Der Skifahrthread - Wo, Wie, Wann...?

MiomioMiomio

11

bearbeitet 8. 12. 2014, 00:44 in Smalltalk
Hallo Mamis,

na, wie sieht es aus? Seid ihr im Winter mit Kind und Kegel auf den Pisten zu finden oder bleibt ihr lieber gemütlich daheim und verlasst die warme Wohnung nur um Rodeln zu gehen oder einen schönen Schneespaziergang zu machen?
Ich war früher relativ oft Skifahren, jetzt allerdings schon länger nicht mehr. Schade eigentlich, das hat mir immer großen Spaß gemacht. So richtig gekonnt durch den Tiefschnee wedeln war zwar nicht drin, aber ich hab auch schwierigere Pisten gut bewältigt. Jetzt würde ich nach den ersten paar Metern vermutlich auf dem Hintern landen. ;)
Geht ihr gerne Skifahren oder ist das nichts für euch? Wenn ja, ist dann die ganze Familie dabei? Finde das interessant, ist zwar eine schöne Aktivität aber ehrlich gesagt auch nicht ganz billig und wenn man nicht gerade im Skigebiet wohnt auch mit etwas Aufwand und Organisation verbunden - Anfahrt, Ausrüstung, Tickets, Skiurse eventuell und so weiter.
Diskussion eröffnet, freu mich auf eure Beiträge. :)

Liebe Grüße

Kommentare

• Ich und mein Freund gehen super gerne Skifahren . Machen normalerweise 2 Skiwochenenden. Sicher ist es nicht mehr so billig aber man muss abschätzen was einem wichtig ist. Diesen Winter lassen wir es aus da ich schwanger bin. Sobald mein Baby stehen kann wird es auf die Ski geschnallt. :D Bei meinem Skikurs in der Schule konnten es 2 Kinder nicht, das war ne richtige Qual für die beiden. Nicht nur das sie sich schämten, sie wurden von den anderen Jungs so richtig gemobbt deswegen. Das hat mich geprägt... ich finde es wichtig das Kindern Skifahren beigebracht wird und freuen tu ich mich schon jetzt darauf. :)>-
  • Domi2010Domi2010

6,657

bearbeitet 8. 12. 2014, 09:13
    Ich bin mit Skifahren groß geworden. Wir haben sehr große Skigebiete bei uns im Tal und neben dem Haus einen Übungslift. Da sind wir als Kinder von morgens bis abends Skigefahren oder gerodelt.
    Ich hab auch schon mit 3 Jahren Ski fahren gelernt.

In der Jugendzeit bin ich auf Snowboard umgestiegen und hab dann das Interesse ganz verloren.
    Mit 19 hab ich dann angefangen im Skigebiet zu arbeiten und bin jeden Morgen und Abend mit den Skiern zur Arbeit bzw. heim gefahren.
    Die letzten Jahre bin ich auch selten auf den Skiern gestanden, wegen den Kindern.
    Aber dieses Jahr wollen wir uns eine Saisonskarte leisten und den Großen möcht ich gern in den Skikurs geben.

Bei uns war es auch selbstverständlich dass alle Kinder skifahren können. Aber jetzt wohn ich 30 km von daheim weg und da ist es nicht mehr selten, dass viele in der Volksschule das erste Mal auf Skiern stehen. Eigentlich echt schade.

Skifahren ist teuer, ja das stimmt. Vor allem auch hier bei uns im Westen. Wahnsinn was man für Tageskarten zahlt. Aber dafür wird einem ja auch was geboten.
  • AsakoAsako

1,985

bearbeitet 8. 12. 2014, 09:53
    Ich kann leider weder skifahren noch snowboarden...
    wie lange braucht man denn um das zu lernen? Ich will irgendwann mal Lehramt auf Bewegung und Sport studieren und da setzen sie voraus dass man eins von beidem kann.
    Und was ist einfacher? :-/
  • Wir waren damals 5 Kinder, und meine Eltern konnten es sich hinten und vorne nicht leisten uns Ski zu kaufen. Ich hab mir dann Ski und Schuhe öfters von Freunden ausgeliehen und wir haben beim Hügel hinterm Haus geübt. Leider hab ich das Skifahren nie gscheid lernen können... Im Skikurs in der HS war ich in der Anfängergruppe, und selbst da war es mir zu viel. Ich hatte so Angst vor der Piste und so, dass mir immer schlecht wurde!
    Unsere Große ist jetzt 4 und der lernt es heuer der Papa! ;)
  • Ich bin auch mit 2 1/2 Jahren das erste Mal auf den Ski gestanden, bis zur Hauptschule waren wir jedes jahr in den Weihnachtsferien in einem Skikurs und im Februar eine Woche mit der Familie im Urlaub.
    Wir fahren nun seit 20 Jahren in den Semesterferien nach Windischgarsten nach wie vor in dasselbe Hotel. Und ich liebe es, bin froh das unsere Eltern das ermöglichen konnten.

Seit ich mit meinem Freund zusammen bin, haben wir ja auch einen Hund und der fährt mit der Gondel mit. Wir wechseln uns dann ab, einer fährt am VM und einer am NM, bzw wir sind so eine große Gruppe dass sowieso immer welche dabei sind die nicht fahren, da bleibt unser Hund einfach auf der Hütte.
  • Ich war im genau 27 Monate wie ich in der skikurs kam,und ich war begeistert,meine oma hatte die hose voll wie ich als kleiner knirps,am ende des skikurs den hügel runter brauste. Aber ich kann ohne mich hochnässig zu fühlen ,von mir behaupten ich fahre perfekt. Wohne neben der piste also 10 min fahrt und mein mann ist skilehrer und auch unsere wird nächstes jahr anfangen! Ich und mein mann lieben das skifahren bin jetzt in der 14 ssw und werde auch heuer mit vorsicht auf der märchenpiste (anfängerpiste) fahren.
  • Bei uns ist es normal dass alle Kinder Ski fahren können aber auch das wird in letzter Zeit leider etwas weniger. Natürlich durch die Kosten aber auch viel dadurch dass die Eltern einfach kein Interesse haben mit den Kids raus zu gehen und es zu lernen...
  • Ich hab als kleines Kind schon Skifahren gelernt ( war gerade mal 25 monate) und bis vor 2 Jahren bin ich Ski gefahren und bin dann auf Snowboarden umgestiegen, mein älterer Bruder und ich hatten eine Wette laufen weil ich verloren hab musste er mir Snowboarden beibringen.

Wir sind meistens 1-2 Wochen Ski fahren/ Snowboarden, auch wenn es nicht Billig ist, dafür fahren wir in Sommer dann nur 1 Woche weg, nächstes Jahr fahren wir leider nicht da ich schwanger bin, dafür fahren wir mit der kleinen in August nach Deutschland zu Freunden, Kroatien ist mit noch zu harglich da sie dann erst 4 Monate ist
  • @schnurline_28 woher kommst du? Ich würd meiner maus im jänner auch gern das skifahren näher bringen, da ist sie nicht ganz 2,5 jahre alt. Viele meinen zu früh, aber ich habs auch mit 3 gelernt u kann auch sehr gut fahren. Bin zwar durch die ss schon länger nicht am ski gestanden, davor nur board :-), aber ich freu mich auf die ersten richtigen skiurlaube! Bei uns ist der Semmering das Näheste...
  • Barbara73Barbara73

3,188

bearbeitet 8. 12. 2014, 13:55
    Bin mit Skifahren, Skikurs etc aufgewachsen. Aber ehrlich gesagt find ich es mittlerweile unverschämt teuer und für eine Familie leider unleistbar :((
  • @asako ich traue mich zu sagen, dass Skifahren leichter zu lernen ist. ;)
  • Ich war letztes Jahr nicht auf der Piste, weil unser Schatz unterwegs war. Dieses Jahr wird es sich hoffentlich wieder ei paar Mal ausgehen und nächstes Jahr ist Matthias schon mit im Schnee. Ob er schon fährt, wird er dann selbst entscheiden. Anbieten möchte ich es.
    .....und Oma und Opa haben die Saisonkarte und sind in Pension. :D
  • @princess von der stmk ja bei uns sind 2 lehrer und die 1 lehrerin ist nur für kleine,mein mann ist skilehrer und sagt da ist es nicht zu früh den du merkst e ob dein kind es mag oder geschickt ist oder nicht mag und weint,dann gleich raus nehmen aus den kurs,nur ich weis wenn mein mann ihr das lernt,wird sie nichts machen ist einfach so.
  • nikibennynikibenny

1,129

bearbeitet 9. 12. 2014, 20:40
    Ich habe auch relativ bald Skifahren gelernt. Zuhause am Hügel.
    Meine Eltern sind auch regelmäßig mit uns Skifahren gegangen und wir durften jedes Jahr am Ortskikurs mitfahren.
    Icb fahr bestimmt nicht supergut, aber ich komm.überall runter! ;-)

Als Jugendliche bin ich gern mit Freunen ein ganzes Wochenende gefahren, und mit meinem Freund dann auch eine ganze Woche.

Jetzt bin ich seit 5 Jahren nicht mehr gefahren, möchte aber diesen Winter unbedingt wieder.
    Unser Großer wird auch heuer mitm fahren anfangen. Freu mich schon drauf.

• Hallo,

ooh, wenn ich eure Beiträge so lese kriege ich Lust auf einen schönen sonnigen Tag auf der Piste! Hab sofort den typischen Geruch aus Sonnencreme und leicht feuchten Handschuhen in der Nase. :)
    Ich finde es wirklich toll, dass so viele von euch Skifahren gelernt haben und teilweise immer noch mit der ganzen Familie gehen, auch wenn es teuer ist. Ich denke mir früher war man auch einfach öfter am Skigebiet dran bzw. war man mit dem Hügel hinter dem Haus zufrieden. Wenn man vom Land in die Stadt zieht ist das eben kaum mehr möglich. Ich habe zb. eine gute Bekannte die in Salzburg mitten im Ski Amade Gebiet wohnt, die ist locker 2-3x pro Woche auf der Piste, wenn nicht mehr. Das gehört dort einfach dazu, wenn man quasi neben dem Lift wohnt nutzt man das auch.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum