Kinderwunsch-PCO Syndrom

12467

Kommentare

  • @wunsch82 , @Tobile in wien im 13.bezirk kiwu dr.feichtinger was wir wissen war er der erste der es geschafft hat 1981 die sind dort ur lieb
  • @_Tinkerbell_ : wir basteln schon seit 2010.

    @süßerkrampus : ich bin aus den Burgenland. wie wars bei euch beim dr. feichtiger?
  • @Tinkerbell_ sehr schön und angenehm obwohl wir in niederösterreich wohnen
  • Und bei euch hat es schon geklappt
  • @wunsch82 oh wow das tut mir leid für dich, das ist echt schon sehr lange. Aber in einer KiWu Klinik wart ihr noch nicht? Vielleicht kann man euch dort besser weiterhelfen als bei den "normalen" FA... Ich hoffe sehr für dich dass es bald klappt.
  • _Tinkerbell_ schrieb: »
    @wunsch82 oh wow das tut mir leid für dich, das ist echt schon sehr lange. Aber in einer KiWu Klinik wart ihr noch nicht? Vielleicht kann man euch dort besser weiterhelfen als bei den "normalen" FA... Ich hoffe sehr für dich dass es bald klappt.


    oja waren wir in der kinderwunschklinik. KH Oberpullendorf hat auch eine.
  • Und bei euch hat es schon geklappt

    bei uns hat es leider noch nicht geklappt, 2010 haben wir in KH Oberpullendorf angefangen, 2011 haben wir 2 insemationen gehabt, bei der ersten war ich schwanger ist aber leider weg gegangen, 2012 haben wir eine ICSI gehabt leider nur 1 eizelle transfer war gleich am nächsten tag hat sich nicht eingenistet und seither tut sich absult nichts bei uns. wie schon bei den anderen kommentare versuchen wir es neu in einen anderen institut, angeschaut haben wir uns nur das dr. loimner in wien, die haben mir bei den infoabend sehr gut gefallen und haben auch dann kurz mit einen arzt gesprochen. hat mir dann den tipp gegeben ins hanusch kh zu fahren wegen meinen pco. dort war am aug. eierstock stichelung, und eileiter durchgängigkeit duchgeführt.

    lg
  • Oje das tut mir leid hattet ihr in der kiwu auch keine
    BeLa
  • Einen genetiker der sich eure gene an schaut
  • @wunsch82 Hast du schon mal deinen AMH Wert überprüfen lassen? Der gibt Aufschluss über deine Ovarreserve. Vielleicht hängt das mit dem AMH Wert auch zusammen? dh., dass keine Ovarreserve besteht und/oder die Qualität schon so schlecht ist? Nur ein Tipp :(
    Tut mir sehr leid .. Ich habe auch schon einiges hinter mir (Diagnose; PCO, APC-Resistenz) ..
  • @betty86: den habe ich mir schon mal testen lassen ich glaub der wert war da über 3
  • Einen genetiker der sich eure gene an schaut

    ich bin im jänner bei einen Energetiker. vl kann uns der weiterhelfen. habe schon viel von den gehört und hat auch schon ein paar leuten geholfen das sie schwanger geworden sind.

    lg
  • Hallo Leute!

    Ich bin neu hier. Habe bis jetzt immer im Stillen mitgelesen u. möchte jetzt auch mal was schreiben :-)

    Bei mir wurde voriges Jahr im August PCO Syndrom festgestellt. Im September hatte ich dann schon die Bauchspiegelung mit der Stichelung. Bekam dann im Oktober auch die Regel. U. Dann nichts mehr.
    Im Jänner ging ich dann wieder zum Frauenarzt, er verschrieb mit Metformin.
    Habe mir dann im März bei einer anderen Frauenärztin eine zweite Meinung eingeholt. Sie verschrieb mir Euthyrox weil meine Schilddrüsenwerte nicht so ideal waren u. Duphaston um einen regelmäßigen Zyklus zu bekommen.
    Sie meinte wenn ich bis Jänner nicht schwanger bin, überweist sie mich zu einem Spezialisten.

    Bin natürlich nicht schwanger geworden. Habe Anfang Dez. auf der Kinderwunschambulanz im KH St. Pölten angerufen u. sofort einen Termin bekommen. Die machen jetzt alle Blutbefunde u. noch ein Spermiogramm (das erste war ok, aber die brauchen das aufgeschlüsselt oder so)
    Beim Ultraschall hat der Arzt wieder gesehen, dass ich lauter kleine Bläschen auf den Eierstöcken habe (leider hat diese Stichelung voriges Jahr anscheinend nichts bei mir gebracht)
    Der Arzt meinte, dass ich nur mit IVF schwanger werden kann. Von Clomifen hat er mir abgeraten, wegen des Risikos der Überstimulierung der Eierstöcke.

    Haben uns auch einen Termin in der Kinderwunschkilinik Dr Loimer in Wien ausgemacht um eine zweite Meinung einzuholen.

    Bin total verzweifelt!
    All unsere Freunde haben schon Kinder, oder werden schwanger bei nur einem Mal, oder aus Versehen.

    Ich finde es toll, dass es dieses Forum gibt u. man sich mit austauschen kann, wo einen auch wer versteht. Ich spreche zwar schon mit guten Freundinnen u. Schwester u. Mama darüber, aber die können glaub ich nicht nachvollziehen was in mir vorgeht.

    LG :-*
  • _Tinkerbell__Tinkerbell_

    1,383

    bearbeitet 18. 12. 2014, 19:02
    Liebe @schnuzi1987 herzlich willkommen :)
    Oje du hast ja schon einiges mitgemacht :( ich habe auch pco, wir basteln aber "erst" seit Februar diesen Jahres... Wir sind auch Anfang Jänner in der KK Dr. Loimer in Wien. Willst du gleich mit der ivf beginnen? Bin gespannt was bei dir raus kommt. Ich versteh dich total, ich bin auch sehr froh dass es das Forum gibt. Ich kann das ewige "du wirst schon noch schwanger werden, steigere dich nicht so rein, es ist nicht so schlimm" einfach nicht mehr hören... :(

  • @schnuzi1987 herzlich willkommen hir ich kenne das wir haben es seit 8jahren versucht vor 3jahren hatte meine frau eine magen Verkleinerung wegen starken Übergewicht wo die Ärzte auch gemeint haben dar werden sich die hormone wieder normal werden und jetzt vor 4 Monaten waren wir in wien in der kiwu dr.feichtinger und das waren die ersten die das pco fest gestellt haben und uns durch icsi System die schwangerschaft geschenkt
  • @schnuzi1987 herzlich willkommen bei uns. Bist du jetzt in behandlung in der kiwu klinik dr.loimner?

    Lg
  • Betty86Betty86

    1,184

    bearbeitet 19. 12. 2014, 09:11
    @schnuzi1987 hallo :)

    Mädls betreffend die Bauchspiegelung; wenn sich danach der Hormonhaushalt nich sofort von alleine reguliert (= in etwa 60% der Fall) und man schwanger wird in den kommenden Wochen, dann sollte man unmittelbar danach sofort (!!) mit einer IVF, ICSI oder dergleichen beginnen, da das Ergebnis der OP nur max. 6 Monate anhält,- ansonsten muss man nochmals operieren gehen !! Bei mir hat man zB. aufgrund des hohen AMH-Wertes (20) angeraten ebenfalls eine Bauchspiegelung zu machen (unter Umständen ziehe ich des im neuen Jahr in Erwegung) und unmittelbar danach - binnen 2-4 Wochen sofort mit der IVF zu beginnen!

    Ich war/bin in der Kinderwunschklinik Dr. Loimer in Wien in Behandlung und die vorherigen Meinungen/ Diagnosen etc. von diversen anderen FrauenärztInnen waren alle Mist auf gut deutsch ..

    Und wenn man Clomifen richtig dosiert hat man absolut gar keine Überstimmulation - da sind die Auswirkungen/ Gefahren bei einer IVF/ICSI etc. um vieles höher durch die Hormoninjektionen! Die meisten ÄrztInnen haben offensichtlich keine Ahnung was das betrifft .. Mein vorheriger Frauenarzt wollte mir auch nie Clomifen verschreiben - seiner Meinung nach angeblich zu "gefährlich" -.-
    Ich hatte selbst bereits einen Clomifen Zyklus mit Eisprung - nur leider ohne Eintritt einer SS ;)

    Aja .. zu mir; ich habe auch PCO und APC-Resistenz .. wir basteln seit 9 Monaten mittlerweile erfolglos und erst vor 1 Monat (!!!) wurde in der Kinderwunschklinik Dr. Loimer die Diagnose gestellt!
  • Guten Morgen!

    danke für eure Antworten! Es tut richtig gut mit Leuten zu reden / schreiben, die verstehen was man durchmacht!
    Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber ich habe schon manchmal das Gefühl wenn ich mit meinem Freund darüber spreche, dass er sich nur denkt: nicht schon wieder dieses Thema. Nicht falsch verstehen, er ist wirklich sehr lieb u. unterstützt mich total, aber für den Beziehungsalltag ist es schon sehr anstrengend wenn ich immer nur über dieses Thema reden könnte.

    Dieses "Steigere dich nicht hinein usw." kenne ich nur allzu gut u. das kann ich auch nicht mehr hören. Wie soll man sich denn nicht hineinsteigern wenn man in dieser Situation ist?

    Ich weiß nicht, ob wir gleich mit einer IVF starten. Wir werden jetzt mal die neuesten Blutbefunde abwarten u. dann mal hören was die in der Kinderwunschambulanz in St. Pölten sagen u. dann mit den Befunden Ende Jänner zu dr. Loimer u. dann werden wir uns entscheidn was wir tun werden.

    Das Problem ist ja, das jeder Arzt eine Andere Meinung vertritt u. man ihnen ja glaubt u. das macht, was die sagen. Deshalb lass ich mich jetzt in den beiden Kliniken beraten u. schaue dann weiter.

    @Betty86 wie sind deine Erfahrungen bei Dr. Loimer?

    Wünsch euch allen einen schönen Freitag!
    B-)
  • Betty86Betty86

    1,184

    bearbeitet 19. 12. 2014, 10:09
    @schnuzi1987 Ich glaube für den Partner ist sowas leider nie einfach - es ist einfach sehr belastend,- aber auch damit bist du nicht alleine :)

    Das mit dem "hinein steigern" teilen wir sicher auch in mancher Hinsicht - leider :(
    Im Moment konnte/kann ich mich davon etwas distanzieren .. wir fliegen im Februar nach Mauritius und machen erst im März wieder weiter .. Man lernt mit der Zeit etwas besser damit umzugehen und wenn man mal in guter ärztlicher Betreuung ist, schöpft man auch wieder Hoffnung/ Zuversicht - so geht es zumindest mir. Bis ich in der Kinderwunschklinik Dr. Loimer war, war ich total verzweifelt immerzu ..

    Mädls .. wir haben "nur" PCO .. das ist kein Ausschließungsgrund für ein Wunschkind !!!!!!!
    Die Ärztin in der Klinik Dr. Loimer meinte auch zu mir: "machen Sie sich keinen Stress/ Druck, Sie haben "nur" PCO - da gibt es weit aus schlimmeres" - damit hat sie wohl versucht mich etwas aufzubauen ..

    Die Chancen bei einer IVF schwanger zu werden stehen halt bei etwa 50% pro Zyklus, also weit aus höher als bei den anderen Behandlungen.

    Bezüglich der Kinderwunschklinik Dr. Loimer Wien: das gesamte Personal vor Ort ist wahnsinnig nett, gut geschult, kompetent und man fühlt sich sehr wohl. Man muss bei den Terminen nie lange warten (länger als 5-10Minuten) musste ich nie auf meine Termine vor Ort warten ..

    Abgesehen davon; es machen in der Klinik zwei Ärzte die Behandlung; Dr. Brunbauer und Dr. Witte. Ich persönlich habe festgestellt, dass Dr. Witte nicht so ganz mein Fall war/ ist; sie wirkt sehr "kühl" und distanziert. Dr. Bunbauer hingegen ist ein total netter, sympathischer und herzlicher Mensch - so habe ich ihn kennengelernt.

    Ich persönlich würde in weiterer Folge nur mehr bei Dr. Brunbauer (= Leiter der Klinik) die Behandlung machen. Fachlich sind bestimmt beide toll, nur vom menschlichen her ist mir die Ärztin nicht sympathisch .. Ansonsten erhält man kurzfristig immer sehr rasch Termine, kann alle möglichen Untersuchungen vor Ort machen und ja .. Abgesehen davon ist die Klinik Dr. Loimer preislich sehr teuer - wobei für mich persönlich stellt das keinen Ausschließungsgrund dar - wenn es um die Erfüllung des Kinderwunsches/Wunschkindes geht gibt es kaum ein Preislimit .. Ein großer Vorteil in dieser Klinik; man hat während des gesamten Behandlungszeitraumes den gleichen Arzt - das ist in vielen anderen Kliniken/ Ambulanzen etc. leider nicht der Fall!
  • Danke für die Infos! ich bin schon gespannt bei welchem Arzt ich den Termin habe, habe nicht nachgefragt.

    Hat dir Dr. Brunbauer geraten die Bauchspiegelung zu machen u. dann gleich die IVF?

    @_Tinkerbell_ warst du auch schon wo anders zur Beratung oder ist das Anfang Jänner dein erster Termin?
  • Betty86Betty86

    1,184

    bearbeitet 19. 12. 2014, 10:29
    @schnuzi1987 Da ich bei Dr. Witte in der KinderwunschKlinik in Behandlung war, hatte mir diese zur Bauchspiegelung geraten - augrund des hohem AMH Wertes bei mir ist das Risiko für eine Überstimmulation (OHSS) sehr sehr hoch. Daher wird einem bei PCO oft geraten vorher die Bauchspiegelung durchzuführen, da in vielen Fällen der Klinik und den Ärzten das Risiko zu hoch ist .. Im Idealfall - so meinte die Ärztin, Dr. Witte, - führt man die OP durch und sobald man sich erholt hat beginnt man gleich mit der IVF in meinem Fall - der Erfolg ist in diesem Fall viel besser.

    Wann hast du Termin für dein Erstgespräch?

    Aja .. da du auch PCO hast; bei PCO Patientinnen wird in der Klinik Dr. Loimer vor einer Behandlung der AMH Wert bestimmt. Hast du den schon mal bestimmen lassen? Der AMH Wert ist keine Kassenleistung und kostet in der Klinik selber 89,00 Euro - wobei in den Labros die Bestimmung weitaus günstiger ist. Befund dauert etwa 2 Wochen!
  • Betty86Betty86

    1,184

    bearbeitet 19. 12. 2014, 10:39
    Betreffend die Kinderwunschklinik Dr. Loimer ..
    .. hier werden folgende Unterlagen benötigt für eine allfällige Behandlung benötigt - falls es jemanden von euch interessiert:

    "
    1. Blutbefunde der Frau
    - Hormonstatus: FSH, LH, E2, Progesteron, TSH, Prolaktin
    - Blutbild und Gerinnungsstatus (Quick oder PTT und PTZ)
    - Rötel-Titer

    2. Krebs-Abstrich (PAP-Abstrich) der Frau - nicht älter als ein Jahr

    3. Zwei Spermiogramme
    Diese dürfen nicht älter als zwei Jahre sein und müssen einen Mindestabstand
    von 4 Wochen haben. Falls Sie kein aktuelles Spermiogramm
    haben, bitte drei Tage vor Ihrem Termin in der KinderWunschKlinik
    keinen Geschlechtsverkehr, damit in unserer Klinik ein Aktuelles erstellt
    werden kann! Kosten: € 77,00 bis € 115,50 für Vitaltest-Spermiogramm

    4. Operationsberichte bzw. Befunde von Vorversuchen in anderen
    IVF-Instituten (falls vorhanden)

    5. Heiratsurkunde oder bei unverheirateten Paaren einen Notariatsakt

    6. Ausweis von beiden (Führerschein, Personalausweis, Pass)

    7. unterschriebenen Behandlungsvertrag

    8. nur bei österreichischen Paaren: E-Card von beiden

    Bitte beachten Sie:
    Wir benötigen von BEIDEN PARTNERN den Infektstatus (HIV, Hepatitis B und C und
    Lues-Suchtest, z.B. TPHA) sowie Chlamydien PCR aus dem Harn VOR
    STIMULATIONSSTART.
    "

    Aja .. Chlamydien + Rötel Titer sind ebenfalls privat zu bezahlen; Kosten belaufen sich auf 50-60 Euro (zumindest war es bei mir so).

    Zu empfehlen (aber nicht notwendig ): die Bestimmung der APC-Resistenz (Blutgerinnung) !! Im Gegensatz zum "Goldenen Kreuz" wird es bei Dr. Loimer nicht zwingend verlangt, ist jedoch auch sehr aufschlussreich/ wichtig. Die Auswertung kann bei dem Hormonstatus zB. mitbestimmt werden :)

    Abgesehen davon ist noch empfehlenswert zB. Eileiterröntgen (Überprüfung der Eileiter) und/oder Blutzuckerbelastungstest bei PCO .. :) In den vergangenen Monaten konnte ich doch so einige Erfahrungen und Informationen bereits sammeln ;) ..

    Aja .. für jene unter euch, welche eine Behandlung in der Kinderwunschklinik Dr. Loimer in Erwegung ziehen; es werden nur Laborbefunde von labors.at Vertragspartnern akezptiert oder jene Befunde eben, welche vor Ort in der Klinik selber durchgeführt wurden .. Warum auch immer ..
    Annika_Marie
  • @Betty86 bin grade dabei diese ganzen Befunde im KH in der Kinderwunschambulanz zu machen. auch die AMH Werte werden hier getestet.
    Habe den Termin am 30.1. (damit ich dann gleich alle Befunde mitnehmen kann u. man schon was besprechen kann)

    es ist echt heftig was man da alles braucht!

    wie gehts bei dir jetzt weiter?
  • Betty86Betty86

    1,184

    bearbeitet 19. 12. 2014, 14:54
    @schnuzi1987 na fein ;) ..

    Also wir hatten jetzt unseren ersten Clomifen Zyklus in der KiwuKlinik Dr. Loimer - leider erfolglos .. im Jänner lasse ich ein Eileiter-Röntgen (möchte gerne wissen ob die durchgängig sind) erstellen und aktuelle weitere Befunde (vor allem betreffend die Blutgerinnung), Februar sind wir in Mauritius auf Urlaub und März machen wir dann weiter - entweder noch ein weiterer Clomifen Zyklus oder gleich IVF .. mal sehen ..

    woher kommst du/ihr? Wir sind aus NÖ, Bezirk Mödling ..

    Wenn ich deine Geschichte so lese finde ich es echt ein wahnsinn, dass dich keiner über die Bauchspiegelung aufgeklärt hat und den weiteren Behandlungsverlauf - schade um die "verlorene" Zeit nach der OP - da hätte man schon längst allfäll. weitere erfolgreiche (!) Behandlungen (IVF etc.) machen können. Abgesehen davon, dass das OP Ergebnis nur etwa 6 Monate anhält und danach in den meisten Fällen wieder PCO wie zuvor auftritt ..
    Meiner Meinung nach sind ein Großteil der Ärzte sowieso Idioten !!!

    Wo hattest du damals die Bauchspiegelung machen lassen? Wie lange warst du da im Krankenstand? Schmerzen?

    @_Tinkerbell_ und @schnuzi1987 vielleicht laufen wir uns im neuen Jahr mal übern Weg in der KiwuKlinik Dr. Loimer in Wien ;)
  • @Betty86 wow mauritius! Da habts recht! Wird sicher ein toller urlaub! U. Dann könnts ganz entspannt die weitere behandlung starten!

    Ich hab mich schon so oft geärgert, wie das bei mir abgelaufen ist. Aber das ist alles so schnell gegangen mit dem OP termin usw. U. Mir wurde gesagt dass 1 jahr nach der OP ich normal die regel krieg usw. Tja, wie du sagst die meisten sind Idioten!
    Jetzt denk ich mir, es bringt ja nix wenn i mi jetzt ärgere, weil es ja eh schon passiert ist u. I es eh nimma ändern kann.

    Wir sind aus dem bezirk st. Pölten land. Ich war im kh lilienfeld operieren, weil das der damalige frauenarzt gemacht hat. Da wurden auch die eileiter überprüft, die sind zum glück durchgängig. Wurde an einem DO operiert u. Durfte am SA wieda heim. War 2 wochn im krankenstand, hatte aber keine schmerzen! (Wenigstens was)

    Wie alt bist du bzw dein partner?

    Das wäre echt witzig wenn wir uns mal übern weg laufen würden!!
    Lg :)
  • @schnutzi1987 Nein das is unser erster Termin. Bisher war ich nur bei meiner FÄ in Behandlung. Aber das dauert mir alles zu lange. :( Nachdem ich im zweiten Zyklus mit Clomi keinen ES hatte meinte sie ich solle mal zwei Zyklen nichts machen und dann schauen wir weiter. Deswegen gehen wir jetzt in die KiWu Klinik.

    @ Betty86 ja das wäre echt witzig. :)
  • Ich drück euch die Daumen das es so klappt wie bei uns
  • @_Tinkerbell_ ich glaube dass die "normalen" frauenärzte sich einfach zu wenig auskennen mit dem pco syndrom u. deshalb einfach nur warten.
    bin schon gespannt was bei deinem termin bei dr. loimer rauskommt - das musst du uns dann wissen lassen!

    nehmt ihr eigentlich auch metformin? oder sonst irgendwelche tabletten?

    @süßerkrampus danke! alles gute für euch!
  • @tinkerbell gleich beim ersten Mal.hat mit den tabletten funktioniert-keine künstl Befruchtung.
  • Na klar ich geb Bescheid ;) momentan nehme ich arefam (Gelbkörperhormon) in der zweiten zyklushälfte und Gesdine jedentag zwei mal. Das ist eine Mischung aus folsäure und inositol (hoffe das schreibt man so). Meine FÄ sagte dass das angeblich bei pco auch hilftschwanger zu werden soll aber noch ziemlich neu sein...
  • gesdine nehme ich auch 2 mal täglich. kosten cca 40 euro in der apotheke. nehme zusätzlich seit 2010 metformin. muss aber auch dazusagen das ich es auch zwischendurch abgesetzt habe. seit einen monat nehme ich es wieder regelmässig.
    warten noch bis ende jänner und dann werden wir ins kinderwunschklinik dr. loimner besuchen.

    was haltet ihr von energtiker?

    lg an alle
  • @ _Tinkerbell_ u. @wunsch82 von diesem Gesdine hab ich nocht nichts gehört. hab das mal gegoogelt - das hört sich ja an wie ein wundermittel :)

    bezüglich Energetiker:
    ich persönlich habe keine erfahrung damit, aber ich glaube wenn man selbst dran glaubt, kann das schon was bringen. Wenn man nicht davon überzeugt ist, dann bringts eher wenig.

    also sind wir dann alle beim dr. loimer im jänner - 2015 wird unser Jahr :)
  • Hallo schnuzi1987

    Ich habe mir gesdine jetzt mal vom internet versandapotheke bestellt und ist günstiger als in der Apotheke.
    Ja wir wolln Jänner zum dr. Loimner gehen termin haben wir noch keinen. War in weihnachtsstress. Vl laufen wir uns ja mal über den weg.
    Lg

    Ich wünsche euch und eurer familie frohe weihnachten
  • Ich wünsche euch allen und euren Liebsten ein besinnliches Weihnachtsfest und schöne, erholsame Feiertage!!
  • Ich wünsche euch auch allen ein schönes Weihnachtsfest!
  • Ich wünsch euch allen frohe Weihnachten. Letztes Jahr um diese Zeit hab ich geheult weil ich Weihnachten wieder ohne Kind feiern musste. Und Heuer - wie durch ein Wunder - habe ich zwei süße Engelchen unterm Christbaum bei uns gehabt. Also - nicht aufgeben, gute Dinge brauchen immer etwas länger :-)
  • Ich wünsch euch allen Alles Gute fürs neue Jahr!

    @dani1807 Herzlichen Glückwunsch zu deinen Engeln! Wurdest du auf natürlichem Wege schwanger oder durch IVF? bin sehr neugierig :-) lg
  • @dani1807 ja das würde mich bitte auch interessieren ;)

    Ach Mädels, ich bin grad total nervös. Mein Mann holt mich gleich von der Arbeit ab und dann gehts ab zu unserem Erstgespräch in der Kinderwunschklinik :-SS
  • Ich wurde "natürlich" schwanger. Also ich hab schon Tabletten bekommen und eine Spritze für den Eisprung. In dem Zyklus hat der Arzt aber gemeint wird nix sein weil die Schleimhaut schlecht war.... naja und da sind dann zwei Mädels draus geworden :-)
  • @_Tinkerbell_ ich kann dich verstehen, war bei meinem Erstgespräch im KH auch sooo nervös u. sogar beim Blutabnehmen.
    Aber die sind sicher voll freundlich u. nett. Bin schon gespannt was du dann berichtest! Viel Glück %%-

    @dani1807 welche Tabletten hast du bekommen? Clomifen? gott sei dank irren sich die Ärzte auch manchmal ;)
  • @schnuzi1987 ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr wie sie geheißen haben. Hab erst Clomifen glaub ich bekommen. Aber mein Arzt meintest soll glaub ich nur sechs Zyklen damit behandeln. Hab dann zwei Zyklen etwas anderes bekommen, Tabletten die meist in der Krebsbehandlung bei Brustkrebs eingesetzt werden. Leider weiß ich nicht wie sie heißen. Mein Arzt ist da immer sehr informiert und immer auf dem neuesten Stand gewesen - deshalb auch die etwas ausgefallene Behandlung.

    Ich möchte euch gerne ein Buch ans Herz legen. Ich war immer ganz fest davon überzeugt dass dieses "denk nicht daran" gar nix kann und dass der Kopf das Ergebnis nicht beeinflussen kann. Vor dem letzten Zyklus in dem wir probiert haben, hab ich mir dieses Buch gekauft und gleich gelesen gehabt. Hab nicht alles drinnen gemacht aber einiges. Es hat bei mir echt einen Schalter umgelegt und mir sehr viel Trost gespendet. Lohnt sich mal rein zu schauen, vielleicht hilft es ja jemandem gleich wie mir :-)

    http://www.amazon.de/gp/aw/d/3720527379/ref=mp_s_a_1_1?qid=1420832270&sr=8-1&pi=AC_SY200_QL40
  • Jetzt ist es mir eingefallen - Letrozol war es glaub ich!
  • Gute Morgen. Also nach dem Termin gestern war ich erst einmal ein bisschen baff. Meine FÄ meinte immer mein Pcos wäre nicht so stark deswegen hat sie mich noch nicht an eine Kiwu Klinik überwiesen. Aber die Ärztin gestern hat mir jegliche Hoffnung auf "naturliche" Empfängnis genommen. Mein Pcos ist anscheint extrem stark ausgeprägt und es ist sehr sehr unwahrscheinlich dass ich einen Es habe, selbst wenn ich Clomifen nehme. Eine IVF macht sie auch erst dann wenn ich vorher ein Drilling der Follikel mache. Sie hat mir gleich eine Überweisung fürs Krankenhaus mitgegeben obwohl wir und dort noch nicht entschieden haben was wir machen wollen. Mein Mann war erst mal auch sehr geschockt. Er wusste nicht dass es so "ernst" ist und das Gespräch hat ihm die Augen geöffnet. Deswegen bin ich auch sehr froh das wir dort waren. Er war bisher immer gegen einen IVF aber nun weiß er dass es der einzige weg ist und steht vollkommen hinter mir. Wir haben also daheim darüber gesprochen und uns entschieden diesen weg zu gehen. Er meint nur das er Angst hat dass mir das ganze zu sehr an die Psyche geht falls es nicht gleich klappt und so. Aber wenn ich mich jetzt mit 25 Jahren damit abfinden müsste keine Kinder zu bekommen ohne es überhaupt versucht zu haben glaube ich dass es viel schlimmer ist. Ich kann mir ein Leben ohne ein Kind einfach nicht vorstellen...
  • Guten Morgen!
    @_Tinkerbell_ wie geht es dir heute?
    ich kann dich sooo gut verstehen. als mir der Arzt im KH gesagt hat, dass es auf natürlichem weg nicht funktionieren wird, war ich auch total geschockt, weil mir die FÄ schon irgendwie Hoffnungen gemacht hat dass es funkionieren kann. U. man ja doch immer auf ein Wunder hofft.
    u. du musst vorher so ein Drilling machen? funktioniert sonst eine IVF nicht?
    wann machst du diese OP? ich habe das schon im Sept. 2013 machen lassen - kann dich hier schon mal beruhigen, es ist überhaupt nicht schlimm, hatte keine schmerzen.

    wie war dein eindruck von der klinik?

    Ich glaube auch, dass wir es versuchen müssen, egal wie es ausgeht. Ich muss sagen, bei mir nagt das ganze jetzt schon sehr an der Psyche, weil alle rund um mich einfach so schwanger werden u. ich immer so neidisch bin u. mich dann wieder erinnert wie sehr ich ein Kind will. Habe jetzt schon Angst davor, wie meine Stimmung dann wird, wenn ich mit Hormonen vollgestopft bin - aber da muss ich halt dann durch!

    Bin echt froh, dass wir uns hier gefunden haben u. uns austauschen können!
    LG
  • @dani1807 dieses Buch habe ich schon daheim, habs mir vor ca. 1 Jahr gekauft u. gleich durchgelesen, fand es auch toll. Ich muss es wieder mal lesen, um mich besser zu fühlen...

    Dieses Letrozol klingt ja als super Alternative zu dem Clomifen, das werd ich das nächste Mal meinen Arzt fragen was er dazu meint.

  • @schnuzi1987 Danke mir geht es eigentlich ganz ok. Ich hab mich damit abgefunden dass es so nicht passieren wird. Heute hab ich wieder meine Mens bekommen, diesmal nach 23 Tagen. Mein Zyklus wird schon wieder immer kürzer... Ja sie würden keine IVF machen in meinem jetzigen Zustand weil das Risiko einer Überstimmulation einfach zu groß ist. Und irgendwie ist auch kein Platz für meherer reife Eizellen also muss ich operieren gehen bevor wir irgendwas machen können. Aber es beruhigt mich dass es bei dir nicht schlimm war :) wie lange musstest du auf einen OP Termin warten? Ich kann heute um 1 anrufen im KH mal sehen wann ich einen Termin bekomme. Musstest du dadach im KH bleiben oder durftest du gleich nachhause?
    Die Klinik finde ich ok. Waren alle sehr nett dort. Haben leider fast eine Stunde warten müssen weil der vorherige Termin so lange gedauert hat. Aber die Ärztin hat sich mehrmals dafür entschuldigt.
    Ich bin auch sehr froh Frauen gefunden zu haben die wissen wovon ich rede und mich verstehen. Mir tut das richtig gut mich mit euch auszutauschen. :)
  • @_Tinkerbell_ ok, das macht sinn. bin gespannt wie das bei mir ist. ich mache ja gerade die voruntersuchungen in der kinderwunschambulanz im KH St. Pölten. u. da haben sie beim ultraschall gesehn, dass auch wieder mehere follikel da sind. aber dass sie eine Stichelung machen, haben sie nicht gesagt. ich warte gerade dass die Mens kommt, u. ich zum letzten Mal Blutabnehmen gehen kann (muss zwischen Zyklustag 1-4 gemacht werden) vor diesem Ergebnis hab ich am meisten Angst, weil hier wird der AMH Wert gemessen u. der Sagt aus wieviele Eizellen man noch hat - soweit ich das verstanden habe. u. wenn dann rauskommt dass ich keine mehr habe, krieg ich die nächste Krise. habe bis DO Duphaston genommen, habe aber bis jetzt die Regel nicht bekommen. Hoffe das geht sich mit den Befunden alles bis Ende Jänner aus, damit ich alles in die Klinik mitnehmen kann.

    Bzgl. OP: ich hätte schon in der selben woche operieren gehen können wo ich angerufen habe, das ist mir aber zu schnell gegangen u. ich habe mir 2 wochen später einen termin geben lassen. Ich kam am MI rein, wurde am DO operiert u. ging am SA wieder nach hause. die OP dauerte ca. eine halbe stunde u. sie haben gleichzeitig eine Durchgängigkeitsüberprüfung der Eileiter gemacht. ich war dann noch 2 wochen im Krankenstand, weil man sich nacher schonen soll. Habe aber keinerlei Beschwerden gehabt nacher. nur Genickschmerzen weil ich immer so verkrampft aufgestanden bin :-)

    wie gehts bei dir dann nach der OP weiter? gleich mit der Hormonbehandlung für IVF? hat sich dein Mann auch schon testen lassen?

  • Ich hab einen AMH Wert von 20. Normal ist so um die 7 glaub ich, bei PCO ist er meistens erhöht was ich weiß... Bin schon gespannt was bei dir raus kommt.

    Danke für deine Erfahrung mit der OP. Hoffentlich bekomm ich auch so schnell einen Termin. Aber zwei Wochen Krankenstand sind schon viel :(. Aber du warst schon im Krankenstand oder? Da muss man sich dann keinen Urlaub nehmen in der Arbeit bei dieser OP?

    Die Ärztin meinte wenn die OP vorbei ist soll ich mich wieder melden, dann machen wir uns einen Termin aus und besprechen alles weitere. Ich möchte dann eigentlich schon so schnell wie möglich mit der Hormonbehandlung anfangen. Hab auch gehört dass das Ergebnis vom Drilling meist nur 6 Monate anhält. Mein Mann hat ein Spermiogramm machen lassen, lt. dem ist bei ihm alles in Ordnung. Die Ärztin hat auch nicht gesagt dass er noch zusätzlich was machen müsse...

    Ich habe heute mit meiner Chefin drüber gesprochen, die ist gsd total nett und verständnisvoll. Sie weiß von meinem Kinderwunsch und sagt mir immer ich solle mir wegen der Arbeit keine Sorgen machen... Das beruhigt mich schon dass sie mir da so den Rücken freihält.
  • ich war ab dem Zeitpunkt wo ich ins spital gegangen bin im Krankenstand, hab mir keinen Urlaub genommen. Ich hätte auch schon nach ca. einer Woche wieder arbeiten gehen können, aber ich hab mich lieber geschont :) das ist halt auch bei jedem verschieden.
    in welchem Spital lässt du das Drilling machen? sag uns dann wann dein Termin ist!

    muss man in der KiWu Klinik die weiteren Gespräche eigentlich auch bezahlen, oder nur das Erstgespräch?

    finde ich toll, wie deine Chefin reagiert hat!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum