Neurodermitis-Tochter 14 Monate schläft nachts nicht!

bearbeitet 26. 12. 2014, 21:40 in Gesundheit & Pflege
Hallo!
Bin neu hier angemeldet und verzweifelt!
Habe eine kleine Tochter, Nora, 14 Monate alt, welche an Neurodermitis leidet.
Prinzipiell ist die Neurodermitis tagsüber kein Problem. --> am Tag ist sie ein fröhliches, aufgewecktes Kind und lässt sich vom Kratzen leicht ablenken. Ich achte darauf, dass sie 2x am Tag mit ihrer Pflegesalbe eingecremt wird und das die Fingernägel kurz geschnitten sind.

Allerding sind leider die Nächte mit ihr die absolute Hölle!
Sie war von Anfang an kein besonders guter Schläfer und benötigt anscheinend generell nicht viel Schlaf.
Aber seit ca. einem Jahr leidet sie an Neurodermitis und dem damit verbundenen, Juckreiz. Dieser ist in der Nacht sehr ausgeprägt.

Am Besten, ich beschreiben euch einmal unseren Nachtablauf:
Zwischen 19.00- 20.00 wird Nora müde. Dann wird sie nochmals eingecremt und der Pyjama angezogen.
Wirr gehen in ihr Schlafzimmer, indem sie ein Abendfläschchen und etwas Tee trinkt, bevor sie mit ihrem Schnuller dann auf meinem Arm einschläft.
Wenn sie tief schläft kann ich sie auch weglegen und das Zimmer verlassen. (schalte vorher noch Babyphon mit Nachtlicht ein)
Nach ca. 45Minuten bis max. 2 Stunden wird sie wieder wach, beginnt zu kratzen und ab dem Zeitpunkt schläft sie nicht mehr alleine weiter.
Ich muss bei ihr ganze Nacht liegen bleiben. Sie schläft erst wieder ein, wenn ich sie wieder auf den Arm nehme und sie ihr Teefläschchen trinken kann. Halte dabei leicht ihre Hand und lege den Ellenbogen zwischen ihre Knie, damit sie sich nicht ständig kratzt.
Das toleriert sie auch und schläft dann wieder ein. Nur kann ich sie leider nicht mehr weglegen. Lege mich mit ihr um und sie schläft auf meinem Arm ca 10 Minuten bis max 1 Stunde bevor sie wieder wach wird und das Spiel von vorne beginnt (kratzen, auf den Arm nehmen, Tee, Schnuller, weiter "dösen".
1x in der Nacht braucht sie auch ein Milchfläschchen.
So geht das die ganze Nacht. Je öfter sie wach wird, umso schwerer ist es dann teilweise auch, bis sie wieder schläft.
auch Spieluhr mit Licht daneben beschleunigt zwar das Einschlafen, aber bringt leider sonst keine Besserung.

Ich bin mir bewusst, dass ich sie auch schon verwöhnt habe und das der Grund ist, dass sie immer nur auf meinem Arm einschläft. Aber sobald ich sie im Liegen wieder zum Schlafen bringen will, beginnt sie zu schreien und wild zu kratzen. Wenn ich sie festhalten, wird es natürlich immer schlimmer. :-(

Ab ca. 7 Uhr am Morgen ist schlafen sowieso vorbei und sie setzt sich auf und plappert und grinst mich an und tut als wäre nix gewesen! (man kann ihr dann sowieso nicht mehr böse sein und sie kann ja auch nix dafür!)

Tagsüber ist sie, wie schon beschrieben, sehr fröhlich und wirkt glücklich und schläft über Mittag 1-2 Stunden ohne Probleme!

Ich bin mit meinem 2. Kind schwanger, welches im März auf die Welt kommen wird und eben mittlerweile mit den Nerven am Ende.
Bin verheiratet, wobei mir mein Mann leider nur begrenzt helfen kann weil er sehr unregelmäßige Arbeitszeiten mit viel Nachtdienst hat. Im Moment ist es leider auch so, das Nora total ausrastet, wenn ich sie manchmal dann doch nachts zu meinem Mann bringe!

Haben, denke ich, schon ziemlich viel versucht, was die alternativ Medizin hergibt- Bachblüten, Schüssler Salze, Radiästhesie, Wenter, Meditation,...
Haben schon so viel Geld ausgegeben....möchte gar nicht drüber nachdenken!!!
Waren auch schon bei 2 Hautärzten, welche Cortison angeordnet haben, mit dem wir jetzt verzeifelt doch begonnen haben. Dazu gebe ich Nora abends manchmal Aerius Saft gegen Juckreiz, welcher leider nur wenig hilft aber doch mehr als wenn sie keinen bekommt.
Fenistil tropfen helfen auch nur ca 2 Stunden.

Hautpflege machen wir seit ca. 2 monaten mit Goldnerz Pflegeserie, welche aus Deutschland kommt und damals bei mir (Mein Mann und ich leiden/ litten beide an Neurodermitis) geholfen hat.

Essens-technisch isst sie normal mit uns mit wobei ich darauf achte, dass sie keine Zitrusfrüchte und wenig Kuhmilch bekommt und nur wenig nascht.
Mit Tieren kommt sie nur selten in direkten Kontakt obwohl sie sie gerne hat.
Reagiert auf kontakt auch total unterschiedlich und wird dann am Abend immer gebadet
Unser soziales Umfeld ist auch total super. Großeltern und Onkeln, Tanten und Freunde lieben sie alle und beschäftigen sich viel mit ihr. Wohnen mit meinen Schwiegereltern in einem Haus was total praktisch ist und Nora ist auch öfter bei Ihnen.

So....das war jetzt mal unsere Geschichte im Groben.
Wie gesagt, ich wende mich verzweifelt an euch, weil ich echt keinen Ausweg mehr weis und nicht weis wie sich unsere Situation endlich bessern soll!

Meine Kleine tut mir soooo leid! Bin aber teilweise schon so böse und ratlos.
Ich schlafe natürlich nicht sehr viel! wenn sie endlich eingeschalfen ist, zermartere ich mir das Hirn über eine Lösung und finde keine. Kann leider schlecht abschalten und deshalb lange nicht einschlafen. Bin psychisch schon etwas angeschlagen!

Bitte, bitte um Hilfe!
Vielleicht hat jemand eine zündende Idee für uns!!!!

Liebe Grüße
Lisi, Mario und Nora

Kommentare

  • ahoi :) hab auch neurodermitis ;;) ich reagier auf zitrusfrüchte, hausstaub, milben und ganz schlimm auf holzstaub bzw allem mit viel histaminen.

    wichtig wäre durchzutesten, auf welche lebensmittel sie allergisch ist. zitrusfrüchte sind häufig, aber es gibt auch nich etliches anderes. zum anderen us es auch so, dass die haut der spiegel der verdauung ist. habt ihr schon mal die darmkultureb untersuchen lassen?

    zum jucken: ich schwör auf die sensicutan, ist ohne cortison. und badewanne: a häferl milch und 2 löfferl olivenöl ins wasser, das wirkt wunder.

    ich hab zB die ganzen neurodermitiker-standardgschichten wies balneum bad nie vertragen :)
  • Hallo,
    ich kenne mich leider mit Neurodermitis nicht aus. Fügt sie sich beim Kratzen auch Verletzugen zu? Das klingt jetzt wahrscheinlich ziemlich doof, aber könnten Kratzlinge eine abhilfe schaffen?
    Ansonsten wünsche ich euch noch viel Kraft und ein paar gute Ratschläge. Ich werde nachdenken, vielleicht fällt mir noch was anderes ein.
    Liebe Grüße
    Antoia
  • GinaGina

    1,405

    bearbeitet 26. 12. 2014, 22:27
    Hallo!
    Mein Kleiner (12 Monate) hat auch Nd. Er reagiert auf Sellerie, Schokolade.
    Er bekommt keine Kuhmilch(-produkte), Zitrusfrüchte, wenig weißen Zucker, weißes Mehl.
    Wir pflegen mit Ultrasic/Ultrabas, Excipial, Balneum zum baden bzw. das Milch/Öl Gemisch das uns mijo empfohlen hat. Elocon wenns ganz schlimm ist.
    Zur Zeit gehts ihm recht gut. Er ist aber auch ein schlechter Schläfer.
    Meine Schwester hat auch Nd und verträgt keinen Apfel, Kartoffeln, nix scharfes,...
    Ich würd dein Kind mal austesten lassen. Damit du weißt was sie nicht verträgt. Jetzt gehts noch leicht(er) die Ernährung umzustellen.
    Halt uns auf dem laufenden! Alles Gute und viel Kraft für euch
  • kratzlinge sind in meinen augen kindesquälerei, wenns juckt und es sich nicht wehren kann... denkt daran, wie es wäre, wenn ihr euch nicht kratzen könntet, wenns extrem juckt. und neurodermitis juckt EXTREM.... aber ja.. meine Meinung :-\"
    xJulia
  • Das beste gegen neurodermitis ist pure molke
  • Hallo,
    Ich hab auch Neurodermitis seit ich 2 Jahre alt bin und litt als Kind sehr darunter.
    Mir fällt als kleiner Tipp nur ein, dass die Cremen nicht zu sehr nachfetten sollten weil das wiederum die Haut eher wärmt und nicht gescheit Atmen lässt. Bei mir hat immer etwas kühlendes Geholfen. Also auf alle Fälle gut durchlüften vor dem schlafen gehen und ja keinen zu warmen Pyjama anziehen und die Heizung nur aufdrehen wenn es sonst wirklich zu kalt ist Nachts.
    Ob Kuhmilch oder nicht war bei mir schon immer ziemlich egal, zu viel Zucker ist Gift vor allem auch in den Getränken.
    Und was sich bei mir heute noch auswirkt (als einziges) ist stress.
    Klar wird deine Kleine keinen Stress haben, aber vll. Hat sie gerade wieder einen entwicklungsschub oder sehr aufregende Tage die ihr Nachts unterkommen.
    Aja und eines fällt mir noch ein. Falls sie ungefähr immer an den selben Stellen den Juckreiz hat dann leg dort einfach die Hand hin. Dann kann sie dort nicht kratzen und mir hilft oft einfach schon die Stelle zu berühren damit es besser wird.

    Ich hoffe dass dir irgendwas davon hilft und deine Kleine und du wieder etwas mehr Schlaf bekommt.
  • @mojo da hast du eigentlich recht. Ich habe mir noch nie den Kopf darüber zerbrochen. Aber vor sich das arme Kind total wund kratzt wäre es wohl eine Notlösung...

    Ich habe ein Buch über Heilsalben (Heilende Salben und Tinkturen selbst gemacht). Da ist auch eine Neurodermitislotion für Kinder drinnen. Alle Crems die ich bisher aus dem Buch gemacht habe, waren gut. Die kenn ich halt nicht, da bei mir zum Glück keiner Neurodermitis hat.

    Fettphase:
    20g Emuöl
    10g Lamecreme
    1 Cetylalkohol

    Wasserphase:
    50g Neroliwasser
    50g Schwarztee
    5g Harnstoff

    Wirkstoffphase:
    3g Hyaluronsäure
    4g D-Phantenol
    30 Tropfen Borretschöl
    20 Tropfen Vitamin E
    8 Tropfen Rescue-Tropfen (Bachblüten)

    Konservierung:
    20 Tropfen Paraben K

    Die Zutaten der Fettphase in einem Becherglas (kleiner Topf geht auch) vorsichtig erwärmen bis sie geschmolzen ist. Danach die Wasserphase erwärmen bis sich am Boden kleine Bläschen bilden. Die Wasserphase in die Fettphase gießen und alles so lange rühren bis es lauwarm ist. Danach die Wirkstoffe einrühren und konservieren.

    Ich kaufe meine Rohstoffe immer bei der Kosmetikmacherei (www.kosmetikmacherei.at) und verwende kein Paraben. Im Rezept stand noch, dass man klein geschnittene Sheabutter einarbeiten soll, die steht aber nirgendwo in der Zutatenliste.

    Vielleicht hilft das ja weiter. Falls es jemand probiert, wäre es nett, wenn er kurz bescheid geben könnte, obs hilft oder nicht. :)

    Liebe Grüße
    Antonia
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum