Ab wann Fremdbetreuung bei Stillkindern?

HaselnussHaselnuss

808

bearbeitet 11. 04. 2015, 15:05 in Ernährung & Stillen
Ich hoff, der Titel passt... mir is nix besseres eingefallen :/

Also mich würde interessieren, wann ihr eure Babys das erste mal so 2-3 Stunden "abgegeben" habt und zb was mit eurem partner gemacht habt. Da das bei Flaschenkindern ja glaub ich weniger problematisch is würds mich speziell von den stillenden mamas interessieren und da besonders von denen die immer sehr geringe Stillabstände haben/hatten. Mein kleiner is ja erst 4,5 Monate, aber länger als ein paar Minuten schaff ichs noch nicht weg... kann mir grad nicjt so ganz vorstellen, dass sich das jemals ändert... kommt mir vor, als würd das schon jahrelang so gehen ;)

Kommentare

  • RaphiiiRaphiii

    7,049

    bearbeitet 11. 04. 2015, 15:04
    Meine war mit dem Alter schon ein paar mal bei der Oma ;)
    Das erste mal war sie mit 5 Wochen von mir weg, da waren mein Mann und ich auf einem Konzert und sie war bei meiner Mama.
    Das waren 4 Stunden. Hab Milch abgepumpt und die hat sie von meiner Mama bekommen.
    Als wir daheim waren hat sie nichts bekommen weil ich meine Milch abgepumpt und weggeschüttet hab (es war dort so rauchig)
    Erst in der Nacht hat's wieder direkt von der Brust getrunken.

    Ich Stille nach wie vor (16 Monate) und ich hab's immer so gemacht das ich sie gestillt hab, dann zur Oma gebracht und wieder abgeholt wenn sie trinken wollte.
    Das waren immer zwischen 4/5 Stunden, da sie bei "fremden" eh nicht so oft trinken wollen.

    Da ist die Milchbar ja auch nicht vor der Nase ;)

    Ich würds mal ohne Erwartungen austesten dann siehst es eh oder abpumpen :)
    Mich hat's aber nie glustet die abpumperei deswegen hab ich sie trocken auf reisen geschickt :))
  • Wir waren jetzt im Dezember das erste Mal kinderlos im Kino. Ralph ist 9 Monate alt und ist/war ein Stillkind. Jetzt wo er schon tagsüber isst und ich ihn nicht mehr stillen muss können wir uns das ab und zu erlauben. ;)
    Nachts steht uns noch bevor, das wollen wir am Valentinstag probieren, hab schon bammel. :-SS :D
  • mein Sohn ist knappe 10 Monate alt und ich hab ihn noch nie wo anders gelassen/lassen können. ich stille noch fast voll und dementsprechend oft (ca. alle 1-2 Stunden) also kommts noch gar nicht in Frage dass er wo anders bleibt.
    hab ihn nur mal mit meiner Mama allein gelassen um schnell Haare zu waschen :))
  • Ich Stille nach wie vor fast voll @Manzei :)) aber wie gesagt man sollte es wirklich testen da sie wo anders meistens nicht so oft kommen wollen ;)
    Meine kleine war auch das erste mal mit 7 Tagen ohne mich beim Kia und sie hat erst nach 2 Std das erste mal geraunzt.
  • @raphii also dass ers länger aushält, wenn die milchbar nicht zur Verfügung steht stimmt bei uns leider nicht - eher das Gegenteil X_X und abgepumpt ausn flascherl mag er leider auch nicht - das könnte allerdings daran liegen dass ich im grunde meines herzens ihm kein flascherl geben mag ;)
  • @manzei das klingt nach meinem zwerg - das beruhigt mich jetz aber auch net grad... :))
  • ManzeiManzei

    3,231

    bearbeitet 27. 12. 2014, 20:32
    @Raphiii naja aber er trinkt ja sonst nix- kein Wasser/Tee oder so.. ich stille ihn eig desswegen so oft, nicht weil er Hunger hat..
    und mit abpumpen gehts mir wie @Haselnuss - er nimmt kein Flaschi ;(

    @Haselnuss :)) naja aber für die Zwerge verzichtet man doch gern auf die Zweisamkeit. ich mein ich freu mich schon irrsinnig wenn wir endlich mal wieder ins Kino können oder wenigstens Abendprogramm ohne Unterbrechung schauen können ;) aber ich kanns eh nicht ändern und nehms halt so hin..
  • Raphiii schrieb: »
    Meine war mit dem Alter schon ein paar mal bei der Oma ;)
    Das erste mal war sie mit 5 Wochen von mir weg, da waren mein Mann und ich auf einem Konzert und sie war bei meiner Mama. Das waren 4 Stunden. Hab Milch abgepumpt und die hat sie von meiner Mama bekommen.
    Als wir daheim waren hat sie nichts bekommen weil ich meine Milch abgepumpt und weggeschüttet hab (es war dort so rauchig) Erst in der Nacht hat's wieder direkt von der Brust getrunken.

    Ich Stille nach wie vor (16 Monate) und ich hab's immer so gemacht das ich sie gestillt hab, dann zur Oma gebracht und wieder abgeholt wenn sie trinken wollte.
    Das waren immer zwischen 4/5 Stunden, da sie bei "fremden" eh nicht so oft trinken wollen.

    Da ist die Milchbar ja auch nicht vor der Nase ;)

    Ich würds mal ohne Erwartungen austesten dann siehst es eh oder abpumpen :)
    Mich hat's aber nie glustet die abpumperei deswegen hab ich sie trocken auf reisen geschickt :))


    hmmmm ich kann mich da an endlose diskussionen hier im forum erinnern, dass du dein kind nicht hergibst und dich eher von deinem mann trennst, wenn er nochmal mit dir alleine was machen will. ...bin grad positiv überrascht, wie gechillt sich das im nachhinein anhört ;))
    tanja1993emiliaxJulialaromaFavoleKleines_VögelchenkathistarAnnika_Marie
  • Ich hab abgepumpt und dann lief das eigentlich recht gut. Das erste mal war so ca mit 2 Monaten - da war ich beim Friseur :D
  • Hab dann abends auch immer wieder abgepumpt, damit sie einen besseren Bezug zum Papa aufbauen konnte (der konnte sie dann aich ins Bett bringen)
  • RaphiiiRaphiii

    7,049

    bearbeitet 27. 12. 2014, 20:58
    Ja am Anfang war's so aber jetzt net mehr, umso mobiler sie wurde umso weniger wollt ich sie hergeben.
    Jetzt garnicht mehr und da hat's dann zum knatschen angefangen 8-|
    Nach wie vor geht's mir schlecht wenn sie weg ist aber wir kommen auf einen grünen Zweig, langsam.
    Am Anfang war ich sehr gechillt, da war sie fast jedes we weg ;)
    @mijo

    Aber vom stillen her hab ich es immer so gehalten, meine hat auch keinen Tee oder Wasser getrunken
  • Also ich hab meine zwei jeweils mit ca 5 Monaten das erste Mal für ein paar Stunden allein beim Papa gelassen, weil ich auf Konzerte gegangen bin. Ich hab abgepumpt und er hat es ihnen mit Flascherl gegeben. Meine Große hat Flascherl grundsätzlich verweigert und is aus Protest meistens ohne eingeschlafen. Die Kleine hat ohne Probleme getrunken :)

    Ich würde es einfach mal für eine Stunde oder so testen. Zwing dich nicht dazu, sonst hast keine ruhige Minute :)

    @raphiii Das hat mich auch grad verwundert, dass du deine Maus schon "so früh" hergegeben hast :)
  • Wir waren im Theater als mein Großer 1 Jahr und 4 Monate alt war, davor war ich immer bei ihm. Auswärts geschlafen hat er bislang zweimal bei meinen Eltern, einmal ein Monat vor seinem 2. Geburtstag und einmal dieses Jahr die Nacht vor Weihnachten.
    Der Kleine ist 8 Monate und war noch nie getrennt von mir, das ginge auch gar nicht nachdem er sowohl Beikost als auch Fläschen mit abgepumpter Milch verweigert :)
  • Emilia war 2 Monate alt als die.oma mal eine halbe Stunde mit ihr spazieren ging und ca 7 Monate als wir abends ins Kino gegangen sind und mein Papa dann zu ins gekommen ist um einfach da zu sein während sie schläft. Da habe ich aber bereits abgestillt bzw nur mehr nachts gestillt. Seitdem machen wir das regelmäßig. Wirst sehen, irgendwann fühlt es sich plötzlich ok an für dich :)
  • Mein Kleiner war schon 2 Mal ca 5 Stunden ohne mich, einmal bei seinem Papa und einmal bei seinem Opa. Ich pump ab und er bekommt dann mit dem Flascherl. Außerdem schlaf ich manchmal mit meinem Kleinen bei meinen Eltern, damit er die Umgebung wirklich kennenlernt und dann mal dort schlafen kann.
  • RaphiiiRaphiii

    7,049

    bearbeitet 27. 12. 2014, 21:13
    Ja ich glaub weil ich am Anfang auch extrem überfordert war und wir als paar viel gestritten haben und ich einfach schwach war und sie hergegeben hab weil es jeder so wollte.
    Außerdem hatte ich ziemliche Probleme im Wochenbett.
    Hab mir mein Rückgrat erst erarbeiten müssen,dafür hat mein Liebster jetzt nix mehr zu melden oder sonst wer ;)

    Jetzt im Nachhinein würd ich sie auch nicht mehr hergeben und würde meine Meinung sagen, damals wollt ich eine gute frau sein.

    Bei meiner Mama stört es mich auch nicht so weil die ums Eck wohnt da kann ich immer zu ihr :)
  • Kathy90Kathy90

    6,479

    bearbeitet 27. 12. 2014, 21:23
    Also Lena ist jetzt 5 Monate ich stille noch voll.

    Bis jetzt 2 mal 2 Stunden getrennt, da war ich einmal beim Frisör (Lena ca 3,5 Monate) meine Mama ist aber mehr oder weniger vor der Tür spazieren gefahren mit ihr.
    Genauso wars auch als sie 9 Wochen alt war, da war ich auch 2 Std von ihr getrennt ( Nägel machen), aber sie war in meiner Nähe fals sie Hunger bekommen hätte.

    Sonst hat der Papa schon so ca 3-4mal eine halbe Stunde aufgepasst während ich schnell einkaufen war :)

    Ich glaub bis ich mal länger von ihr bzw sie von mir getrennt sein kann dauernts nnoch. Über haupt auch was das auswärts schlafen betrifft. Vor einem Jahr will ich das eig gar nicht.

    Edit: ich muss aber auch dazu sagen das meine Mama für mich nicht als Fremdbetreuung zählt. Also Fremdbetreuung wäre für mich Jemand auserhalb der Familie und das möchte ich sowieso so lange wie möglich heraus zögern... Sprich Kindergarten oder bei Freunden ect.
  • Mein Stillkind - jetzt gsd nicht mehr - hat jedes Flascherl mit abgepumpter Milch verweigert und für mich war deshalb kein Weggehen drin...
  • Muss mich da @mijo anschließen. Hab da auch andere endlose Diskussionen in Erinnerung @Raphiii? Aber geht mich ja auch nichts an !
    tanja1993
  • Ja aber da war sie schon älter @Melina86 ;)
    Und angefangen hat's damit das ihr ein Apfelmus mit Zimt und Zucker zum essen gegeben haben. Ab da wollt ich sie nicht mehr weggeben, und dann war mein Mann der arme.
    Ich kann mich gut erinnern.
    Mittlerweile will sie zum Glück von sich aus oft nicht weg von mir :D
  • HaselnussHaselnuss

    808

    bearbeitet 27. 12. 2014, 21:43
    @Fluffy84 für mich wärs eh ok, auch wenn ich ihn natürlich sofort vermisse wenn ich ihn kurz nicht bei mir hab :) - na, ich hab eher gemeint, dass ich mir nicht vorstellen kann dass er mal länger ohne stillen aushält... aber wird schon werden - ich kann die stillzeit zum Glück eh sehr genießen, ich weiß ja dass es sowieso nicht lang dauern wird und dann is es für immer vorbei - zumindest für dieses kind und mich :)

    Also anscheinend is das eh gang und gäbe, das kind wenn man voll stillt das erste lebensjahr praktisch immer bei sich zu haben... ok, ich lass es einfach auf mich zukommen, irgendwann wirds schon gehen dass mein mann und ich wieder "fortgehen" können ;) ...und das erste mal wird sicher horror für mich :))
    Morgana
  • @Haselnuss oh das geht dann so schnell plötzlich. Aber ich weiß was du meinst. Meine Kleine musste ich jede Stunde bis maximal alle 2h stillen und das bis zum Ende, als bis sie 6 Monate alt war
  • @Haselnuss: ich stille nicht mehr, meine ist 16 Monate und es war für uns noch nie möglich am Abend als Paar gemeinsam auszugehen;-)
  • GixxaleGixxale

    639

    bearbeitet 27. 12. 2014, 22:06
    @Haselnuss Ich hab auch ein vollgestilltes Kind und hab wie er ca. 4 Monate war wieder ein paar Stunden zu arbeiten begonnen und mein Schatz wird von meiner Mutter betreut.
    Ich arbeite von zu Hause aus und so funktioniert es ohne abpumpen. Zu Beginn hatten wir so überhaupt keinen Rhythmus, dass Oma sich beim Spaziergang nie weit entfernt hat. :-)
    Meine Mama ist aber schon ganz etwas besonderes: unser kleiner hat nämlich genau zu der Zeit, als ich wieder arbeiten begonnen habe, tagsüber ausschließlich im tragetuch geschlafen. Also hab ich Oma das Kind umgebunden und sie ist bei jedem Wetter herumspaziert, weil sitzen war auch nicht möglich! :-))
  • Mein Stillbaby (jetzt 9 Monate) war als sie noch Flascherl genommen hat öfter mal einige Stunden beim Papa und einmal eine Stunde bei meiner Mama. Seit dem nur bei mir und ich bin auch ratlos- sie ist mich so sehr gewöhnt, dass ich sie nichtmal 20 Minuten zum einkaufen beim Papa lassen kann (es hat erst 1x funktioniert, dass sie sich nicht die Seele aus dem Leib gebrüllt hat)... Im Juni schickt mich mein Mann zu Rock in Vienna, und ich frag mich jetzt schon, ob ich überhaupt gehen kann.
  • @taimi so "schlimm" ist es bei uns eh nicht - er is auch (meistens) gern beim papa und der geht auch oft so 1 stunden mit ihm in der trage spazieren. Aber manchmal will er halt auch nur bei mir sein und wenn ich dann nicht sofort da bin gibts das große geplärre :/ aber irgendwie is es auch ein schönes Gefühl, dass man so lieb gehabt wird :x
  • also ich hab immer wieder abgepumpt und der kleine war beim Papa. das erste mal war er 3 Wochen alt, da war ich ca 2-3h weg. er hat die milch aus dem flascherl getrunken, oder in den Mund gespritzt bekommen. war kein problem.
    mein mann hat mich sehr gedrängt dass ich jede Woche zumindest 2-3h was ohne baby mache. hab meistens (kinderlose) Freundinnen auf einen Kaffee getroffen, gleich in der nähe. also wenn was gewesen wär wär ich in 5 Minuten zu hause gewesen. war aber nie was :-D
    ich wollte am Anfang nicht so wirklich weg gehen, aber echt - es hat mir sooooo gut getan mal rauszukommen! bin meinem mann sehr dankbar dass er mich am Anfang überredet hat!!
    woanders (bei der Oma) hab ich ihn erst gelassen als er gegessen hat. da haben wir mit einer stunde angefangen (ich bin immer eine runde laufen gegangen) und das dann ausgedehnt.
  • Hallo,
    also ich musste meine Kleine ja schon recht früh aleine lassen. Eine Woche nach der Geburt war ich wieder in der Schule. Da habe ich sie bei meinem Mann gelassen. Milch haben wir abgepumpt. In der Pause am Vormittag und in der Pause zu Mittag sind sie zu mir gekommen, so dass ich in der Schule stillen konnte.
    Als ich meine Matura anfang Juni hatte, hat dann die Tante meines Mannes begonnen sich die Kleine am Montag am Nachmittag auszuborgen. Sie wohnt nur drei Häuser weiter und somit ist das kein Problem. Am Anfang hatte sie die frisch gestillte Kleine bis sie wieder hunger hatte, also so ein bis zwei Stunden. Seit Emma begonnen hat zu essen, sind die Abstände immer länger geworden. Mittlerweile ist Emma eigentlich jeden Montag von Mittag bis 6 oder 7 am Abend bei ihrer geliebten Tante. Geschlafen hat sie auch einmal bei ihr. Das ist aber schon ein oder zwei Monate her. Ich genieße die Zeit sehr, da ich Montags immer aufarbeiten kann, was ich sonst nicht schaffe oder die Zeit habe irgendeinem Hobby nach zu gehen oder einfach mal nur zu schlafen.
    Wenn sich sonst irgendein Verwandter die Kleine ausborgen will, ist das kein Problem. Meine Schwiegermutter kommt manchmal vorbei und geht für ein oder zwei Stunden mit der kleinen spazieren.
    Vielleicht ist das ganze für mich so "leicht", weil ich von Anfang an, eigentlich keine andere Wahl hatte, weil ich ja in die Schule gehen musste. Ich sage mir dann halt immer, es geht ihr gut, sie kennt die Leute ja und hat ihren Spaß. WEnn sie zurück nach Hause kommt, ist sie meistens müde und geht gleich schlafen. ;)

    LG
    Antonia
  • @123Emma wie alt is deine Tochter jetzt?
  • 123Emma123Emma

    4,444

    bearbeitet 28. 12. 2014, 19:37
    doppelpost -.-
  • kampfschokikampfschoki

    1,037

    bearbeitet 28. 12. 2014, 22:01
    die große (mittlerweile 2,5 Jahre alt) hab ich 8 monate voll gestillt und erst als wir mit der beikost angefangen haben, das erste mal für ein paar stunden abgegeben. Früher wollt ich aber auch überhaupt nicht. Hab sie vorher nichtmal beim papa gelassen.

    Die Kleine (7 Monate alt) wird gestillt und bekommt auch flascherl, war schon öfter mal mit papa und schwester einen vormittag oder nachmittag ohne mama. Aber auch nur, weil ich weiß, dass sie flaschi trinkt. Ansonsten wars noch bei niemand und wird auch nicht soo schnell hergegeben ;)
    EDIT: Doch, eine Freundin hat mir schon zweimal für je 2 Stunden geschaut. Hab ich glatt vergessen ^^
  • Also wenn ich das so lese komm ich mir wie eine Rabenmutter vor. Meine kleine war mit 3 Wochen sowohl ein paar Stunden beim Papa als auch bei meiner Mama. Ich hab abgepumpt und sie hat keine Probleme mit dem Flascherl. Bei jemandem anderen würde ich sie noch nicht lassen.
  • mein kleiner, 12 wo würde dann und wann von Oma oder Tante zum spazieren gehen entführt, immer in der Nähe für den Fall der Fälle. War längstens eine Stunde und er hat immer schon geschlafen wenn wer anderes spazieren ging. Wenn er wach ist geht da gar nix, er merkt sofort wenn ich nicht in Schreiweite bin, da gehn auch keine 10 min. oder der Papa. Flascherl verweigert er. Er trinkt auch spätestens alle zwei Stunden also nehm ich ihn einfach überall mit hin und das klappt super!
    @kampfschoki hat sich deine große vorher nicht für Essen interessiert oder warum hast du 8 Monate voll gestillt? und wie war das bei dir @manzei?
  • @gretchen sie hat sich nie dafür interessiert. und sie ist immer noch eine schlechte esserin. jedes lebensmittel, dass sie isst, wurde langsam eingeführt und mit viel geduld kennen und lieben gelernt. einfach mal was neues war von anfang an fehlanzeige. und sie isst heute noch mehr als 2/3 aller lebensmittel nicht. Aber nicht weil ichs ihr nicht anbieten würde, sondern weil sie einfach nicht will. und wenn ich sage, dass sie einen löffel kosten muss, dann schreit sie vorher eine halbe stunde, steigert sich so rein, dass sie sich dann auch noch übergibt und es im leben nicht mehr isst.
    Sie isst z.b. folgende sachen immer noch nicht (und weeehe ich pürrier ihr was davon wo rein): Zwiebel, Schlagobers, rohes Gemüse, gekochtes Gemüse (außer Erbsen und Mais), Wurst (außer Cabanossi und Salami), Fleisch (außer Faschiertes und Bratwürstl), Eier, zu dunkles Brot, Käse aller Art, Naturjoghurt, bunte Nudeln oder Vollkornnudeln, Suppen (außer mit Backerbsen oder Grießnockerl). Und das ist noch lang nicht alles, was sie NICHT isst.
    Selbst die Ernährungsberaterin sowie Ostheopathin wussten nicht mehr weiter. Und wir haben schon vieles probiert. Aber bisher hat sich nur bewährt, eins nach dem anderen laaaangsam kennenlernen. Mit kleinen Tricks.
    Ist aber äußerst mühsam.
  • gretchengretchen

    2,383

    bearbeitet 29. 12. 2014, 00:02
    na bumm. da wärs ja fast einfacher aufzuzählen was sie isst!
    danke für die Info!
  • Kann ich dir auch gern:

    Morgens trinkt sie Tee und isst ein Brot mit Butter und Marmelade oder isst warme Milch mit Schokoflocken.
    Abends isst sie ein Butterbrot mit Salami und/oder Cabanossi.
    Und Mittags koch ich viel mit Kartoffeln oder Nudeln. Schmeckt alles etwas fad, da sie vom würzen nicht viel hält. Aber Mittags zu kochen frustriert mich schon sehr.
  • @kampfschoki ich hab auch so eine nichts-Esserin daheim :))
    Heute:
    Stillen
    Butter ohne Brot
    Stillen
    2 bissen Apfel
    Stillen
    Joghurt (5 Löffel)
    Stillen
    1 vanillekipferl
    Stillen
    2 Löffel Suppe und Frischkäse ohne Brot
    Stillen und stillen und heia ;))
    Aber ich mach mich deswegen nicht mehr verrückt.
  • @Nina33 Also den Papa seh ich nicht als Fremdbetreuung. Ich kann mich gar nicht daran erinnern, wann mein Mann zum ersten mal alleine mit Matthias spazieren war. Ist ja sein Papa und soll ja eine möglichst enge Beziehung zu ihm aufbauen.
  • @gretchen mein Kleiner ist ebenfalls ein schlechter Esser. Brei verweigert er komplett und das was er bei anderen Lebensmitteln kostet ist minimalst.
  • @raphiii ich mach mich da auch nicht mehr verrückt. ach ja, zwischen den hauptmahlzeiten, oder oft auch stattdessen, isst meine obst. Äpfel, Bananen, Mandarinen, Orangen, usw. Da isst sie wirklich alles.Manchmal koch ich auch Nudeln mit irgendeiner Soße, und sie will nur die Nudeln. Ein anderes mal wieder, ganz überraschend, kostet sie sogar freiwillig einen Löffel :) Und letztens kostete sie einen Löffel und dann hat es ihr so geschmeckt, dass sie noch weitere 6 Löffel voll gegessen hat :)
    Die Butter vom Brot runteressen kenn ich übrigens auch sehr gut. Und einmal hab ich sie kurz aus den Augen gelassen und sie dann in der Küche vorgefunden. Kühlschrank stand offen, sie saß mit der Butter in der Hand am Boden und hat schon gscheit viel davon gegessen.
    Andere Kinder stopfen sich heimlich schoki oder Fruchtzwerge oder so rein, meine Tochter BUTTER :D
  • Da wäre meine ganz gleich :)) Butter ist ihr Ding ;))
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum