Hi,ich bitte um Hilfe und hoffe auf Antworten.
Ich bin Ö-Staatsbürger,meine Frau is Amerikanerin.Sie ist mit einem Touristenvisum hier das in
2 wochen abläuft.Unser erstes Kind kommt in 7 Wochen zur Welt.Sie wird wohl wieder ausreisen müssen.
Wir haben ein Aufenthaltstitel beantragt aber das kann noch dauern.
Jetzt zur meiner Frage.Ich beziehe Notstandshilfe ca 630 Euro.Meine Frau verdieht kein Cent.Kann ich
das Kinderbetreuungsgeld 12+2 und Notstandshilfe gleichzeitig bekommen?Dadurch das eine Frau nicht
Arbeiten darf ist für mich alles sehr schwer.Ich muss meine Frau und mein ungeborenes Baby füttern.
Was ist was maximale an Geld was man kriegen kann pro monat?Meine Frau wird spätestens in 6 monaten
die aufenhaltsbewilligung kriegen und dann kann ich wieder anfangen zu arbeiten und sie kann dann halt in
karenz gehen.Mir ist wichtig zu wissen wieviel Geld man max im Monat vom Kinderbetreuungsgeld usw bekommen kannn.
hoffe ihr habts mich verstanden,danke.
Kommentare
326
Ich kenne mich da leider nicht genau aus aber probiere es mal bei bmwfj (Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend)
Servicetelefon: 0800 240 262
oder im Internet unter
www.bmwfj.gv.at - Familie, da findet man auch jedem Menge Informationen bezüglich Finanzielle Unterstützung.
7,306
653
am besten bei den Ämtern informieren...
6,892
Es ist sowieso die Frage ob sie das Visum bekommt es gibt eine Summe die du für euch verdienen müsstest und die ist über 1000.
506
6,892
Aber Untersuchungen vom Kind müssen dan auch gemacht werden...
377
7,415
Ja, das Kind wird wohl die österreichische Staatsbürgerschaft haben (da Vater Österreicher) - sowohl die amerikanische (denn wenn das Kind in den USA zur Welt kommt, bekommt es die amerikanische Staatsbürgerschaft auch bzw. wenn die Mutter Amerikanerin ist....)
3,562
Mein Sohn wird in Wien zur Welt kommen und trotzdem Italienischer Staatsbürger weil ich Italienerin bin obwohl mein Liebster Österreicher ist....
3,562
6,892
3,562
aber Kinderbetreuungsgeld bekommt man doch nur wenn der Hauptwohnsitz in Österreich ist!? oder
ich hab den desswegen wechseln müssen hatte nur den zweitwohnsitz hier.
6,892
3,562
7,415
653
3,562
6,892
6,892
@suel