Hallo ihr lieben,
Ich würde morgen wahnsinnig gern das eine oder andere Glaserl trinken, nur stille ich voll und hab keine Ahnung wie ich das jetzt machen soll. Ich hab mir so eine Pumpe besorgt und es geschafft jetzt beim ersten Mal 75ml abzupumpen.
nur hab ich meiner kleinen noch nie ein Flascherl gegeben und weiß nicht was sie davon hält. Ich weiß auch nicht wieviel sie mit ihren 5 Wochen trinkt. Wieviel Milch muss ich abpumpen um sie satt zu bekommen und ich mich quasi noch ausnüchtern kann, also der Restalk auch weg ist. Nur das kein Missverständnis Auftritt, ich hab nicht vor mich morgen restlos zu besaufen!
Was meint ihr? Soll ich ihr die 75 ml heute noch im Flascherl geben um zu testen ob das funktioniert? Geht sich das bis morgen Abend überhaupt aus, so viel Milch abzupumpen, dass es für vielleicht 3? Mahlzeiten reicht? Wie macht ihr das morgen?
Kommentare
4,444
also ich denke nicht, dass es ein großes Problem für deine Maus gibt, wenn du morgen ein Glas Sekt trinkst. Das machst du ja nicht regelmäßig. Ich habe auch hin und wieder Alkohol getrunken. Aber das muss jeder mit sich selbst vereinbaren ob das ok ist oder nicht.
Meine hat in dem Alter pro Mahlzeit zwischen 60 und 90ml Mlich pro Mahlzeit getrunken. Ich weiß nicht, ob du bis morgen noch so viel abpumpen kannst. Ich hatte damit immer etwas Probleme. Probier das mal mit dem, was du jetzt schon hast, dann siehst du eh, ob es ihr recht ist oder nicht.
Liebe Grüße
Antonia
2,260
Mir gings letztes Jahr genauso - meine war fast 2 Monate alt!
Vielleicht trinkst du was Antialkoholisches?oder die anderen sind dir behilflich
3,188
23
756
Auch wenn ich noch nicht stille - auch in der ss gibt's für mich keinen Alkohol.
15
3,188
15
4,444
LG
9,896
Ob sich das noch ausgeht, kann dir hier niemand beantworten. Das kommt ja erstens auf deine Milchmenge an und zweitens kommt beim Stillen meist viel mehr als beim Pumpen raus. Trinkt deine Kleine schon regelmäßig? Du müsstest danach ja auch weiter abpumpen und diese Milch dann verschütten, da brauchst du also schon einiges..
23
15
Ich bereue schon, dass ich die Frage nicht so gestellt habe: ich muss für eine Nacht ins Krankenhaus, Stille voll und kann das Baby nicht mitnehmen. Was soll ich tun? Dann hätte ich gleich meine Frage beantwortet bekommen.
Sie trinkt sehr brav und regelmäßig. Wieso muss ich dann weiter abpumpen? Und was heißt verschütten?
Leider muss ich in Zukunft an 3 Abenden für 4 Stunden weg. Also muss ich sowieso mit abpumpen beginnen.
4,444
LG
2,407
9,896
Meine beiden Jungs haben übrigens jede Form von Flasche verweigert.. Viel Glück!
3,188
15
2,407
23
3,188
2,407
Lies dich durch und entscheide selbst! Man muss auch sagen das durch alk die muttermilch nicht so gut und schnell produziert wird,so kann sein das durch den weiteren stillen dein kind zu wenig bekommt! Wie gesagt lies durch und mach wie dein gefühl meint.
15
23
3,188
2,243
163
ich persönlich find hald alkohol + kind passt einfach nicht zusammen...noch dazu wenn man stillt, und nur deswegen abpumpen das ma sich mal a flaschal gönnt...naja jedem des seine...
2,243
1,598
1,321
Aber sie fragt wie das mit ein zwei glaserl ist und ich finde das durchaus in Ordnung.
Also auf jeden fall ist es am besten WENN du schon möchtest. Trink es direkt NACH dem stillen. Bis zur nächsten Mahlzeit hast du die paar Schluck zum Großteil wieder abgebaut. Und iss gut. Dann spürst es auch nicht gleich nach so einer Abstinenz zeit.
Nicht falsch verstehen. Ich hatte mein Baby letztes Jahr mit ca 6 Monaten zu Sylvester auch noch voll gestillt aber ein Glas hab ich auch getrunken. Und dann halt alko frei.
Und als prickelnde Alternative kann ich sehr sehr empfehlen den light live Sekt vor allem den hugo mmhhmm alkoholfreier Sekt schmeckt wie echt
Bitte ich wollte keinen angreifen nicht falsch verstehen aber gegen ein glaserl ist ja wirklich nix zu sagen. Abgesehen davon wird sie's wahrscheinlich, so wie ich damals, nach zwei Schluck eh wieder wegstellen da es einfach net schmeckt
Scheint eine Schmutzfunktion vom Körper zu sein
Bussi an alle. Rutscht gut rüber!!!
Ps bin gerade im sechsten Monat und werde auch eher light live trinken. Wird aber nix passieren wenn man einmal das falsche Glas in der Hand hat
Merkt man ja eh gleich und "zusaufen" wird sich ja von unseren Schwangeren und stillenden eh keine. Dafür sind hier aus dem Forum eh alle verantwortungsbewusst genug denke ich :-*
EDIT: @trinity also den Post mit dem Bier hab ich jetzt erst gelesen bzw das du das "alkoholfreie geschloder" nicht trinken willst. Ich würd aber wenn auch nur ein kleines Bier trinken nicht 2-3. das fände ich wieder viel. Grad da du auch länger nix getrunken hast nehme ich an wirst du das sehr spüren und somit auch dein baby. Alles liebe
278
Also ich hatte letztens meine kleine bei den schwiegers für einen Abend, und habe ein großes Bier getrunken (und es hat so herrlich geschmeckt!) daraufhin habe ich beim heimkommen mal milch abgestrichen, dann die Nacht über mit flaschi gefüttert, in der Früh nochmal milch ausgestrichen und ab 11 hat die kleine wieder ganz normal die brust bekommen!
Alkohol hält sich in der muttermilch nicht ewig, wenn du googelst, dann findest du von seriösen Seiten Auflistungen, wie viel Alkohol wo drin ist, und wie viel abstand du auf jeden Fall brauchst! Ich persönlich würde ihn dann noch ein bisschen größer machen, nur zur Sicherheit!
5,732
ob du jetzt alkohol trinkst wenn du stillst und pumpst is ma schnurzpiepegal wär mir zuviel arbeit. wennst ein uwei schluckerl von deim motteinkst geht die welt nid unter.
Dadurch ich und meiner seit 26 Monaten familienbett machen ist alkohol so und so tabu.
aber denk mal es is was du musst zum arzt/kh in der nacht weil sich dein wurm durch den krawall erschreckt das was ist. oder dein baby so schnell fieber bekommt und es ihm miserabelst geht. wer fährt?!
da ist für mich das schluckerl bier egal den das ist mMn der wichtigste punkt den man bedenken sollte.
Mein kleiner nimmt kein flascherl ich werd aber trotzdem a cappy-sekt trinken aber halt mit an "tropferl"sekt und meeega viel cappy
und das wars hab für mich noch das gösser kracherl gekauft und das passt
2,521
Nach dem abstillen hab ich mein erstes Bier getrunken. Eines ganz alleine. Es war wirklich sehr gut. Aber bei der Hälfte hab ich es schon gespürt und nach der ganzen Flasche hatte ich einen kleinen Schwipps. Mir gings noch am nächsten Tag bescheiden. Was dem Zwerg egal war. Der brauchte eine voll funktionsfähige Mama.
Also ich bin mir ziemlich sicher dass dir heute ein kleines Glas reichen wird und du mit 3 Mahlzeiten auskommen wirst.
Nimmt sie die Flasche? Hast du genug Milch abgepumpt?
1,247
Kann dich schon verstehen, am "Stillsilvester" ist mir die Abstinenz auch am schwersten gefallen. Ich hätte zwar so viel Milch eingefroren gehabt, dass ich Elena wahrscheinlich eine Woche davon hätte ernähren können, hab mich dann aber nicht drüber getraut aus folgenden Gründen:
1. Was macht man wenn sich das Kind dann doch nicht mit der Flasche zufrieden gibt
2. Hätte ich nicht gewusst, wie lange der Alkohol die Muttermilch verunreinigt - sprich ab wann kann man nachher wieder stillen
Das solltest du dir halt einfach überlegen, weil wenn die Kleine dann schreit, ist dein Silvester gelaufen.
Und jetzt noch ein paar Tipps, wenn du dich für das Abpumpen entscheidest.
Trink eine oder zwei molken, da konnte ich mich gar nimmer gegen die Milchproduktion wehren (hab da pro brust über 300ml abgepumpt)
Es ist oft leichter, wenn der Papa der Kleinen das Flascherl gibt, weil sie nicht verstehen wird, warum sie bei dir nicht an den Busen darf. Meine Tochter hat von mir kein einziges Flascherl genommen. lch) bei Papa und Oma war es kein Problem.
Milch bitte nicht länger als 2 Stunden kalt stellen. Alles darüber hinaus musst du einfrieren und dann im Wasserbad langsam erwärmen (bitte keine Mikro bei Muttermilch) Ich persönlich kann dir mam Flascherl empfehlen.
Wünsch dir einen guten Rutsch und freu dich, es kommt ein ganz wunderbares Jahr mit deiner Kleinen auf dich zu
4,444
1,247
1,247
19,908
2,428
Mir wär es so auch zu kurzfristig, aber ich hab auch früher fast nie was getrunken.
Aber ich bin auch nicht grundsätzlich dagegen, sich eine Auszeit von stillen zu nehmen, sofern die Rahmenbedingungen passen!
3,231
aber jeder wie er will
5,732
@trinety
7,524
Du kannst übrigens die Zeit, die das Bier braucht, um im Blut abgebaut zu werden, nicht mit der vergleichen, die es in der Milch braucht. Meine Cousine hat mir mal gesagt, sie ist Gesundheitsberaterin von Beruf, dass ein kleines Glas Weisswein bis zu 24h (und sogar länger, je nach Stoffwechsel) brauchen kann, bis es auch in der Muttermilch abgebaut ist.
Ich finde auch, dass Du das sowieso selbst entscheiden musst. Aber warum hast Du nicht vor ein paar Tagen angefangen abzupumpen und sie daran zu gewöhnen? Ist ja nicht überraschend, dass heute Silvester ist. Einem Kind gerade in einer der stressigsten Nächte des Jahres so eine Umstellung anzutun, nur damit man 1 Bier trinken kann, find ich schon hart.
751
mir persönlich sind stillende und rauchende od alkoholteinkende mutter immer sehr schleierhaft gewesen um ehrlich zu sein... aber jeder wie er meint. ich würde meinem baby auch nicht in der stressigsten nacht des jahres das beruhigenste nehmen was es gibt...
und der vergleich mitm krankenhaus hinkt - das sucht man sich in der regel nämlich nicht aus...
7,049
Da bei uns keiner Alkohol trinkt da meine Oma trocken ist gibt's wie jedes Jahr Kindersekt
Den auch die kleine um 12 trinken kann :x
Eine meiner Mama Freundinnen ist zwar Flascherl Mama aber sie sprengt sich mit ihrem Göttergatten heute auch weg, aber da ist der kleine auch sehr brav und schläft durch.
Ich hab zb gleich nach der Geburt ein glas Sekt bekommen, weil es angeblich gut für die Milch ist...also keine Ahnung :-?
3,823
Und zu dem Argument mit dem Krankenhaus deinerseits- das ist etwas, das man normalerweise nicht selbst in der Hand hat. Es gibt genügend Alternativen in meinen Augen.
Ich bin sehr streng mit Alkohol und Zigaretten was die Berührungspunkte mit meinem Kind angeht- vielleicht auch extrem.
Ich stille meine 9 Monate alte Tochter noch sehr gerne und verzichte selbstverständlich auch heute gerne auf Alkohol!
EDIT @Raphiii das mit'm Sekt und der milchbildung ist leider ein veralteter weit verbreiteter Irrglaube. Alkohol hemmt die Milchbildung!
1,247
7,509
Ich bin auch voll am stillen, mein Kind ist 4 Monate! Werde am Abend alkoholfreien Wein trinken und zu Mitternacht sicher mit einem Glas Sekt anstoßen...aber mein Kind schläft auch durch...
7,524
3,823
7,524
2,407