Stillen und Alkohol

trinetytrinety

15

bearbeitet 30. 12. 2014, 22:56 in Ernährung & Stillen
Hallo ihr lieben,

Ich würde morgen wahnsinnig gern das eine oder andere Glaserl trinken, nur stille ich voll und hab keine Ahnung wie ich das jetzt machen soll. Ich hab mir so eine Pumpe besorgt und es geschafft jetzt beim ersten Mal 75ml abzupumpen. :) nur hab ich meiner kleinen noch nie ein Flascherl gegeben und weiß nicht was sie davon hält. Ich weiß auch nicht wieviel sie mit ihren 5 Wochen trinkt. Wieviel Milch muss ich abpumpen um sie satt zu bekommen und ich mich quasi noch ausnüchtern kann, also der Restalk auch weg ist. Nur das kein Missverständnis Auftritt, ich hab nicht vor mich morgen restlos zu besaufen! :)
Was meint ihr? Soll ich ihr die 75 ml heute noch im Flascherl geben um zu testen ob das funktioniert? Geht sich das bis morgen Abend überhaupt aus, so viel Milch abzupumpen, dass es für vielleicht 3? Mahlzeiten reicht? Wie macht ihr das morgen?
«1

Kommentare

  • Hallo,
    also ich denke nicht, dass es ein großes Problem für deine Maus gibt, wenn du morgen ein Glas Sekt trinkst. Das machst du ja nicht regelmäßig. Ich habe auch hin und wieder Alkohol getrunken. Aber das muss jeder mit sich selbst vereinbaren ob das ok ist oder nicht.
    Meine hat in dem Alter pro Mahlzeit zwischen 60 und 90ml Mlich pro Mahlzeit getrunken. Ich weiß nicht, ob du bis morgen noch so viel abpumpen kannst. Ich hatte damit immer etwas Probleme. Probier das mal mit dem, was du jetzt schon hast, dann siehst du eh, ob es ihr recht ist oder nicht. :)
    Liebe Grüße
    Antonia
  • @trinety Bitte nicht falsch verstehen, aber mir persönlich wäre das stillen und mein Zwerg viiiiiel wichtiger, als Alkohol an Silvester zu trinken.
    Mir gings letztes Jahr genauso - meine war fast 2 Monate alt!
    Vielleicht trinkst du was Antialkoholisches?oder die anderen sind dir behilflich
    daphnesweetheart127Annika_MarieTanja7785
  • Barbara73Barbara73

    3,188

    bearbeitet 30. 12. 2014, 23:28
    Null Toleranz was Alkohol beim Stillen und in der SS betrifft! Es geht um die Gesundheit deines Kindes! Schon allein die Frage versetzt mich in Erstaunen und Entsetzen! Es gibt tolle Alkoholfreie Getränke:-D
    ZwergalTanja7785sweetheart127daphneAnnika_Marie
  • Muss Taisim, Barbara 73 recht geben!! Mein kleiner ist 2,5 Monate alt und ich mache mir Sorgen, ob er morgen eh keine Angst vorm Feuerwerk hat. An Alkohol ist nicht einmal zu denken. Mag schon sein, dass gegen ein Glaserl nichts einzuwenden ist, aber da muss wohl jeder selbst abwägen... Dazu kommt noch ob du dir den Stress überhaupt antun willst mit dem abpumpen und ob es dann genug ist? Wenn deine kleine gut an der Brust trinkt würd ich jetzt nicht mit einem Flascherl "dazwischen funken"
  • Es gibt beim merkur alkoholfreien Sekt und Hugo von Light live. Das ist gar nicht mal Soooo schlecht. Hab da allein eine ganze Flasche getrunken als mein Schatz Geburtstag hatte und auf das greife ich auch morgen zurück.
    Auch wenn ich noch nicht stille - auch in der ss gibt's für mich keinen Alkohol.
  • Ähh.. Ich trink ja keinen Alk und Stille gleichzeitig deswegen will ich ja abpumpen um ruhigen Gewissens ein Bier oder schieß mich tot auch zwei zu trinken.
  • Ist mir unbegreiflich! Aber jeder wie er meint....no comment anymore on that:-o
  • Ich verstehe das Problem nicht? Ich schade doch deswegen nicht meinem Kind weil es vielleicht 2 od. 3 Flascherl mit Muttermilch bekommt.
  • Lass dich nicht verunsichern. Versuch mal, ob sie das Fläschchen nimmt und wenn ja, ob du genügent abpumpen kannst. Dann kannst du immer noch entscheiden, wie du machen willst. :)
    LG
  • Für mich ist Alkohol während der Schwangerschaft und Stillzeit auch ein absolutes No-Go. Alkoholfreier Sekt und Bier ist bereits eingekühlt für morgen.. Ist das keine Alternative für dich?

    Ob sich das noch ausgeht, kann dir hier niemand beantworten. Das kommt ja erstens auf deine Milchmenge an und zweitens kommt beim Stillen meist viel mehr als beim Pumpen raus. Trinkt deine Kleine schon regelmäßig? Du müsstest danach ja auch weiter abpumpen und diese Milch dann verschütten, da brauchst du also schon einiges..
  • Es wird noch genug lustige Silvester mit Alkohol für dich geben! Genieß doch lieber den Jahreswechsel mit deinem kleinen Wunder
    daphne
  • Danke 123Emma.
    Ich bereue schon, dass ich die Frage nicht so gestellt habe: ich muss für eine Nacht ins Krankenhaus, Stille voll und kann das Baby nicht mitnehmen. Was soll ich tun? Dann hätte ich gleich meine Frage beantwortet bekommen.

    Sie trinkt sehr brav und regelmäßig. Wieso muss ich dann weiter abpumpen? Und was heißt verschütten?

    Leider muss ich in Zukunft an 3 Abenden für 4 Stunden weg. Also muss ich sowieso mit abpumpen beginnen. :(
  • Ich musste von Anfang an abpumpen, weil ich in der Schule war. Das wechseln zwischen Flasche und Brust hat immer gut funktioniert. Brust war ihr natürlich lieber. ;)
    LG
  • Es ist kein problem,pumpe ab was geht probiere es mit der flasche,es kann natürlich passiereb das es zur saugverwirrung kommt. Am besten schaust das du so 90*3 mahlzeiten zusammen bekommst,kann dir aber nicht sagen ob es geht. Ich habe in 20 min 270 ml abgepumpt! Sollte das gehen und du willst das wirklich,dann mach es so und geniese deinen sekt! Aber trotzdem der tipp fahr zum merkur hol dir einen alkfreien sekt und trink den der ist sehr lecker und dann still dein baby wann es ist ist das beste.aber wie gesat probiere es und denk nach. Solltest die portionen wirklich zusammen bringen dann mach es wenn es für euch passt. Aja rechne aber mit mehr ml pro mahlzeit
  • Mami1989Mami1989

    9,896

    bearbeitet 31. 12. 2014, 00:05
    Naja, weil der Alkohol ja auch in die Milch übergeht. Das heißt, dass du nachts nicht einfach stillen kannst. Da müsstest du dann weiter Fläschen geben und abpumpen! Verstehst du?

    Meine beiden Jungs haben übrigens jede Form von Flasche verweigert.. Viel Glück!
  • Barbara73Barbara73

    3,188

    bearbeitet 31. 12. 2014, 00:07
    @Mami1989: meine Tochter auch! Erst mit 10. Monaten als es unbedingt sein musste nach langem, nervenaufreibendem Kampf
  • Aso. Ja klar, deswegen will ich ja abpumpen damit mein Kind auf gar keinen Fall mit Alkohol in Berührung kommt.
  • Ja wie @Mami1989 das schreibt da musst dann so viel mahlzeiten abpumpen bis die zeit verstrichen ist wo der alk weg ist. Greif einfach zum alkfreien zeug
  • Dürft ich dich, rein interessehalber fragen, warum du morgen Alkohol trinken willst?
  • Das bissi Alk ist den (Abpump)Stress nicht wert finde ich;-)
  • http://www.babycenter.de/a20252/darf-ich-trotz-des-stillens-alkohol-trinken

    Lies dich durch und entscheide selbst! Man muss auch sagen das durch alk die muttermilch nicht so gut und schnell produziert wird,so kann sein das durch den weiteren stillen dein kind zu wenig bekommt! Wie gesagt lies durch und mach wie dein gefühl meint.
  • Warum ich morgen Alk trinken will? Ich trinke seit 18 Jahren zu Silvester Alkohol. Nenne es Tradition. :) ich will doch nur 2 Bier trinken und meinem Kind nicht schaden. Nein, ich will nicht das Alkoholfreie Gschluder vom Merkur trinken und ich empfinde es nicht als stressig Milch abzupumpen andere Pumpen ständig ab. Mein Mädchen trinkt seit 5 Wochen wie ein Weltmeister an meiner Brust sie wird daher keine Saugverwirrung bekommen wenn sie mal 3 Flascherl trinken muss/kann/soll. 2 Bier sind in ca. 8 Stunden abgebaut. Das sind nicht mehr als 3 Flascherl. Es kann mir keiner erzählen, das morgen jede stillende Mama abstinent ist.
  • Ich denke du bist da schon eine der wenigen stillenden mamas die morgen trinken. Verstehe da deine argumentation überhaupt nicht und klinke mich jetzt aus. Trotzdem guten rutsch!
    Ina88
  • Barbara73Barbara73

    3,188

    bearbeitet 31. 12. 2014, 00:41
    Versuche vorher ob sie dir überhaupt Flaschi nimmt - meine hat das verweigert - sonst hat dein Zwergi nix zu trinken und schreit....

  • Ich trinke morgen nichts und ich stille jetzt dann bald seit 4 Jahren und habe da nie zu Silvester gestillt, mir war das nie wichtig
  • ich bin a flascherlmami und selbst ich trink morgen vielleicht nur a glasal sekt und net mehr...

    ich persönlich find hald alkohol + kind passt einfach nicht zusammen...noch dazu wenn man stillt, und nur deswegen abpumpen das ma sich mal a flaschal gönnt...naja jedem des seine...
  • Ich meinte ich hab nie getrunken :(|)
  • Ich mach mir Sorgen , ob mein kleiner bei den Feuerwerken gut schläft... Was, wenn dein Kind dann deutlich öfters trinken will als sonst? Flascherl gewöhnen grad an Silvester??
  • MarionAnnaMarionAnna

    1,321

    bearbeitet 31. 12. 2014, 09:03
    Also das Null Toleranz beim Stillen Finde ich persönlich bei diesen Thema wieder etwas zuuu hart. Hier geht's nicht um eine Alkoholiker mutter ( klar ist Alkohol schlecht. Brauchen wir alle net drüber reden und ja. Es MUSs ja net sein)
    Aber sie fragt wie das mit ein zwei glaserl ist und ich finde das durchaus in Ordnung.

    Also auf jeden fall ist es am besten WENN du schon möchtest. Trink es direkt NACH dem stillen. Bis zur nächsten Mahlzeit hast du die paar Schluck zum Großteil wieder abgebaut. Und iss gut. Dann spürst es auch nicht gleich nach so einer Abstinenz zeit.

    Nicht falsch verstehen. Ich hatte mein Baby letztes Jahr mit ca 6 Monaten zu Sylvester auch noch voll gestillt aber ein Glas hab ich auch getrunken. Und dann halt alko frei.

    Und als prickelnde Alternative kann ich sehr sehr empfehlen den light live Sekt vor allem den hugo mmhhmm alkoholfreier Sekt schmeckt wie echt


    Bitte ich wollte keinen angreifen nicht falsch verstehen aber gegen ein glaserl ist ja wirklich nix zu sagen. Abgesehen davon wird sie's wahrscheinlich, so wie ich damals, nach zwei Schluck eh wieder wegstellen da es einfach net schmeckt ;)
    Scheint eine Schmutzfunktion vom Körper zu sein

    Bussi an alle. Rutscht gut rüber!!!

    Ps bin gerade im sechsten Monat und werde auch eher light live trinken. Wird aber nix passieren wenn man einmal das falsche Glas in der Hand hat ;)

    Merkt man ja eh gleich und "zusaufen" wird sich ja von unseren Schwangeren und stillenden eh keine. Dafür sind hier aus dem Forum eh alle verantwortungsbewusst genug denke ich :-*

    EDIT: @trinity also den Post mit dem Bier hab ich jetzt erst gelesen bzw das du das "alkoholfreie geschloder" nicht trinken willst. Ich würd aber wenn auch nur ein kleines Bier trinken nicht 2-3. das fände ich wieder viel. Grad da du auch länger nix getrunken hast nehme ich an wirst du das sehr spüren und somit auch dein baby. Alles liebe
  • Jetzt muss ich auch meinen Senf dazugeben!

    Also ich hatte letztens meine kleine bei den schwiegers für einen Abend, und habe ein großes Bier getrunken (und es hat so herrlich geschmeckt!) daraufhin habe ich beim heimkommen mal milch abgestrichen, dann die Nacht über mit flaschi gefüttert, in der Früh nochmal milch ausgestrichen und ab 11 hat die kleine wieder ganz normal die brust bekommen!

    Alkohol hält sich in der muttermilch nicht ewig, wenn du googelst, dann findest du von seriösen Seiten Auflistungen, wie viel Alkohol wo drin ist, und wie viel abstand du auf jeden Fall brauchst! Ich persönlich würde ihn dann noch ein bisschen größer machen, nur zur Sicherheit! :)

  • I denk immer was ist wenn was ist.
    ob du jetzt alkohol trinkst wenn du stillst und pumpst is ma schnurzpiepegal wär mir zuviel arbeit. wennst ein uwei schluckerl von deim motteinkst geht die welt nid unter.
    Dadurch ich und meiner seit 26 Monaten familienbett machen ist alkohol so und so tabu.
    aber denk mal es is was du musst zum arzt/kh in der nacht weil sich dein wurm durch den krawall erschreckt das was ist. oder dein baby so schnell fieber bekommt und es ihm miserabelst geht. wer fährt?!
    da ist für mich das schluckerl bier egal den das ist mMn der wichtigste punkt den man bedenken sollte.

    Mein kleiner nimmt kein flascherl ich werd aber trotzdem a cappy-sekt trinken aber halt mit an "tropferl"sekt und meeega viel cappy
    und das wars hab für mich noch das gösser kracherl gekauft und das passt
  • @trinety ich find es super dass du dir darüber Gedanken machst. Da du eben dein Kind nicht dem Alkohol aussetzen willst. Klar wäre alkoholfrei die bessere und einfachere Lösung. Mich hat es nach der Ss und während der Stillzeit sehr nach Bier gelüstet. Ab und zu hab ich nach dem Stillen einen Schluck, Betonung liegt auf einem Schluck, von meinem Mann getrunken.
    Nach dem abstillen hab ich mein erstes Bier getrunken. Eines ganz alleine. Es war wirklich sehr gut. Aber bei der Hälfte hab ich es schon gespürt und nach der ganzen Flasche hatte ich einen kleinen Schwipps. Mir gings noch am nächsten Tag bescheiden. Was dem Zwerg egal war. Der brauchte eine voll funktionsfähige Mama.

    Also ich bin mir ziemlich sicher dass dir heute ein kleines Glas reichen wird und du mit 3 Mahlzeiten auskommen wirst.

    Nimmt sie die Flasche? Hast du genug Milch abgepumpt?
  • Hallo @trinety!
    Kann dich schon verstehen, am "Stillsilvester" ist mir die Abstinenz auch am schwersten gefallen. Ich hätte zwar so viel Milch eingefroren gehabt, dass ich Elena wahrscheinlich eine Woche davon hätte ernähren können, hab mich dann aber nicht drüber getraut aus folgenden Gründen:

    1. Was macht man wenn sich das Kind dann doch nicht mit der Flasche zufrieden gibt
    2. Hätte ich nicht gewusst, wie lange der Alkohol die Muttermilch verunreinigt - sprich ab wann kann man nachher wieder stillen

    Das solltest du dir halt einfach überlegen, weil wenn die Kleine dann schreit, ist dein Silvester gelaufen.

    Und jetzt noch ein paar Tipps, wenn du dich für das Abpumpen entscheidest.

    Trink eine oder zwei molken, da konnte ich mich gar nimmer gegen die Milchproduktion wehren (hab da pro brust über 300ml abgepumpt)
    Es ist oft leichter, wenn der Papa der Kleinen das Flascherl gibt, weil sie nicht verstehen wird, warum sie bei dir nicht an den Busen darf. Meine Tochter hat von mir kein einziges Flascherl genommen. lch) bei Papa und Oma war es kein Problem.
    Milch bitte nicht länger als 2 Stunden kalt stellen. Alles darüber hinaus musst du einfrieren und dann im Wasserbad langsam erwärmen (bitte keine Mikro bei Muttermilch) Ich persönlich kann dir mam Flascherl empfehlen.

    Wünsch dir einen guten Rutsch und freu dich, es kommt ein ganz wunderbares Jahr mit deiner Kleinen auf dich zu
  • @Jara das ist jetzt offTopic, aber Molke hilft? hätte ich das nur gewusst, da hätte ich mich wohl weniger plagen müssen... :(
  • Ich hatte den Tipp von meiner Schwiegermutter und ja ich bin explodiert
  • Aber ich muss aich zugeben, dass ich generell so extrem viel Milch hatte, dass ich sie gespendet hab. Hab das nur einmal ausprobiert, ob das wirklich so ist und den Rest der Stillzeit hab ich alles was Milch fördernd ist gemieden. .. zu wenig Milch ist für eine Mama natürlich schade... zu viel ist aber auch kein Spaß
  • So kurzfristig wäre mir das zu stressig und unsicher. Ich hätte aber kein Problem damit, auf Alkohol zu verzichten. Man kann auch mit Orangensaft anstoßen ;).
  • Also, ich finde, wennst was trinken willst, dann trink was! Ich hätt mir das ganze nur schon a bissi früher überlegt! Dann hättest noch probieren können wie sie auf die Flasche reagiert und auch zum abpumpen hättest noch genug Zeit gehabt!
    Mir wär es so auch zu kurzfristig, aber ich hab auch früher fast nie was getrunken.
    Aber ich bin auch nicht grundsätzlich dagegen, sich eine Auszeit von stillen zu nehmen, sofern die Rahmenbedingungen passen!
  • ich stille auch noch (10 Monate) und hab Robby Bubble daheim für heut \m/ :))

    aber jeder wie er will
  • Gibt es jemanden der nichts trinkt?
    @trinety
  • Ich greif auch auf alkoholfreien Sekt und Baileys zurück. Ich stille schon seit 18 Monaten und damit auch das zweite Silvester. Und ich kann aus Erfahrung sagen: meine Kleine, damals 6 Monate, wollte in der Silvesternacht gar nicht abdocken, weil es sie beruhigt hat (wegen dem ganzen Geknalle).
    Du kannst übrigens die Zeit, die das Bier braucht, um im Blut abgebaut zu werden, nicht mit der vergleichen, die es in der Milch braucht. Meine Cousine hat mir mal gesagt, sie ist Gesundheitsberaterin von Beruf, dass ein kleines Glas Weisswein bis zu 24h (und sogar länger, je nach Stoffwechsel) brauchen kann, bis es auch in der Muttermilch abgebaut ist.
    Ich finde auch, dass Du das sowieso selbst entscheiden musst. Aber warum hast Du nicht vor ein paar Tagen angefangen abzupumpen und sie daran zu gewöhnen? Ist ja nicht überraschend, dass heute Silvester ist. Einem Kind gerade in einer der stressigsten Nächte des Jahres so eine Umstellung anzutun, nur damit man 1 Bier trinken kann, find ich schon hart.
    kathistar
  • auf der babycenter seite stehts eh schön beschrieben find ich...

    mir persönlich sind stillende und rauchende od alkoholteinkende mutter immer sehr schleierhaft gewesen um ehrlich zu sein... aber jeder wie er meint. ich würde meinem baby auch nicht in der stressigsten nacht des jahres das beruhigenste nehmen was es gibt...

    und der vergleich mitm krankenhaus hinkt - das sucht man sich in der regel nämlich nicht aus...
  • Ich denk es muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Da bei uns keiner Alkohol trinkt da meine Oma trocken ist gibt's wie jedes Jahr Kindersekt ;)
    Den auch die kleine um 12 trinken kann :x
    Eine meiner Mama Freundinnen ist zwar Flascherl Mama aber sie sprengt sich mit ihrem Göttergatten heute auch weg, aber da ist der kleine auch sehr brav und schläft durch.

    Ich hab zb gleich nach der Geburt ein glas Sekt bekommen, weil es angeblich gut für die Milch ist...also keine Ahnung :-?
  • TaimiTaimi

    3,823

    bearbeitet 31. 12. 2014, 12:15
    Ohne dich jetzt persönlich angreifen zu wollen @trinety aber ich schließ mich in dem Fall der "Null-Toleranz"-Gruppe an. Du schreibst, dass dein Baby 5 Wochen alt ist! Grade bei so einer kleinen Maus würd ich da weder eine saugverwirrung noch zu wenig Milch riskieren wollen...
    Und zu dem Argument mit dem Krankenhaus deinerseits- das ist etwas, das man normalerweise nicht selbst in der Hand hat. Es gibt genügend Alternativen in meinen Augen.
    Ich bin sehr streng mit Alkohol und Zigaretten was die Berührungspunkte mit meinem Kind angeht- vielleicht auch extrem.

    Ich stille meine 9 Monate alte Tochter noch sehr gerne und verzichte selbstverständlich auch heute gerne auf Alkohol!

    EDIT @Raphiii das mit'm Sekt und der milchbildung ist leider ein veralteter weit verbreiteter Irrglaube. Alkohol hemmt die Milchbildung!
    Fluffy84
  • @citcat gibt's jetzt leicht schon alkoholfreien Baileys? Hab ich noch nie gesehen
    daphne
  • Ich finde auch, dass es jeder selber wissen muss!! Nur in deinem Fall hättest halt echt vorher probieren sollen, ob dein spatz die Flasche überhaupt nimmt!

    Ich bin auch voll am stillen, mein Kind ist 4 Monate! Werde am Abend alkoholfreien Wein trinken und zu Mitternacht sicher mit einem Glas Sekt anstoßen...aber mein Kind schläft auch durch...
  • @jara nein, aber ich hab ein Rezept. Soll ichs Dir schicken :)?
  • @Citcat jetzt hab ich große Ohren bekommen :)) würdest du mir das bitte auch schicken? :D
  • @taimi ja klar, gerne. Meiner für heut Abend ist schon eingekühlt :D
  • He màdels,ich glaube kaum das sie diesen thread eròffnet hat um sich von ein paar hier angreifen zu lassen. Das alk und stillen zugleich nicht geht weis jeder auch sie. Und ich finde es nicht nett sie jetzt so anzugehen. Wie gesagt pumpe,pumpe was geht probier jetzt schon obs sie es nimmt die flasche! Und dann würde ich 1 bier und a bissl sekt zum anstoßen trinken und dann a bissi ausstreifen nach 60-90 min. Sollte sie dann keine brust,mehr nehmen weil ihr die flasche gefällt und es zur saugverwirrung kommt,ist das alleine ihr und nicht unsere sache oder problem. Und wenn du net mehr trinkst,dann kannst du in der früh normal stillen. Und was ist wenn sie fiebert oder man muss ins spital,da gibts sowieso die rettung und man soll nicht selbst fahren!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum