Normalerweise hat man ja beim 1. Kind ein Taufgespräch, beim 2. Kind nicht mehr.
Jetzt ist es so, dass ich meine 2. Tochter taufen lassen möchte und der Pfarrer möchte ein Taufgespräch führen *seufz*, das ganze noch dazu am Abend zu der Schlafenszeit meiner großen Tochter (frag mich jetzt schon wie das mit 2 Kids gehen soll).
Ich frag mich die ganze Zeit ob es üblich ist?
(muss dazu sagen, 1. Kind wurde von einem anderen Pfarrer getauft und dieses Kind wird auch von einem anderen getauft, brauch aber die Tauferlaubnis von meiner Wohnpfarre und dieser Pfarrer möchte das so......... nur wozu?, beim Taufpfarrer hätte ich es noch verstanden -> zwecks kennenlernen des Babys etc.)
Kommentare
219
Die Erlaubnis brauchst du auch, da du es in einer anderen Pfarre taufen lässt - da dein "Wohnpfarrer" dies dann ins Taufbuch eintragen muss!
Das ist normal und soll auch so sein!
409
Außerdem kannst du den Pfarrer ja bitten, das Taufgespräch so zu legen, dass du auch deine große Tochter mitnehmen kannst, soweit sollte ein Pfarrer eigentlich flexibel sein.
145
145
143
hier mussten wir nur um die tauffreigabe für eine andere pfarre ansuchen
145
219
Ich musste mir aber auch das Einverständins unseres Pfarrers holen - was aber kein Problem war - und wenn ich mich recht erinnere, hat er uns damals gefragt, ob wir bei ihm das taufgespräch machen wollen - es aber sinnvoller wäre, es beim Pfarrer zu machen, der das Kind tauft!
67
58
also ich hab es so hab bei der kirche auch einen anderen pfarrer als der normal üblich ist!
Hab aber dann mit dem Pfarrer der es macht gleich einen termin für das taufgespräch gemacht damit der andere keines machen braucht!
der andere pfarrer ist nämlich bei einer sekte und den brauch ich für meinen kleinen sonnenschein sicher nicht!
der den wir jetzt haben war gleich damit einverstanden und findet das super so!
vielleicht kannst du das auch so machen
zu uns kommt der pfarrer auch heim!
der hat schon mit meinem opa zusammen ministriert und das ist natürlich ganz super
219
58
und mich und meinen freund ist er angegangen weil wir nicht verheiratet sind!
145
mein mann meinte, eine normale abendmesse wo am schluß nur vorgelesen wird, dass unsere getauft wird -> da öffentliche taufe während der sonntagsmesse.
kennt sich da wer näher aus?
219
Und wegen dem nicht verheiratet sein - manche Pfarrer sind da eben nach dem alten SChlag - kein Sex vor der Ehe ...
58
Ja wir haben es zum spühren bekommen das wir nicht verheiratet sind!
Er hat nämlich den Taufschein vorbereitet weil er nicht da war bei der Taufe und hat den Papa einfach garnicht eingetragen!
Ich muss aber auch sagen der Pfarrer ist vielleicht 45 Jahre und nicht älter!
219
Das ist eben der Widerspruch der katholischen Kirche!
5,361
4,286
5,361
4,286
Dann hat er unsere und die Daten der Taufpatin aufgenommen.
Er hat uns aufgeklärt, das wir unseren Glauben weitergeben sollten! Auch wenn wir das auf unsere eigene Art uns Weise machen! Er weiß, dass wir nicht die strenggläubigsten Kirchengeher sind und, dass die Taufe nicht nur ein Eintages-Fest sein soll, sondern der Beginn des Christentums.
Das waren so die wichtigsten Worte seinerseits...
Dann haben wir schon über den Ablauf gesprochen!
Den hab ich bereits im vorhinein schon grob geplant, da ich ein Taufheft meines Bruders als Vorlage hatte! Er war begeistert!
Normalerweise vereinbart er ein 2tes Treffen und die Details durchzugehen - das war aber bei uns nicht mehr nötig!
Möchte aber noch sagen, dass man die Taufe nicht selber planen oder gestalten muss, das war uns selber überlassen!
Was bei uns ganz besonders war: da die Taufe am Ostersonntag stattfand - war unser Sohn der erste, der mit dem frischgeweihten Taufwasser getauft wurde!
10,139