Kind im Elternbett schlafen lassen

2»

Kommentare

  • patz21patz21

    5,732

    bearbeitet 14. 01. 2013, 15:42
    nein von anfang an nicht hab damit mitte dezember angefangen da war er 2 monat
  • ok ;) denn jz is es ja noch unmöglich da er noch sehr unterschiedlich schläft
  • meine kleine ist 2 jahre und schläft noch bei uns im bett...wir lieben es mit ihr zu kuscheln...und sie kuschelt gerne mit uns...ins eigene bett muss sie eh früh genug spätestens wenn irgendwann das 2te kommt ;
  • wir hatten anfangs 100% familienbett, ab monat 4 oder 5, nur noch 75%-50%. liegt daran, dass unser bett im wohnzimmer steht, anfangs hat sie alles überhört und geschlafen, aber irgendwann nich tmehr. und da wir noch fernsehen wollten oder am pc saßen, er ps3 gezockt hat... haben wir sie in ihr bett zum schlafen gebracht. aber sie kommt jede nacht zu uns und das ist wirklich schön. sie ist soooooooooooo verkuschelt. manchmal werd ich wach, weil sie kichert, während sie mich streichelt. *schmelz*

    ist ne super sache... und raus kommen sie alle. :)
    Erveny
  • @Maunz: Gestern hatten wir das gleiche Problem. Um 21:30 ist die Kleine schon das erste Masl munter gewesen. Schnuller rein und sie hat weitergeschlafen. 22Uhr und 22:30 jeweils kurz aufgeweint, aber gleich wieder eingeschlafen. Um 23:15 dann doch noch ein Fläschchen und um 22:45 war sie wieder wach. Da hab ich sie dann geholt und sie durfte bei uns im Bett schlafen. Abe da hat sie bis um 5:00 keinen Muckser mehr gemacht. Dann war sie aber dann auch schon ausgeschlafen. Heute den ganzen Tag war sie raunzig drauf... nur das Schlittenfahren hat ihr gut gefallen! ;)
    Babskimo
  • @hamstermama: möcht dir nur den tipp geben, die kleine nicht auszuquartieren, wenn das zweite im anmarsch ist, sondern früher oder später! Denn dann ist eifersucht vorprogrammiert. alla: ich muss platz machen, weil jetzt haben mama und papa ein neues baby
  • Also ich leg mich immer Kurz mit ihr Hin zum kuscheln , dann schläft sie ein und ich kann leise wieder aufstehen :-D
  • Unsere Große kommt auch noch zu uns und ich lass sie auch, damit ja keine Eifersucht/Traurigkeit entsteht. Sie ist meine große und aber doch noch meine kleine Maus :x
  • Süß gesagt! Helimaus :x
  • @kleine_elfe: ja so mach ich das auch ;) leg mich mit ihr hin, stille sie, sie schläft ein und dann bau ich noch ein nesterl, dass sie nicht rausfällt und dann geh ich wieder ins wohnzimmer. später leg ich mich dazu. da wird sie meist wach und ich still sie wieder und dann schläft sie durch :D so läufts ab, wenn die kleine maus um 20.00 uhr sowas schlafen geht und ich so gegen 23.00 uhr.
    andere variante: wenn sie wieder mal nicht schlafen will, dann gehen wir gemeinsam so zwischen 21.00 und 22.00 uhr schlafen ;)
  • Ja so wie es wirklich ist :-) gö @Sherena
  • @nici1990:
    schon klar...so wars nicht gemeint sondern eher dass wenn wir gedenken ein weiteres zu basteln :) komme aus einer familie mit vielen geschwistern...da kriegt man solche tipps von klein auf mit
    aber danke fürs erwähnen :)
  • Unser Kleiner ist überhaupt kein Kuschler - nie gewesen. Zur Zeit ist er ein bisschen kränklich und kommt meistens mind. 1 Mal auf und schläft dann bei uns weiter. Ich schlaf dann kaum mehr, weil ich Angst habe, dass Jakob raus fällt. Er schläft so unruhig und wälzt sich hin und her, legt sich auf uns drauf, haut sich richtig drüber. Niemand kann dann gut schlafen.
    Habt ihr keine Angst oder schlafen eure Kleinen ruhiger?
  • Gestern hab ich wieder mit Zwerg im Kinderzimmer geschlafen, da ihm wieder die Zähne zu schaffen machen - er hielt mich am Hals (umarmt) und ist so eingeschlafen...... so süß......
  • wir haben uns jz ein beistellbett besorgt, so ist er bei uns und wir haben auch platz :)
  • Ich konnte leider den Zwerg nicht im Schlafzimemr schlafen lassen, da mein Mann ein extrem schlechter Schläfer ist - und er dann min. 3 Std. zum einschlafen braucht..... als Berufstätiger nicht machbar.....
    Deswegen haben wir im KiZi eine ausziehbare Couch - die hab ich dann "vorbereitet" falls Zwerg recht einsam ist.....
  • @hamstermama ok, gg wollt dich echt nicht belehren ... dafür wurde ich schon viel zu oft belehrt und weiß wie nervig das ist. ;)

    @jakobmama gg unsere kleine leg ich rein, und genauso wie ich sie reinleg, so wird sie auch munter. jedes haar liegt noch gleich ;) sprich: sie bewegt sich keinen millimeter. bin heut morgen sogar nochmal kurz eingeschlafen, als ich gesehen hab, dass sie schon am munter werden ist. denn ich weiß, sie braucht dann noch mindestens eine viertelstunde bis sie ihre ersten bewegungen macht :D
  • @nici1990
    ich habs nicht als belehren aufgefasst :)
  • Hi ihr, ich wärm das Thema mal wieder auf :) mein Kleiner ist jz 9, 5 Monate und schläft zu 98% bei uns. Soll ich ihn langsam umgewöhnen? Es ist für mich ein zweischneidiges Schwert. Einerseits wärs a bisserl eine naja sagen wir Freiheit und andererseits hab ich ihn sooo gern bei mir!!! Er will auch noch bei uns schlafen und nicht alleine. Was mach ich jetzt? ^^
  • @Malinarco du musst natürlich die entscheidung so treffen dass es EUCH dabei gut geht und niemand sonst.
    Kann dir nur sagen wie wir es grad machen: Wenn ichs so erwisch, dass sie noch nicht ganz so müde ist, dass sie beim Stillen einschlafen würd, dann still ich sie und leg se zum spielen ins gitterbett und schwirr im kizi herum (sachen wegräumen, umschlichen, gewand sortieren usw.) bei gedämpftem licht. und dann schläft sie ein. wenn sie das erste mal munter wird, hol ich sie zu mir ins bett.
    Wenn ich den moment allerdings übersehe, und sie schon müde ist, dann still ich sie gleich im großen bett und lass sie einschlafen ;)
  • Hm gute Idee!!
    Klingt jz blöd aber ich hab mir dacht vl gibts ja einen Zeitpunkt, den ich nicht übersehn darf oder kA xD
  • Emma schläft jede Nacht bei uns im Bett. Ich dachte nie, dass ich mal ein Familienbett haben werde. Und jetzt kommt für mich nichts anderes in Frage. Jedenfalls momentan. :-)

    Tagsüber schläft sie in ihrem Bett in ihrem Zimmer.

    Solange das funktioniert, sehe ich kein Problem in dem Ganzen. ;-)
    pajodaba
  • MalinarcoMalinarco

    7,306

    bearbeitet 5. 04. 2013, 00:25
    Er schläft tagsüber auch bei mir ein! Sobald ich ihn weglegen will, wird er wach. Das ist halt schon oft a bisserl unpraktisch! Weil ich die Zeit auch nicht nutzen kann ^^"
    Und ot mei depperte handytastatur macht sich hier im forum immer zu unterm schreiben -.-
  • @malinarco dann brauchst wohl zu lang bis du den nächsten buchstaben gfunden hast =)) =)) =)) =)) =)) =)) =)) =)) =)) =)) =)) =)) =))
  • Looool ja wahrscheinlich xD
  • Wenn IHR drei euch dabei wohlfühlt, ist ein Familienbett doch perfekt :)
    Wie gesagt, ihr müsst alle gut schlafen können. Es genießen. Wenn das nicht mehr der Fall ist, solltet ihr euch eine Lösung überlegen...

    Jonas ist nächste Woche 27 Monate alt und schläft nach wie vor bei uns - und es ist einfach wunderschön!!
    hamstermama
  • Okay das ist super danke :)
  • Meine schläft bei uns nur wenns krank ist oder schlecht geträumt hat und dann nicht mehr einschlafen kann. sonst hat sie ihr eigenes bett.
  • Nico schläft jetzt seit ein paar Wochen in seinem Gitterbett, das neben unserem Bett steht. Das klappt eig ganz gut, doch wenn er in der Nacht trinken will, hol ich ihn mir auch in unser Bett und still ihn. Natürlich schläft er dann bei uns weiter ;)
    Ich muss auch ehrlich sagen, ich liebe es wenn er bei uns schläft :) Das kuscheln in der Früh und wenn er uns anlächelt in der Früh und abmurksen will :\">
    Und uns störts auch nicht bzw. schlafen wir nicht schlecht, obwohl er genug Platz braucht :D
  • Wir haben zwar ein beistellbett aber da liegen nur stoffwindeln und das stillkissen weil der kleine zwischen uns schläft und wir lieben es

    Ich selber hab bis ich 3 war bei meinen eltern geschlafen mit meinem bruder zusammen und dann sind wir noch nächte weis zu ihnen gekommen :-)

    Aber irgendwann hört sichs e von selber auf
  • Habt ihr Tipps wie man sie an ihr eigenes Bett sanft gewöhnen kann? Mein kleiner ist nun 9 Monate er wacht alle 2 bis 3 Stunden auf und im Moment hab ich das Gefühl dass ich ihn manchmal aufwecke. Ich würde es praktisch finden wenn er zumindest am Anfang in seinem eigenem Bett einschläft. Nur ich muss gestehen ich genieße es dass er innerhalb von 5min im Familienbett beim Stillen einschläft nur manchmal wünschte ich er würde in seinem eigenen einschlafen.
    Sollte ich vielleicht beim Mittagsschlaf beginnen? Nur wie? Er schreit dann nach einiger Zeit ich glaub er checkt nicht dass er da schlafen kann/soll.
    Ich Hoff ich missbrauche nicht den Thread :-*
  • @xjulia und wenn du versuchst ihn nach dem stillen in sein Bett zu legen?? Oder wird er dann wach? Bei Lara funkts so ganz gut wenn ich sie in den Schlaf stille. Sie kriegt das gar nicht mit. Kann aber auch daran liegen das sie meistens ohne raunzen in ihrem Bett einschläft.
  • @laroma leider keine Chance wird sofort munter und es gibt ein trara... Bin etwas ratlos hab ihn schon total müde reingelegt auch keine Chance.
  • @xJulia
    Was macht dein Kleiner wenn er aufwacht? Juli schläft nach wie vor bei uns im Bett und wir wecken uns nicht auf...vl kommt es dir nur so vor als ob du ihn aufweckst.
  • @hamstermama er schreit nie aber ich wälze mich am Anfang immer so sehr, dass er dann auch anfängt sich hin und her zu wälzen und dann beginnt er leicht zu quengeln. Von daher möchte ich das er anfangs in seinem Bett einschläft weil ich eben die ersten paar Stunden brauche bis ich zur Ruhe komme.
  • Ah ich verstehe :) Da kann ich dir leider nicht wirklich helfen. Sorry
  • Viel Geduld und Konsequenz mit einer guten Dosis Einfühlungsvermögen.

    Vom Elternbett ins eigene Bett zu wechseln ist oft sehr schwer. Leonei schläft noch ab und zu bei uns, aber ich lege sie oft auch wenn sie schon eingeschlafen ist bei uns in ihr eigenes Bettchen. Man sollte das Gitterbett als angenehme Zone behandeln und dort wird vorgelesen und bisschen geblödelt und dann gestreichelt und sie schlafen dann auch gut ein. Ich musste sie anfangs in den Schlaf streicheln und mich auch neben sie legen und streicheln bis sie eingeschlafen ist. Manchmal wollte sie garnet und hat geheult wie am Spieß. Aber ich bin immer zu ihr gegangen hab sie hochgehoben und getröstet, dann ihr was zum trinken angeboten und wieder reingelegt, das ganze ging ca. 2 Wochen so und die ersten 3 - 4 Tage sind die schlimmsten. Aber sie erkennen dann dass sie schlafen müssen dort und akzeptieren es dann auch. Und wenn sie da in der Nacht wach geworden ist, hab ich sie einfach zu mir geholt. Sie brauchen besonders am Anfang der Umgewöhnungsphase sehr viel Einfühlungsvermögen und müssen auch sehen, dass man sie nicht einfach alleiässt und sich um sie kümmert und da ist. Dann klappt das recht gut. Aber hört das Weinen nicht auf und sie beruhigt sich auch am Arm nicht mehr, hab ich sei dann oft einfach mit ins Bett genommen, Jetzt schläft sie schon sehr brav in ihrem eigenen Bett und sie ist nun 1 Jahr alt. Achja und immer nen Ritus einhalten beim Schlafen gehen, dann wissen sie dass Heidizeit ist und das mögen Babies sehr und brauchen das sogar!

    Nur nicht alleine lassen und schreien lassen, einfach immer hingehen beruhigen und dann funktioniert das wirklich super.

    Leonie will jetzt noch ab und zu bei uns im Bett schlafen und das stört mich nicht wirklich, sie gewöhnen sich dann schon selbts langsam um. :-D

    Alles Gute bei dem Versuch. Es ist eine sehr anstrengende Phase, aber die ist das Abstillen oft auch.


    Liebe Grüße

    Jennifer
    Tschutschu
  • Danke @_Mama_ für deine Erfahrung. Puh ich hoffe wir finden den richtigen Zeitpunkt.... Jetzt wäre er gerade vom Schub draußen, jedoch hätten wir am Dienstag Impfung... Manno.... Appell an mich... nicht so viel nachdenken...
  • @xJulia meiner erfahrung nach liegt der punkt obes klappt immer darin, ob du es als mama wirklich willst, dass sie im eigenen zimmer schläft oder ob du dir nur denkst: naja, es wär halt gut.
    ich hab mir auch irrsinnig lange gedacht, naja es wär halt gut. und dann hab ichs zwar immer wieder mal probiert und wenns nach fünf minuten nicht geklappt hat, hab ich sie wieder mit zu mir genommen.
    dann gabs eine ganze woche, wo wir alle drei nicht mehr schlafen konnten, und DANN wollte ich es wirklich, dass sie im gitterbett im zimmer schläft. natürlich hätte ich sie niemals schreien lassen, das kommt für mich nicht in frage, aber ich wusste, es muss jetzt einen anderen weg geben um sie dazu zu bringen!
    seither leg ich mich abends mit ihr ins gitterbett, wir drehen uns das schlaflicht auf und ich stille sie. wenn das schlaflied aus ist macht sie die augen zu und schläft in sekunden ein. dann geh ich raus. (unser gitterbett ist ein normales kinderbett mit seiten mit gitterstäben zum anschrauben, also größer und belastbarer als ein normales gitterbett ... gott sei dank ;)
    naja was soll ich sagen, ist zwar etwas mühsam, aber das stillen wird sich auch irgendwann erledigen und dann kuscheln wir eben und irgendwann wird sie mich im gitterbett schon nicht mehr brauchen ;)

    .... so geht jeder seinen weg :D
    du musst es nur wollen und eine gute lösung für euch finden!
  • Sodala, seit heute steht ihr Bett wieder bei uns im Schlafzimmer und wir haben ihr ein tolles Nestchen in ihrem Bett gemacht. Haben am späten Abend kurz drinnen gespielt und dann Abend gegessen.

    Dann das normal Abendritual und dann haben wir sie in ihr Bett gelegt und das Flascherl gegeben. Sie ist danach immer wieder aufgestanden und wollte spielen. Sie war gut gelaunt und hat auch nicht geweint. Ihr Papa hat sie dann immer wieder hingelegt wenn sie aufgestanden ist und nach einer halben Stunden cirka hat sie auch schon geschlafen. Ohne weinen.

    Bin ganz stolz auf die Kleine und mein Freund hat das auch toll gemacht.

    Sollte sie nachts aufwachen und weinen und ich sie nicht beruhigen können, hole ich sie zu uns ins Bett. Für die erste Nacht wäre das glaub ich absolut ok.
    mokeyhamstermamapajodaba
  • Sie hat bis Mitternacht in ihrem Bett geschlafen, dann hat sie geweint und sich nicht beruhigen lassen. Durfte dann mit ins Elternbett.

    Jetzt zu Mittag haben wir zwar eine dreiviertel Stunde "gekämpft" da sie glaubte, sie könne jetzt spielen, aber ich habe gewonnen :-) und sie schläft in ihrem Bett :-)
  • Tschutschu schrieb:
    Sie hat bis Mitternacht in ihrem Bett geschlafen, dann hat sie geweint und sich nicht beruhigen lassen. Durfte dann mit ins Elternbett.

    Jetzt zu Mittag haben wir zwar eine dreiviertel Stunde "gekämpft" da sie glaubte, sie könne jetzt spielen, aber ich habe gewonnen :-) und sie schläft in ihrem Bett :-)

    Super!
    Wir sind mittlerweile auch bei folgendem angelangt:
    Mittagschlaf macht er problemlos im Gitterbett im Kinderzimmer;
    Abends machen wir unser Schlafritual & wenn er beim einschlafen ist lege ich ihn ins Gitterbett und dort schläft er auch bis Mitternacht (manchmal auch länger) - dann möchte er kuscheln und ich bin zu müde um wieder ins Schlafzimmer zu gehen, also bleibe ich im Kinderzimmer auf der Ausziehcouch liegen.....
    Für uns passt es so und immerhin schläft er schon die halbe Nacht alleine im Kinderzimmer....
    Man muss mit allem zufrieden sein

    :D
  • @morgana und @Tschutschu gratuliere zu den fortschritten :)

    bei uns gehts auch voran :D
    madame schläft jetzt tagsüber im gitterbett im kizi ... sogar OHNE einschlafstillen B-)

    Abends leg ich mich mit ihr ins gitterbett (wir haben ein größeres als die standard, darum geht das recht gut ;) ) und stille sie, und wenns schläft, dann geh ich raus. dort schläft sie auch so die halbe nacht, und dann kommt sie zu mir ins bett.
    bin auch grad mächtig stolz, dass der wechsel so sang und klanglos funktionierte. vor allem haben wir auch gleichzeitig tagsüber abgestillt :D
    hamstermamaMorgana
  • Update: Emma hat bis 5 Uhr früh in ihrem Bett geschlafen :-)
    Morgana
  • Auch heute Mittag und Abend kein Problem. Kein weinen. Dürfte ihr echt gefallen da drinn :-)
    Morgana
  • @Tschutschu super! So eine brave Maus!!!

    Ich warte noch immer aufs durchschlafen - dann wird auch er die ganze Nacht im Kinderzimmer schlafen....
  • Elternbett ist nun anscheinend fix Geschichte. Emma hat 10 Stunden in ihrem "neuen" Bett durchgeschlafen. Und der Früh ist sie in ihrem Bett gestanden und hat zu uns rüber geschaut. Ohne einen Mucks. Dann hab ich sie noch zu uns zum kuscheln geholt :-)
  • @Morgana Nicht die Hoffnung verlieren :-*
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum