1. Kind Schreibaby: Angst dass das zweite auch so wird

BiKaBiKa

21,827

bearbeitet 4. 01. 2015, 18:55 in Kinderwunsch & Babynamen
Hallo.hab jetzt nix passendes gefunden also eröffne ich ein neues thema
und zwar hatte ich ja ein absolutes schreibaby (die ersten 6 monate ganz schlimm und dann wurde es nach und nach erst besser). jetzt ist sie fast 18 monate und nun gehts eigentlich ganz gut.sie is zwar sehr tempramentvoll, aber kein vergleich zum anfang. die erste zeit dachte ich echt,ich erschieß mich. natürlich weiß man, das babys schreien-aber mir war nicht klar in welchem ausmaß das sein kann (bei uns warens 7-8 std täglich -OHNE nacht gerechnet,also nur am tag). mein mann und ich kamen dann in unsere bisher größte krise-weil wir beide überfordert waren und er immer weniger daheim war. erst seits vor ein paar monat mal richtig gekracht hat- gehts wieder gut.

nun is es aber so (und das hätt ich mir vor ein paar monaten echt nicht gedacht) dass ich/wir schon noch ein 2tes kind wollen- und der abstand sollt jetzt auch nicht sooo groß sein. nur hab ich echt schiss davor,dass unser zweites kind viell. auch soviel schreit. sicher bin ich jetzt schon einiges gewohnt,hab routine usw. aber trotzdem-nochmal so eine zeit-da stellts mir alles auf. andereseits bin ich mir auch sicher, das ich diesmal besser damit umgehn könnte (weil eben schon erfahrung)

daher wollt ich jetzt mal so in die runde fragen ob wer dieses problem kennt, viell. auch ein schreikind hat(hatte) und ein paar erfahrungen von euch hören.

vielen dank schon mal im voraus

lg

Kommentare

  • ich kann deine angst vollkommen verstehen, uns ging es so nach unserem zweiten kind. ob sie nun ein schreibaby war oder sehr sehr anspruchsvoll und feinfühlig, sensibel egal. ich hatte angst, dass ich noch so ein kind bekomme, das mich regelmäßig an meine grenzen bringt.

    wir haben uns dann für ein drittes kind entschieden und sie ist ein pflegeleichter sonnenschein. das soll nicht heißen, dass es bei euch so sein wird, auch, wenn ich es euch wünsche. es soll nur heißen, dass du es auch schaffen wirst, egal, was auf euch zukommt. ihr werdet euer kind immer lieben und nun wisst ihr schon, dass ihr es einmal geschafft habt.
  • Halli hallo :)!! Ich kann dir nur erzählen wie es bei einer Freundin von mir war!! Ihr Bub war auch ein Schreibaby!! Sie hat sogar schon gelernt im sitzen mit dem Baby am arm zu schlafen weil sie sich garnicht mehr zu helfen gewusst hat!! Jedenfalls haben sie letztes Jahr im Dezember ihr zweites Kind bekommen und die kleine ist voll brav!!! Sie war von Anfang an total ruhig und hat sogar gleich mal durchgeschlafen!! Also ist des von Kind zu Kind unterschiedlich! Ich hoffe des hilft dir jetzt ein bisschen!! :)
  • Wo bist du Zuhause?
  • ich weiß nicht ob dir das hilft - ich denk mir nur, jetzt habt ihr das erste mal schon ein schreikind erwischt, da is es aber wirklich unwahrscheinlich dass es beim zweiten mal auch so wird ;-) also das wäre wirklich viel Pech!!!
    ansonsten find ich familiennest hat das sehr nett geschrieben - jetzt wisst ihr schon dass ihr das schafft!
  • Hy, danke für eure antworten.
    ja ich hoff auch das ,sollten wir uns wirklich nochmal für ein kind entscheiden- das es dann nicht ganz so schlimm wird wie bei meiner ersten maus. in der ersten SS hatte ich auch sehr viel stress und existenzängste-wir standen finanziell plötzlich ohne nix da-das war alles echt schei**e. (sry) aber das wird ja diesmal nicht sein-deswegen hab ich halt die hoffnung dass das zweite zwergie a bissl entspannter is. noch is ja nix entschieden,aber ich mach mir halt gern vorher gedanken und nicht dann erst,wenns soweit is.
    @Barbara8156 aus OÖ (LinzLand) warum?
  • weil du den stress ansprichst: ein baby bekommt das mit. ob das nun die ursache ist oder nicht, sei dahingestellt und spielt nun auch keine rolle. niemand kann aus seiner haut. was ich dir aber empfehlen kann,um auch mit stressigen situationen gut umzugehen und vor allem dein baby einzubinden, ist die vorgeburtliche beziehungsförderung. vielleicht gibt es da auch wen in deiner nähe, der das anbietet. ich kann es dir von ganzem herzen empfehlen!
  • vorgeburtliche beziehungsförderung? hab ich noch nie gehört?was genau ist das?sowas wie ein geburtsvorbereitungskurs oder wie?
  • Schau mal, da steht mehr darüber: http://www.bindungsanalyse.at/entstehung/

    Es sind mehrere Sitzungen, in denen du geleitet durch einen Text Kontakt zu deinem Baby aufnimmst, Bilder "schickst" und auch eben schwierige Situationen, Ängste etc. besprechen kannst. Wie eine Babysprechstunde! Und wenn du dich intensiv darauf einlässt, bekommst du auch Bilder, Gefühle, Emotionen zurück. Ist sehr spannend!
  • echt? muss ich mal schaun ob es sowas bei uns gibt
    :)

    hat sonst wer noch ein oder mehrere schreibabies gehabt?
  • Also meine Mama hat mich bekommen, ich war ein Engel und nur brav.
    Meine Schwester war ein Schreikind (wirklich schlimm!)
    Dann hat sie Zwillinge bekommen, da ist meine Schwester Sehr sehr brav und ruhig gewesen und mein Bruder war auch wieder so schreibaby.
    (Er hatte aber einen leichten Schlaganfall im Bauch und sie waren halt frühchen mit allem drum und dran)

    Ps: meine Schwester (die mittlere) war dafür so ein liebes süßes Kind und hat nie getobt oder sonst was und ist nach wie vor so (15 ist sie jetzt ;) )
  • na das macht mut-ich denk mir schon-so schlimm kanns gar nimma werden. ich bin eh schon geeicht*g*
  • RaphiiiRaphiii

    7,049

    bearbeitet 2. 01. 2015, 18:27
    Ja das denk ich auch @BiKa
    Meine Mama war beim ersten Schreikind wirklich am Ende.
    Ich war acht Jahre und sie ist öfter einfach gegangen oder am Klo eingeschlafen weil sie keine kraft mehr hatte :( voll Arm.
    Bei meinem Bruder war sie viel ruhiger.
    Der war ein schreibaby und wirklich ein Ekel von Baby (sry aber es war so ;) )
    Er hat zb nur nicht geschrien wenn man mit ihm schaukelnd gegangen ist. So hat meine Mama das oft wochenlang so durch gemacht :O
    Net mal hopfenzapferl haben bei ihm geholfen.
    Sogar seine Zwillingsschwester wollt weg von ihm :))
    Und heute ist er 12 und nach wie vor gleich nervig ;)

    Aber vielleicht wird's ja ein braves Baby :)

    Meine ist ja auch so ein extrem forderndes Baby gewesen und sie ist nach wie vor sehr fordernd #:-S
    Wenn ich an die nächte in den ersten 6 Monaten denke wird's ma ganz anders. Oft war ich um vier Uhr früh spazieren weil sie nicht geschlafen hat...also bei mir gibt's noch keinen Kinderwunsch :))
  • @Raphiii ja das mit dem nachts spaziern gehn usw kenn ich auch. na bin ich gespannt wie das mal wird

    ich hoff es melden sich noch ein paar andere mit erfahrung? ;;)
  • Mein Kleiner war auch ein 24h-Baby. Er war zwar kein Schreibaby, aber ich durfte auch keinen Schritt ohne ihn machen, was mich sehr oft an meine Grenzen gebracht hat. Ende Mai ist der Geburtstermin für unser zweites Baby. Ich bin optimistisch :-) Erstens denk ich mir, so wie weiter oben eh schon jemand geschrieben hat, dass es einen ja wohl nicht zweimal erwischen wird. Und zweitens hab ich gelernt es so zu nehmen wie es ist. Bei Linus hab ich oft gedacht, ich bin irgendwie unfähig, weil ichs zum Beispiel nicht geschafft habe, dass er tagsüber friedlich und allein ein Nickerchen macht. Oder wenn ich an die Tage denke an denen ich nicht draußen war, weil ich nicht zum Duschen bzw. nicht mal zu einer Katzenwäsche gekommen bin #-o Dabei war er beim Spazieren im Tragetuch immer zufrieden und mir hats auch immer gut getan. Da würd ich nie mehr wieder so blöd rum tun :-)
    Ja, und meine größte Sorge hat sich auch nicht bestätigt. Ich hatte immer Angst, dass mein Schatz, egal wie sehr ich mich bemühe, einfach ein unzufriedener Mensch wird. Das mag blöd klingen, aber wenn ich oft so fertig war, hab ich mir da echt Sorgen gemacht. Jedenfalls ist er ein total fröhlicher Bursche, der offen auf Menschen, egal welchen Alters, zugeht.
    Also wie gesagt, ich bin optimistisch. Mal sehen, wie's in einem halben Jahr ausschaut, wenn mich der alltägliche Wahnsinn fest im Griff hat :D
  • @Fringl wie alt is deiner jetzt?
  • 18einhalb Monate @BiKa
  • also ungefähr das alter von meiner. sie is so eigentlich schon sehr brav,nur wenns kränkelt is unausstehlich und zur zeit tuts ganze zeit herum,der husten geht nicht weg usw
    aber wenns ihr gut geht und sie so brav is,dann denk ich mir, ach ein 2tes schaff ich locker*gg* außer es wär wieder so schreiat wie die große
  • na denk mal @BiKa es is doch viel besser wenn was erste kind das anstrengendere is. da hat man noch mehr zeit dafür. wenn das zweite das anstrengende is, dann hat man den schwierigen Zwerg und muss sich gleichzeitig noch um das große kümmern...
  • das stimmt auch wieder. blöd nur wenn beide dann schwierig sind
    L-)
  • na so viel Pech kann man gar nicht haben ;-)
  • na hoffntlich haha
  • Dir hat ja die cranio sacrale Tante geholfen. Wenn du schwanger bist mach dir 1 oder 2 Termine bei ihr aus. Und da man doch relativ lang auf einen termin warten muss machst dir auch im vorhinein 2 wochen nach EGT einen termin für deinen zwerg aus.
  • also ich musste nie lang warten für nen termin.nach der geburt würd ich mit der kleinen sowieso gehn und SS wär viell. auch ne idee. :)>-
  • Ich hatte ja auch bammel dass mein zweiter zwerg auch so anstrengend wird und bin daher zur cranio in der ss gegangen. Die tante meinte mein kind liege wie buddha im bauch richtig gemütlich und ausgeglichen und das war sie und ist sie :x
  • maaa toll
    kann man nur hoffen das es bei auch mal so sein wird
  • @bika: Ohhh ich versteh dich gut. Unsere war laut definition zwar kein schreibaby, aber mir hats gereicht. Sie hat wirklich viel geschrien. Bei uns jedes mal wenn sie müde wurde schreuen, schreien, schreien nix hat geholfen. Wir wollen auch ein 2tes und ich hab auch ein bisschen angst davor, dass es wieder so wird. Vor allem habe ich das gefühl, dass mir ein wenig etwas von der babyzeit durch das schreien gestohlen wurde. Rundum waren alle babys so "brav" und mit denen konnte man übetall hin. Das ging bei uns nie. Auch jetzt ist sie noch fordernd und wenn sie schreit zerbrechen gläser, aber es geht jetzt auch besser. Ich glaub man darf sich davor nicht so viel darüber verkopfen- dass stresst einen dann ja auch.
  • @Himmel1984 das mit dem gefühl was verpasst zu habn-das kenn ich.ich hab nichtmal gestillt,nur 2 wochen-war fertig mit der welt.sie is per ks auf die welt kommen nachts,sie haben sie mir drauf glegt und von da an hat sie nur gschrien-mir fehlt sie kuschelzeit
    weil ich nicht gekuschlt hab weil ich sie so lieb hab sondern nur damit sie endlich ruhig is-verstehst wie ich mein?(ich hoff das kommt jetzt richtig rüber-natürlich lieb ich meine kleine)
  • Ich hab rund um all die glücklichen mamis gesehen, deren babys friedlich auf dem arm geschlafen haben, während meine geschrien hat. Bin dann auf keine treffen mehr, weil es mich fertig gemacht hat. Meine wollte nie kuscheln! Sie hat sich nicht mal durch halten und kuscheln beruhigen lassen. Ich wollte nur dass die 3 monate rum sind, weil ich dachte es wird dann besser. Und ich war soo sauer, weil mir diese schöne erste zeit halt irgendwie gestohlen wurde! Macht mich jetzt noch traurig.
  • das gefühl kenn ich. bei uns hats 6mon dauert bis es halbwegs ging. wir mussten sie immer wiegen-hab mir dann einen schaukelstuhl zugelegt weil ich schon so kreuzweh hatte
  • Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu...mein Zwerg hat 4monate lang 20 Stunden am Tag geschrien...haben dann eine schreiambulanz aufgesucht weil ich mir selbst nicht mehr zu helfen wusste...dort hat man mir erklärt dass alles meine schuld is und ich eine schlechte Mutter bin weil ich mein Kind nicht beruhigen kann...das hat mich so fertig gemacht dass ich dann eine spät-postnatale Depression bekam...war dann in ärztlicher Behandlung und hab auch in einer anderen schreiambulanz Hilfe bekommen

    Ich hätte schon gern auch ein zweites Kind, aber wenn ich mir denk das is genauso...da denk ichdann doch nein das geht nicht mehr...andererseits weiss ich ja jetz wo ich Hilfe bekomme..

    Jetzt ist er fast 19 Monate alt...er schreit und weint zwar nicht wirklich viel nur wenn er weint dann gleich so dass er die Luft anhält und kurz ohnmächtig wird...das nennt man lt Kinderarzt Affekt Anfälle... Sowas wünsche ich echt niemandem...das erste mal als er so einen Anfall hatte ist mir fast das Herz stehen geblieben...aber nach 3 Sekunden der Ohnmacht hat er mich angeschaut und gelacht...

    So das war jetzt mein Senf :-)
  • Weil ich grad den Thread in meinen Themen gefunden habe... Kleines Update . Am 23.03. wurde töchterchen Nummer zwei geboren. Und nun is sie schon wieder fast zwei Monate und was soll ich sagen... Nix da Schreibaby. Absolut pflegeleicht :p
    kathi0816AsunaitchifySandra080815FundaButterkeks_Kathrin_lilsheepSimisunshineswirl30
  • Dafür ist Tristan ein Schreibaby und vollkommen auf mich fixiert. Meistens ist er nur in den ersten 30 min nach dem Stillen gut gelaunt, dann beginnt die Schreierei. Das kann schon auch mal 2 Std am Stück so dahin gehen - mehrmals am Tag!
    Die Welt ist erst in Ordnung, wenn er den ganzen Tag mit mir kuscheln kann und an der Brust trinkt. Kurz Klo gehen oder trinken holen - keine Chance. In der Nacht schläft er neben mir in meine Seite gekuschelt.
    Pucken hilft und Tragetuch/Fräulein Hübsch auch.
    Cranio Trmin erst Anfang Juni wegen länger Warteliste.

    Für alle, die es nicht wissen, Tristan ist am 2.3.2016 geboren, am MI ist er dann 12 Wo.
  • @_Kathrin_ ohje, ich versteh dich so gut, aber ich bin guter Dinge das bei dir auch cranio helfen wird.
    Wir hatten dann noch die Chamomilla d12 Kügelchen die bisschen geholfen haben zum beruhigen. Und der Schaukelstuhl. Den brauchen wir heute noch
    Aber kann gut sein das nach den ersten drei ( vielleicht 4) Monaten von einen auf den andren Tag Ruhe ist. Ich wünsch es dir zumindest.
    _Kathrin_
  • Danke! Die elektrische Wippe funktioniert mit Gebärmutter Geräuschen von YouTube auch, aber nicht bei jedem nickerchen.
    Ich versuche die Wachphasen gut zu nutzen und dann relativ rasch runter zu fahren und ruhiger zu werden. Manchmal klappte, manchmal nicht
  • @BiKa ich freu mich dass deine zweite maus jetzt so brav ist :)

    @_Kathrin_ meiner hat lange sehr viel geschrien.. Gelegt hat sichs so ca mit 5-6 monaten und seitdem ist er so brav.. Chamomilla d30 hat bei uns super geholfen.. Hoffentlich hilft euch die cranio :)
    _Kathrin_
  • @BiKa oooh du bist meine Hoffnung... ich kann mir einfach nicht vorstellen, was passiert, wenn meine 2. Maus (kommt in November) selbiges Gemüt hat wie die hiesige Chefin. Gebrüll ohne Ende, jetzt 20 Monate und ich kann leider nicht behaupten, es hat aufgehört. Mein Kind ist LAUT. Eigentlich zwar eine lustige, lebensfrohe, selbständige und kaum wie andere hier sagen ein Mamakind. Oder zumindest die letzten Monate nicht mehr. Aber laut. Bei jedem aus ihrer Sicht unpassenden Windhauch gibt es ein akustisches Erdbeben. Wenn das nochmal passiert, hebt mir die Schädldecke ab. Ich hoffe mir geht es wie dir...
    Cathérina
  • @Snoopy ja ich bin guter Dinge. Meine große ist auch laut und auch jetzt noch bei weiten anstrengender als das Baby. aber was will man machen. Augen zu und durch
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum