Gemeinsam mit Kind im Bett schlafen

MarooonMarooon

487

bearbeitet 10. 01. 2015, 21:22 in Entwicklung & Erziehung
Ich habe das Thema absichtlich nicht familienbett genannt.
Mich würde es interessieren, wer von euch noch mit.seinem kleinkind/ kind im bett schläft. Bei uns wars anfangs aus bequemlichkeit, weil ich lange gestillt hab und meine maus eine einschlafstillhilfe benötigte :-)
Leider bekam sie mit einem jahr dann ihren ersten Fieberkrampf neben mir im Bett und seitdem habe ich die Panik, sie könnte in ihrem eigenen Bett unbemerkt wieder einen Krampf bekommen. Nachdem sie dann ein Jahr lang krampffrei war, dachte ich wieder daran, sie an ein eigenes Bett zu gewöhnen, doch dann bekam sie ihren zweiten Fieberkrampf und die Überlegung ist in weite Ferne gerückt.
Im Juli kommt unser zweites Kind auf die Welt und ich weiß nicht, ob sie dann nicht in ihrem Schlaf gestört wird. Hab ja jetzt schon ein schlechtes Gewissen, weil ich in der Nacht hundert mal aufs Klo muss... Wobei sie eh immer wie ein stein schläft. Also eigentlich genießen wir es beide im großen Bett zu schlafen.... Der Papa ist meistens ausquartiert, weil er schnarcht ;-))) mich würde es aber trotzdem interessieren, wer noch sein Kind bei sich schlafen lässt.
«1

Kommentare

• Hier! :)>-
    Moritz ist 18 Monate alt und wird einschlafgestillt und liegt demnach bei uns im Bett! :D
    Ich liebe es, mein Mann hat aber Angst! :))
  • Meine Tochter ist im Oktober 2 geworden.... Ich könnte es mir auch noch lange vorstellen, das sogenannte familienbett würde ich total schön finden, nur ist's bei uns ein Mama kind Bett hihi,
  • Barbara73Barbara73

3,188

bearbeitet 3. 01. 2015, 15:50
    Unfreiwilligigerweise weil meine Kleine (17Monate) nach meinem Spitalsaufenthalt nicht mehr bzw nur bis Ca 2Uhr früh in ihrem Bett schläft. Seither für mich nur 4 bis Max 5 h Schlaf - ich kann also dem "Familienbett" absolut nichts abgewinnen;-)

• meiner 13 monate schläft in seinem bezz ein u wenn er nachts wach wird hol ich ihn zu uns :) hin u wieder schläft er durch - da geht er mir richtig ab :) also ich liebe es mit ihm zu kuscheln,demnach wirds noch länger so bleiben denk ich :-D
  • Okay, na bei uns ist's anders, wir gehen seitdem ich schwanger und sooooo müde bin, sogar gemeinsam, also gleichzeitig um 8 schlafen ;-)
  • Meine große 19 Monate schläft mit mir im Kinderzimmer, als ich noch SS war ging ich immer mit Ihr um 8:30 Uhr in Bett, seit unsere Kleine auf der Welt ist schläft Sie im Moment beim Papa im Bett, aber so bald sich ein Kleiner Still Rhythmus mit unserer Kleinen eingestellt hat schläft Si wieder bei mir im Zimmer.
    Allerdings habe ich mein Bett in der Mitte und Links und rechte jeweils ein Babybett ran gestellt so kann jede mal zu mir kuscheln kommen.
    Ich bin noch nicht Bereit mein Kind alleine im Zimmer schlafen zu lassen, und ich genieße es doch sehr meine Mäuse bei mir zu haben, den Papa haben wir wegen zu lauten schnarchens ausquartiert.
  • Bei uns ist es auch so das meine Kids bei uns im Bett schlafen.
    Die Große wurde auch einschlafgestillt und blieb bis heute bei uns. Der Kleine schläft meist bis zum 1. Stillen im Gitterbett. Da ichaber auch bald wieder einschlafe schlafen wir zu viert in einem normalen Doppelbett, wobei auf meiner Seite das Gitterbett steht danmit der Kleine nicht rausfällt. Weder meinen Mann noch meine Kinder kriegen etwas vom jeweils anderen mit. (Babygeschrei, Schnarchen oder Wecker- alles kein Problem)

Wenn sich der Kleine aber erstmal zu drehen beginnt wirds knapp! :))
  • Haha lustig, das bei die Männer oft ausquartiert werden wegen dem Schnarchen :-) meine Maus würd das eh nicht stören, aber mich leider schon....
    @laroma, wie alt ist deine große jetzt?
  • Also ich schlaf mit Ohropax! =))
  • Unsere Maus 19 Monate schläft auch noch bei uns im bett und wir lieben es so sehr. Es fehlt immer was wenn sie mal bei da oma schläft.
  • Meine Große ist 25 Monate und der Kleine 2Monate.

Ich sagte meinem Mann wenn ihn das Geschrei stört muss er es nur sagen dann schlaf ich im Gästezimmer aber das war noch nicht nötiig. Nur die abendliche Schreiphase vom Kleinen wart ich im WZ ab, während Mann und Großzwerg schon schlafen. :)
  • Ich kann zu dem Thema nichts sagen, aber @Marooon ich gratuliere dir zur zweiten SS, das hab ich garnicht mitbekommen \m/
  • Maus ist 9 Monate sie schläft seit Beginn in ihrem Kinderzimmer und Gitterbett, bis zum 3 Monat hab ich bei ihr geschlafen die ganze Nacht. Danach bin ich ins Schlafzimmer zurück gewandert und schlaf nur mehr die 2. Hälfte der nacht mit ihr im kizi. Seit einem Monat schläft sie immer öfter durch und da fehlt mir ein bisschen unser gemeinsames schlafen drum wird in der früh noch mindestens 1 Stunde gemeinsam im Bett verbracht.
  • Meine Kinder sind 3 Jahre und 10 Monate alt, beide sind bei uns im Bett, ich finde es toll, mein Mann wäre es lieber anders, was dagegen tun will er nicht, also pech gehabt, bei Fenja merk ich aber, dass sie nicht mehr ewig bei uns sein wird, hie und da redet sie vom schlafen im eigenen Zimmer, bis jetzt ist sie zwar immer wieder zu uns gekommen, aber sie wird halt größer, passt so und soll ja so sein, ich werd mich da dann halt umgewöhnen müssen, wenn ich mal das Bett wieder für mich hab
  • Ich habe eine 4 Monate alte Tochter & sie schläft auch bei uns im
    Bett :) ich hab auf meiner Seite das Gitterbett, dass sie nicht raus fallen kann. Also wir genießen es zusammen zu kuscheln ;) kann mir derzeit noch nicht vorstellen, ohne sie zu schlafen :-)
  • Wir teilen seit 14 Monaten mit unserer Maus das Bett :) und weil wirs so schön finden und wir es sicher noch weiter so machen (da wir noch stillen, sie nur so wirklich gut schläft und wir die Nähe zu ihr auch im Schlaf sehr genießen) hab wir kürzlich sogar das völlig unbenutzte Gitterbett verschenkt :)) :x

Und beim nächsten Kind machen wird genauso :x dann schlafen wir wahrscheinlich sogar zu viert in einem Bett :x
    sweetheart127
  • meine maus is auch 18 monate und schläft bei mir im großn bett und mein mann wurde ausquartiert (aber auch schon vor der geburt-er schnarcht) ich mags das sehr gern. noch dazu geh ich sowieso mit meiner kleinen gemeinsam ins bett und steh auf in der früh -durchschlafen gibts sowieso nicht
    ich find es schön und ich fühl mich bei weitem sicherer. hab immer angst das was passiert und ich kriegs nicht mit oder so. wenn ich mal ein 2tes kind krieg darfs auch zu uns ins bett-aber anfangs in nem beistellbett,damit meine große sich nicht drauf dreht oder sowas
  • Mein kleiner ist 4 Monate und schläft seit einer Woche in seinem Zimmer X_X
  • Unsere Kleine 4,5 Mon. stillt nachts derzeit sehr oft (manchmal stndl) und schläft bei uns im Bett...
    Ich hab probiert sie im Beistellbett schlafen zu lassen...da schläft sie allerdings seeehr unruhig...fuchtelt mit den Händen im Schlaf, wirft den Kopf hin u her etc...
    Wenn sie ganz nah neben mir liegt, schläft sie ruhig und gut...bis zum nächsten Stillen =))
  • @biKa, mir gehts genauso, hab auch ständig angst es könnt ihr etwas passieren und ich merks nicht...
    @zwergal jaja am 7.7 ists soweit, haben ja laaaange überlegt und uns dann für ein zweites entschieden :-)
  • @Marooon solang es für euch beide passt, denke ich das es richtig is. mir sagt auch immer jeder das es flasch is (vorallem in der familie-mama,oma und tanten) weil FRÜHER wer das ja nieeeee gegangen -na sowas. und ich verzieh mein kind-seh ich absolut nicht so
    das beste war ja meine mama: erzählt sie mir ,ich verzieh die kleine und sie muss alleine schlafen lernen usw und 5min drauf reden wir (andres thema)und sie erlärt mir,sie kann ja nie schlafen wenn der papa nicht da is-weil da fühlt sie sich nicht wohl und sicher. aber ein kleines kind/baby soll das schon oder wie ?!

solang mein kind bei mir schlafen will,darf sie auch-spätestens in der pupertät wills sicher nimma =)) :)) hahahaha bna schme
  • Haha das sag ich auch immer. Irgendwann wollens dann eh ihr eigenes betti, dann soll sie das auch haben. Eben wenns für alle passt, solls so bleiben, meine oma meinte auch oft, was jetzt schlafts immernoch bei dir.. aber spätestens wenn ich ihr sag das es auch wegen meiner angst vorm neuerlichen krampf is, sagts nix mehr. Ich hatte nur bissi angst wie das wird wenns zweite kind da is. Möcht ja das alle gut schlafen und nicht das sie durchs nächtliche stillen oder windel wechseln munter wird. Aber ich geh da vermutlich eh mehr von mir aus, die bei jedem pfurz wach wird.... :-))
  • @Marooon ja das wird bei uns auch dann spannend,aber viell. sagt mir dann die kleine eh das lieber in ihr eigenes zimmer will,weil das geschrei nachts zu laut is vom neuen familienzuwachs :))
  • Haha, ja das kann bei meiner auch sein, weil sie extrem eigenständig is und ganz genau weiss was sie wann will :-))
  • Der Große hat 35 Monate bei uns geschlafen, danach bekam er ein eigenes Bett, kommt aber nach wie vor manchmal zu uns rüber :x
    Der Kleine ist 8 Monate alt und schläft auch bei uns. Abgesehen davon, dass es so schön ist, die Jungs bei mir zu haben, wäre mir allein das nächtliche Aufstehen zwecks Stillen zu mühsam ;)
  • @Marooon also ich hab freunde die es sehr bereuen dass sie das erste Kind nicht aus den Familienbett ausquartiert haben bevor das zweite gekommen is. Anscheinend schläft der große sehr unruhig (was er vorher nie gemacht hat), und will auch immer in der Nacht trinken wenn der kleine gestillt wird (obwohl er schon lang abgestillt is). Und es dürft auch sehr eng sein.
    Andererseits gibt es ja auch viele im Forum bei denen das gut klappt...
  • Also eng wärs bei uns nicht, haben ein riesen doppelbett und ohne papa seeehr viel platz :-)
  • Also ich wollt Nico auch bevor das zweite kommt ausquatieren.....no Chance...er wollte einfach nicht. Gut er ist dann im großen Gitterbett neben dem Ehebett gelegen und ab 5 ist er dann bei mir gelegen. Papa ist übrigens seit der Geburt des großen bereits in ein anderes Zimmer ausgesiedelt.
    In der Schwangerschaft hab ich oft seeehr unruhig geschlafen und musste auch soooo oft aufs Klo gehen - er ist nie aufgewacht. Marie scheint ja auch nen festen Schlaf zu haben, oder?
    Als die Kleine da war schlief sie bei mir im Bett in der Nacht musste ich sie ca. 2x wickeln und manchmal hats geplärrt - dem großen wars reichlich wurscht. Ich hab zusätzlich noch ein beistellbett für sie - dort ist sie aber immer munter geworden.
    Bis letzte Woche war es nun so, dass der große das große Gitterbett, welches bereits zum Jugendbett umfunktioniert wurde, nicht mehr drinnen schlafen wollt und daher immer auf Papas Seite geschlafen hat. Die Kleine lag mit mir auf meiner Seite. Für mich nicht mehr wirklich tragbar weil ich keinen Platz hatte. Also Jugendbett auf einer seite die gitter rein und die offene Seite zu mir geschoben, dort schläft nun die kleine und ich hab wieder meine Seite für mich.
    Wie du siehst kann man nix planen man muss immer situationsbedingt handeln und probieren.
    Ui lang geworden :|
  • die große ist 4 1/2 und schläft bis auf einige Ausnahmen immer bei uns. haben ihr ein eigenes Bett gekauft, aber da hat's erst 5 mal drin geschlafen. babymaus knapp 5 Monate schläft bis zum ersten stillen im gitterbett dann bei uns :) Mann schläft meistens im WZ, ist ihm zu eng bei uns :D aber ich kuschle abends immer mit ihm ;)
  • @Marooon seit 3,5 Monaten haben wir ein 4 personen Familienbett :x

Leon ist 26,5 Monat und Fabian 3,5 Monat und es funktioniert prima.
    Leon hat einmal bei da oma übernachtet und Fabian war total unrund also ja er vermisst ihn im bett :x
    sie schlafen sogar nebeneinander und ja auch der schnarchende papa stört uns nicht ;)
  • Emely 16 Monate schläft unfreiwilliger weiße bei uns und ich hoffe das sie bald wieder in ihrem Bett schläft.
  • Barbara73Barbara73

3,188

bearbeitet 4. 01. 2015, 00:12
    @tanja1993: auch nicht freiwillig - dann bin ich wenigstens nicht die Einzige;-) Und warum ist es bei euch momentan so? Meine Tochter ist ja fast gleich alt (17Monate)
  • @Barbara73 Sie hatte das 3 Tagesfieber und seit dem ist das Gitterbett ein rotes Tuch ich weiß aber nicht warum
  • @tanja1993: vielleicht ist es ihr sehr schlecht gegangen und Du hast ihr gefehlt - jetzt will sie nicht alleine sein für den Fall dass wieder was ist. Bei mir ist es so seit ich vor der FG 1 Woche im Spital war - sie hat Angst dass ich wieder weg bin, kuschelt mich andauernd, greift nach meiner Hand....ist deine auch so kuschelig?
  • @Barbara73 Ja du könntest meine kleine beschreiben :) Sie liegt nur bei mir obwohl mein Mann auch bei uns im Bett schläft.
  • @tanja1993 bei uns ist es genauso seit dem 3tagesfieber und dem damit verbunden. Spitalsaufenthalt im Juli davor hat sie schon allein geschlafen pfffff
  • @tramonto Emely hat von Geburt an alleine in ihrem Bett geschlafen und obwohl sie jetzt schon seit 4 Monaten bei uns schläft kann ich mich absolut nicht daran gewöhnen.
  • tramontotramonto

2,318

bearbeitet 4. 01. 2015, 00:50
    Ja mir wärs auch anders wieder lieber aber da gibt's schreikonzerte hysterischer Art :/ probierens hin und wieder mal in ihrem Bett weil zu Mittag schläft sie da ja auch drin aber abends geht's gar nicht. Ich hab mich ein bissl dran gewöhnt aber sie braucht halt immer ewig bis sie einschläft und vorher darf ich nicht gehen ahhhhhhh manchmal könnt ich auszucken ;-)

Ps ich war ein tv-Berieselungs einschlafen gewohnt davor das fehlt mir... Ansonsten find ich's eigentlich schön sie nahe zu haben
  • Ich habe es versucht da fängt sie so an zu brüllen das sie keine luft mehr bekommt und einen knall roten Kopf bekommt :(
  • Also eh wie bei uns ... :-q
  • Baby und ich schlafen seit Anfang an zusammen und mein Mann hat sein eigenes Bett und somit habe ich Bettpartner getauscht :D
    Ich liebe es so sehr! Die kleine hängt sowieso die halbe Nacht an meinem Busen oder wir schnudeln :x
    In der früh werde ich streichelnd geweckt mit "Mama mogäääään"
    Ich hoffe es bleibt noch viele Jahre so ;))
    Nur mein Mann vermisst mich ein wenig aber er wird sich dran gewöhnen!
    Wenn wir umziehen werde ich auch kein Gitterbett mehr aufstellen sondern unseres und mein Mann kann ein einzelbett kaufen.
    sweetheart127
  • Wir schlafen auch zusammen im elternbett,obwohl ich mir einbeistellbett zugelegt habe,wird wohl noch dauern,bis die Maus dort liegt. Hab das Gefühl,so "weit weg" schläft sie nicht so gut,wie neben mir (Körperkontakt)
  • Barbara73Barbara73

3,188

bearbeitet 4. 01. 2015, 05:43
    @tanja1993: genau wie bei uns "seufz" dabei hat sie von Anfang an - natürlich mit Pausen und oft bei uns - in ihrem Bett geschlafen. @Raphiii: ich würde gerne wieder mehr als 4 h schlafen und vermisse die Zweisamkeit mit meinem Mann;-) Getrennte Schlafzimmer kann ich mir Gar nicht vorstellen:-(
    daphne
  • Mein großer Sohn wurde damals nach dem Abstillen mit ca 6 Monaten in sein eigenes Zimmer quartiert. Er hat dort immer brav geschlafen. Der kleine ist 17 Monate und schläft auch zwangsweise noch bei uns im Bett weil er so oft in der Nacht wach wird. Wir wollen es aber trotzdem bald probieren ihn in sein Zimmer zu legen. Der Große kommt jetzt auch jede Nacht und dann liegen wir zu 4 im Bett und ich mag es wirklich gar nicht. Mein Mann und ich haben sowieso nicht viel Zeit gemeinsam und im Bett fehlt er mir wenn er dann geht weil kein Platz ist.
    Meine zwei können auch nicht nebeneinander schlafen. Sobald der kleine den Großen sieht ist er wach und will spielen und der Große spinnt weil ihn der Zwerg nicht in Ruhe lässt.
    Ich wollte nie ein Familienbett und jetzt weiß ich auch warum! :P
  • RaphiiiRaphiii

7,049

bearbeitet 4. 01. 2015, 09:56
    Ich schon @Barbara73 :D
    Ich hasse einschlafkuscheln, wir rücken immer beide bis ans andere Ende vom Bett zum schlafen.
    Da brauch ma einfach Luft.
    Ich schlaf gerne mit Licht und ich schau gerne Serien an bis ich damit einschlafe.
    Und das ging natürlich nicht mit meinem Mann im Bett weil der sonst nicht schlafen kann.
    Mit der kleinen kuschel ich lieber weil die so klein und nicht so warm ist :))

Des einzige wo ma kuscheln is vorm Fernseher :)
  • @Raphiii ich verstehe das du dein kind liebst mach ich auch,aber wenn ich es liebe mit meinen kind zu kuscheln liebe ich es auch mit meinen mann zu kuscheln ist ja auch eine geliebte person. Brauchst du dann bei deinen kind keine luft? Ich verstehe des leider net ganz
    daphne
  • Doch schon aber die pickt nicht so auf mir ;)
    Sie schläft neben meinem Bett in ihrem Gitterbett bis entweder 23 oder 2 Uhr (ist ein ca wert) und dann kommt sie zu mir und dann kuscheln wir.
    Ich bin einfach garkein kuscheln und Liebhaben Mensch (außer bei meiner Tochter), des war noch nie so.
    Ab und zu umarmen oder mal vorm Fernseher kuscheln ist ok aber sonst bäh X_X
    Aber das weiß mein Mann und mag das selbst auch nicht (Gott sei dank!)
    Wenn wir zb Sex hatten geht jeder seine Wege...des war dann wieder genug nähe :))
    @schnurline_28
    Aber meine Mama und meine Schwestern sind da ganz gleich. Liegt anscheinend in der Familie.
  • @schnurline_28 ich kuschel auch lieber mit meinem kind als mit meinem mann...haha. nachts darf mein mann nicht im zimmer sein,weil der so extrem schnarcht, da krieg ich nen vogel. meine kleine is weich und kuschlig und nicht stachlig so wie der meine (sehr haarig überall*gg*)und mein mann schwitzt unheimlig beim schlafen und des is ned so gschmackig. kuscheln tu ich grundsätzlich nicht gern-nur natürlich mit der kleinen-is eh klar -mein kind. aber eigentlich bin ich nicht der typ dafür.
    mein mann und ich kuschln nicht mal wenn wir kinderfrei haben und zb fernsehen. wir brauchn beide platz. was wir schon machen is unterrags immer mal wieder kurz umarmen und bussi geben.
  • unsere Maus schläft zur Zeit auch bei uns im Schlafzimmer.. in einem Beistellbett.
    ich hätte gestern versucht sie in ein Gitterbett zu legen, eh auch bei uns im Schlafzimmer. Aber absolut keine Chance! Sie hat sich dann absolut nicht mehr beruhigt.. also hab ich wieder zum Beistellbett gewechselt :D
  • Ok @Raphiii da verstehe ich das wenn man von haus aus so ein charakter ist! Ich mag gern kuscheln aber einschlafen da will ich auch meinen raum! Aber ja man entwickelt ja liebe zu kinder,was man nie geglaubt hätte. Aber kuschelt deine maus auch mitn papa so gern?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum