Hallo leute ich bin aus Österreich und hab dringend ein paar fragen. Vl kennt sich ja jemand aus.
Arbeitete seit meinem 15 lj. ununterbrochen und wurde im mai 2014 von meinem ehemaligen arbeitgeber unter druck gesetzt und schlussendlich wurde mein dienstverhältnis einvernehmlich gelöst. ( lange geschichte mobbing und und und) wurde ein monat danach ungeplant und samt pille schwanger. War zu dem zeitpunkt der lösung im krankenstand und bin es seither noch immer.erhalte jetzt krankengeld von der kassa.
Meine frage ist jetzt was für mich finanziell besser ist ? Weil ich lt kassa keinen anspruch auf wochengeld habe ob ich wenigstens das krankengeld noch erhalte ?
Bei der kassa bekam ich keine genaue antwort die sind sich selbst nicht sicher. Im notfall hätte ich auch anspruch auf arbeitslosengeld aber ob ich da das wochengeld auch bekomme? Ich blick nicht mehr durch. Hatte jemand mal so eine Situation und weiss bescheid? Danke lg
Kommentare
8,895
Also, wenn du bis zur Geburt Arbeitslose beziehst, bekommst du wochengeld
Wenn zB Mindestsicherung beziehst, bekommst du kein Wochengeld.
Wies mit Krankengeld aussueht, weiß ich leider nicht.
Was du aber sicher bekommst: ab Geburt kinderbetreuungsgeld (gibt's 4 Varianten) - einzige Voraussetzung ist Anspruch auf familienbeihilfe (und die bekommt eigentlich jeder)
Erkundig dich am besten auf deiner Arbeiterkammer - da gibts auch immer wieder extra Tage, wo das alles durchgesprochen wird, wie was wann wo etc
225
Wie es mit Krankenstand und wochengeld aussieht weiß ich leider auch nicht.
32
15