Stoffwindeln

bearbeitet 12. 09. 2012, 22:43 in Gesundheit & Pflege
Hallo
Verwendet wer von euch stoffwindeln bei seinem Zwerg.
Ich möchte es bei meinen beiden versuchen
hat jemand von euch damit erfahrung und kann mir tipps geben
lg viki
«1

Kommentare

  • hi viki

    kann noch nicht mit erfahrungen dienen, aber sind größtenteils windelfrei (siehe www.windelfrei.at) und wollen dies jetzt mit stoffwindeln unterstützen. werden also in den nächsten wochen umsteigen.

    Lg Nici
  • PS: würd mich aber auch über erfahrungsberichte freuen.
  • patz hats ja schon geschrieben :) wegen der förderung :)
  • es gibt auch leute, die ein windelpaket geschenkt bekommen und nicht damit wickeln wollen und es dann auf willhaben weiterverkaufen ;) ist dann auch nicht so teuer

    lg
  • Wir haben Stoffwindeln - verwende die Tostbots, gekauft bei www.croco.at
    Die Größe der Stoffwindeln kann man verstellen und kann sie daher angeblich durch die ganze Wickelzeit verwenden. Ich kann mir das aber jetzt nicht ganz vorstellen. Zur Zeit passen uns die Windeln ganz groß gestellt. Sie sehen aus wie Wegwerfwindeln. Anstatt dieser Klebelaschen habe sie einen Klettverschluss.

    In der Steiermark gibt es eine Förderung über den Abfallwirtschaftsverband. Man muss bei der Gemeinde einfach nachfragen.

    Ich bin sehr zufrieden damit. Als Jakob noch gestillt wurde, habe ich alle ca. 3 Tage die Windeln gewaschen. Seit er alles isst, wasche ich alle 2 Tage.
    Wir haben 18 Stück dieser Windeln gekauft und die Windelfliesrolle gibts beim Bipa zu kaufen, muss man nicht immer im Internet bestellen.

    Seit Jakob nachts sehr viel schläft, verwende ich in der Nacht Wegwerfwindeln. Wir machen uns keinen Stress mit "nur Stoffwindeln", wir verwenden manchmal auch untertags Wegwerfwindeln. Besonders wenn wir unterwegs sind, da ich sonst schon öfter wickeln müsste.
    Jetzt habe ich aber vor wieder vermehrt die Stoffwindeln zu verwenden, da die Kinder damit angeblich schneller einen Zusammenhang zwischen nasser Windel und ihren Ausscheidungen erkennen.

    Das viele Waschen kostet natürlich auch Geld, aber ich glaube trotzdem, dass man mit den Stoffwindeln billiger fährt. Vor allem wenn man mehrere Kinder möchte, kann man ja die Stoffwindeln auch bei mehreren verwenden.

    Wenn wer Fragen hat helfe ich gerne weiter.

  • Zu den Kosten. Wir haben ca. 300 € bezahlt und ca. 150 € vom Windelgutschein zurückbekommen.
  • @jakobmama: wickelt ihr noch mit stoffis? passen die noch?

    lg
    patz21
  • Stimmt wegen unterstützung auf deiner gemeinde fragen.
  • aber wie funktioniert das wo kommt da der gax hin?
  • Ja, sie passen noch. Ich nehme sie tagsüber. Nachts nehm ich Pampers, weils halt doch a lange Zeit ist. Wenn ich wo hin fahre, nehme ich untertags manchmal auch Hoferwindeln
  • Cora da gibts einlagen
  • ich machs auch so @jakobmama. zu hause hab ich popolini und unterwegs und nachts pampers ;)

    lg
  • aso ok dachte das kommt dann gut gefüllt in die waschmaschine! :))
    Susi
  • Da brauchst eine gute waschmaschine :-)
  • nici1990nici1990

    3,248

    bearbeitet 19. 01. 2013, 13:16
    hoch damit ;)

    wer von euch, wickelt denn jetzt noch so mit stoffis ?
    und welche verwendet ihr?
    wie gehts euch so damit?
    Auch probleme mit body zumachen, einschnürenden hosen ?

    wir haben popolini popolino Ultra fit und ab 8 kilo dann kooshies.
    hätt ich vorher davon gewusst würd ich euch aber eher zu all in one windeln raten ;)

  • kann euch nur den tipp geben, es gibt hosen mit so einem breiten bund, die sind suuuper ;) oder selbstgenähte ;)
  • @Susi schau doch mal hier rein ;) zwecks erfahrungswerte ;)
  • also i sag es geht relativ einfach anschaffungsmässig ist es natürlich mal a ziemliche summe aber mit 20 windel kommst pro kind gut aus das bedarf dann jeden zweiten oder dritten tag zu waschen.
    auch bei nur einem kind rentiert es sich..

    in meinem freundeskreis sind einige die mit stoffwindeln arbeiten.
    wir haben auch bemerkt das stoffwindelkinder viel schneller sauber werdn.
    drei stoffwindelkinder ca mit 14 15 monate sauber pamperskids mit dem alter noch nicht annähernd (eigene erfahrung kann natürlich auch anders sein).
    also i seh nur vorteile und möcht es nicht mehr anders machen
  • @zweiwürmchen ja, das mit dem sauberwerden glaub ich gleich! die pampers saugen alles so gut auf, dass die kids nicht merken, dass sie nass sind. die stoffwindeln allerdings bleiben nass. wenn meine kleine eine stoffw oben hat, dann raunzt sie immer, wenn sie nass ist, wenns allerdings eine pampers oben hat, dann könnt die glaub ich sogar von selbst abfallen und sie würds nicht merken :D
  • Hallo,

    Ich würde gerne Stoffwindeln nutzen, bin mir aber noch nicht sicher, ob das etwas für mich ist, da meine Kleine gesundheitlich (roter po etc) keine probleme hat...

    Hatten Eure Kinder gesundheitliche Probleme mit den Pampers, bevor ihr umgestiegen seid? Oder hattet Ihr Euch schon in der Schwangerschaft dafür entschieden? Welche Marke nehmt ihr und warum? Was ist Euch wichtig bei der Wahl der Marke, wo erkundigt Ihr Euch? Und wo kauft man denn die Stoffwindeln am besten?
    Lieben Dank!!

    Karin
  • Wir werden gleich mit Stoffwindeln starten. naja nicht ganz, ganz am anfang hab ich die new baby, weil die stoffwindeln da schon noch recht groß sind.
    hab aber schon zwei sets von popolini zu hause!
    wegen den verschiedenen marken schmökerst du am besten mal im internet. mit waren die popolini gleich von anfang an am symphatischten.
    hier http://www.stoffwindelcompany.at/ kannst auch mal durchschauen!
    du musst auch schauen, meistens bekommt man von seiner gemeinde einen zuschuss. wir haben anstatt 295 € nur 180 € bezahlt! ist aber von gemeinde zu gemeinde verschieden.
  • Vielen Dank Arya! Ja Popolini kenne ich, ich habe aber gehört, dass Bambus weicher sein soll, ich werde mal auf der Seite schmökern!
    Wahnsinn, vor der Geburt hatte ich daran noch gar nicht gedacht, ihr seid ja gut organisiert! Kennst Du andere, die schon mit Stoffwindeln wickeln, oder wie seid Ihr da schon so früh daraufgekommen?

    Lieben Dank und alles Liebe für den Kleinen!
  • @srilankita :\"> danke! ehrlich gesagt hab ich keine ahnung wie ich da drauf gekommen bin. für mich steht das eigentlich schon seit einigen jahren fest. :) persönlich kenn ich niemand der mit stoffwindeln wickelt, aber in unserem Jänner/Februar Thread sind außer mir glaub ich noch ein oder zwei!

    Danke :)
  • Hallo,

    welche Art von Stoffwindel verwendet ihr lieber?

    Ich habe 0 Erfahrung damit und beschäftige mich grad seit Kurzem mit dem Thema.

    Ich finde die Hybridwindeln mit den EInlagen nicht schlecht, da man da auch Einwegeinlagen verwenden kann, welche man lediglich im Klo runterspülen braucht.

    Welche Erfahrungen habt ihr damit?
    Sind die Windels so praktisch, wie sie sich anhören?

    LG
    Luni
  • Mami1989Mami1989

    9,896

    bearbeitet 23. 03. 2015, 13:31
    Ich hab bei meinen Großen mit Wegwerfwindeln gewickelt, als ich dann aber gelesen hab, dass ein Baby durchschnittlich 1 Tonne Müll produziert, hab ich gewusst, dass ich das bei einem Geschwisterkind anders machen würde.
    Also hab ich mir während der Schwangerschaft 2 Sets von Popolini gekauft und war voller Vorfreude - leider haben die gar nicht gepasst :( sie sind so "dick" und tragen extrem auf, außerdem sind sie nicht so weich.. Unser Kleiner war total unzufrieden, wenn er sie anhatte, da ich aber unbedingt bei den Stoffys bleiben wollte, hab ich uns ein Testpaket bestellt und alle durchprobiert. Nun verwenden wir Blümchen AIO und Totsbots. Nachts eine Bambuswindel mit extra Hanfeinlage und Überhose (ebenfalls von Totsbots).

    Ich würde dir daher raten, erstmal die Geburt abzuwarten und dann mit deinem Babys verschiedene Windeln testen - so sparst du dir auch Geld, wir haben die Popolinis verkauft, aber natürlich nicht den Einkaufspreis dafür bekommen :(
  • Von Tostbots hab ich mehrfach jetzt gutes gelesen..aber von anderen wiederum auch...

    Diese Testpakete gibt es wohl nicht nur zum Spaß..
    Wird wohl wirklich besser sein, alle erstmal auszuprobieren.

    Danke für deine hilfreiche Antwort!!!
  • Wir hatten die von Popolino. Die ersten Monate fand ichs super die Stoffwindeln. Aber wie er dann anfgefangen hat zu krabbeln oder zu probieren haben wir zu wegwerfwindeln gewechselt weil ich einfach gesehen hab dass er sich um einiges besser bewegen kann mit denen.


  • Ich wickel zwischendurch gerne mit Stoffwindeln, da meine Kleine Probleme mit wundem Po hat. Inzwischen klappt das bei uns auch richtig gut. Eine grosse Hilfe waren mir die zwei folgenden Youtube Videos zum Thema

    Wickeln mit Stoffwindeln: http://youtu.be/99er4XF3kSQ

    Mehrweg Windelsysteme: http://youtu.be/y2qOjtRtLqE
  • hallo, welche waschmittel benutzt ihr für die stoffwindeln?
  • Ich benutze Potion von TotsBots!
  • Ecover zero
  • Ich bewundere alle Mamis die mit Stoffwindeln wickeln, wenn ich nur daran denke wieviel Wäsche und Zeit schon so für den Haushalt drauf gehen - wahsinn ... und das schon bei einem Kind.
  • @Susi: man stellt sich das schlimmer vor als es ist. Ich sammle die schmutzigen Windeln in einem Eimer am WC und alle drei Tage schmeiß ich sie in die Waschmaschine. Das ist wirklich kein Mehraufwand ;)
  • Und wie ist es mit dem Trocknen? Kommen die Windeln in den Trockner oder? :-)
  • Nein, nur manchmal im Winter, wenn es knapp wird mit den frischen Windeln. Denn da brauchen sie schon zwei Tage um zu trocknen. Jetzt, im Sommer, sind sie nach 2 Stunden trocken :)
  • bearbeitet 8. 09. 2015, 13:58
    Ecover Zero.
  • Ich muss die stoffwindeln immer in den trockner geben sinst sind sie extrem kratzig u hart bei euch nicht?
    Haben die popolino twosize und panda sind sehr zufrieden
  • @_Anna_: wir verwenden untertags die Blümchen und nachts Totsbots, aber kratzig werden sie nicht, wenn sie am Wäscheständer gehangen sind.
  • Unsere kratzen auch nicht.
    Vielleicht kommt es aufs Material an.
    Habt ihr denn hartes Wasser?
  • Haben die organic.
    Hm das mit dem wasser kann auch sein ja
  • wir haben die popolini onesize, die werden ohne trockner auch a bissi kratzig und steif.
    waschen tun wir mit ecover.
  • dürfen die windeln selbst alle in den trockner? dachte das soll man nicht??
    ich hab verschiedene zum testen da (pop in, capri, alva pockets, g diapers)
  • Also ich hab sie immer im trockner werden ansonsten wie gesagt sehr kratzig.
    Unser material is ja so frottee (popolini organic) und dann haben wir noch welche 85%Baumwolle u 15% polyester die werden auch nicht weich ohne trockner. Hab mal gefragt am wasser liegt's nicht.

    Was für flies verwendet ihr? Ich hab grad das von totsbots bestellt zum testen mal..
    Ja und ich wasch das flies das nur nass wurde auch mit u verwende es dann nochmal haut super hin.

  • @nina0908: sie "dürfen" schon getrocknet werden, auf Dauer ist es allerdings nicht gut. Steht zumindest in der Gebrauchsanweisung und ich versuche es auch zu vermeiden. Abgesehen davon macht es die Klettverschlüsse kaputt, das ist bei Druckknöpfen sicherlich anders.

    Flies verwendete ich anfangs auch von TotsBots, da vergaß ich dann aber meistens rechtzeitig nachzubestellen. Daher kaufe ich es jetzt meistens bei Bipa ein :)
  • Ok bei klettverschluss is klar ja. Wir haben druckknöpfe.
    Ich versuch mal die panda von popolini nicht in den trockner zu geben mal schauen ob sie weich bleiben.

    Eines stört mich irgendwie die windeln die richtig angegackt wurden übers flies drüber die werden mir nicht mehr ganz sauber es bleiben gelbliche flecken. Hat wer Tipps?
  • Ich habe 1 popolino starterset zu verkaufen.
    1 windel wurde 1 mal verwendet.
    Ansonsten wurde alles 2 mal mit sensitive Waschmittel und Frosch weichspüler durchgewaschen.

    Es sind 10 Windeln mit Druckknöpfen zu verstellen und Klettverschluss. Je 2x orange, gelb, beige. Hellgrün und hellblau inkl saugeinlage. Drei überwindeln weiß, Hellgrün und weiß mit tiermotiven

    Euro 140

    Versand möglich
    Selbstabholung bevorzugt
    Nähe wiener neustadt
  • @_Anna_ probiers mal mit Hirsch Terpentin seife vor zu reinigen vorm waschen.
  • Bei den Totspots steht, dass sie nicht in den Trockner sollen.
    Aber die Trocknen ganz schnell und wenn man sie beim Zusammenlegen ein bisschen "knetet" sind sie auch schön weich.
  • kommt natürlich auf die Windel drauf an. Sonja vom Windelparadies meinte zu mir, mal in den Trickner und bügeltrocken ist ok, aber so gut ist es natürlich nicht.
    Wenn sie mit PUL sind darfs auf jeden Fall nicht zu heiß sein.

    Ich wasche die Einlagen und die Nachtwindeln jetzt ab und zu mit 60, und dann werden sie schön weich. Die PUL Blümchen Pockets nur bei 40, sind aber nicht hart...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum