@kerstinchen89 ja, muss man ist aber jeden cent wert i glaub, 60 euro oder sowas in der größenordnung hab ich damals zahlt. ...ich hab danach bei eva auch die kurse für die zwerge bis zum 1. geburtstag besucht also neugeborenen treff, krabbelgruppe etc kann ich auch sehr empfehlen.
Hallo zusammen, wollte mich kurz vorstellen. Komme aus Pyhra (also St.Pölten Land), bin verheiratet und habe zwei Mädels mit jeweils 11J. und 21mon. Das 3. wäre eigentlich schon unterwegs gewesen, aber leider mussten wir unser Sternchen ziehen lassen! Würd mich freuen mich mit anderen auszutauschen, lg Kathi
@Sabinchen85
Hab in St.Pölten entbunden....will dazu nur sagen, die OA Dr. Lahodny wollte mir einen KS androhen, da die Herztöne des Kleinen zu regelmäßig waren, er hätte eventuell "den Geburtsstress nicht ertragen". Es kam dann so, dass der Papa dabei war und erklärte, ich hätte ja ein Schlafmittel bekommen, da ließen sie vom KS Gott sei Dank ab, ich bekam Wehenhemmer und sein Herzschlag wurde "normal unregelmäßig".
Bin froh, dass ich keinen KS hatte, denn es ging alles gut, obwohl ich bei 9 cm Muttermundöffnung schon Presswehen hatte (und ich konnte nichts 'zurückhalten')
Dr. Lahodny hat mir FURCHTBARE Schmerzen zugefügt, weil sie mit ihrer Hand mitten in einer Wehe seine Köpfchenlage testen wollte, ich hab mich dann absichtlich weggedreht.
Ich hätte mich im Liegen auch gern wo angehalten, aber es gab nicrhts außer dem 'Nachtkästchen' neben mir.
Total nett war die Hebamme Fr. Medlitsch, auch eine große Unterstützung.
Würd ich nochmal in St. Pölten entbinden, würd ich folgendes anders machen:
Versuchen, am Gebärsessel zu entbinden.
Den Mann wieder bitten, mir den Rücken zu massieren, die Wehen gingen bei mir so schlimm ins Kreuz, dass ich nach der Geburt vor einem Craniosacraltermin noch Kreuzschmerzen hatte und dachte, es müsse so sein!
Ich würde keinen Besuch erlauben im KH, nur den Papa und meine Mutter, denn die Schwestern nerven jede Stunde in einem 4- er-Zimmer mit Lichtaufdrehen und Infusionen, sowie Testen, wie weit die Gebärmutter schon zurück ging.
Ich würde wieder ein schwarzes Haarband mitnehmen, damit ich es mir über die Augen ziehen und auch bei Licht schlafen kann.
Ich würde eventuell sogar für die 3 Tage fragen, ob das Einzelzimmer um 150€ frei ist, nicht wegen der anderen Mamis, sondern weil in einem 4- er-Zimmer eben immer wieder Schwestern kommen.
Ich würde von Anfang an nur mit Wasser wickeln und nie ein Feuchttuch verwenden, denn davon bekam meiner immer gleich einen roten Po.
@katwin
Wow, das ist ja ein ganz schöner Altersunterschied zwischen den Kindern, aber sicher interessant für die Ältere, nun ein kleines Geschwisterchen zu haben! Mein Beileid wegen dem dritten Baby ...v.v
Meine kleine Schwester ist auch in dem Alter, sie ist jetzt 12, da ist mein Söhnchen grad auch süß in ihren Armen!
@SakuranoLaila seh ich nicht grad als "schuld" von dr. lahodny bei mir wurde der muttermund bzw das köpfchen von ärzten und hebammen immer während einer wehe ertastet das tut sauweh, ghört aber leider dazu..
@katwin ahoi bin direkt aus stp und mein wutz is 1,5 jahre .... na da is dir sicher nicht fad daheim mit deinen 2 mädls ...wollt ihr trotzdem noch ein drittes probieren?
Einerseits ist es total praktisch weil die große ganz lieb mit ihr spielt und mich schon toll unterstützt. andererseits ist Celina schon leicht pubertierend und sehr oft genervt was auch verständlich ist Wir wünschen uns auf jeden Fall noch ein kleines Geschwisterchen für Luisa und geben nicht auf!
Zur Entbindung im St.P. KH kann ich nach Luisa nicht viel pos. berichten. Hab nichts gegen die Schmerzen bekommen. Mein Mann kam zu spät und da es Probleme gab fühlte ich mich ziemlich allein gelassen. Mir hat die Ärztin während der Wehe mit beiden Händen versucht mir meine kleine aus dem Leib zu ziehen. Hatte unerträgliche Schmerzen, Todesangst und sogar die 2 Ärzte und Hebammen wirkten ratlos. Letztendlich ist aber alles gut gegangen und meine Maus kam gesund und munter zur Welt. Hatten Riesen Glück da ein fester Knoten in der Schnur war und ihre Beine damit umwickelt waren. Das nächste Mal werde ich aber sicher um ein Vorgespräch bitten und vorab klären wie, was, wann! Dafür war das Personal auf der Station ein Traum!!
@miyo
Du, keine Ahnung was die gemacht hat, aber es tat gefühlte tausend mal mehr weh als jede vorherige Muttermundabtastung durch Fr. Medlitsch, und die hat auch oft nachgesehen.
Überhaupt, weil man sagt, dieses Abtasten ist notwendig...also ich bin mir nicht mehr sicher, ob das wirklich so nötig ist, denn ganz ehrlich...als der Kleine bei 9 cm Öffnung kommen wollte, konnte ich nicht andrrs als zu pressen, Mutter Natur gibt das doch eh vor?! Das ganze Abtasten und zu mir sagen, dass er erst 3 cm oder so offen ist, hat mir nur Stress gemacht und nix gebracht, was ist der Sinn daran? Dass man einer Frau Wehenmittel gibt, damit sie vielleicht einem Wehensturm ausgesetzt ist und sie einen Notkaiserschnitt braucht?
Kennt jemand die Dr. Schürz? Ich war fast 16Jahre bei der Dr. Schmidl aber nach der FG hat sie mich richtig abgefertigt und nun möcht ich gerne wechseln! Dadurch das ich keine Erfahrungswerte mit anderen habe und die Dr. Schürz auch im KH ist dachte ich das sie die richtige Wahl ist!? War schon jemand bei ihr?
... die sagt mir leider gar nichts ... ich bin seit langer zeit beim dr. lösch. der ist sooo nett und sehr kompetent und man kann ihn jederzeit anrufen, falls mal was ist. er ist der 1. oberarzt im krankenhaus und hat seine ordination in stp. ist allerdings privat ...
@katwin: Ich war mal bei ihr, weil Dr. Peter im Urlaub war. Die haben ja gemeinsam eine Gruppenpraxis. Ich fand sie sehr nett und kompetent; da ich aber mit Dr. Peter mehr als zufrieden bin, wollte ich dann doch nicht wechseln.
Termine bekommt man bei ihr auch relativ schnell!
Hallo @katwin und @frühlingskind wir wohnen in in Neulengbach ;-) @katwin kenn leider keine Ärzte in st. Pölten fahren immer nach Wien.
Kennt wer einen guten Kinderarzt in St. Pölten? Sollte genügend große Parkplätze haben ... hihi bin nämlich kein einparkprofi und in st. Pölten is ja eh fast überall kurzparkzone :-(
@katwin dr. schürz hat meinen kaiserschnitt gemacht und hat mich im kh super betreut. eine sehr nette ärztin. ich bin so bei dr. birner - die würd ich um nichts in der welt tauschen :x die beste ärztin in österreich, in meinen augen :x
@soni1986 wir sind bei dr. sauprigl (auch ärztin im kh) und eigentlich zufrieden.. weil wir aber nicht alles impfen, mag sie uns wohl nimma so gerne ) ...ich schau ma in ein paar wochen dr. meszaros in furth an, der auch ordis in stp abhält ...sind hald beide privat.
@SakuranoLaila naja, das kh muss sich auch absichern.. alles andere wäre fahrlässig. und wie heißt so schön "kinder kriegen tut hald weh" ...wenn du ein zweites möchtest, würd ich dir sowieso vorschlagen, ein geburtshaus aufzusuchen oder dir eine hebi für eine heimgeburt zu suchen - ich glaub, das würd gut passen für dich
@kerstinchen89 und @mijo vielen Dank jetzt bin ich schon beruhigter! Von Dr. Birner hört man auch nur gute Sachen. Ich wollte gerne eine Ärztin die auch im KH vertreten ist. Mal schauen, wechseln kann ich immer noch!
@mijo bin auch bei Dr. Sauprigl und genau wie du hab ich das Gefühl das seitdem wir gar nicht impfen haben lassen Sie uns gegenüber abweisend und voreingenommen ist! Aber ich hab sie mehrmals gebeten mir zu erklären wieso es so zwingend notwendig ist und dazu konnte sie nichts sagen. Bin mir noch immer nicht 100%ig sicher ob ich Luisa impfen lassen soll. Schwieriges Thema
@mijo sorry, wenn ich mich kurz reinmische
Hab bis 2010 auch bei st.pölten gewohnt und war auch bei dr.birner Kann sie auch nur wärmstens weiterempfehlen. Es gibt keine bessere !!!
Ich kam mal ziemlich deprimiert in ihre Praxis und sie fragte sofort was los ist. Ich hab ihr erzählt, dass ich um den Nabel rum so Bauchweh hab, aber jeder Arzt meint es sei psychisch und typisch für stressige Zeiten (habe gerade Matura gemacht) und dass mir eben niemand glaubt und nichtmal ein Ultraschall macht. Sie hat dann gemeint, da schau ma einfach mal und hat mit dem Ultraschallgerät nachgschaut und erkannt, dass mir das Bauchnetz gerissen ist. Bin dann nicht gleich ins KH und wurde blöderweise zwei Tage später notoperiert (war dann noch ein blöder zwischenfall).
Hätt sie es damals nicht erkannt, wären sie im kh sicher zu spät draufgekommen.
Und sie kennt sich nicht nur in ihrem Fach total aus, sie ist auch menschlich und hat eine herzliche Art.
@ Amanda85: mein Mann und ich gehen zu Frau Dr. Sochor in der Innenstadt. Ist eine ganz eine Nette und mein Mann geht ganz brav alleine hin ) Der war vorher nämlich so ein richtiger Angsthase!
*ausgrab*
Hallooo...mittlerweile bin ich Mama geworden. Unser Zwerg ist jetzt 2 Wochen alt. Leider hatte ich einen Ks und deshalb bin ich noch nicht so mobil wie ich will. Spazieren gehen ist momentan schon ein Highlight und langsam fällt mir die Decke auf den Kopf. Wie sieht es mit den anderen St.Pöltner Mamis oder werdenden Mamis aus? Wie geht's euch?
Das mitn einleben wird schon langsam. Sie ist Gott sei Dank sehr geduldig mit uns :-) Hast du eigentlich irgendwas für die Narbenpflege geschmiert? Hab von meiner Schwiemu die Rescue Salbe bekommen, trau mich aber noch nicht so drüber. Wir spazieren meistens im Hammerpark und neben der Traisen in der Höhe vom Regierungsviertel.
ich hab schon bei meiner vorigen op gute erfahrungen mit der contractubex narbensalbe gemacht. meine große narbe is damit sehr schön geworden und von der ks-narbe sieht ma gar nix mehr.
uiii hammerpark simma auch öfter mal. na da könnt ma uns ja mal im hammerpark treffen, wenns wetter nimma so grauslich is ...wer is noch dabei? @frühlingskind ?
@mijo@Sabinchen85 im Hammerpark war ich glaub ich zu Schulzeiten das letzte Mal "> aber hinfinden tu ich noch ja, bei besserem Wetter bin ich gern dabei
ihr lieben stp mamis...hab eine frage, wenn unsere kleine.auf der welt ist, wird dann direkt über das kh stp eine.geburtsurkunde ausgestellt (dort gibts ein eigenes standesamt) oder muss man alls im rathaus erledigen?
Hab die alleinige Obsorge, insoweit der Papa nicht die gemeinsame einklagen möchte....jedoch hat er die Vaterschaftsanerkennung gemacht und ich habe beschlossen, dass er den Nachnamen seines Vaters haben soll, da Helm mir besser gefällt als Gritsch (es geht mir noch immer auf die Nerven, wenn ich 100 mal erklären muss, wie man meinen Namen schreibt...).
Wir sind jetzt getrennt, musste leider mit dem Kleinen weg aus des Vaters Wohnung. Ob mir nach der Trennung irgendwelche Nachteile erwachsen würden, wenn wir die gemeinsame Obsorge hätten, weiß ich nicht...aber soweit ich weiß, könnte der Papa mit der gemeinsamen Obsorge ihn z.B. ohne mein Wissen in einen anderen KIGA/in eine andere Schule ummelden, und das will ich nicht...
Ich finde, wenn man die gemeinsame Obsorge hat, kann man heiraten auch gleich....?!
ich bin bei dr. sauprigl (privat) und hat jetzt dr. seidler in herzogenburg (privat) empfohlen bekommen ...wir haben uns für dr. sauprigl entschieden, weil sie auch im kh als ärztin tätig ist. sie ist eine ganz nette
bei dr. puchbauer-schnabel (kassa) sind 2 freundinnen, die sind sehr zufrieden
@Sabinchen85 ja da ist eine bekannte von mir, die is recht begeistert!!! @mijo die is in da josefstr da über der pantherapo gell? wenn i fragen darf was verlang sie pro ordi?
ja genau, die is direkt über der apo. mukipass kostet 100, da kriegst aber fast alles zurück. anschaun wegen husten, schnupfen etc. kostet 30 ich finds ok
hallo ich bin aus St.Pölten 31j. alt und verheirate. Im Februar wird es ein Jahr! Mein Sohn wird am 30.9monate alt und er hält mich ganz schön auf Trab. Ein ganz schönes Energiebündel eben. Momentan sind wir auf der suche nach einer spiele/krappelgruppe. Gar nicht so einfach und das in St.Pölten. Echt schlimm!!!
Gehen auch Babyschwimmen. Das gefällt im total. So nun genug von mir.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
15,670
51
486
Hab in St.Pölten entbunden....will dazu nur sagen, die OA Dr. Lahodny wollte mir einen KS androhen, da die Herztöne des Kleinen zu regelmäßig waren, er hätte eventuell "den Geburtsstress nicht ertragen". Es kam dann so, dass der Papa dabei war und erklärte, ich hätte ja ein Schlafmittel bekommen, da ließen sie vom KS Gott sei Dank ab, ich bekam Wehenhemmer und sein Herzschlag wurde "normal unregelmäßig".
Bin froh, dass ich keinen KS hatte, denn es ging alles gut, obwohl ich bei 9 cm Muttermundöffnung schon Presswehen hatte (und ich konnte nichts 'zurückhalten')
Dr. Lahodny hat mir FURCHTBARE Schmerzen zugefügt, weil sie mit ihrer Hand mitten in einer Wehe seine Köpfchenlage testen wollte, ich hab mich dann absichtlich weggedreht.
Ich hätte mich im Liegen auch gern wo angehalten, aber es gab nicrhts außer dem 'Nachtkästchen' neben mir.
Total nett war die Hebamme Fr. Medlitsch, auch eine große Unterstützung.
Würd ich nochmal in St. Pölten entbinden, würd ich folgendes anders machen:
Versuchen, am Gebärsessel zu entbinden.
Den Mann wieder bitten, mir den Rücken zu massieren, die Wehen gingen bei mir so schlimm ins Kreuz, dass ich nach der Geburt vor einem Craniosacraltermin noch Kreuzschmerzen hatte und dachte, es müsse so sein!
Ich würde keinen Besuch erlauben im KH, nur den Papa und meine Mutter, denn die Schwestern nerven jede Stunde in einem 4- er-Zimmer mit Lichtaufdrehen und Infusionen, sowie Testen, wie weit die Gebärmutter schon zurück ging.
Ich würde wieder ein schwarzes Haarband mitnehmen, damit ich es mir über die Augen ziehen und auch bei Licht schlafen kann.
Ich würde eventuell sogar für die 3 Tage fragen, ob das Einzelzimmer um 150€ frei ist, nicht wegen der anderen Mamis, sondern weil in einem 4- er-Zimmer eben immer wieder Schwestern kommen.
Ich würde von Anfang an nur mit Wasser wickeln und nie ein Feuchttuch verwenden, denn davon bekam meiner immer gleich einen roten Po.
Hoffe, ich konnte helfen!
486
Wow, das ist ja ein ganz schöner Altersunterschied zwischen den Kindern, aber sicher interessant für die Ältere, nun ein kleines Geschwisterchen zu haben! Mein Beileid wegen dem dritten Baby ...v.v
Meine kleine Schwester ist auch in dem Alter, sie ist jetzt 12, da ist mein Söhnchen grad auch süß in ihren Armen!
15,670
@katwin ahoi bin direkt aus stp und mein wutz is 1,5 jahre .... na da is dir sicher nicht fad daheim mit deinen 2 mädls ...wollt ihr trotzdem noch ein drittes probieren?
51
Zur Entbindung im St.P. KH kann ich nach Luisa nicht viel pos. berichten. Hab nichts gegen die Schmerzen bekommen. Mein Mann kam zu spät und da es Probleme gab fühlte ich mich ziemlich allein gelassen. Mir hat die Ärztin während der Wehe mit beiden Händen versucht mir meine kleine aus dem Leib zu ziehen. Hatte unerträgliche Schmerzen, Todesangst und sogar die 2 Ärzte und Hebammen wirkten ratlos. Letztendlich ist aber alles gut gegangen und meine Maus kam gesund und munter zur Welt. Hatten Riesen Glück da ein fester Knoten in der Schnur war und ihre Beine damit umwickelt waren. Das nächste Mal werde ich aber sicher um ein Vorgespräch bitten und vorab klären wie, was, wann! Dafür war das Personal auf der Station ein Traum!!
486
Du, keine Ahnung was die gemacht hat, aber es tat gefühlte tausend mal mehr weh als jede vorherige Muttermundabtastung durch Fr. Medlitsch, und die hat auch oft nachgesehen.
Überhaupt, weil man sagt, dieses Abtasten ist notwendig...also ich bin mir nicht mehr sicher, ob das wirklich so nötig ist, denn ganz ehrlich...als der Kleine bei 9 cm Öffnung kommen wollte, konnte ich nicht andrrs als zu pressen, Mutter Natur gibt das doch eh vor?! Das ganze Abtasten und zu mir sagen, dass er erst 3 cm oder so offen ist, hat mir nur Stress gemacht und nix gebracht, was ist der Sinn daran? Dass man einer Frau Wehenmittel gibt, damit sie vielleicht einem Wehensturm ausgesetzt ist und sie einen Notkaiserschnitt braucht?
8,852
51
125
79
@katwin: Ich war mal bei ihr, weil Dr. Peter im Urlaub war. Die haben ja gemeinsam eine Gruppenpraxis. Ich fand sie sehr nett und kompetent; da ich aber mit Dr. Peter mehr als zufrieden bin, wollte ich dann doch nicht wechseln.
Termine bekommt man bei ihr auch relativ schnell!
LG
480
@katwin kenn leider keine Ärzte in st. Pölten fahren immer nach Wien.
Kennt wer einen guten Kinderarzt in St. Pölten? Sollte genügend große Parkplätze haben ... hihi bin nämlich kein einparkprofi und in st. Pölten is ja eh fast überall kurzparkzone :-(
15,670
@soni1986 wir sind bei dr. sauprigl (auch ärztin im kh) und eigentlich zufrieden.. weil wir aber nicht alles impfen, mag sie uns wohl nimma so gerne ) ...ich schau ma in ein paar wochen dr. meszaros in furth an, der auch ordis in stp abhält ...sind hald beide privat.
@SakuranoLaila naja, das kh muss sich auch absichern.. alles andere wäre fahrlässig. und wie heißt so schön "kinder kriegen tut hald weh" ...wenn du ein zweites möchtest, würd ich dir sowieso vorschlagen, ein geburtshaus aufzusuchen oder dir eine hebi für eine heimgeburt zu suchen - ich glaub, das würd gut passen für dich
480
15,670
480
51
@mijo bin auch bei Dr. Sauprigl und genau wie du hab ich das Gefühl das seitdem wir gar nicht impfen haben lassen Sie uns gegenüber abweisend und voreingenommen ist! Aber ich hab sie mehrmals gebeten mir zu erklären wieso es so zwingend notwendig ist und dazu konnte sie nichts sagen. Bin mir noch immer nicht 100%ig sicher ob ich Luisa impfen lassen soll. Schwieriges Thema
Gibt's in St. Pölten ein Geburtshaus?
1,037
Hab bis 2010 auch bei st.pölten gewohnt und war auch bei dr.birner Kann sie auch nur wärmstens weiterempfehlen. Es gibt keine bessere !!!
Ich kam mal ziemlich deprimiert in ihre Praxis und sie fragte sofort was los ist. Ich hab ihr erzählt, dass ich um den Nabel rum so Bauchweh hab, aber jeder Arzt meint es sei psychisch und typisch für stressige Zeiten (habe gerade Matura gemacht) und dass mir eben niemand glaubt und nichtmal ein Ultraschall macht. Sie hat dann gemeint, da schau ma einfach mal und hat mit dem Ultraschallgerät nachgschaut und erkannt, dass mir das Bauchnetz gerissen ist. Bin dann nicht gleich ins KH und wurde blöderweise zwei Tage später notoperiert (war dann noch ein blöder zwischenfall).
Hätt sie es damals nicht erkannt, wären sie im kh sicher zu spät draufgekommen.
Und sie kennt sich nicht nur in ihrem Fach total aus, sie ist auch menschlich und hat eine herzliche Art.
15,670
geburtshaus nicht, aber hebammen für Hausgeburten:) ... vl wärst da bei dr. eichberger gut aufgehoben @katwin
3,394
15
Und Puchbauer schnabl sind wir auch u auch sehr zufrieden.
3,394
79
3,394
79
3,394
2,193
Hallooo...mittlerweile bin ich Mama geworden. Unser Zwerg ist jetzt 2 Wochen alt. Leider hatte ich einen Ks und deshalb bin ich noch nicht so mobil wie ich will. Spazieren gehen ist momentan schon ein Highlight und langsam fällt mir die Decke auf den Kopf. Wie sieht es mit den anderen St.Pöltner Mamis oder werdenden Mamis aus? Wie geht's euch?
15,670
habts euch schon ein bissl eingelebt? wo bistn immer spazieren?
2,193
15,670
uiii hammerpark simma auch öfter mal. na da könnt ma uns ja mal im hammerpark treffen, wenns wetter nimma so grauslich is ...wer is noch dabei? @frühlingskind ?
2,193
8,852
3,394
15,670
3,394
486
Wir sind jetzt getrennt, musste leider mit dem Kleinen weg aus des Vaters Wohnung. Ob mir nach der Trennung irgendwelche Nachteile erwachsen würden, wenn wir die gemeinsame Obsorge hätten, weiß ich nicht...aber soweit ich weiß, könnte der Papa mit der gemeinsamen Obsorge ihn z.B. ohne mein Wissen in einen anderen KIGA/in eine andere Schule ummelden, und das will ich nicht...
Ich finde, wenn man die gemeinsame Obsorge hat, kann man heiraten auch gleich....?!
11
582
2,193
648
15,670
3,394
2,193
15,670
bei dr. puchbauer-schnabel (kassa) sind 2 freundinnen, die sind sehr zufrieden
3,394
@mijo die is in da josefstr da über der pantherapo gell? wenn i fragen darf was verlang sie pro ordi?
15,670
3,394
77
:-h
15,670
schön, dass du bei uns bist erzähl ein bissl von dir woher bist du und wie alt is dein zwergi?
77
Gehen auch Babyschwimmen. Das gefällt im total. So nun genug von mir.