Combined Test - Blutwerte

SabinchenSabinchen

355

bearbeitet 8. 03. 2014, 03:46 in Schwangerschaft
Hallöchen!

Bin neu hier also verzeiht mir bitte dass ich evtl einen Thread aufmache den es evtl schon öfters gibt??

Habe diese Woche den Combined Test gemacht, raus gekommen ist 1:950 und nach dem Bluttest 1:350. Wäre es möglich dass die Blutwerte so schlecht sind auf Grund grippischer Infekt?

Lt Arzt würde der Fehler dran liegen dass 1 Hormon weniger produziert wird?

Bei 1:100 ist ja das Risiko für das Down Syndrom am höchsten, ubd da ich eigentlich ein gutes Gefühl habe dass mein Buzi hoffentlich gesund zur Welt kommt, gehe ich das Risiko Fruchtwasser- / Mutterkuchenpunktion nicht ein. Ein nicht so risikoreicher kindlicher DNA Test bei mir wurde mir um € 800,-- angeboten. Den lasse ich aber auch sein. :-)

Habt Ihr den Test gemacht? Wenn ja, sind trotz Ergebnis gesunde Babys zur Welt gekommen?

Lg Sabine

Kommentare

  • Mein Ergebnis lag bei 1:362 (od. ähnlich) - also in deiner Nähe. Ich hab mich wahnsinnig gemacht, alle Schwangeren im Freundeskreis hatten 1:fünfstellig. Meine Ärztin hat mich wieder runtergeholt, das Risiko einer Fehlgeburt durch eine Puktation (ich glaub 1:100 ?!) ist wesentlich höher als das Risiko Down Syndrom mit 1:350 !!
    Mein Kind kam putzmunter und kerngesund zur Welt.

    Aber letztendlich muss das jeder für sich entscheiden, da wird dir niemand helfen können.
  • Bei uns lag der Wert nach dem Combiened Test bei 1:78. Das war echt der Horror. Haben dann aber auch nichts mehr machen lassen, weil wir gesagt haben, wir nehmen, was wir bekommen und wollen vorher keine Entscheidung treffen. Haben dann aber nach dem Organscreening einen Wert von 1:711 rausbekommen. Das war schon eine Erleichterung. :-) Aber unser Zwerg ist noch nicht da, deswegen bin ich dir wohl keine große Hilfe. Haben am 20.04. ET, danach weiß ich mehr. ;-)

    Ich wünsche dir alles Gute und mach dir keine Sorgen (ich weiß, dass das nicht so einfach ist). So schlecht ist dein Wert nicht. Jedenfalls aus unserer Sicht. :-)
  • Danke für eure Info und guten Worte - Sorgen mach ich mir jetzt nicht unbedingt - da es ein Risiko Down Syndrom von 3Promille gibt. Und da ich eher ein positiv denkender Mensch bin - glaube ich ein gesundes Baby zur Welt bringen zu dürfen bzw können :-)

    Macht das Organscreening auch das KH? Selbst zu bezahlen wie Combined? @Haserl1

    :-)
  • @Sabinchen Das Organscreening mußten wir selber zahlen. Aber es gibt KH, die es machen, wenn du dort entbindest und dann zahlst, glaub ich, nichts.
  • Wieviel hat das ca. gekostet? @Haserl1
    lg Sabine
  • Haserl1Haserl1

    3,869

    bearbeitet 9. 03. 2014, 11:03
    @Sabinchen Wir haben 150 Euro bezahlt. Das war es mir aber wert. :-)
  • Ab der wievielten Woche kann man das machen? Im Krankenhaus oder?

    lg

    @Haserl1
  • Haserl1Haserl1

    3,869

    bearbeitet 10. 03. 2014, 00:05
    @Sabinchen Laut meinem FA zwischen der 20 und 22 Woche. Wir waren bei einem Privatarzt, nachdem das KH, in dem ich entbinde keines anbietet.
  • Wann bekommt man eigentlich die Ergebnisse? Ich hab den Test heute, wann weiß ich dann bescheid?
    LG
  • Raphaela1306Raphaela1306

    2,186

    bearbeitet 10. 03. 2014, 16:48
    Gleich nach der Untersuchung....die Werte deines Baby´s werden eingegeben Kopfumfang Abdomenumfang SSL und alles zusammen ergibt dieses wert ;)

    PS: Ich würde das OS auch immer wieder machen lassen.... nicht nur um eine Downsyndrom eventuell zu erkennen...alleine schon herzklappen fehler....Nabelschnurburchblutung etc. und dafür gehe ich gerne auch zu einem speziiallisten.... ich habe Privat 180 Euro bezahlt .... (bei Two care in Wien) war soooo toll :x
  • Hm, und den Bluttest? Den werten die auch gleich aus? Das wär ja fix... Bin schon gespannt, danke jedenfalls vielmals für die Info!
  • asooooo na ich war nur bei der NFM ....vom Combined Test weiß ich es leider nicht....denke jedoch das die da ned sooo schnell sind....
  • Dacht ich mir eh, ich hab das irgendwie alles in einem, also NFM und Bluttest. Mal sehen wie lang das braucht ;)
  • @Snoopy Bei mir hat die Auswertung des Bluttests ne schwache Woche gedauert.
    Aber ich hatte zum beispiel nen Wert 1:fünfstellig, nur nach dem US, und da is man ja erstmal beruhigt. Der Blutwert hat das Ergebnis dann sogar noch verbessert.
    Ich denk, wenn was bedenkliches rauskommt, werden die das Blut vielleicht auch schneller untersuchen lassen. Gibt ja auch Labore, die das innerhalb eines Tages schaffen. ;)
  • @Snoopy Ich war an einem Dienstag dort und hab das Ergebnis am Freitag danach bekommen! Lass dich aber nicht zu sehr verunsichern, da ja alles nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung ist!

    lg Sabine
  • Hallo Ihr!!
    Für wie sinnvoll haltet ihr die NFM bzw den combined test?
    Bin mir noch nicht sicher, ob ich ihn machen soll - glaub eher nicht!?
    :-h
  • @rominchen
    Ich halte ihn doch für sehr sinnvoll - denn man sieht trotzdem schon einiges im vorhinein.

    Lg sabine
  • @rominchen ich würde den cimbined test nicht mehr machen hatte schlechte Werte bei trisomie 13 und 18 Nackenfalte war schön.
    Habe mich eine zeit lang irre gemacht und dann ein frühes OS machen lassen da war dann zu sehen dass die Organe alle schön ausgebildet waren. Eine fruchtwasser punktion lehnte ich ab.
    Wenn dann würde ich nur die Nackenfalte machen ohne Bluttest
    Mein Baby kam übrigens gesund zur Welt
  • @Michi2703 Danke sehr für deinen Erfahrungsbericht! Ich habe mich dagegen entschieden und werde nur das Organscreening machen lassen. Eben weil ich es vermeiden möchte, dass ich mir (vll sogar unnötig) große Sorgen mache!! Ich weiß zwar, dass immer etwas sein kann, jedoch kommen 97% aller Kinder ohne Gendefekt zur Welt, da bin ich schon sehr optimistisch, außerdem kommen bei mir die Risikofaktoren nicht dazu! Danke dir jedenfalls nochmal :x :-h
  • @rominchen freut mich dass du eine für dich passende Lösung gefunden hast. Alles Gute
  • Hier haben wir auch eine interessante Diskussion dazu, vielleicht hilfts:
    http://www.babyforum.at/discussion/22/combined-test/p1
  • Leute. Bin verzweifelt. Mein Arzt hat angerufen und das nfm Ergebnis ist da. Leider auffällig mit 1: 88. Morgen haben wir besprechungstermin was man weiter machen kann.

    Wer hat Erfahrungswerte? Würden eher den teuren bluttest machen (harmony ) weil der für das Baby ungefährlich ist. Und Punktation is ja doch a Risiko oda?


    Wer hatte auch so ein hohes Risiko u das Kind war doch gesund?
  • ich frag mich wie das mit der Wahrscheinlichkeit vom Harmonytest zu sehen ist.. wenn jetzt der Wert bei 1:88 liegt und der Harmonytest 99 % sicher ist und das Ergebnis gut ist, ist dann die Wahrscheinlichkeit statt 1 zu 88 bei 1 zu 99? oder hebelt der Wert des Harmonytests die Zahl 1 zu 88 die bei Nackenfalte und Combined test herauskommt wieder aus und es gibt ganz einen anderen Wert?

    wenn nämlich statt 1 zu 88 , 1 zu 99 herauskommt, zahlen sich 700 € für die paar mehr Prozent auch nicht aus oder?

    lg
  • hallo!
    ich hoffe ich kann einige mit einem schlechten combined test ergebnis berruhigen.
    ich hatte selbst einen wert von 1:90 auf trisomie 21 und mein mann und ich haben uns mit absprache meiner frauenärztin für eine fruchtwasserpunktion entschieden, ich kann nur sagen ich hatte während des eingriff keine schmerzen, nur sehr nervös. meine frauenärztin hat mich auch noch beruhigt das ihr in 15 jahren erst eine blase geplatzt sei und dieses baby es auch überlebt hätte. ich hätte diese ungewissheit einfach nicht ausgehalten und auch die schwangerschaft nicht genießen können. zurück zum eingriff: ich bekam bettruhe für 3 tage bin aber eine woche zuhause geblieben. nach 7 tagen bekam ich telefonisch schon ein schnellergebnis das aber noch nicht 100 % ist und dort hieß es schon es sei alles ok. Nach ca 3 wochen kam das schriftliche ergebnis des labors, unser kind ist zu gesund.
    also ich würde diesen combined test nur mehr machen wenn ich in der familie schon kinder mit trisomien gibt, ansonsten finde ich es reine abzocke.
    mitlerweile ist unser zwerg 6 monate alt, kam genau zum errechneten geburtstermin, kerngesund zur welt.
  • Barbara73Barbara73

    3,188

    bearbeitet 9. 01. 2015, 17:15
    Nur zur Info @andream: die häufigste Form von Trisomie 21 (und alle anderen Trisomien) hat mit Vererbung nix zu tun und ist eine sogenannte Spontanmutation - kann jedem, immer passieren.
  • ich wollte nur "willeinbaby" meine erfahrungen schildern und ihr den ablauf meiner fruchtwasseruntersuchung schildern.
    mich hätte es zum damaligen zeitpunkt gefreut, wenn mir jemand die angst genommen hätte und ich mir nicht tagelang denn kopf zerbrochen hätte und jede minute über das thema gegoogelt hätte.
  • Barbara73Barbara73

    3,188

    bearbeitet 9. 01. 2015, 22:31
    Sorry @andream, eh super:-D - war eigentlich nur meine Antwort auf "Abzocke" und "in der Familie" (weil's eben eigentlich fast nie vererbt wird)
  • ich finde es trozdem viel geld. wir waren damals ca.10 damen die diesen combined test machen ließen;(waren fast alle vom geburtsvorbereitungskurs) kosten im lkh feldbach 240 euro. davon hatten 4 damen einen schlechten wert. eine einzige verweigerte die fruchtwasseruntersuchung. wir anderen ließen sie machen und unsere zwerge sind alle gesund.
  • @andream Hallo. Danke für deinen Erfahrungsbericht. Das hat sich aber eh alles bereits gelegt. Denn die Sekretärin von meinem Arzt hatte die blutwerte vertauscht und als ich wieder zum Gespräch kam hat der arzt mir nochmal die Wahrscheinlichkeit zeigen wollen und plötzlich lag sie bei 1 zu 7000 oda so.. war alles nur eine blöde Verwechslung.

    Hab damals viel nachglesn und anscheinend sind echt oft die blutwerte net so relevante Faktoren fia de trisomie wie die Nackenfalte selbst und ob das nasenbein darstellbar ist und das alter der Mutter. . Glaub beim nächsten Kind mach i de blutwerte net mit
  • Barbara73Barbara73

    3,188

    bearbeitet 9. 01. 2015, 23:30
    @andream: freut mich dass es gut ausgegangen ist:-) Kosten in Wien: rund 180Euro @willeinbaby: es ist genau umgekehrt - gerade der Blutwert ist sehr wichtig, Nackenfalte nicht. Es ist - so oder so - eine schwierige Entscheidungen und jeder Arzt sagt was anderes...
  • Nein gab das auf so vielen Seiten anders gelesen . Dass man auch beruhigt sein kann wenn jung bist nackenfaltedicke passt und nasenbein darstellbar ist und im US nichts auffällig ist auf Grund der Bewegung des Babys. Naja egal . Jetz passts eh
  • @sabrina1990 schau mal hier im thread ind im "normalen" NFM thread (bissal weiter oben ist der link) - vl kann dir da wer weiter helfen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum