Mit zu viel Kilos in die Schwangerschaft!?

DelaliDelali

5,039

bearbeitet 10. 01. 2015, 15:47 in Schwangerschaft
Huhu Zusammen!

Seit wenigen Tagen weiß ich, dass ich schwanger bin, da ich positiv getestet habe, und das trotzt langen unregelmäßigen Zyklus im 3. ÜZ. Die Freude bei meinem Mann und mir ist unendlich groß, da wir shcon lange einen KiWu haben, aber bis nach der Hochzeit warten wollten. Dennoch bleibt etwas Unsicherheit bis zum 1. Arzttermin und er Bestätigung der SS. Aber ich denke positiv ;) Unser Wunder krallt sich sicher ganz fest.

Nun zum Thema:
Meine Mutter hat schon zu Beginn unseres Kinderwunsches immer wieder gesagt, dass ich zu dick bin für eine Schwangerschaft und ein Kind. Wenn man schon zu dick schwanger wird und dann noch zunimmt, bekommt man Bluthochdruck und Diabetes und gefähredet das Kind. Soweit leuchtet mir das natürlich ein. Schon vor unserer Hochzeit im Sept. hat sie mich immer wieder zum Abnehmen bringen wollen, indem sie auf mich eingeredet hat und mir auch Ansgt gemacht hat. Denn so dick kann man doch nicht heiraten und ich habe erst so zugenommen seit ich mit meinem Mann zusammen bin und warum ich mich so gehen lasse. Und wenn wir dann ein Kind wollen, ist das eine Katastrophe.
Ergebnis ich nahm natürlich erst recht nicht ab, da ich den Druck von ihr enorm fand so blöd das auch klingen mag. Abe rbei jedem Treffen war mein Gewicht Thema und wir sehen uns doch sehr oft.
Vorweg meine Mama weiß noch nichts vom positivne Test, da wir bis nach den Arzttermin warten wollen. Gestern kam sie wieder mit dem Thema Übergewicht, dass ich so hoffentlich eh nicht schwanger werde, das arme Kind, verantwortungslos ist das etc und der Gyn wird mir das sicher auch sagen. Zudem ist mein Mann wirklch übergewichtig, aber auch nicht der Schwangere :D Da meinte sie noch, dass er überhaupt kein Vorbild ist udn was wir einmal dem Kind sagen, warum er so fett ist und am Ende sind wir alle dick und krank.
Jetzt muss ich noch dazu sagen, dass ich aber nicht weit über 100kg wiege oder so, und bei weitem nicht fettleibig bin. Mein Mann bringt aber sicher an die 120kg auf die Waage.

Jetzt mache ich mir Vorwürfe und Panik, dass sie recht haben könnte und habe irgendwie Angst....mir ist jetzt shcon relativ überl und ich habe seit ich den positiven Test in Hänen hielt GAR KEINEN Hunger ?!
Würde mich sehr über EHRLICHE Meinungen und Erfahrungsberichte freuen-DANKE!

Kommentare

• happyhappy

1,399

bearbeitet 10. 01. 2015, 15:43
    Hey. Es gibt da schon einen thread. Schwanger und ü100 - heißt er. Da findet reger erfahrungsaustausch statt ;)

Edit: http://www.babyforum.at/discussion/10009/schwanger-und-ue100-#Item_41
  • Danke habe mir den Titel Ü100 nichts angefangen :D
  • Erstmal glückwunsch zum positiven Test :x

Darf ich fragen wieviel du derzeit wiegst? Ich geh mal davon aus, das du schon vor der ss mit deinem FA darüber gesprochen hast, wegen einer ss und mehr Gewicht. Das es nicht ideal ist dir sicher bewusst, aber panik würde ich jetzt deswegen nicht haben. Es gibt sicher Frauen die mit mehr Kilos drauf, gesunde Kinder bekommen haben. Gar nicht essen ist in diesem Fall jetzt aber keine gute idee. Ich bin damals mit 83 kg in meine ss gestartet und habe zum schluss 105 auf die waage gebracht, obwohl ich bewusst darauf geachtet hab, nicht zuviel vom ungesunden zeug zu futtern. Hatte immer Obst zu hause, dass ich bei heißhunger gegessen hab. Mein ss-spleen war Wassermelone. Ich glaub ich hab währen meiner ss sicher 20-30 ganze melonen verdrückt. *gg*

Warum ist deine Mutter in sachen Gewicht so "gemein" mit dir? Meine liegt mir zwar auch ständig in den ohren, von wegen abnehmen, aber sie steht trotzdem hinter mir, wenn was ist. Es ist zwar richtig, dass durch mehr gewicht manches häufiger vorkommt, aber von vornherein davon ausgehen kann man trotzdem nicht. Außerdem wird dich ein guter FA in dieser Hinsicht gut betreuen können.

Bitte mach dich jetzt nicht verrück und vor allem, keine panik. Iss bewusst was gesundes und warte mal den 1 Termin ab. Dort erkundigst du dich genau und dann wird das schon.

Wünsch euch alles gute mit eurem kleinen Wunder >:D<
  • DelaliDelali

5,039

bearbeitet 10. 01. 2015, 16:02
    Lieben Dank @Funny
    Meine Mama ist selber immer übergewichtig gewesen bzw. war oft auf Diät. Sie hat in meiner Kindheit und Jugend solang es ging immer sehr auf mein Gewicht geachtet und bis zu meiner Beziehung mit meinem Mann, hatte ich auch kein Problem. Aber anscheinend, weil er so schwer ist habe ich auch zugelegt. Sozusagen Lifestyle geteilt :(
    Mein Gyn wusste vom Kinderwunsch und sagte gar nichts dazu.
    Ich wiege so an die 80 kg auf 167cm
  • Hallo! Mach dir nicht zu viele Sorgen. Sicherlich ist es für die Gesundheit besser, wenn man nicht übergewichtig ist und Bluthochdruck und Diabetes sind natürlich bei übergewichtigen Menschen immer ein Thema, nicht nur in der Schwangerschaft.
    Meine Erfahrung: Ich bin mit 92 kg in die Schwangerschaft gestartet, mein Frauenarzt hat nie was gesagt, nur dass man sich halt in der Schwangerschaft besonders gut und ausgewogen ernähren soll. Blutdruck wurde bei jeder Untersuchung überprüft, meiner war leicht erhöht und gegen Ende der Schwangerschaft habe ich den Blutdruck auch zu Hause immer im Auge behalten (wg Gefahr der Präeklampsie). Wenn der Blutdruck eine gewisse Grenze überschreitet, sollte man sofort zum Arzt/ins Krankenhaus, da die Gefahr für HELLP-Syndrom besteht.
    Übergewicht erhöht zwar die Gefahr einer Präeklampsie, aber das kann auch nicht übergewichtigen Schwangeren passieren. Dein Arzt wird dich sicher über das Thema aufklären, ich bekam auch einen Hypertoniepass, wo ich die Zuhause gemessenen Blutdruckwerte eingetragen habe und immer zu Untersuchungen ins Krankenhaus mitgenommen habe.

Wichtig ist, dass du dich in der Schwangerschaft wirklich gesund und ausgewogen ernährst - KEINE Diät jetzt anfängst, einfach auf die Ernährung achten, viel Obst und Gemüse. Ich habe keinerlei Schwangerschaftsvitamine zu mir genommen (nur Folsäure habe ich eingenommen) und mich in der Schwangerschaft so gesund wie nie zuvor ernährt. Mein Arzt meinte, wenn man pro Tag ausreichend Vitamine mit der Nahrung aufnimmt, braucht man keine Extra-Vitamine in Pillenform.
    Ich hatte eine tolle Schwangerschaft ohne Probleme - trotz Übergewicht, habe in der ganzen Schwangerschaft nur 7 kg zugenommen und nachher auch ganz schnell wieder abgenommen, ich hatte eine rasche, komplikationslose Geburt und ein kerngesundes Baby, das mittlerweile eine lebhafte, aufgeweckte und völlig normalgewichtige 1 1/2 jährige ist.

Ich gratuliere dir zur Schwangerschaft, genieße die Zeit und lass dich nicht von deiner Mutter verunsichern. Sprich mit deinem Arzt darüber, wie du dich jetzt am besten ernähren sollst, mach Bewegung an der frischen Luft, achte selbst auf deinen Blutdruck. Keine Panik, kein Stress und Alles Gute!
  • Danke @Mumpi für deine lieben und ausführlichen Post >:D<
  • @delali gratuliere zum positiven Test!
    Wie @funny schon schrieb brauchst du jetzt nicht in Panik verfallen nur weil du Übergewichtig bist. Ich bin in die erste Ss glaube ich auch mit ca 80kg gestartet und hatte während der gesamten SS keine gesundheitlichen Probleme und meine Tochter ist ebenso kerngesund.
    Bei der 2.SS hatte ich ein Ausgangsgewicht von 97 kg und es wurde zwar SS-Diabetes diagnostiziert, aber mit der richtigen Ernährung passten meine Werte immer.
    Zugenommen habe ich nur 6 kg wovon die letzen 3 kilo in den letzten 2 Wochen rauf sind. Nach der Geburt, diw beide male komplikationslos verliefen, hatte ich schon 3 kilo weniger als das Ausgangsg ewicht. Bluthochdruck hatte ich in beiden SS nie. Mein Sohnemann ist ebenfalls gesund und munter.

Gestern war die Geburt 10Wochen her und ich bin auf 87kilo. :)

Lass dich nicht verunsichern, denn Stress und Diät während einer SS ist nicht gesünder als Übergewicht! ;)
  • hallo und erstmal herzlichn glückwunsch :)
    bin jetzt in der 16. ssw und auch nicht grad die schlankeste. startgewicht war 89kg bei 172cm.
    war vor der SS eher eine "süße", aber seitdem wird wenig süßes gegessen und wirklich gesund (muss mich auch nicht dazu zwingen) aber wenn ich auf was süßes lust hab, ess ich auch was.
    kenn das thema auch mit dem übergewicht, nur bei mir ist es die oma. und es ist nicht zwingend das du bluthochdruck oder SSdiabetis bekommst nur weil du übergewichtig bist. also lass dich nicht verunsichern :)
    bei meiner erstn MuKi-untersuchung musste ich wieder auf die waage und hatte plötzlich 4 kg weniger.
    ich geh viel spazieren und esse worauf ich lust hab und auch wann ich lust hab drauf :)
    lass dir kein schlechtes gewissen einreden.
    alles gute :)
  • Gratuliere dir! Möchte nur eines sagen: bitte keine Diät oder nichts essen in der Ss. Und gegen Übelkeit hilft etwas essen meist sehr gut ;). Mach dir keine Sorgen.
  • Hi,
    Ich bin jetzt in der 32. Woche.
    Gestartet hab ich mit 79 kg auf 164 cm
    Jetzt bin ich bei 90.kg
    Mein fa hat sich in keiner Weise negativ geäußert
    (wäre auch noch schöner)
    Er meinte nur ich soll aufpassen und mein "Ziel" liegt bei max 9 bis 13 kg plus. Jetzt sing es 11 und es sind noch 8 Wochen.

Ich hab nicht immer extra geschaut was ich esse. Hab halt trotzdem versucht gesünder zu essen. Gemüse, Obst (wenig Banane und viel Äpfel) und Vollkornbrot. eher Huhn und Pute. Trotzdem hab ich bei guter auch mal zugeschlagen. Und am 1.1. Gab es trotzdem den obligatorischen Schweinsbraten.
    Nach Weihnachten war ich auf 92 kg. Ich Hunger nicht und es gesund und hab 2 kg verloren. Das ist lt Arzt kein Problem bei mehr Gewicht in der ss. Der wurm nimmt e was er braucht.

Bewegung ist wichtig. Geh jeden tag halbe Stunde spazieren. Scheue zu hause keinen Weg und beginne do früh wie möglich mit schwangerschaftsgymnastik. Oder geh schwimmen. 2 x pro Woche geh ich mit einer 2 Stunden Karte. Eine dreiviertel Stunde davon schwimm ich richtig. Der Rest ist rasten. Chillen...

Ich hab weder mit dem blutdruck ein Problem noch mit schwangerschaftsdiabetes. Beides kann bei schlanken Frauen genau so auftreten.
    Die Diabetes hängt von der Resistenz deiner Bauchspeicheldrüse ggü dem Hormon Insulin zu tun. Natürlich beeinflusst Übergewicht. Ausschlaggebend ist aber genetik und vor allem die Ernährung.

Gib nicht jeder Lust nach. Halte dich an gesunde Sachen. Auch schoki darf sein. Halt in Maßen. Ach halt genau so wie es so wie so gesund ist. Und Ausnahmen dürfen sein. So wie sonst auch.

Übrigens ja, stärker sind wir Du und ich, aber weit entfernt von extremen Übergewicht und wahrer fettleibigkeit!!!!

Du wirst dein putzerl durch ein bissi fett nur ein bisschen mehr schützen gggg
    Wohl fühlen ist angesagt. Wenig Stress (auch seelischer) ist wichtig. Entspann dich und sei positiv mit all deiner liebe für dein zwergi da. Das ist überhaupt jetzt das allerwichtigste!

PS: positiver Nebeneffekt bei mir: fett passt sich besser dem wachsenden baby an und dehnt die Haut langsam voraus.... Bis jetzt keinen einzigen svhwangerschaftsszreifen..... Ggg

Drück dich!!! Alles Gute!!!!!
  • Bin nur 160 und in die erste ss mit 75 kg gestartet, am Ende 85 kg. Hab am Anfang 8 kilo abgenommen. Sonst keinerlei Probleme. Hab immer gegessen worauf ich Lust hatte.

2 ss gestartet mit 73 kg jetzt 16 ssw und steh bei ca -6, 5 kg wegen starker Übelkeit. Wird aber schön langsam besser.

Mir riet der Fa in der 1 ss nur dass ich nicht zuviel zunehmen soll. Ist für mich und das Baby nicht gut. Sonst meinte er nie was. Blutdruck war bei mir immer sehr niedrig und Zucker nie ein Thema.
    Habe in beiden ss kaum gusta auf süßes. Ich liebe essiggurken und sauren Salat =P~

Ich finde dass von deiner Mutter richtig fies. Auch wenn jetzt keine top figur hast bist du trotzdem nicht zu fett. Klar ein bissl weniger hätten wir alle gern.
    Sonst dürfte ja niemand der nicht im BMI Index passt ein Kind haben. 1. Gabe es nicht viele kinder und 2. Wäre das forum fast leer und 3. Sagt das Gewicht nicht das geringste über dich und deine Mama Qualitäten.
  • Also ich bin ja jetzt zum 2. Mal schwanger.... bin 166, beim ersten hat ich zu beginn 67kg am ende hat ich 83 kg :-D
    hatte auch viel Wasser...
    jetzt in der 2. SS hab ich mit 72kg gestartet und bin jetzt (24.ssw) bei +2kg.
    Gekotzt hab ich in beiden SS.
    gesundheitlich hat ich keine Beschwerden. Das abnehmen nach der SS war um einiges einfacher als davor :-)

Bluthochduck ist in der SS "gängig" egal ob kilo zu viel oder nicht, das liegt daran, dass ja u.a. mehr blut produziert und gepumpt wird.
    das Diabetes angeht... eine SS Diabetes hat mit einer chronischen Diabetes nix zu tun... ich kenn 2 damen <20bmi die beide an SS Diabetes leiden...<br>
    Ich bin weit weg von einer traumfigur... aber wie alle schon vor mir geschrieben haben, schau darauf, was du isst, greif zu obst anstatt zu schoki, zur rohkostplatte anstatt zu chips, aber verzichte nicht auf alles! Iss ab und an mal was süßes oder chips wenn du Lust drauf hast, dass ist kein problem!
    Iss ausgewogen und schau das du dich bewegst, spazieren, schwimmen, walken, yoga - sanfte sportarten - nix was auf gelenke oder bauch geht.
    lass dich nicht verunsichern!

Und biete deiner mama die stirn, sag ihr, dass nur weil sie es nie wirklich geschafft hat sie es nicht an dir auslassen muss... oder ähnliches. Und deine mama hat ja an sich bewiesen, dass "Übergewichtige" mehr auf die Essgewohnheiten ihrer kinder achten als vl andere...

Aus Erfahrung sag ich dir, spätestens, wenn dein kind laufen kann, purzeln auch deine kilos!

Mein papa ist einer (wiegt selbst über 100kg) und mault weil bei der nackenfaltenmessung mein bmi mit 25,4 angegeben war...

Nicht verweifeln und nicht ärgern!
  • Sooo ich gebe da auch jetzt mal meinen Senf dazu! Glückwunsch erstmal zu deinem positiven Test!

Also zu mir - ich bin 25 Jahre alt und habe kurz vor der SS 10kg zugenommen und war somit bei 103kg vor der SS! Jetzt bin ich in der 26SSW und wiege 111kg gerade aus mit Klamotten und Schuh! Ich kann dir nur raten nicht zu hungern in der SS sondern dich einfach "gesund" zu ernähren und darauf zu achten nicht allzuviel zuzunehmen - mir wurde gesagt nicht mehr als 12 kg insgesamt - im Internet steht nicht mehr als 8kg bei meinem Ausgangsgewicht und und und!!
    Ich muss dazu sagen dass ich am Montag meinen Zuckerbelastungstest endlich hatte und ich auch echt bedenken hatte was ich meinem Kind mit dem Ausgangsgewicht antue. Meine Zuckerwerte könnten nicht besser sein! Mit dem Blutdruck hab ich schon Probleme - aber weniger weil er zu hoch ist (außer ich bin gestresst, nervös, hungrig und darf ned mal was trinken ;-)) sondern weil er sehr niedrig immer schwankt. Zwischen 130/92 und 102/56... Es geht mir soweit echt gut nur merke ich langsam dass ich Probleme mit der Luft bekomme. Das ist vl das einzige Manko dass dir schnell mal die Luft wegbleibt! :-) Aber ich kenne ranke schlanke Mädls die in der SS 40kg zunehmen und das ist dann auch nicht viel gesünder...
    Und solange es dir und dem Kind gut geht und du dich wohl fühlst ist es doch in Ordnung!!
    Solltest du wirklich abnehmen wollen - mach es erst wenn dein Kind auf der Welt ist!! Gehe viel Spazieren und stille - esse ausgewogen und die Kilos purzeln von selbst - und wenn nicht gibts noch immer SPORT! :-) Nicht hungern - es bringt nichts!!

Ich weiß wovon ich rede! :-) Und lass dich zu nichts zwingen oder dir aufdrängen! Das geht dann richtig nach hinten los! :-)

Toi Toi Toi... lass dich nicht unterkriegen und steh zu dir und deinem Kind!!

PS: Meine FÄ sagte am Anfang immer nix süßes, keine süßen Säfte ect. - ich trinke alles in "Maßen"! Du solltest dir nicht alles verbieten - nur eben stark reduzieren!! :-) 7,5. Monat und 8kg find ich jetzt nicht schlimm! Und ich habe echt auf NICHTS verzichtet - gerade Weihnachten & Silvester nicht... :-)
    rdb2011
  • Danke an jede Einzelne von euch :-* >:D<<br> ihr habt mich echt beruhigt und auch aufgebaut. Ich bin mir ja bewusst, dass ein schlankere Körper sicher eine bessere Ausgangslage ist. Aber ich bin human jetzt so und ja ein eng durch meinen Mann. All das ändere ich auf jeden Fall und er sicher auch. Und zwar UNSERE Kind zu Liebe. Ich esse seit dem positiven Test wirklich weniger und ich habe zum Glück das Gegenteil von Heißhunger. Mir ist vielmehr latent übel und auch mal kurz vor dem Übergeben. Ich fürchte das Kotzen kommt noch auf mich zu :D Ich esse seither wirklich 2-3x am Tag Obst und Gemüse. Süßes gar nicht mehr. Selbst mein geliebter Kaffee schmeckt mir nicht mehr. Fleisch esse ich sowieso nur ungern. Und trinken tue ich seit je her Wasser und Tee (früher auch Kaffee ;) ).
    Schwangerschaftsgymnastik möchte ich unbedingt gehen. Ab wann macht man denn das?
    Und ich denke auch, wenn eine Schlanke gute 20 kg zunimmt, ist es auch nicht besser.
    Ich werde das beste tun für mein Kind und mich von meiner Mama nicht verrückt machen lassen.
  • Ich mach seit der 16.ssw ssyoga und es macht mir Spaß - es hat viel von entspannen und genießen aber auch Körperspannung und Körperbewusstsein.
  • Danke für die Info @rdb2011 ;)
  • Hi. Hab mit der schwangerschaftsgymnastik in der 25. Woche angefangen bei einer hebamme. im Spital meistens um die 30. Woche.
    Es bieten viele Hebammen offene Gruppen an wo man ohne Voranmeldung hinkommen kann oder eben so Joga Gruppen.
    Einfach mal erkundigen dann.
    Wichtig ist jetzt vorweg mal generell bewegen. Spazieren gehen reicht da schon mal aus. Besser als nix alle mal.
  • Danke @Barbara8156 Spazieren gehe ich eh viel und ich baue auch im Alltag immer gerne zusätzliche Gehwege ein ;)
  • Ich habe in meiner Schwangerschaft 23 kg zugenommen, von 77 kg auf auf circa 100 kg (8 Monate nach Geburt alles wieder runter). Wenn dein Übergewicht soooo ein Problem wäre, wärst du wahrscheinlich gar nicht erst schwanger geworden. Wichtig ist jetzt dass du dich möglichst ausgewogen ernährst und alle Vitamine, Mineralstoffe etc kriegst und dein Herz-Kreislaufsystem, Bänder und Muskeln auf das Kommende vorbereitest. Das Problem ist weniger das Gewicht, als dass man meist nicht richtig in Form ist. Fang am besten so bald wie möglich mit Training an (Schwangerschaftsgymnastik, Yoga, leichtes Cardio etc.). Je besser du trainierst bist, desto leichter wird alles und wenn du ein paar Pfunde dabei in Muskeln umwandelst, umso besser. Und bleib einfach nach der Geburt dabei, dann geht das Gewicht auch schnell wieder runter! Ich habe noch einen Tag vor der Geburt Yoga gemacht und mit Hanteln trainiert (Oberarme, Schultern etc). Rede am besten mit deiner Frauenärztin darüber bzw. mach dir auch einen Termin mit einer Ernährungsberaterin. In Wien gibt es da kostenlose Angebote von dem Eltern-Kind Zentren bzw. der WGKK (Vortärge und Beratung). Das sind Profis, die dir wirklich ganz individuell helfen können. Gibt's wahrscheinlich auch in anderen Bundesländern, wenn du woanders wohnst.

Ansonsten, geht mich das zwar nichts an, aber ich finde, deine Mutter ist wirklich alles andere als wertschätzend und hilfreich. Du bist schließlich alt genug und ein paar Kilos zuviel ist jetzt nicht gerade das Ende der Welt. Wie bitte willst du denn ein gesundes, glückliches Leben führen, wenn dein Körper als 'fett' u.ä. bezeichnet wird. Du kannst einen Kleinkrieg mit dem eigenen Körper oder mit Nahrung nicht gewinnen- das führt nur zu einem völlig gestörten Essverhalten. Also lass dich nicht verunsichern und fertig machen. Dein Körper vollbringt gerade ein absolutes Wunder- Grund genug für ein wenig Wertschätzung und Respekt.
  • @Delali
    also meiner Meinung nach machst du alles richtig.
    =D>
  • @Babsi1234 Danke dir. Ui na da würde meine Mutter wieder einiges dazu sagen, wenn sie sowas hört wie 23kg zugenommen :-S
    Danke für deine Tipps und ich werde wirklich sehr uaf die gesunde ausgewogene Ernährung sowie richtige Bewegung achten.
    Deinen letzten Absatz finde ich besonders gut. Sogar Freunden von uns ist schon aufgefallen, dass meine Mama sehr auf der Kritisier-Seite ist und das oftmals doch auch verletztend und unangebracht ist. Immerhin habe ich doch auch Positives an mir wie jeder Mensch. Nur das kommt nie zur Sprache bzw. nur so nebenbei :(

@Barbara8156 Ich hoffe es sehr, denn meine Mama kann schon sher verunsichern. Freut mich, dass es das Forum mit so lieben Menschen gibt-DANKE!
  • Im forum sind wir halt alle in der selben Situation. die meisten sind jetzt gerade schwanger
    Allein dieser Zustand macht uns dafür empfänglich uns gegenseitig zu verstehen. Allein schon weil wir hormonschleudern anders reagieren als normalerweise.
    Das soll jetzt keine Entschuldigung für die Art deiner Mutter sein. Vielleicht drückt sie auch nur ihre Sorgen um dich und ums kleine so aus.
    Meine omi ist auch so. Die hat das letzte mal auch gesagt ich soll nicht so viel essen weil der Bauch schon so groß ist. Sonst wird das kleine zu groß. Das hat sie noch von früher weil viel essen automatisch gekoppelt war mit Diabetes von der man aber damals noch nichts gewusst hat weils in der vorsorge nicht enthalten war....
    Da hat es halt mal gestimmt und mal nicht.
    Sie hat halt mal vorausgesetzt dass ich viel esse ohne nachzufragen. Ach.... Manche Leute sind halt so und im Grunde sind es nur sorgen. Nur hört man es als Vorwurf weil sie es auch als Vorwurf ausdrücken....

Deiner Mutter musst du jedenfalls nicht beweisen dass du eine gute Mutter sein wirst. Das liegt auf jeden Fall nicht in der Ernährung in der ss
    Außer du isst gar kein Gemüse etc. Und hättest selbst nur mangelerscheinungen. Und das wirst du nicht und tust du nicht.

Du wirst deinen Zwerg über alles lieb haben. Das ist dann die gute Mama die du sein wirst. Weil du die Mama bist.
  • Meine Mama ist ja auch im Omaalter mit 63+ ;) Und ich verstehe auch ihre Sorge und finde es super, dass sie sich so kümmert. Aber die Art und Weise ist oftmals nicht so toll :(
    Wie auch immer bin mal gespannt wie sie überhaupt auf die SS reagieren wird :-S
  • Na schau mal positiv in die Zukunft. Du machst das e so toll. Sie meinte ja so würde es gar nicht funktionieren. Da hast ihr e schon das Gegenteil bewiesen ggggg ;-)
  • @Barbara8156 Danke genau mein Mann und ich machen das schon ;) Und sie darf Oma sein, aber "nur" Oma :P
  • Also zur SS-Gymnastik habe ich jetzt eine Überweisung von meiner FÄ erhalten. Bin jetzt 26SSw... :-)
  • Ist sie dann kostenlos oder wie @Terrorzwergi
  • @terrorzwergi
    Also ich hatte auch eine Überweisung ab der 12 Woche. Trotzdem hab ich im Spital erst mit der 30. Einen Termin bekommen.... Versteh ich bis heute nicht......
    Und andere physikalische Institute haben sofort gemeint "schwanger? Nein, da machen wir nix!"
    Deswegen bin ich dann zur privaten hebamme.

Aber vielleicht war auch nur mein Spital so deppert.....
  • Ich werde meinen Arzt diesbezüglich bei Zeiten interviewen. Der tut mir eh schon leid :\">
    Glaube aber fast, dass ich beim ersten Besuch, wo ich das erste Mal unser Wunder sehen kann, eh sprachlos bin ;)
  • Alles was du fragen willst aufschreiben und deinen freund mitnehmen. Mein Mann hat immer alles für mich gefragt weil i ganz aus dem häusl bin ggg
  • Meinen Mann nehme ich sowieso mit ;) Und so eine Liste ist super-DANKE für den Tipp!
  • Hast du schon deiner Mutter die Frohe Botschaft überbracht oder wartest den arzttermin ab??
  • @Barbara8156 Wir warten den Arzttermin ab. Leider habe ich den shcon bei 4+6 bekommen und fürchte man wird nichts sehen :(
  • Dann hast ja bald oder??
  • Ja "leider" schon morgen. Fürchte man wird nichts sehen und auch keine Bestätigung bekommen.
  • Hello!

ich bin auch zu schwer..;-) ca.90kg bei 174cm.... nur in der ersten SS hatte ich "Normalgewicht" bei 2,3 und vier war ich immer zu schwer- hatte aber keine Probleme- da ich trotz Speck sportlich bin und viel draußen.... alle Kinder kamen gesund auf die Welt....;-).... aktuell ist mir allerdings soooo kotzübel- dass ich wahrscheinlich eh nicht sehr schnell zunehmen werde....;-)

bin schon gespannt was bei deinem Arztbesuch rauskommt-ich hab erst am 9.2 einen Termin....

LG Rici

• Ich kann die Workshops von der Gebietskrankenkasse empfehlen, "Richtig Essen von Anfang an", Ernährung in der Schwangerschaft, Stillzeit, Beikost, etc. --> http://www.richtigessenvonanfangan.at/Richtig-essen/In-Angriff-genommene-Massnahmen/Workshops-Ernaehrung-in-der-Schwangerschaft-Stillzeit-und-im-Beikostalter

Ich glaub auch, dass du alles richtig machst, immerhin machst du dir jetzt schon so viele Gedanken. Ich kann dir von mir berichten, ich hab vor meiner SS immer extrem viel genascht, sobald ich schwanger war, hab ich mir immer vorgestellt, dass das was ich esse direkt mein kleines Bauchzwergi abbekommt - und ich habe problemlos die "Schokolade zwischendurch" durch Obst und Gemüse Gemüse ersetzt. Kaffee habe ich auch keinen mehr angerührt (obwohl ich vorher bis zu 5 Tassen am Tag in mich reingeschüttet hab ;) ). In der Stillzeit ist es so geblieben, jetzt bin ich wieder in alte "Muster" zurückgefallen.
    Schau auf dich und dein Zwergal, du machst das schon :-bd
  • @babyfive79 Gratuliere zur erneuten SS.

@marie86 So geht's mir auch ;) Esse so viel Obst und Gemüse und verzichte auf so Vieles problemlos.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum