Katzen und Baby, wie schupft ihr das?

Kate_87Kate_87

8,873

bearbeitet 9. 01. 2015, 18:59 in Smalltalk
Hallo ihr lieben :)

Ich bekomm im Juli mein Baby und mach mir schon Gedanken
Wie das mit den Katzen so sein wird!!!

Momentan dürfen sie in alle Räume, auch ins SZ, wo der kleine dann
Auch schlafen wird und eigentlich möchte ich sie
Nicht aussperren wenn der kleine dann mal da ist weil ich Sorge hab das
Sie dann auf Eifersucht machen und vl anfangen wohin zu pinkeln oder so!!
Ich würde es gerne so handhaben wie immer ohne wegsperren und so, sie gehören ja
Doch auch dazu!!!
Aber dann hab ich wieder Angst das sie sich auf den kleinen legen in der Nacht :/

Wie macht ihr das denn??? Habt ihr ein paar Tips für mich??
Lg an alle

Kommentare

• Hallo,
    also bei uns wars sehr unproblematisch. Habe 2 Katzen die auch in alle Räume dürfen - wir haben das trotz Baby so beibehalten. Das einzige Tabu ist das Gitterbett welches wir schon vor der Geburt ins Schlafzimmer gestellt haben damit sie sich dran gewöhnen und wissen dass sie dort nicht rein dürfen. Zu Beginn hatten sie aber so viel Respekt vor dem Kleinen dass sie sich sowieso nie so nahe ran gewagt hätten ;)

Das Einzige was sich für unsere Katzen geändert hat ist der Futterplatz und der Platz vom Katzenklo. Das steht jetzt so dass der Kleine nicht ran kann.

Mittlerweile liebt er den Kater heiß (weil der alles mit sich machen lässt). Unsere Katzendame ist noch immer sehr vorsichtig und macht einen großen Bogen um ihn.

In den ersten Wochen hat man klarer Weise nicht sehr viel Zeit für die Katzen - aber die holen sich ihre Streicheleinheiten dann halt wenn das Baby schläft :)
    Zu deiner Angst bzgl drauflegen - das hat noch keine unserer Katzen probiert. Der Kleine hat sich jedoch schon öfter auf den Kater gelegt/gesetzt :D

LG
  • bearbeitet 9. 01. 2015, 20:31
    @Kate_87 hallo! Ich hab mir vor der geburt auch viele sorgen gemacht wie das wird mit katzen und baby, muss aber sagen, dass alle meine sorgen unbegründet waren. Ich erzähl dir einfach wies bei uns ist...
    Unsere katzen dürfen auch in alle zimmer und irgendwo komplett aussperren wollte ich sie auch nicht. Die ersten zwei monate wars sowieso kein problem, weil mein sohn nie alleine war und tagsüber bei mir im wohnzimmer geschlafen hat. Jetzt mach ich die tür des zimmers wo mein sohn schläft schon immer zu, das sind die katzen aber auch von anfang an gewohnt, dass nicht zu jeder zeit alle türen offen sind und akzeptieren das auch problemlos und jammern nicht vor der tür. Wenn er nicht schläft haben sie aber freien zutritt. Wenn ich ihn hinlege und die katzen sind schon vorher im zimmer, nehm ich sie mit raus wenn ich gehe, ist echt kein problem für sie und es gibt dann auch immer ein extra leckerli als entschädigung ;-) wenn ich mit im zimmer bleibe und mich zu meinem sohn lege dürfen die katzen aber schon bei uns bleiben.
    Wenn es bei dir ein zimmer gibt wo sie dann wirklich nicht mehr rein sollten, könntest du ja jetzt schon damit beginnen, dann verknüpfen sie das nicht negativ mit dem baby und haben sich bis zur geburt schon dran gewöhnt.
    Wenn der kleine schläft, versuche ich immer mich mit den katzen zu beschäftigen soweit es meine zeit zulässt, die katzen haben ja eh nicht immer lust und sind auch nicht immer da (freigänger).
    Wenn der kleine mal sehr viel weint, gehen sie in ein anderes zimmer oder nach draußen und kommen wieder wenn sich die lage beruhigt hat.
    Sollte es irgendwelche probleme geben kann ich dir den feliway-stecker empfehlen. Es gibt auch globuli für katzen, das hilft auch toll. Und vor allem: ruhig bleiben sonst überträgt sich deine unruhe auf katze und kind! ;-)

Edit: bzgl. drauflegen kann ich mich @SharkY nur anschließen, same here! ;-)
  • Danke, ihr macht mir etwas Mut!!!

Untertags ist bei uns die SZ Türe auch öfter zu wenn ich z.b lüfte und das stört
    Sie auch nicht eigentlich! Aber wenn ich drinnen bin und sie draußen und die Türe ist zu,
    Na Halleluja.. mehr brauch ich nicht, da wird gemotzt was das Zeug hält!

Aber in der Nacht ist die Türe eben offen und sie schlafen bei uns,
    Ich weiß nicht ob ich da je ein Auge zu bekomm wenn ich weiß die Katzen sind da und der
    Kleine liegt neben mir in seinem Bett!!

Bin momentan echt im Zwiespalt weil ich sie wirklich sehr ungern in der Nacht aus dem SZ
    Vertreiben wollen würde :(...

Das mit dem Respekt kann ich mir gut vorstellen, denn wenn so ein Baby mal brüllt dann
    Sind die bestimmt schnell mal futsch, na ich bin gespannt mädels
  • Wir haben auch zwei katzen und hatte vor der geburt auch sehr angst wegen der eifersucht da die kleinere der beiden sehr an mir hängt und ständig auf mir pickt :-) aber die ganze aufregung war umsonst. Am anfang haben sie ein wenig interesse gezeigt am zwerg aber jetzt is es so als wär er schon immer da gewesen :-) bei uns ist es aber so das das sz und auch das kizi sowieso tabu sind das war auch schon so bevor der zwerg da war. Sie dürfen zwar mit ins kizi wenn ich gerade drinnen bin aber dann gehen sie wieder mit raus.
  • @Kate_87 wenn sie nicht draußen warten wollen kannst du sie mitnehmen wenn du das baby hinlegst (vorausgesetzt sie sind leise) und nachher nimmst sie wieder mit raus.
    Wegen dem nachts drauflegen: eine möglichkeit wäre, dass du das baby zu dir ins bett legst. Aber ich bin mir sicher, dass du mitkriegen würdest, sollte die katze ins gitterbett hüpfen wenn du direkt daneben liegst. Das schlafverhalten ändert sich wenn man mutter ist, da hört man flöhe hüpfen ;-)
  • Hi erstmal herzlichen Glückwunsch zur ss.
    ich hab auch ein juli baby aber von 2014.
    Wir haben 2 katzen die überall rein durften auch bei uns im bett schlafen.
    jetzt mit der kleinen wir haben keine Probleme die kleine ist 6 monate und hat schon paar haare erwischt von den katzen aber sie haben nie was gemacht im gegentein die ältere verteidigt die kleine. Wenn sie schreit dann kommt sie und beist dich ins wadel. Find das zwar süß aber ist sehr schmerzhaft.
    Also ich glaube wenn du die katzen ganz normal weiter behandelst und nicht ignorierst dann glaube ich gibts keine Probleme. Katzen glaub ich sind da unproblematisch.
    glg
  • bei uns ists sehr problematisch...die ältere pinkelt immer vors kisterl seit der kleine da ist, was vorher noch NIE gemacht hat. er ist jetzt 7 wochen alt und ich habe in dieser zeit jeden tag ohne ausnahme 1-3x am tag bad putzen können wegen ihr... und siehat auch scho 2-3 x aufn kleinen hingehagelt, zuletzt hats ihn übern auge erwischt und jetzt ist meinem freund und auch mir der kragen geplatzt und sie muss gehen...leider auch die zweite die eigentlich total brav ist aber ich finds unverantwortlich eine katze in einer wohnung alleine zu halten...

gibt leider auch solche fälle, ich hätt mir auch gedacht es würde alles passen mit baby und katzen...dem war leider nicht so...
  • Bei uns war das nie ein Problem. Haben zeei Katzen, also einen Kster und eine Katze. Beide sind aber von Haus aus sehr ruhig und brav, hsben zb noch nie gekratzt oder gebissen. Fauchen tun sie auch nie. Sind beide kastriert bzw sterilisiert. Meine Kleine legt sich sogar auf sie drauf und kuschekt mit ihnen, das finden Sie toll und schnurren dann immer ganz laut.
    Wir haben ihr aber sobald sie nach ihnen greifen konnte immer gezeigt, dsss sie streicheln undnicht hauen soll. Das klappt ganz gut. Sie ist sehr sanft und lieb zu den beiden.
    Lass es auf dich zukommen und gewöhne beide dann schon langsam aneinander.
  • @Fluffy84 ich hab 3 Katzen (alles Jungs) und die sind alle 3 auch sehr anhänglich, beissen nicht,kratzen nicht, sind nicht aggressiv, und ich kann mir momentan auch nicht vorstellen das sie es zum kleinen sind aber vor dem "drauflegen der Katze auf den Brustkorb" hab ich schon großen Respekt, ich glaube auch nicht das sie das absichtlich tun würden aber ich hab schon so viel Mist gehört :/

Ich möchte wirklich versuchen das ich alle 3 so gut es geht mit ein binde ohne das sie sich benachteiligt fühlen... Hmmm. ...
  • Fluffy84Fluffy84

19,908

bearbeitet 10. 01. 2015, 13:27
    @Kate_87 glaub dann wird das kein Problem werden, wirst sehen. Also anfangs wollten sie einmal in die Wiege hüpfen. Da hab ich sie sofort raus gejagt und gesvhimpft und seitdem nie wieder. Da musst du natürlich gut aufpassen v.a. Anfangs und das Kind nie alleine schlafen lassen wenn die Katzen auch dabei sind.
  • Danke für eure Beiträge... jetzt geht's mir ein bissi besser! Ich hoffe das haut alles so hin wie ich mir das vorstelle... ich bin gespannt...
  • Hi ich hab auch zwei Tiger. Ins SZ dürfen sie untertags in der nacht nicht da ist die Tür zu. Kizi ist tabu. Sind auch ohne sie genug Haare drinnen. Meine maus ist jetzt 9 Monate und es wird immer besser überhaupt seit sie die katzen mit füttert sind sie beste Freunde auch wenn ihr hin und wider was aus der Hand gestohlen wird. Sie darf sie immer öfter angreifen und liegen auch mal neben ihr und werden in Ruhe gelassen. Meine kleine Katze nennt jeder nur kampfkatze mag keine hunde oder andere katzen wird alles angegriffen meine Schwägerin hats auch schon zum spüren bekommen. Aber bei meiner Tochter macht sie nichts oder gibt ihr nur mit der Pfote eine. Meist geht sie wenns zu viel wird. denke die zwei wissen ganz genau das es ein kleiner Mensch ist. Welpenschutz ;-) letztens hat sich die kleine ordentlich weh getan und natürlich geweint das sind sie gleich gekommen und nicht von meiner seite gewichen ganz aufgebracht.
  • unsere katzen dürfen auch ü erall hin. hab damals mim tierarzt gesprochen und der meinte, das sei ein mythos, dass katzen sich auf kinder legen, weil sie damit nix anfangen können. es tut ihnen maximal weh mim klammergriff oder schreit. es füttert sie nicht und streichelt sie nicht.

liegen deine katzen sonst auf deinem kopf oder hals? dann wär ich vorsichtig. ansonsten hast nix zu befürchten ;)
  • @mijo Nein meine Katzen liegen eigentlich ausschließlich auf den Beinen oder kuscheln sich neben mich hin!! Seit ich schwanger bin liegen sie ab und an am Bauch aber da mir das unangenehm is tu ich sie dann runter! Dann suchen Sie sich Ihren Platz wieder auf den Oberschenkeln!

• Hallo. Ich hatte mir auch Sorgen gemacht wegen unserem Kater. Hauptsächlich weil er sehr bissig ist und gerne kratzt. Ich wurde nachts beim schlafen auch schon angefallen. Aus dem Schlafzimmer aussperren geht nicht, da unser Schlafzimmer ein Durchgangszimmer ist und keine Tür hat. Nur einen Vorhang. Unser Kater hat schon immer in seinem eigenen Körbchen geschlafen, neben meinem Freund auf dem Nachtkästchen. Jetzt schläft er in seinem Körbchen unterm Gitterbett. Ausserdem war er schon immer sehr sehr anhänglich bei meinem Freund. Ich wurde ständig ignoriert. Seit der kleine da ist, bin ich wieder die Nr. 1 :-) Es hat etwas gedauert, bis sich unser Kater an den kleinen gewöhnt hat. Anfangs war er fast nicht mehr zu Hause, sondern nur noch draussen unterwegs. Beim kleinen liegt er äusserst selten. Bezüglich Kinderzimmer handhabe ich es wie bei der Küche. Er darf nur hinein, wenn ich drinnen bin.
  • Wir haben auch 2 Stubentiger und ich habe seit dem Kinderwunsch so meine Bedenken wegen den beiden. Angefangen in der Schwangerschaft wegen Toxoplasmose :( Nun haben mich aber alle mit Katzen und Kindern schon beruhigt, dass man nur das Katzenkisterl nicht machen soll. Streicheln und Füttern sind aber gar kein Problem. Zudem war ich in meiner Kindheit unendlich viel im Stall mit vielen Katzen zusammen, und meine Mama glaubt daher, dass beim Bluttest sowieso herauskommen wird, dass keine Gefahr besteht!?
    Des weiteren drehen sich natürlich die Gedanken rund um Eifersucht auf das Baby soweis mögliche "Gefahren" für das Baby :-S Wenn meine einjährige Nichte zu Besuch war/ist, sind sie als sie ein Baby war "gefülüchtet". Aktuell zieht sie die eine zurück udn war letztens oben am Kratzbaum und als die Kleine unten stand und Katze sagte, knurrte sie aber richtig böse :( Das hat mich doch sehr erschreckt. Und die andere lässt sich streicheln, aber sobald es "unangenhm" wird, geht sie aber ohne knurren oder sonstwas.
    Nun ist es soweit und ich bin schwanger, udn were natürlich beim 1. Termin auch noch meinen Gyn diesbezüglich fragen. Für usn beide ist nämlich klar, falls nur irgendeine Gefahr für das Baby besteht, weil die Katzen dann nur noch verrückt spielen, alles anpinkeln, herschlagen etc, dass sie schweren Herzens weg müssten :(
  • @delali hatte immer katzen auch bei Verwandtschaft usw. Bluttest passte. Katzenklo hat meiner in der SS gemacht. Meine wollten auch keine fremde Kinder angeknurrt sogar aggressiv gewesen, seit dem die kleine da ist machen sie das nicht mehr, auch nicht anderen gegenüber und es sind schon mal bis zu 4 Kinder im krabbelalter da. Meist laufen sie weg hin und wider auch mitten drinnen im getümmel .
  • @delali also was ich jetzt so bei dir gelesen hab, machst du dir grundsätzlich viel zu viele.gedanken :)) ....und ich kenn keine katze, die vor einem einjährigen kind nicht flüchtet :)) meine pfaucht auch gern mal - hat ja genauso das recht zu sagen "es reicht" ;)
  • @mijo Ja mache ich mir. Aber so bin ich ;) Besser mehr als weniger so lange man sich nicht panisch macht oder so.
    Naja sie hat richtig böse geknurrt, was sie noch nie vorher tat. So habe ich das gemeint. Ich hoffe einfach, dass die Katzen das Baby dann akzeptieren und nicht Terror schlagen.
  • Bei uns macht auch mein Freund das Katzenklo.. kuscheln tu ich natürlich weiterhin!!
  • Ich denke einfach positiv dann wird das schon werden ;)
  • Meine Katzen haben ein eigenes Zimmer und gehen selbst um 20 Uhr heia und wenn die kleine ihren Mittagsschlaf macht sperre ich sie auch weg da mein Kater Angst um die kleine bekommt und sie immer aufweckt #-o
    Sonst halten Kind und Katz seit Anfang an eigentlich einen netten Abstand zu einander.
    Die Dame is sowieso eine ganz eigenwillige und mein Kater is halt ein guter Trottel ;)
    Die kleine ist mittlerweile 16 Monate und testet die Katzen halt aus, ich misch mich da net ein, außer das ich dann die Kratzer versorge und abbussel ;)
    Sie müssen sich das selbst ausmachen.
    Mein Kater hat in Moment noch 0,5 mehr Kilo als das Kind und setzt sich deswegen auf sie drauf wenn's ihm zu blöd wird.

Also alles in allem hat's nie Probleme gegeben.
    Da macht man sich vorher viel zu viele Gedanken.
    Sie haben die kleine noch nie in Gefahr gebracht.

@delali bei mir hat sich auch jeder gedacht das ich toxo positiv bin da ich mit Mega vielen Tieren aufgewachsen bin war dann aber negativ ;)
  • @Raphiii Wegsperren geht bei uns nicht aber Schlafzimmer und zukünftiges Kinderzimmer sind seit ewig tabu ;)
    Und du konntest dir Katzen dennoch behalten? Mir wurde gesagt dann müssen sie weg??? :(
  • Kate_87Kate_87

8,873

bearbeitet 11. 01. 2015, 09:45
    Ich bin von klein auf mit Katzen aufgewachsen und bin auch Toxo NEGATIV
    Nie hat mir wer gesagt ich soll die Jungs weg geben und das wäre auch wirklich lächerlich denn es funktioniert sehr gut, mein Freund macht das Klo und aus!!! ☺

Da würde ich mir mehr Gedanken machen darüber, bzw mache mir Gedanken darüber was ich alles so essen darf und was nicht!!! Ich glaub mit Essen kann man mehr falsch machen als mit Katzen im Haushalt bei Schwangerschaft
  • Ich bin auch toxo negativ trotz der Katzen und obwohl ich seit ich ein Kind bin Katzen um mich habe ;). Aber der TA meinte, es gigt Katzen die es in sich hsben und welche, die es nicht haben
  • Vl hängt es auch davon ab ob es Freigänger sind oder nicht keine Ahnung ... ich hatte bis jetzt immer nur Hauskatzen und das wird sich nicht ändern!

• Angeblich nicht @Kate_87 aber ich weiß nicht mehr genau. Unsere sind auch Hauskatzen.
  • Ich lebe auch seit meiner kindheit mit katzen (freigänger) und an anderen tieren zusammen, war aber auch toxo negativ.
    Eine bekannt hat keine katzen und war positiv.
    Soweit ich weiß, ist bei katzen ja nur der kot gefährlich und man kann sich diese erreger auch durch erde, obst und gemüse holen.
    Also ich wär nie auf die idee gekommen meine katzen wegzugeben, weil ich negativ war.
    Kate_87daphne
  • Nein du darfst einfach kein Kisterl ausräumen und viel weniger essen glaub ich :)
  • Ich bin auch mit einem Kater aufgewachsen und bin toxo negativ :) Meine Eltern haben 2 Kater und 1 Katze. Der eine Kater und die Katze flüchten vor Emely und der 1 Kater verfolgt Emely überall hin :) Er legt sich auch zu ihr wenn sie schlaft aber er hat sich noch nie auf ihr Gesicht gelegt. Auch der Kater mit dem ich aufgewachsen bin hat bei mir im Gitterbett geschlafen und sich nie auf mein Gesicht gelegt :)
  • Alles nur Angstmache also :-w
  • @Delali Jop alles nur angstmache :) Ich habe in der Ss die Katzen meiner Eltern genauso gestreichelt wie immer :) Nur bin ich dann halt immer Händewaschen gegangen :) Mein Kater war ein Freigänger und die jetzigen 3 sind Hauskatzen mit Freigang im Garten :)
  • Ich kann mir auch nicht vorstellen das das ein Drama ist wenn Katzen im Gemeinsamen Haushalt leben!!!
  • hallo ich habe auch eine Katze und einen Sohn und überhaupt kein Problem. habe mir auch total viele Gedanken gemacht. Nur meine Katze war am Anfang total eifersüchtig mittlerweile geht es schon.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum