Wunschkaiserschnitt #3

1246789

Kommentare

  • ich hatte auch im Oct. 2014 einen Wunschsectio und ich muss ehrlich sagen das ich es nicht bereuhe es gemacht zu haben. habe die ersten 3 Kinder normal bekommen.
    habe nur 3 wochen beim gehn oder beim langen stehn wenn ich in kleinen gewickelt habe Schmerzen gehabt danach hab ich nichts mehr gespürt. das komische ist hald das die stelle wo der Schnitt ist taup ist, aber an sonsten gehts mir recht gut :-)
  • Also,ich hatte im Juli eine notwendige sectio und habe immer noch schlimme schmerzen.vor allem bei wetterumschwungen.da die Op für die Gesundheit meiner Tochter notwendig war,ist das eben so und aus.hätte ich mir das ganze aber selbst zuzuschreiben, ich würd mich sooo ärgern!
  • Ich finde es so schön, dass wir in einer Zeit leben wo man sich die Form wie und wo man sein Kind auf die Welt bringen möchte aussuchen kann und darf. Ich persönlich hätte mir zwar lieber eine Spontangeburt gewünscht, kam aber nciht um den Kaiserschnitt herum. Man kann so oder so eine schöne Geburt oder eine furchtbare Geburt erleben... Risiken gibt es auch so oder so... Ich glaub man sollte da wirklich immer gut auf sein Bauchgefühl hören und gut darauf achten was einem wichtig ist.
    Empfehlenswert nach einem Kaiserschnitt ist ein Besuch bei einem GUTEN Osteopathen zwecks Narbenentstörung. Auch die Rückbildungsgymnastik kann hilfreich sein.
  • Ich wollte auch von Anfang an einen Wunschkaiserschnitt , leider ist es in Wien ziemlich schwierig ein Spital zu finden dass es gerne bzw überhaupt macht ! Zumindest habe ich von meinem Spital immer noch kein JA bekommen
  • ein baby sollte meiner meinung nach so auf die welt kommen wie es die natür für das kleine vorgesehen hat, und das ist nun mal die spontangeburt! der weibliche körper ist dafür bestens ausgestattet, mutter natur hat sich dabei schon etwas gedacht!

    ich bin zwar froh, dass es den ks gibt, jedoch nur wenn er auch nur bei medizinischer notwendigkeit durchgeführt wird.

    das problem bei uns menschen ist einfach, dass wir uns über alles einfach zu viel gedanken machen, was wäre wenn...usw.
    ich hätte z.b. noch nie einen hund, elefanten, löwen oder sonst was gesehen, die sich denken würden: was wäre wenn...
    oder wenn es keinen ks geben würde, würde ich keine kinder bekommen (ist jetzt weit her geholt, aber ich finde diesen satz irgendwie total schlimm...)
    tiere handeln instinktiv, einfach weil sie nicht anders können, und kommen auch super damit klar (natürlich gibts auch da ausnahmen, aber die sind ja bekanntlich minimal)

    ich finde, der weibliche körper wird 9 monate auf die geburt vorbereitet, genauso wie das baby, und das kleine dann einfach rausholen, ohne dass es dazu schon bereit ist, was in den meisten fällen ja so ist da der ks immer vor geplanten egt genacht wird, verantwortungslos!
    ein kind soll dann auf die welt kommen, wenn es dafür bereit ist, und bei einem wks ist es das im normalfall NICHT!

    natürlich gehört die angst vor der geburt dazu, das ist ganz natürlich, aber man hat lange genug zeit sich darauf vorzubereiten und mitzuwachsen.
    und wenn ich schwanger werde bin ich mir ja wohl im klaren, was da auf mich zu kommt!!

    klar bei einer geburt hat man schmerzen, aber nichts geht über das gefühl hinaus danach zu sehen was man geschafft hat, der kleine wurm auf dem bauch, wie stark der eigene körper ist und zu was man eigentlich fähig ist! alles ganz natürlich für mutter und kind, im gegensatz zum ks, wo das kind rausgerissen wird wobei es noch garnicht bereit dazu ist und der mutter die natürliche beendigung der schwangerschaft vorenthalten wird!

    und zu guter letzt:
    ja ich wäre auch dafür, dass wks selbst bezahlt werden sollten oder der mutterschutz auf 8 wochen anstatt auf 12 reduziert gehört!

    ich möchte mit meinen aussagen jetzt niemanden persönlich angreifen, das ist allein MEINE MEINUNG die ich jetzt einfach mal loswerden wollte!
    so und jetzt steinigt mich! ;)
    rdb2011sweetheart127maxi
  • Ich hatte am 19. Dezember meinen 3. Kaiserschnitt, meinen 2. Wunschkaiserschnitt.
    Am 20. Dez wäre ich am liebsten schon wieder heim gegangen. :)
    Meine Narbe sieht man kaum (wenn man bedenkt, das es der 3. war), allerdings habe ich mit meinen Narben absolut kein Problem, weder optisch stören sie mich noch habe ich körperliche Probleme damit.

    Für mich ist der Kaiserschnitt die richtige Geburtsart, egal ob es von der Natur anders vorgesehen wäre.
  • Die Natur sieht viele Sachen anders vor als sie sind und gehandhabt werden ;)
    suse
  • ich finds a bissl komisch nen mensch mit nem tier zu vergleichen-ein löwe, katze etc denkt nicht so wie ein mensch-kanns gar nicht
    logisch das es sich keine sorgen macht
    :-/
  • @Trude2Punkt0 in welchem
    Spital warst du nochmal ? Ich wollte ja auch einen Wunschkaiserschnitt ... Hier in Wien leider sehr schwer , leider sind bei mir nun die steptokokken auch positiv , auch wenn der Fa meinte nicht tragisch aber ich will unbedingt diesen Kaiserschnitt :-/ Freitag habe ich nochmals
    Einen Termin im Spital mit dem OA der Geburtshilfe
  • @Alexandra2015
    Das hilft die leider nicht :) Ich habe in Tirol entbunden :)
  • Ist in Wien Vorschrift man braucht seine Zustimmung deshalb nochmal das Gespräch
  • @Alexandra2015 Ich musste in Mistelbach nur sagen das ich einen Ks will. Es wurde gefragt ob ich mir sichern bin und fertig. Es wurde der Termin ausgemacht und ich ging heim.
  • @alexandra2015 in welchem spital hast du dich denn angemeldet?
  • Ja ich weiß auch nicht warum es so kompliziert ist , ich hatte schon ein Gespräch in der Ambulanz mt einer normalen Ärzten da wurde ich nur verurteilt und wie ein kleines nicht wissendes Kind da gestellt , dann hat man mir gesagt dass man nur einen Wunschkaiserschnitt haben kann wenn der Leiter der Geburtshilfe zustimmt dafür eben das gesonderte Gespräch ! Einfach verrückt , angemeldet bin ich im göttlichen Heiland , aber egal in welchem Spital ich gefragt habe Reaktion war überall gleich !
  • @Alexandra2015 Darf ich fragen wie alt du bist?
  • Warum wollt ihr eigentlich einen Wunsch ks haben? Sorry wenn ich frage aber es interessiert mich.kann mir schon vorstellen bei Frauen die eine schlimme geburt hinter sich haben und angst das es nochmal so sein kann und wollen deswegen ein ks, aber kann nicht verstehen der das erste kind per ks haben will ohne medizinischen Grund. Voralem verstehe ich die Frauen nicht beim ersten kind, kennen sie denn schmerz doch gar nicht.entschuldigt bitte aber das ist meine Meinung.
    sweetheart127rdb2011
  • @Alexandra2015
    Warum willst du ein ks haben? Sorry für die fragerei.
  • @tanja1993 ich werde dieses Jahr 23 , laut Ärztin bin ich auch einfach zu jung für einen Kaiserschnitt sie meinte ich bin e neun Monate sxhwanger es ist ein Witz dass ich mich nicht auf eine normale Geburt vorbereite!
  • @Alexandra
    Es tut mir leid zu sagen aber du bist echt zu jung.warum probierst du einfach nicht mit der normalen geburt oder hast einfach angst.
  • @micky ich wollte von Anfang an einen Wunschkaiserschnitt man kann keine geburtsvariante pauschalisieren , alles hat vor und Nachteile wegen den Schmerzen ist es nicht , Kaiserschnitt tut ja auch weh !
    Ich finde es einfach für mich persönlich die sichere Variante ! Jeder kann das heutzutage selber entscheiden finde es traurig dass es in den Spitälern noch nicht so gesehen wird ! Vorurteile gegen Wunschkaiserschnitt finde ich auch nicht in Ordnung , bei einer normalen Entbindung kann genauso viel schief gehen
  • @micky sorry aber ich brauche hier keine pro oder contra Liste , was hat ein Kaiserschnitt bitte mit dem Alter zu tun ? Meiner Meinung nach 0
  • @Alexandra2015 Bleib bei deinem Standpunkt und lass dir nichts einreden und immer selbstbewusst wirken das hilft :) Ich war bei Emelys Ks 19 also das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
  • Ja sehe das auch so @tanja1993 :-)
  • @alexandra2015 erklär es einfach dem oa warum du einen ks haben willst...eigentlich werden die wünsche dann befolgt....ich hatte meinen im akh und wo ich dann gesagt habe ich will einen ks haben, hat man mich gefragt warum...habe es gesagt - eine schwester war dabei und hat gemeint "oh mein gott...warum das?...lieber eine normale geburt...also ich würde nie einen ks einer normalen geburt vorziehen..." und weitere meldungen halt geschoben bis ich dann gesagt habe ich unterhalte mich gerade mit meinem arzt und dass ich sie nicht nach ihrer meinung gefragt habe...dann war sie still :D es gibt manche die machen es gerne, andere dann nicht...da musst du standhaft bleiben wenn du dich wirklich dafür entschieden hast....viel glück egal für welche variante du dich zum schluss entscheidest :)
    tanja1993
  • Ich will wirklich niemand hier angreifen im Gegenteil.habe alle meine 3kunder per ks bekommen leider :( wollte so gerne eine normale Geburt erleben durfte das auch probieren bei den ersten zwei Kindern, leider hab ich einen zu schmalen Becken und die kinder wogen alle über 4, 500 deswegen diese fragerei.entschuldigt nochmal. .
  • rdb2011rdb2011

    3,390

    bearbeitet 15. 01. 2015, 02:19
    Seid euch nur über ALLES bewusst, was ein KS mit euch und euren Babys anstellen kann - nicht nur unmittelbar nach der Geburt, sondern darüber hinaus...! (Folgeschwangerschaften, ...)

    Der "leichte" weg ist nicht der beste...
    der Großteil derer, die einen KS haben mussten, würden viel dafür geben keinen mehr bekommen zu müssen... darüber würd ich mir mal Gedanken machen...
    damen die nur KS kennen, können nicht objektiv urteilen, weil sie den Vergleich nicht kennen...

    @micky du brauchst dich nicht entschuldigen...
    maxi
  • tja, jede art von geburt hat vor und nachteile...in meinem engsten freundeskreis habe ich schon 4 freundinnen die nach dem ersten kind kein zweites wollen weil die geburt so schrecklich war und mit wks keine ... ich will jetzt keine art von geburt als die bessere hinstellen, aber es ist von person zu person unterschiedlich...man kann keine der beiden varianten verharmlosen oder sonstiges...beide haben vor- und nachteile

    @rdb2011 ich könnte hier auch aufschreiben was alles bei einer normalen geburt passieren kann und was das mit dem baby anstellen kann

    was ich aber nicht verstehe ist was du mit folgeschwangerschaften meinst?
  • @rdb
    Meine zwei jüngere kinder haben es sehr mit atmung zu kämpfen nach der geburt,der sohn war 2 wochen auf neo Station und die Tochter eine woche.Finde einfach eine spontane geburt viel besser für die Mutter und die babys sowieso die babys werden ohne jegliche Vorwarnung aus dem bauch gerissen :( ich würde immer eine normale Geburt wählen wenn ich könnte. Aber jeder muss selber wissen was für ihn selber gut ist.
  • @veky siehst du, du kennst die risiken die 1 KS für Folgeschwangerschaften haben kann nicht....
    zb. Die extrem erhöhte wahrscheinlichkeit für plazenta praevia bei vorausgegangen KS direkt an der KS naht und den damit verbundenen Risiken....
    uterusrupturen und somit ein problem überhaupt nochmal schwanger zu können, aborte und der Wunsch nach einer normalen geburt sinken, da ein vorangegangener KS bedeutet, dass man eine risikoschwangere in bezug auf eine vaginale geburt ist. Es gibt nicht viele Ärzte, die eine spontane geburt "erlauben"...
    das sind nur ein paar Gründe und denen sollte man sich auch bewusst sein, aber über die wird selten bis nie gesprochen, weil sie nicht gegenwärtig sind...

    All diese Risiken für Folgeschwangerschaften gibts bei normalen geburten nicht...
    ninap
  • ... ich will niemanden verurteilen, aber grad jungen mamas ist die Auswirkung eines wunschks nicht bewusst... auch wegen evtl mangelnder Aufklärung - weil oft in privaten Kliniken entbunden wird - und dort die wunsch ks rate hoch ist aus vielen (aber nicht medizinischen) gründen. ..
  • Noch zum hinzufügen...
    das was ich bei den WKS wirklich verurteile, ist, dass sie zu früh geholt werden! Wenn schon WKS dann bitte erst in der 40.ssw... denn auch nach der 37.sww ist jede woche wichtig fürs baby!
  • Barbara73Barbara73

    3,188

    bearbeitet 15. 01. 2015, 08:44
    Meine Prinzessin ist ein KS ( kein WKS, 38+1). Sie hat keine Anpassungsprobleme, keinerlei gesundheitliche Probleme, ist 17 Monate und quitschvergnügt:-D Bei unserem 2. Versuch war ich sofort schwanger (leider FG 8.Ssw - hatte nix mit KS zu tun) Ich würde immer einen KS einer normalen Geburt vorziehen - es ist die schonendste Variante fürs Kind. Und ja ich kenne keine gute Hebamme - nur solche die sich selbst überschätzen! Hat einer Bekannten und ihrem Baby das Leben gekostet....beide tot:-( In meinem Umfeld gibt es keine komplikationslose Normalgeburt....sind auch junge Mädels dabei. Und ich hatte kein Trauma vom KS und hab mein Zwutschki ab der ersten Sekunde geliebt. Also für mich wäre es bei Nr 2 ein KS geworden. Über den KS gibt's viele Dinge die einem eingeredet werden - aber einfach nicht stimmen. Aber momentan gibt's halt den "natürlich Trend" ......und Stillen bis 3Jahre *ggg* In diesem Sinne: Ein Hoch auf die Wissenschaft und den Fortschritt:-D Und es sollte jedem selbst überlassen sein was er macht!
    Käferlie
  • @Barbara73 Genau so ist es. Lasst euch nichts einreden, jeder der einen Wks möchte, soll ihn bekommen. Manche hier leben wohl noch immer in der Steinzeit. Aber dann solltet ihr das auch konsequent durchziehen, alles so zu machen wie die Natur es vorsieht.
  • Man muss aber hier auch nicht die spontane normale geburt schlecht machen oder jemanden àngstlich machen. Meine cousine war ein wks und ist schwer behindert nur mal auch zum vergleich!
    rdb2011
  • Das will eh keiner - sind nur persönliche Erfahrungen. Und @schnurline_28 war das ein WKS?
  • @rdb2011 ich wollte wissen was du genau mit folgeschwangerschaften meinst...du hast nur folgeschwangerschaften geschrieben mehr nicht !!!! also es ist nicht so dass ich mich nicht auskenne....du kannst auch Inkontinenz nach einem ks haben und weitere sachen auch

    sehe es so wie @barbara73 mein kleiner wurde in der 36+1 geholt und ist quitschvergnügt und alles....am anfang hatten wir Problemen aber die haben sich gelegt....und was auch wirklich wichtig ist meiner meinung nach, das kind sollte erst ab ssw 39 geholt werden, obwohl es gibt auch einige kinder die normal zur welt kommen 2 wochen vorm termin und die haben nichts

    wegen dem urteilen - ich hatte eine ausschabung im mai ohne narkose ohne tabletten ohne irgendwas...die schmerzen waren die hölle...jetzt sage ich doppelt und dreifach dass ich den wks vorziehe

    @schnurline_28 das macht keiner ich verstehe nur die frauen nicht die einen wks jekanden ausreden möchten und daher kommen mit risiken und natur usw....lasst doch jede frau für sich entscheiden...aber es gibt manche die können es einfach nicht lassen und verurteilen einen wks...es ist mein körper, meine entscheidung, mein leben !!! leben und leben lassen sage ich mal aber nicht verurteilen und daher kommen mit "ach ich verstehe diese leute nicht und wie kann man angst vor etwas haben das man nicht kennt"
  • Auch ein wks ist eine op,sollte man trotzdem nicht vergessen.
    Eine Freundin hat ihr 1. Kind aus medizinischen Gründen (Baby lag falsch) mit ks bekommen,das 2. wäre,da eh 2,5 Jahre dazwischen lagen und alles gepasst hat,spontan auf die Welt gekommen. 2 Wochen vor ET hatte sie plötzlich Schmerzen, im kh haben's dann festgestellt,dass die Gebärmutter an der ks narbe gerissen ist, Kind schon etwas heraussen ist,sofort notks,ist gsd alles gut gegangen. Sie darf aber keine Kinder mehr kriegen,weil die Wahrscheinlichkeit dass es wieder reisst fast 100% und sowohl das Kind und auch sie dabei sterben könnte,wenns nicht sofort in ein Spital kommt.
  • Ich finde es nicht fair das Frauen verurteilt werden und teilweise auch wie Mütter zweiter Klasse behandelt werden weil sie keine natürliche Geburt erlebt haben. Sowas ist echt traurig und nicht fair. Ich habe mir den KS zb nicht gewünscht abwr im Nachhinein bin ich froh drum...aber ich merke immer wieder das man von "Normalgebärenden" (sorry falls das doof rüber kommt) schief angeschaut wird anstatt zu fragen warum und wieso. Gerade vor ein paar Tagen ist es mir wieder so ergangen..da sind dann alle die eine natürliche Geburt hatten Heldinnen. ..sowas nervt!
    tanja1993Kleines_Vögelchen
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 15. 01. 2015, 11:20
    Frauen, die eine natürliche geburt durchlebt haben SIND heldinnen und haben das Recht, sich als solche zu fühlen. Das gilt aber auch auf diejenigen, die einen ks hinter sich haben. Denn auch das ist keine einfache Sache!
    Unabhängig davon sind ein Wks und ein KS aus medizinischen Gründen zwei unterschiedliche Dinge. Jeder Frau, die normal entbunden hat, hätte ebenfalls aus allen Möglichen Gründen ein KS passieren können und das wissen die meisten auch. Habe noch nie erlebt, dass eine Frau eine andere wegen einem Ks, der nicht geplant war, schief angeschaut hat. Eher bedauert bzw besorgt und gefragt was passiertist.
    rdb2011
  • @veky: seh das genauso wie du! @Susi: ja das kenne ich....''Was sie hatten einen KS, was sie wollen abstillen - schluckens doch Medis'' - Ja ich bin eine schlechte Mutter, ich gebs zu ;)*kopfschüttel* Niemand der ein Kind geboren hat, egal wie ist eine Heldin - meine Meinung......Unter Heldentum versteh ich was anderes: Ärzte ohne Grenzen, Organspender, Menschen die gegen Krebs kämpfen, all diejenigen die sich aufopfern um anderen zu helfen usw
    suse
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 15. 01. 2015, 11:25
    Eine Spontangeburt ist schon auch eine große Aufopferung (ein KS sicheelich auch, nur rede ich nicht gern über etwas, das ich selber nicht erlebt habe). Jede, die eine erlebt hat, wird das bestätigen. Etwas vergleichbar anstrengendes fällt mir nicht ein. Aber wie gesagt, man muss ja nicht vergleichen. Wozu auch? Man muss sich auch nicht anfeinden. Gibt es nicht schon genug Contests zwischen den Müttern? Finde das so dämlich!
    sweetheart127felicitas1980
  • Das mit den ''contests'' seh ich auch so wie du @Fluffy84
  • @veky jemand der sich wirklich einen wks wünscht und sich mit allen dingen auseinandersetzt, dem wirds egal sein, was hier geschrieben wird...
    Leider geht der trend eben nicht zur spontanen geburt... too posh to push ist nach wie vor in mode... (aber danach den öko trip anwerfen und "nur das beste, natürlichste, schadstoffärmste, bio Dings,...") ... da drängen sich für mich div fragen & unterstellungen auf...

    Viele werden nicht ausreichend aufgeklärt und kapieren nicht, dass es wirklich ein Einschnitt ins leben ist...
    wenn ich die berichte von wks mamas lese, ist zu 90% die angst vor dem geburtsschmerz... -die angst vor etwas, das man nicht kennt mit einer schweren op aus den weg zu gehen ist fragwürdig...

    Die Aussage mein kind wurde 36+1 (per Definition ein Frühchen!) gesund geholt ist für mich als frühchenmama ein schlag ins Gesicht... vor allem, weil man bis zum 6.LJ braucht um alle Frühgeburtsprobleme auszuschließen... es gibt späte frühchen, 35+, die mit KS entbunden werden mussten, die mehr probleme haben als 30.ssw babys die spontan kommen...
    ein WKS vor der 40.ssw gehört verboten! - warum? - ein unreifes kind, welches nicht selbst entscheiden darf (kann), und dem die Möglichkeit genommen wird reif zu werden grenzt für mich an Körperverletzung! Weil man billigend Schäden in kauf nimmt...
    Alle sagen immer ein kind sei ab herzschlag ein eigenständiger mensch - tja dann hat er rechte und dieses recht ist zb 40 wochen Versorgung im bauch.....ihr brecht mit einem wks eine intakte SS ab!!!

    Eine Ausschabung mit einer geburt zu vergleichen... da kann ich nur den kopf schütteln....

    Nochmal egal was ich schreib und wie meine Meinung ist, ...
    ihr sollt euch nur vor augen halten, das die Auswirkungen eines KS nicht nach der Geburt vorbei sind...
    Und wenns schon einer sein muss, dann bitte so spät wie nur möglich!!!
    maxi
  • In Wien zumindest geht der Trend in Richtung natürlich und ''spontane Geburt'', es gibt kein öffentliches Spital welches einen WKS macht - wenn dann nur nach langem hin und her.....Der ''Geburtsvorbereitungskurs'' in meinem Spital war eine Hebammenwerbeveranstaltung um 70Euro mit KS Panikmache!! Mit gleichzeitigem ''Angebot'' der Nachbetreuung zu Hause um 120Euro pro Besuch (privat zu zahlen versteht sich) - Hebammen wollen auch verdienen. Und für mich gehört zu jeder Geburt egal ob spontan oder nicht ein gscheiter FachArzt - kein Assistenzarzt im ersten Jahr. Und ich bin auch absolut gegen die sog. ''Hebammengeburt'' die momentan in Wien forciert wird - ohne Arzt würde ich niemals normal gebären......Aber das ist OT ;) WKS in Wien fast nur in Privatspitälern (oder kleinen Häusern ohne Neo) und da muss man es sowieso selber bezahlen. Mein KS war kein Einschnitt in mein Leben (auch nicht in das meiner Tochter), ich habe keine psychischen und körperlichen Folgeschäden und mein Wirbelwind auch nicht ;)
    Käferliesuse
  • bearbeitet 15. 01. 2015, 12:59
    Ja es war ein wunschkaiserschnitt mehr als wunsch!! @Barbara73
  • Barbara73Barbara73

    3,188

    bearbeitet 15. 01. 2015, 13:03
    Schief gehen kann leider immer was - so oder so und man muss sich (leider) über das OP Team genau informieren.
  • @barbara73 also bei meiner spontan "normal" Geburt war auch"nur" due Hebamme dabei, klar war im Haus auch der diensthabende Oberarzt anwesend,aber ich bin der Meinung,dass wenns keine Komplikationen gibt,reicht die Hebamme voll aus. Die kennt sich da besser aus,als mancher Arzt.
    felicitas1980
  • @rdb2011 mann redet und urteilt sich leicht wenn man keinen KS hatte und nicht in der Situation ist/war.
  • Umgekehrt genauso @Susi. Genau deshalb meinte ich, besser nur über die Dinge urteilen, die man selbst erlebt hat, und selbst dann gibt es individuelle Erlebnisse. Damit meine ich nicht dich sondern allgemein sollte es so gehalten werden.
    sweetheart127
  • @Fluffy84 da hast du Recht. Im meinem Bekanntenkreis ist es aber so das ein KS verurteilt wird..egal ob wks nks oder notwendiger ks ...und das find ich nicht ok.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum