Hypnobirthing - Schmerzfreie und entspannte Geburt

24

Kommentare

  • Das klingt genau wie bei mir @Mami1989 :x
    Bin so froh dass das so geklappt hat.

    Ich wünsche den anderen hier dass es bei euch auch funktioniert :)
    Aber falls nicht und es ist noch ein zweites geplant - nicht die Hoffnung aufgeben ;)
  • Danke für die netten Antworten. Nun heißt es warten auf das Buch :)
  • Weil hier ein paar Sorgen wegen des Partners haben. Mein Mann war gar neunt anwesend bei der Geburt, das stand von Anfang an Fest und trotzdem hat es gut geklappt :)
    Mit Sicherheit ist es schön, wenn der Partner da ist und euch unterstützt, aber ihr schafft es bestimmt auch so. IHR müsst euch wohlfühlen, damit ihr euch fallen lassen könnt, das heißt aber auch, dass sich ALLE Geburtsbegleiter nach euch und euren Wünschen/Bedürfnissen richten sollten, dann steht einer Traumgeburt so gut wie nichts mehr im Wege :)
  • Hallo ihr Lieben!

    Bin noch ziemlich neu hier und bekomme mein 2. Baby.
    Meine Maus kam per Kaiserschnitt zur Welt und mein jetziges Baby im Bauch möchte ich gerne natürlich entbinden mit Hilfe von Hypnobirthing. Lt. meinem FA darf ich es versuchen.
    Ich mache keinen Hypnobirthing-Kurs, sondern übe mit dem Buch und mit der beiliegenden CD sowie der CD mit der Regenbogenentspannung und den Geburtsaffirmationen.

    Hatte jemand von euch schon mal eine natürliche Geburt nach Kaiserschnitt? Ev. sogar mit Hypnobirthing?

    Lg Mommy
  • Hallo!
    Ja - eine enge Freundin hatte nach einem Kaiserschnitt mittlerweile 2 Normalgeburten ... sogar HAUSGeburten ... die 2. war recht hart, aber absolut machbar ... die 3. Geburt allerdings - auch zu Hause - mit Hynobirthing ... Baby war in 2 Stunden da ... sie schwört drauf ... ich hab das Buch und die CD und werde auch schauen, dass ich das hin bekomme :-)
    Liebe Grüße
    B.
  • Weil ich das Kommentar hier von @krümel22 an mich gerade gelesen hab.
    Ich hatte eine Traumgeburt! Wüsste nicht was dagegen spricht.
    Es geht hier um Geburten und nicht um die Vorgeschichte bzw die ss, und die Geburt war ein wunderschönes friedliches Ereignis :x
    Es war toll und ich würde sofort wieder gebären.
    Als die Blase platze hatte ich schon alle 5 Minuten wehen und konnte das gut veratmen und war ganz bei mir und meiner kleinen ;).
    In 4 Std war die Maus, trotz Sterngucker hier :x
    Ich schwöre auf das Buch!
  • Wow echt toll!!

    Eine Hausgeburt währe ja auch mein Traum, nur falls die Narbe doch aufgeht ist es bestimmt von Vorteil im KH zu sein. Mein Kaiserschnitt ist nämlich wenn das Baby kommt erst 14 Monate her. Ich werd die Woche mal mit meiner Hebamme darüber sprechen.

    Ich freu mich schon richtig auf die Geburt und kann es kaum erwarten. :-)
  • Puh ich hab mir das jetzt durchgelesen von dir @mami1989 . Also ich kann mir das gar nicht so vorstellen wie du das geschildert hast. Boah, alle Achtung! Für mich unvorstellbar . Hmmm wenn ich nur dran denk wie meine erste Geburt war, mein Körper machte mit mir was er will und der Kopf war nur leer. Aber was solche Bücher angeht, da bin ich ehrlich gesagt faul das zu lesen . Mein Partner würde mich auch belächeln wenn ich das so gemacht hätte. Für ihn gilt nur Krankenhaus. Weil wenn was ist dann können die schnell Eingreifen .

    Aber ganz ohne schmerzen geht's trotzdem nicht ;). Aber toll wie es bei manchen so ruhig abgeht .
  • Auch wenn der thread nicht mehr wirklich benutzt wird-ich wollt nur loswerden, dass ich sehr bald(et 25.12.) auch mit hypnobirthing (kurs und buch) gebären werde und ich freue mich schon sooo sehr darauf :)
    Sternchen0212
  • @luisas: ich wär schon interessiert an deinen Erfahrungen.
  • Ich wünsch dir eine ganz tolle Geburt @luisas und würd's toll finden, wenn du uns dann davon erzählen könntest :)
    Bei mir hat's super geklappt!
  • @luisas Bitte bitte dann unbedingt berichten :-) alles Gute
  • @luisas ich bin zwar noch immer am Basteln - hab mich aber schon ein bisschen damit beschäftigt :) würd mich über einen Bericht freuen - wünsch dir eine wunderschöne Geburt :D
    Sunflower84
  • @luisas ich würd mich auch sehr über deine Erfahrungen freuen - bin auch noch am basteln, interessiere mich aber für dieses Thema! Wünsche dir auf jeden Fall jetzt schon mal alles gute und eine "entspannte" Geburt :-)
  • ich werd euch aufjedenfall bescheid geben wies gelaufen ist :) bin aber sehr positiv gestimmt und kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es schief laufen sollte.

    danke für die lieben zusprüche :)
  • laempilaempi

    145

    bearbeitet 1. 12. 2014, 09:39
    ich habe, weil ich unbedingt natürlich gebären wollte, so einen kurs besucht. leider musste ich doch per not ks entbinden, daher kann ich nur in ansätzen von der wirkung von hypnobirthing berichten.

    ich würde rückblickend sag en: das konzept an sich eine gute sache, aber die kurse extrem überteuert! Das Buch zu lesen und die cd zu hören wäre sicher eine gute Alternative gewesen.
  • @laempi danke für die Info :)
  • @all ich entbinde im mai und wollt mal ganz nett fragen, ob diejenigen, die einen kurs gemacht haben bereit wären, mir die regenbogen cd zu brennen, ich würd sie natürlich auch abkaufen! Ich trau mich den kurs nicht besuchen, hatte einen ks bei meiner ersten und mir ist es ehrlich gesagt zu teuer, wenns wieder einer wird (haben gerade baustelle)! Teotzdem würd ich ungern auf die Übungen, die man ja auch zuhause machen kann, verzichten! Mur ust schon klar das das den kurs nicht ersetzt, aber besser wie nix wirds wohl sein :-) vl ist wer so lieb und lässt mir die cd zukommen? Das buch und die andere cd hab ich schon :-) danke mal im vorfeld!
  • Hallo ich habe im Juli 2014 mein Tochter bekommen. Habe davor das hypnobirthing buch gelesen und auch geübt aber ohne CD. Ich muss sagen obwohl ich am Anfang sehrrrr skeptisch War hat es zu 100% geholfen und würde es jeden empfehlen. .. die Atmung was ich geübt habe hat mir mein MM von 2 auf 7 bin in 2 stunden geöffnet bin sehr überzeugt davon das es von der Atmung War und die richtigen schmerzen waren 30 min lang dann war die kleine schon da. Topppp einfach super
  • @iny2710 danke für deine Erfahrungsbericht :D
  • @ iny2710: Wie oft und ab wann hast du immer geübt?

    LG
  • hab das buch auch gelesen und glaube auch fest dran dass die Atmung geholfen hat: wehen haben um 20 uhr angefangen und um 2:15 war ich im kh mit 6 cm. hab zu hause brav geatmet so wie es im buch steht und dazwischen ist es mir sehr gut gegangen. :) und um 4:42 war er dann da :)

    hab einmal am tag geübt ca.
  • Hat jemand das buch und verkauft es oder borgt es her?
  • auf kinderkram wirs glaub ich eines verkauft
  • Da kenn i mi leider goar net aus ;)
  • @olivia danke für den Erfahrungsbericht :)
  • gerne :) es gibt nicht nur "Horrorgeschichten" und dazu trag ich gerne bei. ;)
  • @olivia: in welcher Woche / welchem Monat hast du angefangen zu üben?
  • muss gestehen erst so zweite Hälfte. :) aber nicht soooo brav wie sie ed gerne schreiben im buch. fand die vorstellung mit dem Luftballon super. die hat mir egentlich voll geholfen an die richtige stelle zu atmen.
    aber das mit den presswehen hab ich nimma gelesen. da hat eh die Hebamme im kh so gut immer geholfen. :)
  • Man muss sich halt drauf einlassen, also "fallen" lernen. Die angewandten atmungen sind 4-8 bauchatmung/flankenatmung (das muss man aber üben), heißt während des einatmens innerlich bis 4 zählen und dann 8 ausatmen. Man hat verschiedene bereiche, wo man hinatmen kann, in den bauch, in die flanken, in den Rücken oder in die brust. Wichtig ist nase einatmen (das ist wenn man verkühlt ist alles andere als einfach...), um den ausatem zu verlängern, dann man auf einen ton atmen also m, a, u, o. Beim meditieren nimmt man meist das (oh)m, wegen der leichten vibration, der ton hilft ungewolltes auszublenden.
    das ist der eine teil, der andere ist die vorstellung. Viele denken an eine aufgehende Blüte, oder aufgehende sonne, je nach Übung und Vorstellungsvermögen kann man dann sogar tatsächlich die Wärme der sonne spüre oder den durft der blume.
    Geleitete reisen in das innere schaffen es sogar mit dem baby bewusst zu kommunizieren.
    Aber es erfordert vertrauen in diese Techniken.
  • Bin schon sehr gespannt auf das Buch - eine Freundin borgt es mir :)
  • ich fands aber auch gut dass sie sagen dass du dir selbst und deinem Körper vertrauen sollst. dass quasi die natur alles so eingerichtet hat dass du das baby schön zur welt bringen kannst. :)
  • @olivia ja das stimmt, man wirds so viel "bevormundet" und hat angst was falsch zu machen... dabei macht man instinktiv, wenn man sich traut, alles richtig.
  • @olivia @rdb2011 ich möchte unbedingt probieren auf meinen Körper zu vertrauen - und eure Worte ermutigen das es ein schönes Erlebnis wird :)
  • @Susal egal ob hypnobirthing oder mit sonst was - es gibt zb auch ssyoga mit Atemtechnik und Meditation....
    im Prinzip stehen aber bei allen Methoden die gleichen dinge im Vordergrund.
    Atmen und vorstellen.

    Ich zb male mir in den wehen eine lotusblume in lila weiß mit roten Elementen die aufgeht - in der Vorbereitung also bis zu 37.ssw mal ich nur die Blume ohne Öffnung- , und jeder Atemzug ist ein Pinselstrich.

    Wer sich dabei schwer tut, kann sich eine duftkerze/duftöl besorgen, was er mit der Vorstellung verbindet somit stellt sich der Körper automatisch wenn der geruch daherkommt aif Entspannung ein.

    Wichtig ist auch - da kann man den partner drauf aufmerksam machen - mund und muttermund heißen nicht nur ähnlich, sondern hängen auch zusammen. Also das kiefer nicht verkrampfen "beißen", sondern locker lassen. Der partner kann zb hinter einem sitzen und ganz leicht das kiefer/wangen massieren.
  • Also ich hatte Dank Hypnobirthing ein wirklich schönes Geburtserlebnis. Kann nur jedem empfehlen einen Kurs zu machen, auch wenn er Geld kostet. Wenn man denkt wofür man sonst so sein Geld ausgibt, da zählt dich das wirklich aus. Ich hätte keinerlei Geburtsverletzungen und auch die Schmerzen waren erträglich. Das tolle ist, dass man sich quasi in einen anderen Bewusstseinszustand versetzt und dass hilft ungemein. Finde auch die Regenbofenentspannung total schön. Ich hab sie vor der Geburt immer wieder gern gemacht...
  • So muss mal wieder den thread schupfen, weil ich einige fragen hätt an alle hypnobirthing profis :-)

    Hab ja grad das buch gelesen, und ich checks nicht ganz, welche Übungen man wie machen sollte!
    Was habt ihr regelmäßig geübt? Die langsame atmung und die geburtsatmung, das ist mir eh klar, aber habt ihr dabei visualisiert oder wie? Und die entspannungsübungen, sind die zum runterkommen oder soll man die immer machen, ab wann habt ihr die, wie lange am tag geübt?
    Also welche Übungen habt ihr konkret für die geburt gebraucht und wie angewendet? Und habt ihr euch da die entspannungs cd auch mitgenommen und angehört?

    Braucht man die regenbogen cd ganz dringend? Wir machen ja leider keinen Kurs und drum wollt ich fragen, ob das auch ohne funktioniert oder ob sie wär gegen Bezahlung brennen würd?
    So ich hoff meine Fragen sind halbwegs verständlich geschrieben ;-)
  • FirielFiriel

    1,409

    bearbeitet 11. 01. 2015, 23:29
    @uschi1412 ich weiß zwar nicht ob es die "originale" Hypnobirthing-Regenbogen-Meditation ist, aber es gibt auf Amazon eine englische "rainbow relaxation"- hab mir die auch runtergeladen, müsst sie nur wieder öfters machen ;D

    @luisas da dein Kind ja jetzt schon da ist und ich grad deinen Eintrag weiter oben sah: wie weit konntest du die Hypnobirthinganregungen nützen? Irgendwelche Tipps?
  • Primär geht es um da einlassen auf den Körper, das wegbeamen... mit welcher musik ist egal, man sollt halt bei einer bleiben und die mit in den Kreißsaal nehmen... ich hab oben e schon geschrieben, dass ich mir immer vorgestellt hatte und jetzt wieder habe ich bin eine blume. Am anfang war ich ein samenkorn getragen im wind, ich reife mit meiner frucht gemeinsam heran und während der geburt werde ich aufblühen - also ich werde mich öffnen. Ähnlich geht's mit raupe,Kokon - Schmetterling und was sich eben sonst noch alles "öffnet"
    vertrauen in sich, und in das baby finden, bei egal welcher Übungen oder musik.

    Am Anfang ists schwer...
    Mach es in Etappen.
    Zuerst nur die atmung, wenn die sitzt atmen und Übungen (welche dir angenehm sind) - aber der fokus liegt am atmen - wenn das hinhaut versuch eine visuelle reise - auch ohne Übungen.
  • luisasluisas

    574

    bearbeitet 15. 01. 2015, 00:27
    Hallo mädels :)
    Am 31.12.2014 kam mein kleiner emilian mit 3290gramm und 49cm zur welt.
    Ich habe ja gesagt, dass ich einen bericht abgebe wie die geburt gelaufen ist und es war wuuunderschön :)

    Geburtsbericht:
    Bin um 4:15 Uhr aufgewacht, dachte ich hab verstopfungen, ab aufs klo! Hatte aber durchfall, waren also wehen. Gestoppt und gleich alle 3 min ca. 40sek wehen. 4:45 Uhr meine mutter, vater vom kleinen und seine mutter angerufen. Meine mutter kam zu mir. Konnte die wehen von anfang an sehr gut veratmen! Dann rettung angerufen, da meine mutter nicht fahren wollte(alles zugeschneit). Im Geburtshaus angekommen ging es mir ziemlich gut - Muttermund 2 cm offen. Um ca. 8:00 Uhr nochmal Mumu kontrolliert 3 cm offen, dann bin ich in die badewanne gegangen, um 9:20 Uhr heraus, hatte schon sehr starke wehen konnte ich aber immernoch supergut veratmen und legte mich ins bett(Muttermund ganz offen) - blasensprung um ca. 9:40 Uhr, dann aufn gebärhocker und um 10:21 Uhr war mein kleiner engel da.
    Es war wirklich eine schöne,ruhige und kurze geburt(von der ersten wehe bis zum schluss 6 std). Hatte keinen dammriss oder -schnitt, nur eine leichte abschürfung. Auch die hebamme war super erfreut so eine schöne abschlussgeburt für dieses jahr gehabt zu haben. War auch gar nicht nervös oder so, also wirklich die ganze zeit in meiner eigenen welt(wollte nicht reden und keine berührung)!

    Also der kurs, die übungen und das buch haben sichs super gebracht! Mir kommt auch vor, dass es dem kleinen sehr viel gebracht hat(entspannungen, usw...). Ich kanns nur empfehlen :)
    Sternchen0212
  • @luisas Herzlichen Glückwunsch :D Freut mich das die Geburt so schön war! Bin schon sehr gespannt auf das Buch :D
  • @luisas: Herzlichen Glückwunsch!!! Es freut mich, dass die Geburt so gut verlaufen ist.
  • Hat jemand hypnobirth in Klagenfurt gemacht? Is das gut? Andrea murer bietet es glab i an
  • @luisas danke für deine geburtsbericht :x ich finde es einfach wunderbar, wenn man berichte lesen kann, wo die geburt als wunderschön beschrieben wird 8->
    Bekomme zwar das buch erst morgen von einer freundin, aber ich versuche trotzdem novh wertvolle tipps und übungen mitzunehmen!!
    ich freu mich auch so schon total auf did geburt u hab keine angst!
  • @luisas oh das klingt ja wirklich nach "Traumgeburt" - herzlichen Glückwunsch!
  • Ich wollte auch kein reden und keine Berührung, was ich auch sehr deutlich "gesagt" (eher geschimpft) habe ;))
    Aber somit war ich in meiner ganz eigenen Welt, in Gedanken bei meiner Maus.
    Ganz ein tolles gefühl war das.
    Ich bin immer voller Glück wenn ich an meine Geburt zurück denke. Das war wunderschön und so ein starker Moment :x
    War etwa 4 Std in den wehen.
  • bearbeitet 16. 01. 2015, 20:36
    @Raphiii von der Hebamme berührt zu werden war ok? Aber von deinen mann nicht ?
  • @Raphiii danke für deine Erfahrungen! :) Hast du einen Kurs gemacht oder dich nur mit dem Buch beschäftigt?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum