Hallo! Unser Kind wird 2-sprachig aufwachsen. Hat wer Erfahrung damit bzw Tipps für mich? Lt. Logopädin ist es wichtig dass Sätze komplett in einer Sprache gesprochen werden. Wann habt Ihr damit begonnen? Viele sagen ja dass man erst ab Kindergartenalter anfangen soll?!
lg freu mich auf eure Antworten :-)
Kommentare
5,732
355
297
also unser Zwerg wächst auch bilingual auf. Der Papa spricht englisch, und ich deutsch. Bei uns wird allerdings immer schon zweisprachig gesprochen, also schon als unser Zwerg noch in meinem Bauch war. Später wird er auf eine bilinguale Schule gehen.
Unser Zwerg ist jetzt 17 Monate und versteht beide Sprachen.
Darf ich fragen warum du erst im Kindergarten anfangen willst? Sind es nicht eure Muttersprachen?
LG
355
Danke für deine Info! Doch , sind unsere Muttersprachen. Das mit dem Kindergarten hab ich nur schon öfters gehört, war aber nicht meine persönliche Idee :-) Das heisst, dass ihr also quasi schon "vor der Geburt" 2-sprachig begonnen habt :-)
lg
7,415
297
7,415
355
8,852
Und man soll Bilderbücher in beiden Sprachen in getrennten Regalen oder Kisten haben, damit das Kind bewusst wählen kann, in welcher Sprache es ein Buch anschauen mag. Das klappt bei uns noch nicht so gut, aber in zwei Wochen bringen die Schwiegers eine Ladung Bilderbücher
Es gibt hier auch schon ein Thema dazu, aber das find ich am PC eher als mit der mobilen Variante
297
Wie gesagt meiner versteht beide Sprachen mit 17 Monaten. Das Sprechen beschränkt sich derzeit noch auf Mama, Dada, Nein und Na. Sollte er anfangs vielleicht eine Sprache bevorzugen werden wir natürlich weiterhin beide Sprachen sprechen, da er sie ja eh beide versteht.
355
4,226
ich hab immer gehört man soll von Anfang an damit beginnen weil das Kind sonst nie akzentfrei sprechen kann.
ich find es schade das sie es nicht kann. ich hoff aber das es doch noch kommt.
ich bin selbst auch 2-sprachig aufgewachsen (deutsch-arabisch) mein Vater hat es konsequent durchgezogen und ich konnte als Kind somit perfekt arabisch. jetzt leider nicht mehr...
aber dafür tu ich mir generell sehr leicht mit Fremdsprachen. kann nahezu perfekt englisch und ich hab durch meinen Mann albanisch gelernt. ich führ es auf meinen Papa zurück
21,827
ich find das toll, weil grad als kind lernt man ja sehr leicht und so is sie es gewöhnt und versteht seine familie auch (die können nicht gscheit deutsch)
2,323
21,827
wir lassen auch meinen schwager englisch reden und meine neffen reden auch englisch (verstehen mittlerweile aber auch deutsch) ich find das super
weils dann im späteren leben viel leichter is,eine dritte sprache zu lernen
ich sehs bei meinem mann-der spricht türkisch und deutsch (beides perfekt)und voll gut englisch obwohl er nur ne hauptschule hat und ich hab in englisch maturiert (er redet bei weitem besser als ich) und kroatisch versteht er auch einiges...
@Sorakisu ich find das ne gute idee.
2,323
21,827
2,323
Lehrerin: sag mal wirst Du bilingual erzogen?
Ich: was ist das?
L: wenn man Zuhause zwei Sprachen lernt!
I: ja klar!
L: toll, welche denn?
I: das schöne Deutsch von der Mama und das andere Deutsch vom Papa!
Mein Vater spricht im Nö bis Wiener Dialekt meine Mutter war sehr bemüht immer Hochdeutsch zu sprechen!
21,827
8,852
Aber versuchen könnt ihr es ja einfach mal
355
also von geburt an redet mein mann spanisch mit dem kleinen und ich deutsch :-)
hat wie gsagt bei den verwandten auch funktioniert ;-)
297
LG
1,838
8,852
355
355
21,827
1,838
315
478
315
478
Ich denke es muss einfach klar sein wann oder mit wem das Kind gerade welche Sprache spricht. Also nicht, dass wenn man mit dem Baby alleine zu Hause ist, in der einen Sekunde Deutsch, und im nächsten Satz wieder eine andere Sprache spricht. Ich werde ganz klar wenn ich alleine mit dem Baby bin Englisch sprechen, und sobald Papa daheim ist, reden wir nur mehr Deutsch. Dann hat das ganze etwas mehr Struktur. Macht das Sinn?
6,848
heute kann meine Cousine beide sprachen perfekt, ihr Bruder leider nicht. beim jüngeren kind hatten die Eltern weniger zeit, haben nicht so gut auf die Trennung aufgepasst und sein deutsch ist... naja. er macht viele grammatikfehler, kann sich nicht ausdrücken, weiß oft nicht die richtigen Wörter, etc.
315
478
6,848
315
80
Alles ok:) er hat für jede person 1 sprache. Verstehen tut er alle!:)
8,852
Junior spricht deutsch, bis auf ein paar Wörter, die sagt er nur auf finnisch Aber verstehen tut er alles, in beiden Sprachen.
Ich bin gespannt wie es weitergehen wird :x
3,823
Eine bekannte von mir ist bilingual deutsch-französisch aufgewachsen, zuhause wurde zwar deutsch gesprochen, aber sie ist in einen französischsprachigen Kindergarten und Schule gegangen. Für sie hatte es den Vorteil, dass sie eine 2. Sprache perfekt kann, allerdings als sie auf eine österr. Schule gewechselt hat, hat sie sich schwer getan in Mathe, weil sie natürlich die Fachbegriffe nicht auf deutsch konnte.
482
2,691
Der Grund ist ich mein Vater ist Italiener kann aber perfekt Deutsch meine Mutter ist Österreicherin (wir reden zeitweise Italienisch deutsch gemischt) und Englisch weil mein Freund perfekt Englisch spricht muss er auch von der arbeit aus und wir beide meist englisch und ab und zu italienisch sprechen obwohl er Österreicher ist
97