Zweisprachige Erziehung

SabinchenSabinchen

355

bearbeitet 22. 03. 2014, 03:12 in Entwicklung & Erziehung
Hallo! Unser Kind wird 2-sprachig aufwachsen. Hat wer Erfahrung damit bzw Tipps für mich? Lt. Logopädin ist es wichtig dass Sätze komplett in einer Sprache gesprochen werden. Wann habt Ihr damit begonnen? Viele sagen ja dass man erst ab Kindergartenalter anfangen soll?!

lg freu mich auf eure Antworten :-)

Kommentare

  • welche sprachen sinds wenn ich fragen darf? also deutsch und?
  • deutsch und spanisch :-)
    Dreana
  • Hallo Sabinchen,

    also unser Zwerg wächst auch bilingual auf. Der Papa spricht englisch, und ich deutsch. Bei uns wird allerdings immer schon zweisprachig gesprochen, also schon als unser Zwerg noch in meinem Bauch war. Später wird er auf eine bilinguale Schule gehen.
    Unser Zwerg ist jetzt 17 Monate und versteht beide Sprachen.

    Darf ich fragen warum du erst im Kindergarten anfangen willst? Sind es nicht eure Muttersprachen?

    LG
  • Hallo McKinnes!

    Danke für deine Info! Doch , sind unsere Muttersprachen. Das mit dem Kindergarten hab ich nur schon öfters gehört, war aber nicht meine persönliche Idee :-) Das heisst, dass ihr also quasi schon "vor der Geburt" 2-sprachig begonnen habt :-)

    lg
  • MorganaMorgana

    7,415

    bearbeitet 22. 03. 2014, 08:18
    Meiner wächst auch zweisprachig auf. Allerdings reden wir daheim nur deutsch und bei meiner Mama nur Tschechisch. Er kann mittlerweile sehr viele Wörter auf Tschechisch und kann es auch gut übersetzen.... Wir haben das auch von Anfang an gemacht!
  • ja wir haben schon vor der Geburt angefangen und wie gesagt jetzt versteht er beide Sprachen, wie es dann mit dem sprechen aussieht werden wir sehen, es heisst ja dass Kinder die mehrsprachig aufwachsen etwas länger brauchen können bis sie anfangen zu reden.
  • @McKinnes das glaube ich eher weniger..... :-? Meiner wird nächstes Monat 2 und er redet eigentlich alles! Er bildet ganze Sätze (auch wenn nicht immer grammatikalisch richtig) und kann alle Wörter schön übersetzten die er auf Tschechisch spricht!
  • Es sagen ja auch einige dass, wenn man nicht wirklich sehr dahinter ist, die Kinder weder Deutsch noch die andere Sprache gut beherrschen. Neffen und Nichten von mir zB können weder Deutsch noch Spanisch... Das ist so ein "Mix" aber gut, da können die Eltern nicht mal richtig Deutsch, wie solls dann das Kind können wenn es jetzt schon immer heisst :"diese da, der Schiff usw..." da werden auch Sätze gemischt...
  • Unser Junior wächst auch zweisprachig auf. Ich hab den Tipp bekommen, kosequent zu bleiben, auch wenn es eine bevorzugte Sprache gibt - mein Mann ist bissl traurig, das Junior schon ein paar deutsche Wörter kann, aber noch keine finnischen, aber ich hab ihm gesagt er muss Geduld haben und weiterhin mit ihm nur finnisch reden, auch in der Öffentlichkeit, weil sonst lernt Junior, dass er nur lang genug warten muss bis Papa den selben Satz auch auf deutsch zu ihm sagt. Er ist noch so klein, 10 Monate, er wird sobald er richtig anfängt zu reden beide Sprachen verstehen und auch beide verwenden, ich merk dass er genau zuhört und manche Dinge auch jetzt schon versteht.

    Und man soll Bilderbücher in beiden Sprachen in getrennten Regalen oder Kisten haben, damit das Kind bewusst wählen kann, in welcher Sprache es ein Buch anschauen mag. Das klappt bei uns noch nicht so gut, aber in zwei Wochen bringen die Schwiegers eine Ladung Bilderbücher :D

    Es gibt hier auch schon ein Thema dazu, aber das find ich am PC eher als mit der mobilen Variante :)
  • das mit dem später zu reden anfangen ist sicherlich nicht bei jedem Kind gleich, es heisst soweit ich nachlesen konnte auch nur dass man sich keine Sorgen machen muss wenn es eben erst später anfängt bei mehrsprachiger Erziehung.

    Wie gesagt meiner versteht beide Sprachen mit 17 Monaten. Das Sprechen beschränkt sich derzeit noch auf Mama, Dada, Nein und Na. Sollte er anfangs vielleicht eine Sprache bevorzugen werden wir natürlich weiterhin beide Sprachen sprechen, da er sie ja eh beide versteht.
  • super - das mit den bilderbüchern in beiden sprachen in 2 regalen ist eine tolle idee!! :-) danke @frühlingskind
  • meine Tochter hätte auch von Anfang an 2-sprachig aufwachsen sollen. aber mein Mann war nicht konsequent. mittlerweile ist sie 3 1/2 und kann seine Muttersprache nicht sehr gut.
    ich hab immer gehört man soll von Anfang an damit beginnen weil das Kind sonst nie akzentfrei sprechen kann.
    ich find es schade das sie es nicht kann. ich hoff aber das es doch noch kommt.
    ich bin selbst auch 2-sprachig aufgewachsen (deutsch-arabisch) mein Vater hat es konsequent durchgezogen und ich konnte als Kind somit perfekt arabisch. jetzt leider nicht mehr...
    aber dafür tu ich mir generell sehr leicht mit Fremdsprachen. kann nahezu perfekt englisch und ich hab durch meinen Mann albanisch gelernt. ich führ es auf meinen Papa zurück ;)
  • mein mann redet türkisch mit der kleinen und ich deutsch. seine familie redet auch nur türkisch, meine natürlich nur deutsch und mein schwarger redet nur englisch mit ihr...aber soooo oft sehn wir den nicht

    ich find das toll, weil grad als kind lernt man ja sehr leicht und so is sie es gewöhnt und versteht seine familie auch (die können nicht gscheit deutsch)
  • Hab eine Frage dazu überleg nämlich schon länger: mein Freund und ich sind beide Deutscher Muttersprache! Er sprich sogut wie akzentfreies Englisch, meines ist ok-gut! Da Englisch eine Weltsprache ist haben wir überlegt wenn wir von Anfang an für einige Stunden am Tag Englisch mit dem Zwergi sprechen wenn es da ist! Natürlich in Kombination mit einem zweisprachigen Kindergarten dann! Findet ihr das sinnvoll ( ich weiß natürlich das wir da auch sehr konsequent sein müssten, gerade weil es keine Muttersprache.ist)?
  • ich find das super-kinder lernen das ja einfach so-für sie ist das ja nciht anstrengend.du musst halt nur wirklich von baby an das machen
    wir lassen auch meinen schwager englisch reden und meine neffen reden auch englisch (verstehen mittlerweile aber auch deutsch) ich find das super
    weils dann im späteren leben viel leichter is,eine dritte sprache zu lernen
    ich sehs bei meinem mann-der spricht türkisch und deutsch (beides perfekt)und voll gut englisch obwohl er nur ne hauptschule hat und ich hab in englisch maturiert (er redet bei weitem besser als ich) und kroatisch versteht er auch einiges...
    @Sorakisu ich find das ne gute idee.
  • @BiKa das dachte ich mir eben auch, in Schulzeiten fiel mir die Englische Sprache sehr schwer, das möcht ich meinem Kind ersparen! Und ich hab eben auch die Hoffnung, dass es dem Kind dann generell leichter fällt Sprachen zu erlernen!
  • ich hab englisch auch gehasst und in der HBLA musste ich auch noch spanisch lernen *gg* furchtbar
  • Ich war in der Volksschule freiwillig im Französisch Kurs und hatte eine interessante Unterhaltung:
    Lehrerin: sag mal wirst Du bilingual erzogen?
    Ich: was ist das?
    L: wenn man Zuhause zwei Sprachen lernt!
    I: ja klar!
    L: toll, welche denn?
    I: das schöne Deutsch von der Mama und das andere Deutsch vom Papa!

    Mein Vater spricht im Nö bis Wiener Dialekt meine Mutter war sehr bemüht immer Hochdeutsch zu sprechen!
  • hahahaha
  • @sorakisu naja, ich weiß nicht ob der Zwerg es dadurch lernt, weil die Kleinen verstehen sehr wohl den Unterschied zwischen den Sprachen und werden vermutlich einfach drauf warten, dass Mama und Papa wieder normal reden ;) Das passiert aber auch, wenn Muttersprachler nur manchmal ihre Muttersprache gegenüber dem Kind verwenden.
    Aber versuchen könnt ihr es ja einfach mal :)
  • danke für eure zahlreichen tipps :-)

    also von geburt an redet mein mann spanisch mit dem kleinen und ich deutsch :-)

    hat wie gsagt bei den verwandten auch funktioniert ;-)
  • finde ich gut, kenne leider viele Fälle bei gemischten Paaren die sich nicht die Mühe machen den Kindern von Anfang an beide Sprachen beizubringen. Dabei ist es doch recht einfach wenn es eh um die Muttersprache geht und fürs Kind kanns nur von Vorteil sein wenn es mal älter ist.

    LG
  • Bei bekannten von uns ist es so : Mama spricht mit den Kindern deutsch. Papa ist Italiener und spricht mit ihnen Italienisch. Mama und Papa sprechen miteinander englisch weil keiner die sprache des anderen kann. Bekommen die Kids also auch mit. Ach ja, diese Familie lebt in Norwegen. Somit ist das die vierte sprache. Die Kids sind noch ganz klein aber ich würde gerne mal hören was die zusammenbrabbeln ;-)
  • @dani1203 na das ist ja eine spannende Kombi :)
  • @Dani1203 wow... Respekt ! *sprachlos-bin* :-)
  • die sprechen dann itadeutschnorwenglisch :-D
  • Hahaha ja, die eigene geheimsprache ;-)
  • Hallo Mamis :) Bei uns werden auch zwei Sprachen gesprochen. Ich mache mir ein bisschen Sorgen wie und ob der Kleine die Sprachen, vor allem anfangs, unterscheiden kann... Reden die Zwerge dann eine Zeit lang "gemischt", oder verstehen sie gleich den Unterschied und switchen automatisch? Wie macht ihr das mit einer dritten Sprache? Also zB englisch im Kindergarten?
  • Also ich bin zweisprachig aufgewachsen, und habe ich vor mein Baby zweisprachig zu erziehen. Mein Vater ist Amerikaner und meine Mutter Österreicherin. Mein Vater hat ausschließlich NUR Englisch mit mir gesprochen (er konnte anfangs sowieso nur wenig Deutsch) und meine Mama meistens nur Deutsch (außer Papa war daheim). Kinderbücher hatte ich auch in beiden Sprachen, und ich konnte schon von klein auf die beiden Sprachen unterscheiden, da ja Papa immer die eine, und Mama die andere mit mir gesprochen hat. Natürlich war das nicht immer perfekt, aber meine Eltern haben mich dann immer korrigiert. Ich bin dann auch in ein zweisprachiges Gymnasium gegangen (LISA Auhof in Linz).
  • @Sara1 das war bei mir genauso... Bin ja selbst ein "Mischling" :) Nur dass ich die ersten zwei Jahre ausschließlich die eine Sprache gehört habe, da mein Vater nicht zu uns durfte (Kommunismus). Also denke ich, dass ich zu dem Zeitpunkt dann schon eher die zwei Sprachen unterscheiden konnte. Und das ist auch das was mir ein bisschen Sorgen macht, bzw. wobei ich mir nicht sicher bin. Ist es gut GLEICH mit beiden Sprachen zu beginnen?
  • Also ich werde durchaus gleich mit beiden Sprachen beginnen, weil es ja bei mir als Baby auch funktioniert hat :D Also weder ich noch mein Bruder haben einen "schaden" davon erlitten, dass wir von Anfang an mit beiden Sprachen "konfrontiert" wurden ;)
    Ich denke es muss einfach klar sein wann oder mit wem das Kind gerade welche Sprache spricht. Also nicht, dass wenn man mit dem Baby alleine zu Hause ist, in der einen Sekunde Deutsch, und im nächsten Satz wieder eine andere Sprache spricht. Ich werde ganz klar wenn ich alleine mit dem Baby bin Englisch sprechen, und sobald Papa daheim ist, reden wir nur mehr Deutsch. Dann hat das ganze etwas mehr Struktur. Macht das Sinn? :D
  • ich hab auch verwandte die zweisprachig aufgewachsen sind (deutsch und italienisch, leben in italien). sie haben als kleinkind die sprachen gemischt, das ist auch ganz normal. ganz wichtig is die sprachen konsequent zu trennen. also entweder mama-eine Sprache, Papa-andere Sprache. oder zuhause/nicht zu hause. oder wie @Sara1 geschrieben hat - allein/mit anderen.
    heute kann meine Cousine beide sprachen perfekt, ihr Bruder leider nicht. beim jüngeren kind hatten die Eltern weniger zeit, haben nicht so gut auf die Trennung aufgepasst und sein deutsch ist... naja. er macht viele grammatikfehler, kann sich nicht ausdrücken, weiß oft nicht die richtigen Wörter, etc.
  • Ja, das klingt logisch... Quasi die Mama- und die Papasprache klar definieren. Ich hab dann halt auch immer Angst, dass er zu wenig deutsch hört... Auf der anderen Seite denke mir dann wieder, dass sich das eh spätestens ab dem Kindergartenalter ändert ;)
  • Ja @claudiadele ich denke auch dass der Umgang mit anderen Kindern am Spielplatz, im Kindergarten, oder ab und zu beim Fernsehen das ganze dann wieder ausgleicht und das Baby auf jeden Fall genug Deutsch hören und lernen wird!
  • also die Sprache von dem land in dem man lebt lernt man quasi immer. spätestens mit Kindergarten, schule,... das is nicht das problem. schwieriger ist es die andere Sprache gut zu lernen, da muss man als Elternteil viel mehr aufpassen!
  • Naja... vielleicht wird's bei uns ja am Ende sogar ein zweisprachiger Kindergarten werden (sofern es den überhaupt gibt....denke schon). Aber da müsste ich vorher noch meinen Freund überzeugen :)
  • Hi! Unser hat 4;)
    Alles ok:) er hat für jede person 1 sprache. Verstehen tut er alle!:)
  • Junior redet mittlerweile viel, halt einzelne Wörter, noch keine Sätze. Er ist jetzt 1,5 Jahre. Mein Mann redet mit ihm finnisch, ich deutsch.
    Junior spricht deutsch, bis auf ein paar Wörter, die sagt er nur auf finnisch :D Aber verstehen tut er alles, in beiden Sprachen.

    Ich bin gespannt wie es weitergehen wird :x
  • @frühlngskind finnisch :x würd ich auch sooo gern können ;-)

    Eine bekannte von mir ist bilingual deutsch-französisch aufgewachsen, zuhause wurde zwar deutsch gesprochen, aber sie ist in einen französischsprachigen Kindergarten und Schule gegangen. Für sie hatte es den Vorteil, dass sie eine 2. Sprache perfekt kann, allerdings als sie auf eine österr. Schule gewechselt hat, hat sie sich schwer getan in Mathe, weil sie natürlich die Fachbegriffe nicht auf deutsch konnte.
  • Wir sprechen 3 sprachen.mutersprache ist kroatisch.Deutsch sprechen sie sowieso durch die Schule und wir haben 8 jahre in usa gelebt englisch sprechen sie auch :D finde ich wichtig das die Kinder heutzutage mehrsprachig aufwachen.
  • Unser Zwerg wird mit Italienisch und Deutsch aufwachsen eventuell auch gleich mit Englisch

    Der Grund ist ich mein Vater ist Italiener kann aber perfekt Deutsch meine Mutter ist Österreicherin (wir reden zeitweise Italienisch deutsch gemischt) und Englisch weil mein Freund perfekt Englisch spricht muss er auch von der arbeit aus und wir beide meist englisch und ab und zu italienisch sprechen obwohl er Österreicher ist
  • Hallo, noch bin ich nicht schwanger, befasse nich aber jetzt schon mit diesem Thema, da mein Mann Spanier ist. Ich muss dazu sagen, dass wir miteinander fast nur Spanisch sprechen (obwohl er perfekt Deutsch kann), deshalb weiss ich noch nicht genau wie wir das machen werden.. Habt ihr vielleicht einen Buchtipp zum Thema? Danke :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum