Hey Mädels.. habe gerade einen Beitrag gesehen und da hat eine Hebamme gesagt das das Nestchen am Babybett schlecht sei für das Kleine! Denn wenn es sich dort hin rollt, kann es sein, das es keine Luft bekommt?!
ich hab das auch gesehn,davon aber noch nie was gehört. aber könnt natürlich schon sein gell? aber andererseits hab ich zb rund ums kopferl immer das stillkissen gelegt ghabt-da könnts ja dann auch ersticken?!
meine kinder hatten immer das stillkissen bei sich im bett, weil sie die begrenzung brauchten und auch wollten. dabei lagen sie immer seitlich, ein wegrollen war da noch nicht möglich. und ab dem rollalter konnten sie sich ohnehin mehr bewegen. war mir nicht ganz klar....
Das hast du Wahrscheinlich in Bezug auf SIDS gelesen oder?
Ich habe die Nestchen vorsichtshalber entfernt, bin aber so ziemlich die einzige glaub ich. Bis heute findet sich auch kein einziges Kuscheltier im Bett meiner Tochter.
Ich hab auch das Nestchen weggenommen, da Lena es geschafft hat es sich über den Kopf zu ziehen (beim spielen) und hats nicht mehr wegbekommen. Sie ist ja erst 6 Monate
Also ich steh da auf der Leitung. Wir haben seit 17 Monaten ein Nestchen und es ist nicht möglich dieses irgendwie zu bewegen. Zusätzlich reicht es bis weit unter die Matraze. "grübel"
@Barbara73 ich denke ich hab es auch nicht richtig befestigt gehabt. Aber Lena schnapp sich generell alles was sie in die Finger bekommt und zieht es sich zum Mund.
Ist eh gut das eures so weit unter die Matraze geht. Bei meinem geht das irgendwie nicht. Man kanns trotzdem rausziehen auch wenn ich die Schnüre befestige
Verstehe... ich hab jetzt ein wenig über dieses SIDS gelesen.... d.h ich soll von beginn an mein Baby in einem Schlafsack schlafen lassen ohne Decke und Polster??? Ohne Nest und ohne Himmel?? Ich kenn zwar kinderschlafsäcke aber die sind alle so riesig und schon für ältere Kinder ab 2 oder so... jetzt bin ich komplett verwirrt...
@Kate_87 ich hatte nestchen und himmel und zwar immer noch - nico wurde auf anraten von det neo gepuckt, dh hätte er es geschafft sich zu drehen, und wär er am Bauch gelandet, wär das ein genauso hohes Risiko gewesen... wenn nicht sogar schlimmer... manche kinder brauchen halt etwas... als Begrenzung oder zum schauen... blöd gsagt, aber was bringts mir wenn ich mein kind zu 1000% sids sicher mach, aber mein kind dann nicht oder nur schwer und schlecht schläft...
Ich halt von so extremer angstmacherei nix... aber jeder wie er will...
die einen raten vom Familienbett ab wegen sids die andren sagen es sei gut... en thema viele Meinungen - wie bei vielen dingen im leben die man nicht 100%ig beweisen/widerlegen kann.
Hör auf dein Gefühl als mama und du siehst, es wird das beste für dich und dein baby sein.
Edit: das einzige worauf ich geachtet hab war, dass ich geschaut hab, dass das kuscheltier nicht fusselt oder "augen" hat die sich lösen, die er einatmen hätte können.
Bin da ganz @rdb2011 Meinung. Mein Kind hatte immer ein Nestchen und einen Himmel , ab 9 Monate hatte er dann in seinem gitterbett auch Stofftiere. Heute mit 14 Monate immer noch, da fühlt er sich wohl und schläft super . Stoffwindel hatte er hat immer . So schlief er am besten, ohne stoffwindel fehlte ihm anscheinend was.
Hör auf dein Gefühl und lass dich nicht irritieren von Artikeln- Büchern etc
Beim Essen gehen auch viele Meinungen auseinander !
Meine kleine und ich schlafen ab 23/0:00 zusammen in einem eigenen Bett vorher und zu Mittag schläft sie alleine
Meine hatte keinen Schlafsack und war auch alles gut
Also mein Zwerg schläft in seiner Decke eingekuschelt, eingeknautscht in meinem Arm, meistens fast direkt Nase an Nase.
Im Grunde also komplett falsch, ich werde es trotzdem nicht ändern. Meine 2 Großen lagen auch so bei mir und sie schlafen so friedlich wenn sie die Haut und den Geruch wahrnehmen.
Verstehe... ich hab jetzt ein wenig über dieses SIDS gelesen.... d.h ich soll von beginn an mein Baby in einem Schlafsack schlafen lassen ohne Decke und Polster??? Ohne Nest und ohne Himmel?? Ich kenn zwar kinderschlafsäcke aber die sind alle so riesig und schon für ältere Kinder ab 2 oder so... jetzt bin ich komplett verwirrt...
Ja genau, zumindest hab ich es so umgesetzt. Es gibt Schlafsäcke in Größe 56, bspw. Bei Toys'r'us, Kika,... Ganz beliebt (aber auch teuer) ist der "Alvi Mäxchen". Einen Polster brauchen Babys sowieso nicht.
Wichtig in dem Zusammenhang ist dann aber auch die Schlafzimmertemperatur: 16-18 Grad. Die genügen aber auch wirklich.
Meine Maus hat immer nur einen LA-Body oder Pyjama + Schlafsack an. Da ist aber auch jedes Baby unterschiedlich. Am besten befragst du mal einen Kinderarzt ;-)
Doch es gibt bessere, Alvi hat im Ökotest nur befriedigend abgeschlossen.
Ich hab die Ausgabe am iPad, weiß aber nicht ob ich sie hier rein kopieren darf?
So vom Zweck her ist er sehr gut aber die Inhaltsstoffe sind nicht so toll.
Mir sind diese test egal ich gehe nach meinen kind und mein gefühl.diese tests sagen gar nichts aus. Den dann müsste man das kind in eine luftblase packen. Ich habe viele marken durch auch oberländer aber alvi ist und bleibt der beste . Nach 50 mal.waschen schaut der aus wie nach kauf
@Raphiii: sorry aber Ökotest ist leider ziemlich fragwürdig, da leider nicht unabhängig und undurchsichtig:-( Wir haben seit Beginn Schlafsack, sicher mehr als 16-18Grad (sonst erfriere ich), Nestchen und seit ein paar Monaten babysichere Stofftiere
Also uns wurde auch von der neo ein Workshop "sicheres schlafen" vorgeschrieben - und da hiess es nichts im Bett - wir hatten anfangs (sommer) sttoffwindel zum pucken und hoernchen als Begrenzung - aber nur bis sie sich mehr bewegt haben
Dann Pucksack und seither schlafsack
Denke es muss eh jeder machen wie ers fuer gut befindet - aber das "nichts" ist halt momentan die medizinische "stand der technik" (sorry faellt grad nix besseres ein)
Achja und ja nicht am bauch schlafen legen
Ich weiß zwar all das - aber hab trotzdem auf mich und meine Kinder gehoert - und sie haben sehr bald am bauch geschlafen - noch bevor sie sich drehen konnten!
Ja @Raphiii aber für dich spielt dieser test e keine rolle,da ihr e nie schlafsack hattet und alle anderen glaub ich gehen eher nach gefühl und qualität
@doppeljackpot_83 ja aber wennst denkst eigentlich unlogisch, weil pucken und Hörnchen ist jetzt so für mich als laie auch nicht anders als nestchen/Schlafsack/etc.
Meinte ich ja damit - ich weiß zwar was die Empfehlung ist - hab aber fuer mich auch anders entschieden (das wollte ich auch damit sagen) - das man im endeffekt ja eh selbst entscheiden muss was fuer einem und das eigene Kind richtig ist
Deshalb hab ich auch das mit bauchschlaefer geschrieben - ich weiß das mans nicht machen sollt - aber meine kinder brauchten das einfach
Ja das mit der Temperatur hab ich auch gelesen aber da kann ich leider nicht viel machen.. ich wohn in einer DG Wohnung und da is es im Sommer nun mal warm... wie soll ich da die Temperatur auf 18 Grad runter kühlen
Im Sommer schläft meine kleine nur in der Windel
Genau wenn sie wach sind @Taimi bzw wenn sie sich dann umdrehen können legen sie sich eh so hin wie sie wollen
Wie alt is deine kleine @raphiii.... geht das auch bei neugeborenen?? Wo is die Theorie hin das neugeborene schnell auskühlen .. ist das heutzutage nicht mehr so?
Meine war im ersten Sommer noch frisch )
Da hatte sie einen Pyjama an, also ka Body und La strampe
Und im zweiten Sommer war sie 1 und da hatte sie oft den ganzen Tag nix an )
So ein kleines Zwergi musst schon anziehen. @Kate_87
Im Endeffekt hast du als Mama das eh im Gefühl und weißt es am besten @Kate_87 >:D<<br>
Dein Baby wird dir auch zeigen was es mag.
Schau wie hier, alle Zwerge schlafen unterschiedlich.
Manche brauchen eine Begrenzung manche brauchen garnix im Bett.
Meine ist zb sehr hitzig und bei uns hat's auch nie 17 grad im Schlafzimmer deswegen schläft sie so.
Du wirst dann schon sehen wie dein Zwergi schlafen mag.
Kann mich da @Raphiii nur anschließen. Du hast bald heraußen, wies deinem Baby am besten taugt.
Eine Freundin von mir hat Ende Juli entbunden, die kleine Maus (und auch das Butzi von der Zimmernachbarin) waren noch im KH nur in der Windel.
Meiner März-Maus war im Sommer nur mit Windel auch zu kalt- sie hat einen KA-Body u einen dünnen Schlafsack gebraucht.
Dieser kindstod ist vorbestimmt,also warum muss man da übertreiben. Wenn es so kommt kommt es so egal wie vorbeugend man ist
Jetzt echt? Find ich überhaupt nicht ok, so eine aussage. SIDS is nicht vorbestimmt!!! Es is ein schlecht erforschtes Phänomen, aber es is gibt einige (hoch-)Risikofaktoren für SIDS. Die kann und soll ich als Mutter vermeiden (zB Alkohol trinken und mit dem Kind im Bett schlafen).
Abgesehen davon geht man davon aus dass ein hoher Anteil der SIDS-Fälle einfach ungeklärte Todesursachen sind (weil keine Obduktion durchgeführt wurde) und leider, ein hoher Teil dürften kindstötungen sein.
@kea ich kenne leider 3 fälle von SIDS & auch die mütter persönlich ... die hatten alle nichts im kinderbett, das kind nicht im elternbett, während der SS weder alkohol noch nikotin konsumiert. Also ich bin da ganz auf der seite von @schnurline_28 .
So hart wie es auch klingt ... entweder hat das kind die bestimmung zu leben oder nicht ..
Und ja, SIDS is leider unerforscht, weil die eltern ihren säugling nicht obduzieren lassen wollen sondern ihn 'heil' & 'unbeschadet' in erinnerung lassen wollen.
+reinschleich+ bitte beim anziehen in der nacht schon darauf achten, dass die kinder nicht auskühlen. sie können bis ins 5. lebensjahr zumeist ihre körperwärme nicht selbst halten +rausschleich+
Ich will mich auf keine "seite" schlagen... aber ich denk, kein rauch in der Wohnung und gute Belüftung sind die hauptfaktoren - ob da ein nestchen drin ist oder nicht wird das Kraut nicht fett machen....
Also das mit dem bis zum 5.lj war mir auch fremd und klingt für mich auch befremdlich - wenn ich an die neo denk.... aber gut.
@Maria903 das tut mir sehr leid für die Mütter. @schnurline_28
ich persönlich zweifle sehr stark daran dass es SIDS überhaupt gibt, in der form wie es gern verbreitet wird - als unerklärlichen Schicksalsschlag, verbunden mit großer Panikmache bei allen Eltern.
in Deutschland hats mal eine Untersuchung von SIDS-fällen gegeben bei denen die Kinder gründlicher als sonst untersucht wurden. um die Ergebnisse kurz rauszuzitieren:
- bei 23% der Kinder wurde eine eindeutige Todesursache gefunden,
- insgesamt 5% der Untersuchten waren vorsätzlich getötet worden,
- bei weiteren 13 % ergaben die pathologischen Befunde eine sehr wahrscheinliche Todesursache,
- bei weiteren 60 % wurden zumindest pathologische Auffälligkeiten gefunden, die zwar nicht den Tod als solches erklären, aber Hinweise darauf geben, dass die Kinder nicht vollkommen gesund waren,
- nur bei 5 % (!) aller Kinder wurden absolut keinerlei Anhaltspunkte für die Todesursache gefunden.
und hätte man noch gründlicher geschaut hätte man bei den restlichen 5% vielleicht doch noch was gefunden.
das Hauptthema bei "SIDS" is eigentlich ersticken - sei es weil die Eltern sich unter Alkohol-oder drogeneinfluss im schlaf auf das kind rollen, sich das kind was um den hals wickelt (zb die haare der Mutter - ja auch so einen fall hats schon gegeben), unter die decke rutscht und zuviel co2 einatmet oder mit der Nase am nestchen liegt und die Luft nicht zirkulieren kann (wieder co2).
ansonsten - von Herzfehler bis (Atemwegs-)Erkrankungen (ev verstärkt durch rauchen) alles dabei.
bitte versteht mich nicht falsch - natürlich is ein Todesfall bei einem Säugling immer eine furchtbare Tragödie! aber ob das vorbestimmt is? das is wohl eher eine frage des persönlichen Glaubens.
und wenn ich mich als Mutter mit den Risikofaktoren auseinandersetze und diese nach Möglichkeit minimiere kann ich vermutlich einige "vorbestimmte" Todesfälle verhindern. das is ja im Prinzip auch nix anderes als die Steckdosen und den Herd kindersicher zu machen...
Kann nur von mir sprechen Maus ist seit dem 5.Monat Bauchschläferin, haben eine nästchen ,Himmel ,links und rechts hängen noch zwei decken und das stillkissen liegt auch drinnen und sie schläft wunderbar. Sogar durch mit ihren 10 Monaten.
Kindstod ist für mich eine falsche Bezeichnung es gibt auch Fälle von jugendlichen und erwachsenen denen das passiert. Ich kann mir nur vorstellen das man da schon irgendwas gehabt hat. Gendefekt Herzfehler oder so.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
21,827
8,873
1,737
3,823
Ich habe die Nestchen vorsichtshalber entfernt, bin aber so ziemlich die einzige glaub ich. Bis heute findet sich auch kein einziges Kuscheltier im Bett meiner Tochter.
125
6,844
6,479
3,188
7,415
Das Nestchen, Betthimmel,... sollte man wegen der Luftzirkulation vermeiden - denn damit wird das SIDS-Risiko gemindert!
*rausschleich*
6,479
Ist eh gut das eures so weit unter die Matraze geht. Bei meinem geht das irgendwie nicht. Man kanns trotzdem rausziehen auch wenn ich die Schnüre befestige
8,873
7,049
Nur mit Matratze.
Auch ohne Schlafsack.
Mir war das risiko einfach zu groß.
3,390
Ich halt von so extremer angstmacherei nix... aber jeder wie er will...
die einen raten vom Familienbett ab wegen sids die andren sagen es sei gut... en thema viele Meinungen - wie bei vielen dingen im leben die man nicht 100%ig beweisen/widerlegen kann.
Hör auf dein Gefühl als mama und du siehst, es wird das beste für dich und dein baby sein.
Edit: das einzige worauf ich geachtet hab war, dass ich geschaut hab, dass das kuscheltier nicht fusselt oder "augen" hat die sich lösen, die er einatmen hätte können.
7,049
Aber geb dir da recht @rdb2011
3,188
2,407
3,715
Hör auf dein Gefühl und lass dich nicht irritieren von Artikeln- Büchern etc
Beim Essen gehen auch viele Meinungen auseinander !
7,049
Meine hatte keinen Schlafsack und war auch alles gut
794
Im Grunde also komplett falsch, ich werde es trotzdem nicht ändern. Meine 2 Großen lagen auch so bei mir und sie schlafen so friedlich wenn sie die Haut und den Geruch wahrnehmen.
Bei uns wird weiter gekuschelt.
2,407
3,823
Ja genau, zumindest hab ich es so umgesetzt. Es gibt Schlafsäcke in Größe 56, bspw. Bei Toys'r'us, Kika,... Ganz beliebt (aber auch teuer) ist der "Alvi Mäxchen". Einen Polster brauchen Babys sowieso nicht.
Wichtig in dem Zusammenhang ist dann aber auch die Schlafzimmertemperatur: 16-18 Grad. Die genügen aber auch wirklich.
Meine Maus hat immer nur einen LA-Body oder Pyjama + Schlafsack an. Da ist aber auch jedes Baby unterschiedlich. Am besten befragst du mal einen Kinderarzt ;-)
2,407
3,823
7,049
Ich hab die Ausgabe am iPad, weiß aber nicht ob ich sie hier rein kopieren darf?
So vom Zweck her ist er sehr gut aber die Inhaltsstoffe sind nicht so toll.
2,407
3,188
7,049
3,580
Dann Pucksack und seither schlafsack
Denke es muss eh jeder machen wie ers fuer gut befindet - aber das "nichts" ist halt momentan die medizinische "stand der technik" (sorry faellt grad nix besseres ein)
Achja und ja nicht am bauch schlafen legen
Ich weiß zwar all das - aber hab trotzdem auf mich und meine Kinder gehoert - und sie haben sehr bald am bauch geschlafen - noch bevor sie sich drehen konnten!
2,407
7,049
Jedem das seine!
3,390
3,580
Deshalb hab ich auch das mit bauchschlaefer geschrieben - ich weiß das mans nicht machen sollt - aber meine kinder brauchten das einfach
;-)
8,873
2,407
3,823
Ja, wenn's Baby nicht schläft soll's eh auch am Bauch liegen.
8,873
7,049
Genau wenn sie wach sind @Taimi bzw wenn sie sich dann umdrehen können legen sie sich eh so hin wie sie wollen
8,873
7,049
Da hatte sie einen Pyjama an, also ka Body und La strampe
Und im zweiten Sommer war sie 1 und da hatte sie oft den ganzen Tag nix an )
So ein kleines Zwergi musst schon anziehen.
@Kate_87
2,407
7,049
Schau wie hier, alle Zwerge schlafen unterschiedlich.
Manche brauchen eine Begrenzung manche brauchen garnix im Bett.
Meine ist zb sehr hitzig und bei uns hat's auch nie 17 grad im Schlafzimmer deswegen schläft sie so.
Du wirst dann schon sehen wie dein Zwergi schlafen mag.
3,823
Eine Freundin von mir hat Ende Juli entbunden, die kleine Maus (und auch das Butzi von der Zimmernachbarin) waren noch im KH nur in der Windel.
Meiner März-Maus war im Sommer nur mit Windel auch zu kalt- sie hat einen KA-Body u einen dünnen Schlafsack gebraucht.
6,844
Jetzt echt? Find ich überhaupt nicht ok, so eine aussage. SIDS is nicht vorbestimmt!!! Es is ein schlecht erforschtes Phänomen, aber es is gibt einige (hoch-)Risikofaktoren für SIDS. Die kann und soll ich als Mutter vermeiden (zB Alkohol trinken und mit dem Kind im Bett schlafen).
Abgesehen davon geht man davon aus dass ein hoher Anteil der SIDS-Fälle einfach ungeklärte Todesursachen sind (weil keine Obduktion durchgeführt wurde) und leider, ein hoher Teil dürften kindstötungen sein.
3,413
So hart wie es auch klingt ... entweder hat das kind die bestimmung zu leben oder nicht ..
Und ja, SIDS is leider unerforscht, weil die eltern ihren säugling nicht obduzieren lassen wollen sondern ihn 'heil' & 'unbeschadet' in erinnerung lassen wollen.
15,670
3,413
Dachte dass sind die ersten monate vll ein jahr ...
Da erfährt ma sachen O.o
3,390
Also das mit dem bis zum 5.lj war mir auch fremd und klingt für mich auch befremdlich - wenn ich an die neo denk.... aber gut.
2,407
6,844
@schnurline_28
ich persönlich zweifle sehr stark daran dass es SIDS überhaupt gibt, in der form wie es gern verbreitet wird - als unerklärlichen Schicksalsschlag, verbunden mit großer Panikmache bei allen Eltern.
in Deutschland hats mal eine Untersuchung von SIDS-fällen gegeben bei denen die Kinder gründlicher als sonst untersucht wurden. um die Ergebnisse kurz rauszuzitieren:
- bei 23% der Kinder wurde eine eindeutige Todesursache gefunden,
- insgesamt 5% der Untersuchten waren vorsätzlich getötet worden,
- bei weiteren 13 % ergaben die pathologischen Befunde eine sehr wahrscheinliche Todesursache,
- bei weiteren 60 % wurden zumindest pathologische Auffälligkeiten gefunden, die zwar nicht den Tod als solches erklären, aber Hinweise darauf geben, dass die Kinder nicht vollkommen gesund waren,
- nur bei 5 % (!) aller Kinder wurden absolut keinerlei Anhaltspunkte für die Todesursache gefunden.
und hätte man noch gründlicher geschaut hätte man bei den restlichen 5% vielleicht doch noch was gefunden.
das Hauptthema bei "SIDS" is eigentlich ersticken - sei es weil die Eltern sich unter Alkohol-oder drogeneinfluss im schlaf auf das kind rollen, sich das kind was um den hals wickelt (zb die haare der Mutter - ja auch so einen fall hats schon gegeben), unter die decke rutscht und zuviel co2 einatmet oder mit der Nase am nestchen liegt und die Luft nicht zirkulieren kann (wieder co2).
ansonsten - von Herzfehler bis (Atemwegs-)Erkrankungen (ev verstärkt durch rauchen) alles dabei.
bitte versteht mich nicht falsch - natürlich is ein Todesfall bei einem Säugling immer eine furchtbare Tragödie! aber ob das vorbestimmt is? das is wohl eher eine frage des persönlichen Glaubens.
und wenn ich mich als Mutter mit den Risikofaktoren auseinandersetze und diese nach Möglichkeit minimiere kann ich vermutlich einige "vorbestimmte" Todesfälle verhindern. das is ja im Prinzip auch nix anderes als die Steckdosen und den Herd kindersicher zu machen...
1,789
Kindstod ist für mich eine falsche Bezeichnung es gibt auch Fälle von jugendlichen und erwachsenen denen das passiert. Ich kann mir nur vorstellen das man da schon irgendwas gehabt hat. Gendefekt Herzfehler oder so.