Wunschkaiserschnitt #3

1234568

Kommentare

• Ich habe mich zwar bewusst für einen Ks entschieden aber ich muss @Raphiii recht geben was sie in der ärgerecke geschrieben hat. Man sollte gewisse Kommentare auch löschen da sie für Erstgebärende ziemlich verunsichernt sein können zwecks vaginaler Geburt
    Wäre das möglich? @Admin @mijo @xxxisabellaxxx
  • Danke @tanja1993 :\">
    Leider gibt es immer und überall horrorgeschichten, aber von sowas muss man ja nicht ausgehen!
    Weder bei einer vaginalen Geburt noch bei einem ks ;)
    sweetheart127
  • Barbara73Barbara73

3,188

bearbeitet 21. 01. 2015, 11:25
    @tanja1993: Und somit "Tschüss Meinungsfreiheit-Willkommen Zensur"? @Admin: da bin ich ganz deiner Meinung, aber ich finde Beleidigungen allgemein ehrlich gesagt nicht prickelnd - egal von wem

Janine
  • Denke auch, auf solche Meinungen und "Horrorszenarien" wird man überall stoßen wenn man sich damit beschäftigt und im Internet liest.
  • Da ich jz nochmal neutral hersteh, stellt sich für mich die frage welche vorteile ein 'geplanter' (was kann man schon 100% planen?) Kaiserschnitt gegenüber einer spontan geburt hat?
    Ich für meinen teil seh einen KS als Operation, die gefahren mit sich bringt - egal ob kreuzstich oder vollnarkose. & im übrigen noch eine für quasi "jeden" (freibad, strand, etc.) sichtbare narbe am körper.
    Ich würde jz halt gerne wissen aus welchen gründen sich werdende mamas entscheiden sich bewusst für einen KS zu entscheiden :)
  • @Maria903: deine Meinung ist jedem hier bereits bekannt;-) Und: meine Narbe sieht niemand - weder mit dem winzigsten Bikini noch FKK:-D:-D
  • Ich habs vll jz verständlicher rüberbracht :)
    Also sieht man sie garnicht? Ich habs halt immer wieder bei einigen gesehn & dacht mir eben dass das sicher ein "unschöner" teil vom KS is ... :/
    Aber trotzdem ... mich intressierts noch immer was eine frau dazu bewegt einen KS machen zu lassen :)
  • @maria903 für mich war schon immer klar, wenn ich kinder kriege dann nur per ks

ich wollte - will noch immer nicht - ein kind aus meiner vagina pressen, auch wenn es das normalste auf der welt ist. ich will es auch nicht wegen den schmerzen. für mich sind schmerzen auf dem bauch lieber als welche untendrum. nach dem ks bin ich am nächsten tag aufgestanden und habe keine schmerzmittel benötigt....wäre mein kleiner bei mir im zimmer gewesen, dann hätte ich mich 4 stunden nach dem eingriff um den kleinen kümmern müssen und hätte aufstehen müssen.

öfters werde ICH zitiert da ich geschrieben habe - gäbe es nicht die möglichkeit eines wks dann hätte ich keine kinder, es ist aber so. man kann mich dafür steinigen etc aber es ist mein körper und mein empfinden. ich weiss wieviel ich meinem körper zutrauen kann und wieviel nicht.

woher die angst vor der geburt? keine ahnung es ist einfach so und diese "feststellung" man kann doch nicht vor etwas angst haben dass man nicht kennt - darauf gehe ich nicht ein, denn es gibt einige sachen die wir nicht kennen und wir haben alle angst davor.

was die narbe betrifft, die ist weit auf dem venushügel und die kann man im freibad etc nicht sehen, ausser man geht ins fkk bad....aber die narbe wird auch heller durch die zeit, bei mir erkennt man nur 1-2 cm - also dass wo die Ärzte geschnitten haben und nicht gerissen haben, auch wenn man die narbe sehen könnte wäre es mir egal gewesen, hauptsache keine normale geburt

ich kann von mir behaupten ich hatte einen traumhaften ks und ich hoffe beim zweiten kind wird es auch so einer :)
  • @Maria903: meine Narbe ist quasi weg.....aber da kommt es sicher auch drauf an wer das macht, war ja auch kein Not KS sondern ein medizinisch indizierter geplanter KS (vor fast 18 Monaten) Ich bekam meine Prinzessin gleich auf die Brust, danach durfte mein Mann 2h mit ihr kuscheln.....er war überglücklich und hatte von Anfang an eine Bindung zu ihr
  • Hallo Leute.. bin (noch) nicht schwanger und hab somit auch keine Erfahrungen was eine Geburt angeht.. mache mir aber doch schon lange so meine Gedanken.
    Für mich gibt es auf der einen Seite die natürliche Geburt.. auf der anderen den Kaiserschnitt, sehe diesen nicht als "Notlösung" falls die Natürliche nicht klappt, sondern als zweite/gleichwertige Geburtsvariante.
    Ich glaube auch, dass die Risiken sich so ungefähr die Waage halten und dass die Entscheidung ob normal oder Kaiserschnitt somit ganz banal gesagt "Geschmackssache" ist. Ich finde es ganz wichtig, sich davor über die Vor-und Nachteile bzw Risiken zu informieren ...so dass man für sich die richtige Entscheidung treffen kann. Für mich wäre der WKS auf jeden Fall auch eine Option, werde mich aber jetzt noch nicht auf einen KS versteifen und möchte auf jeden Fall Gespräche mit Ärzten/Hebammen etc führen.. schlussendlich verlasse ich mich dann aber auf mein Bauchgefühl.
    Wahrscheinlich nützt es auch nicht unbedingt viel, sich von anderen beeinflussen zu lassen, die schon Geburten hinter sich haben.. des es gibt Mamis die ihren Kaiserschnitt toll fanden, wieder andere die ihn furchtbar fanden.. und genauso bei einer Spontangebut.
    Ich glaube auch, dass viele Bald-Mamis nicht unbedingt Gründe nennen können, warum sie lieber mit KS oder normaler Geburt entbinden...es kommt darauf an, womit man sich "wohler" fühlt. Hauptsache ist doch, dass die Kleinen gesund rauskommen.. wie kann jeder selbst entscheiden, das ist doch das Tolle heutzutage ;)
    glg cariii
  • @tanja1993: Schau ich mir mit den Mods an, ok.
  • Das mit dieser bindung ist sowieso ein totaler pullshit. Ich bin zwar auch nicht für einen wks oder allgemein ks,aber das die bindung nicht gegeben ist bei einen ks stimmt nicht,den wenn der papa da ist bekommt der das baby wenn alles passt auf den nackten.oberkörper oder ein andra angehöriger der dabei ist und die bindung ist gegeben. Ich habe zb rotz und wasser geweint,wie der arzt sagte 1 st probieren wir noch ansonsten gibts einen ks! Ich hätte alles getan und bin froh es gemacht zu haben,ich habe zb panische angst vor einer op
  • Barbara73Barbara73

3,188

bearbeitet 21. 01. 2015, 12:04
    @tanja1993: dann müsste man aber in dem Thread wo es um Geburtsberichte geht auch alles löschen was keine Traumgeburt ist......@schnurline_28: ja das mit der Bindung - ist so ein Mythos......als KS Mami wird man das oft gefragt.......
    Janine
  • RaphiiiRaphiii

7,049

bearbeitet 21. 01. 2015, 12:06
    Bei uns in Graz findet glaub ich noch immer die Studie zum Bonding während des ks statt.
    Im Endeffekt geht es darum das die Mutter einen Schlauch um den Körper bekommt damit das Baby sofort auf ihr liegen kann.
    Wenn halt alles passt.
    Wir haben gelernt das die Kinder halt oft Probleme beim absaugen haben, da sie nicht durch den Geburtskanal gepresst werden muss das Fruchtwasser zuerst abgesaugt werden. Wenn das problemlos geht kommt es sofort zur Mama und bleibt dort :)
    Find ich toll!
    Steht oben "erst lesen wenn man seine Geburt hinter sich hat" @barbara73 ;)

Edit: ich wollte zb kein wiegen, kein Nabelschnur abscheiden, kein messen und keine Windel anziehen.
    Ich wollt alles ganz natürlich.
    Am liebsten hätt ich die Plazenta noch mit mir rum geschleppt aber das ging leider nicht :(
    Gebadet haben wir sie auch nicht und angezogen auch länger nicht.
  • @veky versteh dich schon .. für als werdende mama ists auch so a bisserl a wilde vorstellung das kind da rauszupressen - kein thema ... ich verurteile dich deswegen auch ned dasst des geschrieben hast - ist dein körper, dein kind, deine entscheidung & wennst deinen körper kennst und dem das nicht zutraust wirds die richtige entscheidung nicht spontan zu entbinden.
    Ok narbenthema hat sich geklärt - weiß ja nicht dass es unterschiedliche methoden gibt & vll waren meine gesichteten narben auch durch eine veraltete methode..?
    @barbara73 sehr schön zu hören! Vorallem das mit der bindung - man hörts ja oft dass die keine bindung bzw. Der aufbau der bindung länger braucht etc.

Ich glaub auch dass man einen gepl. kS nicht mit einen NotKS vergleichen kann oder??
    Beim NotKS läuft ja alles unter stress & hektik ab ... das wird ja beim gepl.KS ned so sein oder?

• @Raphiii: und daran hält sich sicher jeder :))
  • @Maria903 : keine Hektik, Ruhe und ''herzlich Willkommen kleines Fräulein'' :x
  • Maria903Maria903

3,413

bearbeitet 21. 01. 2015, 12:17
    @raphiii wo in welchen KH in graz ??? Werd in graz entbinden aber wo is noch ned sicher ... :/
    @barbara73 maaa sowas is echt schön :):)
    Aber ich denke trotzdem dass für mich wirklich nur ein medizinisch indizierter gepl. KS in frage kommen würde (hab vor 3 jahren ein OP-Trauma ghabt & daher rührt die angst vor einer OP) aber nur unter vollnarkose ... :/
    Ein NotKS ist/wär schon sehr schlimm & belastend .. denk ich ..

• BiKaBiKa

21,827

bearbeitet 21. 01. 2015, 13:15
    muss mal meinen senf dazugeben zwecks BINDUNG
    ich hatte keinen WKS sondern einen wegen geburtsstillstand-hab den KS dann nimma wirklich mitkriegt und bin 3 std später auf der intensiv aufgewacht-und als sie mir dann die kleine raufglegt haben (mitten in der nacht) hatte ich den ersten gedanken: das is sicher nicht meins
    und es hat einige wochn dauert bis ich meine kleine wirklich lieb hatte (ich weiß ich weiß-hört sich schlimm an) jetzt is natürlich ganz anders (sie is 18monate) und sie is ein absolutes Mamakind.
    was ich eigentlich sagen wollte-auch bei einem WKS (wo alles geplant is)kann was schief gehen und dann kanns durchaus sein, das man grad die erste zeit bindungsprobleme hat. kann aber natürlich auch ganz anders sein (wie bei einer freundin von mir,da war von anfang an alles ok)

edit: wollt noch kurz sagen-das soll jetzt bitte keine panikmache sein, aber man sollte sich über alles bewusst sein. meiner tochter und mir gehts supi jetzt
  • @BiKa das muss schlimm gewesen sein :(. Ich denk mir auch oft, es ist irgendwie eh logisch, dass einem etwas fehlt wenn man zb unter Vollnarkose entbunden wird. Man hat ja im Prinzip nicht mitbekommen, wie das Kind herausgekommen ist aus dem eigenen Körper, könnte ja auch ein fremdes sein. Krass ausgedrückt. Glaub, solche Gefühle und Gedanken hätte ich auch. Nicht schön :(. Wenn möglich, KS nur mit lokaler Anästhesie aus meiner Sicht.
  • Drum bin ich ja der Meinung dass man Not KS und geplanten bzw Wunsch KS auf keinen Fall vergleichen kann.....
  • Seh ich auch so @Barbara73, NotKS wird ja meistens unter Vollnarkose gemacht
  • bearbeitet 21. 01. 2015, 13:42
    Ich hab geglaubt mal heraus gelesen zu haben das du in der ragnitz entbunden hast! Wollte dich fragen wie es dort war
    @Raphiii
    felicitas1980
  • So schön die ruhe hier *durchschnauf*
    Ich hab ja gewusst, dass sich die yoga stunde was gebracht hat :-)
  • Schön :)@schnurline_28
    Halt schon noch wie ein Krankenhaus aber sie gehen sehr auf einen ein.
    Im lkh war ich auch mal und da hat's mir garnicht gefallen :(
    Die waren sehr ruppig zu mir.
    Am liebsten hatte ich die Schwester Astrid, die ist ein Engel! Die Schwestern waren auch oft bei mir wie ich so viel geweint hab und haben mich aufgemuntert.
  • Hallo Mädels!
    ich bin erst in der 18.ssw und habe keine Ahnung was auf mich bei der Geburt zukommt. daher wurde niemals einen ks oder wks verurteilen. ich wünsche mir aber schon eine schöne vaginale Geburt.
    eigentlich sollte ich, nach dem ich alles hier gelesen habe, total verunsichert sein. ich muss aber sagen, dass ich deswegen keine Angst vor Geburt habe. nein! ich habe angst dass man sich in unserer Gesellschaft von lauter Auswahl nicht mehr entscheiden kann, von Leuten die so was wie natürliche Geburt und stillen ein ''natürlichen Trend''!!! nennen (wie hier eine mami geschrieben hat) und überhaupt von Leuten die behaupten, dass man naiv ist wenn man glaub dass vaginale Geburt ungefährlich und besser ist :-O
  • Ich wollte immer eine Spontangeburt. Hatte ich... Möchte jemand einen Wks , hat er /sie es sich reiflicher überlegt, im Nachhinein gesehen, wäre es bei mir vermutlich gescheiter gewesen... Wer weiß. Riesiges Kind mit großem Kopf. Wks hätte vielleicht die Geburtsverletzung erspart. Aber nachdem immer was passieren kann , kann mans gar nicht pauschalisieren. Immerhin gehts bei soooo vielen gut. Hab mir vor der Geburt immer nur die Freude auf mein Kind vor Augen gehalten. An alle , die erst entbinden: alles Liebe, ihr trefft die richtige Entscheidung. Eine wunderschöne SS und alles Gute für die Geburt. Welche Variante auch gewählt wird. Die Schmerzen lohnen sich
  • Wenn alles so zu 100% super toll wäre - egal ob KS, WKS oder spontan, wieso wird dann nicht nur mehr diese Variante genommen?...
    Ganz einfach das Schema F gibts bei allen dingen im leben die variablen haben nicht somit ist nix 100%
    Was für die eine mama gut ist ist für die andere schlecht, was für die mama gut ist kann fürs kind schlecht sein und umgekehrt...
    es gibt Erfahrungswerte auf allen seiten, es gibt Tragödien auf allen seiten, ea gibt sogenannte wunder auf allen seiten...

Niemand weiß, was wirklich bei der geburt auf einen zukommt, auch nicht beim 2.,3.4,.... kind....
  • ich hab damals mit meiner fa, die da sehr offen und ehrlich mit mir gesprochen hat, alles genau durchgesprochen - sprich jeweils die vorteile und risiken von KS und normaler geburt. beides hat seine vorteile und beides kann große risiken haben. ich sah bzw sehe bis heute rein objektiv von den vorgängen her keine geburtsform positiver oder negativer (und das beschränke ich jetzt rein auf die risiken der geburtsformen). es tut beides weh und es kann bei beidem sehr schief gehen.

ich würde mein 2. wieder per ks entbinden, weil es in meiner situation besser/leichter ist und mir nichts fehlt, wenn ich mein kind nicht natürlich entbinde :)

und das is auch der punkt: jede mama muss sich selber entscheiden. wichtig ist einfach, sich mit einer hebamme UND einer ärztin über alles zu unterhalten (mMn), um dann für sich die beste entscheidung zu treffen :)
  • @Fluffy84 ich hatte ja einen kreuzstich-ich hab auch die kleine kurz gsehn (ohne brille *gg*) und dann war ichw eg (keine luft mehr gekriegt)
  • @raphiii mal mitgelesen ;) ich tendiere auch eher zu ragnitz oder leonhard .. wenn beim zwerg alles passt würd ich auch ned unbedingt freiwillig ins lkh gehn ... ziemlich stressig & kein einfühlvermögen ...
    @rdb2011 tragödien gibts leider überall immer wieder ... :(
    Aber ich glaub dass die psyche, der kopf auch sehr viel mitspielt ... wenn man zB. Angst vor einer spontangeburt hat wird sie in den meisten fällen auch nicht klappen bzw. Grad dann mit gröberen blessuren & evtl komolikationen herunterlaufen ... gilt natürlich ned für jede ...

Ich werde auch die spontane geburt anstreben, aber wenn es aus medizinischen gründen - kindslage/größe/gesundheit - ein geplanter KS sicherer für beide ist wird ma ned rumkommen
    Zwerg muss ja irgendwie raus :)) ;) , dann wird einen nichts anderes überbleiben .. :)
  • Hey!
    Da ich einen wks anstrebe, möchte ich kurz euch Mamas Fragen, welche einen hatten.
    Jede Person erlebt es anders,bzw hat ein anderes Schmerzempfinden.
    Warum habt ihr einen machen lassen und würdet ihr es nochmal tun? :)
  • @Tinalein

Ich hatte insgesamt 3

1. War zwar ein Notkaiserschnitt, weil ich mir mit 18 schlicht nicht traute zu sagen dass ich einen Wks haben möchte und mit Sätzen konfrontiert wurde "Jede Frau muss da durch und überlebt das, also auch du" , ABER
    Nr. 1 verheilte sehr schnell, ich ging nach 3 Tagen heim - schmerzfrei
    Stand nach 12Stunden auf und versorgte mein Baby seit dem selbst.

2. War rein medizinisch eine Resectio - für mich ein Wunschkaiserschnitt, der Arzt wollte es nämlich anders und ließ mich über Termin gehen, in der Hoffnung es kommen Wehen ;)
    Nr. 2 brauchte länger, war schmerzhafter. Ich ging nach 7 Tagen heim und war nach gut 2 Wochen schmerzfrei (ab Geburt gezählt)

3. Wunschkaiserschnitt ( medizinisch Resectio - Spontan wäre in diesem KH auch gegangen)
    Keine Ahnung wie, aber ich war noch am Abend weitestgehend schmerzfrei und wollte am nächsten Tag heim - komplett schmerzfrei

Sollte Nr. 4 kommen (und ich verrückte Pute denk sogar schon dran) dann wieder KS, obwohl es dann auch nicht mehr anders geht :)

• Danke für deine Antwort !

Wie hast du die Anästhesie empfunden bzw wie wurdest du sediert? Spinala. oder Vollnarkose ?
  • @Tinalein
    Bei allen 3 mit PDA :)
    Wirkte schnell und ließ nach der OP auch schnell wieder nach.
  • Ich bin 4 Stunden nach dem Ks das erste mal aufgestanden und die schmerzen waren zum aushalten und am nächsten Tag habe ich mich fast schmerzfrei um meine Maus gekümmert :) Nach 4 Tagen bin ich ohne schmerzen heim und bin gleich knappe 2 Stunden spatzieren gegangen :)@Tinalein
  • @trude
    War es die Empfehlung vom Anästhesisten oder dein Wunsch, eine pda?
    (Frage, weil ja häufig spinalanästhesie angewendet wird)

@tanja
    Hört sich ja auch super an!

Denke, es kommt wirklich viel darauf an, wie man die Sache betrachtet . Wars bei dir auch wks?
  • @Tinalein Ja bei mir war es ein Wks.
  • @Tinalein
    Na ja ... es wurde halt damit gemacht, bzw. ich kenne es auch so, dass im Normalfall mit PDA betäubt wird. Eine Vollnarkose hätte ich auch nicht gewollt.
  • Einen Wunschkaiserschnitt würde ich nicht vorziehen. Es heißt ja, wenn man per KS von haus aus machen will, dann wird er ja meist in der 38.SS-Woche gemacht. Per fixen Termin und so.
    Ich finds doof, dass die Babys dann geplant am KS-Entbindungstag geholt werden, anstatt die normalen Wehen abzuwarten. Warum kann man einen Wunsch-KS nicht erst dann durchführen, wenn die Frau von allein Wehen bekommt?
    Das Baby soll selbst entscheiden können, wann es bereit ist geboren zu werden. Und nicht vorher einfach geholt werden, weil die Mutter es per KS kriegen will.
    Meine Meinung dazu.
    Ich hatte eine KS geburt, aber nicht weil ich es so wollte, sondern weil es notwendig war. Die Wehen haben bei 40 + 2 angefangen, geholt wurde er dann bei 40 + 3.
    Bei einem 2. Kind würde ich nochmal versuchen ob es nicht auf natürlichem Wege kommen könnte. Und falls nicht, und ein KS sein muss, dann bin ich wenigstens darauf gefasst und weiß, was bei der Geburt auf mich zukommt.
  • @tanja @trude
    Was waren eure Beweggründe für den wks?

Ich hab eben panische Angst vor der Geburt, dass etwas schief gehen könnte ....
    & für mich ist ein ks eben die beste Option.
    Mach mich eben total verrückt, so kurz vorm ET. Leider :-/
  • @Jen84 ich bekomme am mittwoch einen geplanten ks wegen bel. da in ich dann 38+4. mir wärs später auch lieber gwesen...
  • Ich hatte meinen Ks bei 39+2.
  • Frage an die Mamis mit 2 Kindern die beim 2 Kind einen KS hatten wie habt ihr das gemacht mit den ersten Kind da man ja nur 5 kilo heben kann usw??
  • Hallo Mädels!

Mein Freund und ich haben uns für einen Kaiserschnitt entschieden. Da aus rein medizinischer Sicht kein KS notwendig ist wird es wohl ein WKS weil ich einfach zu panische Angst vor der natürlichen Geburt habe.

Meine Frage: Musstet ihr den WKS bezahlen?

LG Mona
  • @monalii2 Nein das hab ich noch nie gehört das man den selber zahlen muss :/
  • @tanja1993 Dann bin ich beruhigt. In einem andren Forum hab ich das gelesen. Aber der Beitrag war auch schon ein paar Jahre alt!
  • @monali2 also in der Steiermark musst den Wunschkaiserschnitt schon selbst zahlen, laut meinen Informationen, bieten das hier auch nur die Privatkliniken und der kostet bis zu 4500€ wenn du keine Zusatzversicherung hast.

Bitte bessert mich aus falls ich Blödsinn schreibe!!!
  • @hendlpo90 Ich war in keiner Privatklinik und habe eine Zusatzversicherung und musste nichts zahlen :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum