Hallo
Haben vor zu übersiedeln und zwei möglichkeiten:
1. Die PERFEKTE EIGENTUMSWOHNUNG nur halt leider im 3. Stock ohne Garten und ohne Lift
2. Noch ein zwei Jahre warten und dann nach einer Wohnung mit Garten umschaun. (Warten, weils mit Gartennatürlich teurer wird)
Nun meine Frage: wie wichtig ist euch euer eigener Garten wirklich? Reicht ein Spielplatz aus? Was, wenn freunde kommen?
Hach wir sind sooooooo hin und hergerissen. Noch dazu sollten wir uns noch heut oder morgen entscheiden, da noch 7 weitere interessenten an der wohnung dran sind. ist wirklich ein schnäppchen sozusagen!!
Kommentare
697
Es ist gemütlich wenn man einen eigenen Garten hat- die Kinder können tollen- es ist ein eigener Bereich und gemütlich ist es sowieso.
6,177
Ich hab zwar keinen grünen Daumen aber heuer kriegen wir bei dem Geländer auf der terasse Balkoblumen und heute fangen wir den Garten an zum umgestalten und obwohl ich nie so der pflanzen und umgrab Typ war, macht es mir jetzt total Freude ;-) und für unser kleines wuzi wirds sicher auch toll sein...
Also ich bin total für den Garten... Wie man lesen kann ;-)
11,334
8,852
Bei mir wär eher der fehlende Lift ausschlaggebend - wenn ich mir denk, Kind und z.B. einen größeren Einkauf in den dritten Stock zu tragen, vielleicht auch noch bei engem Stiegenhaus - kommt aber auch auf die Raumhöhe drauf an, also wie viele Stiegen es sind bis in den dritten Stock
1,847
Stimmt, es kommt einfach auf den Typ Mensch an, der man ist. Ich bräuchte einen Garten! Ich würde auf die Perfekte Wohnung mit Garten warten!!!
7,049
Unsere Wohnung ist auch nicht im grünen.
7,695
wir haben sich schon mehrere wohnungen ausgesucht und zwischen 1 und 2 stock waren 15.000.- unterschied.
326
2,056
Dann die ganzen grillpartys im sommer
Aber man muss immer beachten ein gepflegtergarten braucht sehr viel zeit auch wenn er nichtso groß ist
192
3.Stock ohne Lift ist allerdings ganz bestimmt mühsam mit Baby/Kind: Kinderwagen, Einkäufe, tausende Sachen, die man ständig herumschleppt ...
16,197
Wir haben vorm Haus in einer Wohnung im letzten Stock gewohnt, zwar mit Balkon aber das kannst vergessen, finde ich
1,541
Ich glaub auch das es leben weit billiger kommen wenn man einen hat, da man nicht immer auf der suche ist was man heute Unternehmen kann und dann dahin Tierpark und am nächsten tag dann dort hinfahren.
Da man da e draußen sein kann und nicht immer gezwungen ist bei den Schwieger/ eltern, oder freunde zz sitzen um mal gemütlich draußen sitzen zu können.
Haben eine mietewohnung 104m2 und haben uns vorheriges jahr neben meinen eltern einen grund gekauft mit 800m2 und freu mich schon total heuer drauf, mal in ruhe wo sitzen zu können.
7,695
966
7,306
Wobei mir einfällt das wir in Wles auch keinen eigenen hatten, sondern eine riesengroße Gemeinschafts Spielwiese das hat auch super passt
10,139
mich würd eher das "ohne lift" stören, wir haben vor dieser wohnung ebenfalls im 3. Stock ohne Lift gewohnt, wahnsinn mit einkäufen usw. bzw noch dazu dann mit Baby/Kleinkind ...
jetzt eine Wohnung mit Lift und Balkon, ebenfalls 3. Stock - ein Traum
192
Hab 25 Jahre lang in einem großen Haus (bei meinen Eltern) gewohnt und hatte immer Angst wenn meine Eltern nicht daheim waren
11,455
Bei uns ist es ja auch so. Wir haben kein Kinderzimmer und es wird einfach schön langsam RICHTIG eng. Wir haben aber vor Hauszubauen. Problem ist nur dass es vorher vom Land genehmigt werden muss usw und das DAUERT und zieht sich ... :-( Aber trotzdem würde ich jetzt nichts überstürzen und in eine Whg ziehen wo ich weiß dass dies dann von Dauer ist und ich nicht "raus" kann.
Wäre für MICH einfach nur schrecklich!!
Am meisten freue ich mich hab ich immer schon gesagt (u ich bin mal positiv gestimmt dass es mit dem Hausbauen was wird) wenn ich dann draußen sitzen kann, auch abends und das Wetter noch genießen kann.
7,695
9,896
Außerdem hat Jonas eine Sandkiste und ein aufblasbares kleines Pool darin, und wenn er seinen Mittagsschlaf macht und die Sonne scheint, tanke ich währenddessen auf der Liege Kraft
Und der dritte tolle Vorteil ist, dass du mehr Platt hast, um dir ein bisschen Gemüse, Obst oder Kräuter anzubauen. Schmeckt ja doch gleich besser aus dem eigenen Garten!
3,023
Für unseren kleinen haben wir jetzt auch schon einiges geplant, Planschbecken Sandkasten, Schaukel usw. Und die "Naschecke" (Brombeeren, Himbeeren, Erdbeern usw) wird er nächstes Jahr sicher auch toll finden. Hoffe ich zumindest. )
7,415
Wir haben an die 1000 qm und das ist sehr, sehr viel Arbeit (da sehr viele Apfelbäume etc.)
Ich würde auch sagen, auf einen GArten warten....
2,367
3,365
Seit über einem Jahr wohnen wir in einem Einfamilienhaus mit Garten und es ist für mich so was Schönes was ich nie mehr hergeben möchte. Mit den Kids ist es überhaupt toll, weil man nicht immer fortfahren muss, um in der frischen Luft zu sein.
1,270
ich würd auf haus/wohnung mit garten warten
2,215
Wir haben auch letztes Jahr eine Wohnung gekauft... Haben 2 Jahre mit suchen verbracht... Und die war es dann... Wir haben uns gar keine Wohnungen/Häuser ohne Garten abgesehen... Uns war/ist der Garten sehr wichtig!
Im Sommer mit der kleinen im Mini Pool plantschen, mit den Freunden Grillen, auf der Terrasse in der früh sitzen und frühstücken... Es gibt nichts schöneres!!! :-)
Ich bin schon so froh wenn das Wetter wieder ordentlich mitspielt!
1,559
164
Das Argument Angst kann ich nicht nachvollziehen. Einbrecher können auch im 5 Stock die Wohnungstür aufbrechen. Wir haben eine Alarmanlage und im Erdgeschoss sind alle Fenster mit Sicherheitsglas ausgerüstet.
Der Garten ist im Sommer der Lebensmitteln für uns. Die Kinder spielen so gernen draußen und der kleine Pool ist sowieso der Hit bei den Kids.
Ohne Garten wäre meine Lebensqualität eingeschränkt.
726
1,246
ohne lift ist es mühsam. Wir wohnen zurzeit im 2. Stock ohne lift und den kiwa + einkauf raufschleppen ist extrem nervig!
813
Seit bald 3 Jahren haben wir jetzt wieder einen Garten. Schön groß
...sehr viel Arbeit (ich hasse Gartenarbeit)...aber trotzdem ist es mir das wert. Wir sind immer den ganzen Sommer draußen. Am Tag in der Sonne liegen, im Schatten entspannen und am Abend in der Gartenlaube sitzen. Freunde einladen und gemütlich im Garten sein. Einfach perfekt
Ich empfehle dir auf den Garten zu warten. Keine Wohnung ist perfekt ohne ein grünes Sommerwohnzimmer - zumindest nicht für mich
813
...und überhaupt - wo soll den dann der Sandkasten hin?
7,415
Das war für mich das Argument um aufs Land zu ziehen..... bin normalerweise ein Stadtmensch.....
192
Wir wohnen übrigens auch am Land und sind umgeben von Parks und Grünflächen um die ich mich nicht kümmern muss. Dafür hab ich sie umso lieber
1,113
hab aber einen riesigen garten beim haus dabei und ich liebe ihn. es ist einfach so fein mit freunden grillen, im pool planschen, und ganz viel eigenes gemüse zu haben. wird jetzt mit de kinder sicher auch ganz super.
und ich bekomm jetzt hühner dann hab i immer frische eier.
juhuuu
7,695
3,248
Wir mussten uns ja heute entscheiden, da uns sonst noch jemand die wohnung weggeschnappt hätte, da ja seeehr viele interessenten an der wohnung dran sind.
und wir haben uns .... trommelwirbel ... GEGEN die immobilie entschieden.
wir haben uns dafür entschieden noch ein bisschen zu warten, nebenbei aber IMMER zu schaun und suchen, vl findet man ja doch schon früher als man glaubt, etwas mit garten
wir können hier aber gern weiterdiskutieren, ob garten oder nicht ... find ich ja allgemein ein spannendes thema
7,695
3,248
kann man sich eh auf map24 zb anschaun, wie weit das von linz ist. wir sind beide landkinder gwesen und somit wollten wir nie direkt in die stadt.
7,695
3,248
11,455
von zuhause ausgezogen war ich auch immer nur in whg ohne Garten od Balkon konnte aber eben immer zu meinen Eltern fahren. Einfach in der Sonne liegen u das Wetter genießen od baden. Wenn ich mir denk dass ich immer auf nen See od ins Freibad fahren müsste das wäre wirklich nichts für mich. So bin ich echt froh dass ich diese Möglichkeit hab.
u ich hoffe dass es mit unserem Haus was wird u ich dann JEDERZEIT dort im freien machen kann was ich will, nämlich auch dann wenn es für wegfahren schon zu spät wäre.
3,515
7,695
750
Was mich mehr stören würde als der fehlende Garten/Balkon ist der fehlende Lift. Kinderwagen schleppen ist ätzend, aber selbst wenn du den KiWa unten lässt, muss ja das Kind mit rauf und wenn's dann gerade schläft, wenn du heimkommst, dann wird's ziemlich sicher beim Rauftragen wieder wach usw. Und wenn du dann noch schwere Einkäufe hast, ist es erst recht nervig.
2,636
Oder auch spätr mal, wenn die Kids in die Schule gehen, dann heimkommen und das Essen noch nivht fertig ist, dann kann ich sie in den Garten schicken und rufe sie nur, wenn das Essen fertig ist... *träum*
2,600
3,580
Eis muss ich dazu sagen - so durchtrainiert war ich noch NIE! und ich bin absolut keine sportliche.
Wir haben auch spielplatz vor der Tür - das angenehme man muss sich nicht selbst um sandkiste und co küemmern und sooo eine rießige mit wasseranschluss etc. hätten wir nie.
ABER - auch wir werden bald Hausbauen und wir freuen uns schon sooooo sehr auf unser eigens Grün. (aktuell haben wir weder Balkon noch Terasse)
ich bin halt der meinung dass es für kinder schon irrsinnig toll ist einen garten und spielfläche zu haben. dann kann ich sie immerhin auch wenn ich haushalt oder so machen in den garten schicken und muss nicht immer mit in den park usw.
wie alles im leben hat beides VOR- und NACHteile
8,852
8,651
Wir haben jetzt eine 75m2 Wohnung mit winzigem Balkon im 1. Stock mit Lift. Reicht gerade als Kräutergarten. Gebaut wird jetzt mit ca 400m2 Garten und der Spielplatz ist nicht weit weg. So können wir von beiden Optionen für unsere zukünftigen Kinder profitieren.