Einschlafsituation ändern - aber wie?

MumpiMumpi

263

bearbeitet 22. 01. 2015, 14:16 in Smalltalk
Ich muss ab Februar wieder arbeiten gehen, kleine Maus (dann 20 Monate) bleibt dann über Mittag in der Kinderkrippe, sollte also auch Mittagsschlaf dort machen.
Und das bereitet mir Kopfzerbrechen, denn ich muss gestehen, ich hab es in 20 Monaten nicht geschafft, ihr beizubringen, dass sie alleine ohne mich im Bett einschläft. Momentan schaut die Einschlafsituation so aus, dass sie entweder auf meinem Arm einschläft oder an guten Tagen schaffen wir es auch, dass ich sie ins Bett lege, sie liegt auf dem Bauch und ich habe meine Hand auf ihrem Rücken, streichel sie und hindere sie sanft und mit viel gutem Zureden daran, immer wieder aufzustehen. Wenn ich sie einfach ins Bett lege, steht sie dauernd auf und brüllt los.
Hab das heute bei der Kindergärtnerin kurz angesprochen und diese meinte, ich soll das unbedingt noch trainieren, dass sie ohne meine Hilfe einschläft, weil in der Krippe geht das ja auch nicht, dass ewig lang wer bei ihr liegt, denn es sind ja 12 Kinder in der Gruppe.
Ich verstehe das natürlich, aber wie bitte soll ich das ändern? Ich möchte sie nicht schreien lassen, bis sie vor lauter Weinen endlich einschläft.
Hat vielleicht jemand von euch Mamis einen Tipp für mich? Bin geade ziemlich verzweifelt :(

Kommentare

  • Bzw könnt ihr mir vielleicht kurz beschreiben, wie ihr eure Kleinkinder schlafen legt?
    Festes Ritual haben wir seit eh und je, nur sobald ich sie ins Bett lege, hilft das ganze Ritual nix.
  • keakea

    6,852

    bearbeitet 22. 01. 2015, 12:42
    hm ich versteh die aussage von der Kindergärtnerin nicht ganz. ich kenn einige Kinder die zuhause nur mit Hilfe einschlafen können aber im Kindergarten ganz ohne Probleme alleine einschlafen? Gruppendruck, andere Situation, mama is halt nicht da, etc

    ich an deiner stelle würde auf die schnelle mal gar nix tun. erstens - wer weiß ob es wirklich ein problem is. zweitens - die Wahrscheinlichkeit dass du der kleinen in den nächsten zwei Wochen alleine einschlafen (ohne schreien) beibringst is sehr gering. und ihr habts beide nur stress. drittens - was wird denn passieren wenn die kleine wirklich im Kindergarten weint beim einschlafen? die Kindergärtnerin wird ihr so oder so helfen (müssen) einzuschlafen.

    längerfristig find ich das buch "schlafen statt schreien" von Elisabeth pantley ganz toll. da könnten einige tipps für euch drin sein. zB hat sie einen 5-stufen plan wie Kinder allein einschlafen lernen,... statt am arm oder mit streicheln langsam auf was akustisches umstellen, etc. fand ich persönlich sehr hilfreich.

    ah ja, schläft sie im auto oder im Kinderwagen ein? dann kann sie nämlich allein einschlafen. dann würd ich mir echt mal keine sorgen machen.
    Mumpi
  • Was mir einfallen würd ist langsam immer weiter weg gehen... also nicht mehr dazulegen, sondern hinsetzen und eine geschichte erzählen, dann im stehen und dann evtl eine Hörspielcd.

    Aber das geht halt nicht binnen ein paar wochen...

    Bei uns läufts eigentlich mittags/ abends gleich...
    wir essen gemeinsam, dann gehen wir Zähne putzen, dann läuten wir am Windspiel (das ist die gutenachtglocke, die den Schutzengel sagt, dass jetzt auch schlafen gehen können) dann gehen wir ins zimmer, frische Hose machen, in den schlafsack rein, dann bekommt er noch wasser zu trinken (am abend trinkt ers flaschi während dem wickeln) und dann leg ich ihn ins bett, sag gute nacht schalt ihm seine musik ein und geh raus.
  • @kea: Ja, im Auto und wenn wir mittags mal mit dem Wagerl unterwegs sind, schläft sie schon ein. Ich denke auch, dass sie, wenn sie den ganzen Vormittag herumhüpft und spielt, dass sie dann zu Mittag eh voll ausgepowert sein wird. Ist ja auch anstrengend für die Kleinen.
    Aber ich mach mir halt Gedanken, dass sie beim Schlafengehen dort dann an Aufstand macht und sie sie dann vielleicht einfach schreien lassen.
  • Das versteh ich schon dass du dir da sorgen machst. Aber was willst du machen, sie lieber selber schreien lassen? ;-)
    Halt ich außerdem für extrem unwahrscheinlich, sonst hält sie ja die anderen Kinder auch wach, und das wollen die Kindergärtnerinnen sicher auch nicht.
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 22. 01. 2015, 13:30
    Ich kann kea nur zustimmen. Woanders läuft es oft ganz selbstverständlich anders. Würde nichts ändern und erstmal schauen ob es dennoch funktioniert.
  • kann mich den andren nur anschließen... würd bei dir zu Hause gar nix auf die schnelle ändern... längerfristig kannst du versuchen es zu ändern - falls es dich stört... aber im Kindergarten wird die sache dann e anders rennen... da bist du nicht da.. die andren Kinder schlafen dann auch.. und sie werden deine kleine sicher nicht schreien lassen.. denn wie schon gesagt wurde.. dann sind ja die andren auch wach... und das brauchen die sicher nicht gg also ich würd mir da gar keine sorgen machen.. und dein Kind ist bestimmt nicht das einzige das alleine zu Hause nicht schlafen will... aber im KIGA rennt ja alles anders.. :) und die Kindergarten"tanten" werden damit schon umgehen können (müssen) sonst wärens ja keine geworden :) also mach dir nicht so viele sorgen.. genieß die letzte Zeit mit deiner Maus bevor die Arbeit wieder losgeht.. und lass einfach auf dich zukommen :)
  • Hallo..und was ist wenn du neben ihr nur liegst? Schläft dann nicht? In kita liegen die andere Kinder auch und vieleicht wird ihr dann des reichen um einschlafen zu können.Will dich nicht beunruhigen aber bei meine cousine wahr dess so dass die kleine nicht schlafen gelegt worden ist sonder sie weiterspielen lassen haben damit sie die andere kinder nicht stört
  • ich kann dir aus erfahrung als tagesmutter nur sagen, dass dinge, die zu hause sind, im kindergarten ganz anders sein können. bei mir haben die kinder auch alleine einschlafen können, was aber nicht heißt, dass sie alleine waren. ich war bei ihnen, ich habe sie gestreichelt, mich auch dazugelegt. und das erwarte ich auch von einer pädagogin, dass sie ein kind nicht schreien lässt, sondern sich auch zeit nimmt, wenn ein kind hilfe braucht. das ist völlig normal in diesem alter. in dem punkt wurden wir nicht enttäuscht.
    und während mein kind zu hause den schnuller braucht, ist er in der krippe bereits weg ;-)

    ich würde also nichts ändern, wenn es für dich zu hause so passt. in der krippe läuft vieles anders, auch das schlafen. alles gute!
  • @Heni : Nö, neben ihr liegen hilft gar nicht, da fängt sie dann an, mir im Gesicht herumzutatschen und erzählt mir irgendwelche G'schichtln, kugelt herum usw.
    Es würde mich ja nicht amal stören, wenn sie halt nicht in der Krippe schlaft, dann leg ich sie Zuhause eben für eine Stunde hin, wenn ich um 2 sie abholen komm.

    Ach, ich weiß auch nicht, warum ich mir so an Kopf drüber zerbreche, vielleicht weil die "Tante" heute so komisch geschaut hat, als wäre das so absolut was außergewöhnliches, dass ein Kind nicht allein im Bett einschläft und alle anderen Kinder könnten das ja auch...
    Aber im Prinzip ist das ja denen ihr Problem, ob sie dann bei ihnen einschläft oder nicht.
  • Es ist völlig normal, dass ein Kind Begleitung in den Schlaf braucht, du machst da alles richtig in meinen Augen!
  • @mumpi... wirkloch nen tip hab ich auch nicht,aber meiner (14 monate) schläft auch noch nicht allein ein und rin großteil der eltern mit denen ich plauder gehts ähnlich... lass dich nicht in stress versetzen... es ändert sich sicher irgendwann...und auf zwang das in 14 tagen ändern würd ich nicht ...gebts euch zeit ;)
  • Ich hab mir auch total sorgen gemacht weil mein kleiner nur mit mir schlafen gehen wollte, wir haben ewig versucht das der Papa ihn ins bett bringen darf, hat aber alles nicht funktioniert. Dann als ich arbeiten ging war es plötzlich gar kein Problem. Vielleicht geht es dann bei euch ja auch wenn du nicht da bist.
  • Meine kleine (19 Monate) schläft auch nicht alleine ein..und es stört mich eigentlich nicht. Sie schläft sowieso bei mir im bett...und da bleib ich abends meist gleich im schlafzimmer..weil ich eh faul bin und die ruhe genieße um am Tablet zu surfen oder meine serien mit Kopfhörer schau... ;) ich bin mir sicher, mit 18 jahren wollens eh nimma von uns in den schlaf gekuschelt werden ;)
  • @renchen0086 Und das Licht vom Tablet stört sie nicht?
  • @sweetheart127 nö gar nicht! Beim eeinschlafen und so lange ich noch wach bin, brennt auch immer noch meine lampe am nachttisch... (ist aber a gedämpftes licht mit energirsparlampe...also sehr angenehm) und a nachtlicht haben wir auch immer..also da merkts das tablet nicht.
    Wobei mir gerade auffällt dass sie das gar net merken kann...weil sie liegt rechts von mir und das Tablet links von mir...und in der Mitte mein deckenberg...tablet und emma wissen also wohl nix voneinander :))
  • @renchen0086 Aso, bei uns ist es ganz dunkel, deswegen hab ich mich das gefragt! :D
  • @sweetheart127 dann musst dich mit dem tablet unter der Decke verstecken ;)
  • Haha, ja mach ich auch, aber ich surf mit'n Handy! :D
  • :)) ich stell mir gerade vor, wie du mitn handy und ein paar snacks unter der Decke hockst und große augen vorm babyforum machst :)) @sweetheart127
  • @renchen0086 =)) Haha, aber ohne Snacks, muss abnehmen! [-X :-\"
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum