Da ich nun verschiedenste Meinungen gelesen habe, die Frage an euch Expertinnen: Bis wann geht dir heikle/kritische Phase der Schwangerschaft?
Meistens steht bis Ende der 12.Woche bzw. bis zum 3. Monat.
Ist nun 12+0 gemeint? Wäre für mich Ende 12. Woche und Start 13. Woche = 3. Monat
Oder 13+0?
Andere sagen heikle Zeit ist bis 14. oder sogar 16. Woche?
Oft heißt es auch das 10.Woche (9+0 - 9+6) ganz riskant sein soll.
Plazenta arbeitet ab wann (wenn ich schon am Fragen bin). Und ab 24. SSW haben Frühgeburten Chancen?
Das immer etwas passiert mann bis zur Geburt und auch dabei ist mir klar. Aber was stimmt nun?
Kommentare
7,049
Man wird aber auch entspannter wenn man das Baby dann spürt
Man sollte sich aber nicht zu viel drüber den Kopf zerbrechen weil Angst und Stress ist nicht gut fürs Zwergi.
Mein Mumu war in der 25 ssw leicht offen und durch die Panik einer Frühgeburt hat sich das nicht gebessert.
Es wurde erst besser als ich mich bewusst entspannt habe und auf meinen Körper und mein Mäuschen vertraut habe
Also entspann dich und genieße die ss, es vergeht eh so schnell und nur in diesen 9 Monaten gehört dein zwucki nur dir :x
5,039
Und wegen der kritischen Zeit frage ich, weil wir übergeben wann wir es anderen erzählen außer unseren Eltern die es mir dem Herzschlag erfahren werden.
19,908
2,672
Aber die kritische zeit wär bei mir jetzt auch mal ab 12+0 sprich 13ssw vorbei.
6,845
Wie fluffy84 gesagt hat, die kritische Phase sind die ersten 3 Monate. Dass die 10. Woche besonders heikel is hab ich noch nie gehört.
3,390
Im schnitt sagt man dass nach dem 1. Trimester das Risiko sinkt - warum - ganz einfach bis dahin bilden sich die Organe - danach wächst das baby "nur" mehr...
fg bis zu 12+0 haben meist den grund von fehlerhaft/nicht gebildeten Organen.
Was die frühchenüblebenschance angeht... so gilt ein geburtsgewicht von 500g als magische marke und das erreicht ein baby ca um die 24-27.ssw danach nimmt das baby rasch zu (100g/woche). Es geht aber auch früher - das frühste mir bekannte frühchen (de, at, ch frühchenorganisation) kam nach 21 wochen... tendenziell haben frühgeborene Mädchen mehr chancen als buben. Ansonsten sagen die neonatologen eine "3" vorn ist super...
Ps: übelkeit soll auf eine intakte gute schwangerschaft hinweisen!
538
Selbiges habe ich auch des öfteren in Fachliteratur gelesen
5,039
Mein FA hat mich schon beim 1. Temrin verunsichert und quasi gemeint ohne Herzschlag bin ich nicht schwanger. Dann meinten wir ok dann sagen wir es unseren Eltern mit dem Herzschlag und er setzte gleich nach bis zur 12. Woche besteht das Risiko und 1 von 3 Frauen verlieren das Baby :O
6,845
5,039
221
3,390
mein FA hat mit mir nach dem spätabort lange gesprochen, vor allem über, was tun wenn ich wieder schwanger werde.. wir haben uns dann alle aspekte angesehen und ich für mich hab dann entschieden, so spät als möglich meinen 1. fa termin setze, auch wenn der test noch so positiv ist...
also bei meinem 1. termin war ich bei 14+2 wenn ich mich recht erinner.... bei nico war ich in bei 13+1 zum ersten mal dort. ich habs nicht bereut... und würd es jederzeit wieder so handhaben... weil es für mich und meine psyche am besten war...
vor allem weil ich gelernt hab, dass ich egal was ich tu ich es nicht ändern kann, wenn so sein soll solls so sein, ob ich da bei 6+3 ohne herzschlag auf der matte steh oder eben erst später und vl als "belohnung" schon ein outing bekomm... es liegt nicht in meiner macht....
der positive nebeneffekt ist, dass ich nicht in versuchung komme es wen zu erzählen, weil ich es ja selbst nicht wirklich weiß...ich hab die vermutung durch den test, aber das wars dann auch schon....
aber das ist mein weg, den hab ich gewählt, weil er für mich aufgrund meiner erfahrung der beste war/ist.
5,039
Meinst du mit Outing echt shcon das Geschlecht so früh?
5,039
3,390
bei den andren hat ich nix....
2,672
7,049
Aber ich find das in der ss nicht so schlimm.
Normal bin ich da sehr empfindlich aber in der ss hatte ich zb meeeega Lust auf Kaffeesouflé. Ich hab ein paar Bissen gegessen, gekotzt, wieder gegessen usw )
Also ein gutes Zeichen )