Bis wann genau kritische Phase?

DelaliDelali

5,039

bearbeitet 24. 01. 2015, 17:08 in Schwangerschaft
Da ich nun verschiedenste Meinungen gelesen habe, die Frage an euch Expertinnen: Bis wann geht dir heikle/kritische Phase der Schwangerschaft?
Meistens steht bis Ende der 12.Woche bzw. bis zum 3. Monat.
Ist nun 12+0 gemeint? Wäre für mich Ende 12. Woche und Start 13. Woche = 3. Monat
Oder 13+0?

Andere sagen heikle Zeit ist bis 14. oder sogar 16. Woche?

Oft heißt es auch das 10.Woche (9+0 - 9+6) ganz riskant sein soll.

Plazenta arbeitet ab wann (wenn ich schon am Fragen bin). Und ab 24. SSW haben Frühgeburten Chancen?

Das immer etwas passiert mann bis zur Geburt und auch dabei ist mir klar. Aber was stimmt nun?

Kommentare

• RaphiiiRaphiii

7,049

bearbeitet 24. 01. 2015, 17:38
    Ich war ein wenig entspannter als die 26 Woche rum war, weil es da wenigstens eine geringe Überlebenschance gibt.
    Man wird aber auch entspannter wenn man das Baby dann spürt ;)
    Man sollte sich aber nicht zu viel drüber den Kopf zerbrechen weil Angst und Stress ist nicht gut fürs Zwergi.

Mein Mumu war in der 25 ssw leicht offen und durch die Panik einer Frühgeburt hat sich das nicht gebessert.
    Es wurde erst besser als ich mich bewusst entspannt habe und auf meinen Körper und mein Mäuschen vertraut habe :)

Also entspann dich und genieße die ss, es vergeht eh so schnell und nur in diesen 9 Monaten gehört dein zwucki nur dir :x
    xxxisabellaxxx
  • Danke @Raphiii ich mag die SS eh in vollen Zügen genießen. Aber aktuell kämpfe ich so mit der Übelkeit :-&
    Und wegen der kritischen Zeit frage ich, weil wir übergeben wann wir es anderen erzählen außer unseren Eltern die es mir dem Herzschlag erfahren werden.
  • Fluffy84Fluffy84

19,908

bearbeitet 24. 01. 2015, 18:22
    Bis ende des dritten Monats, also 12+0 :). Ab da sinkt das FG Risiko. Natürlich kann immer was passieren aber die ersten drei Monate sind die kritischsten. Danach sinkt übrigens auch das HCG wieder weshalb es vielen Frauen dann erheblich besser geht bzgl Übelkeit :)
  • Sobald das herzal mal schlägt hab ich gelesen, dass das risiko von 20% auf unter 10 fällt (aber so genau hab ich die zahlen nicht mehr im kopf). Ich hab bei meiner ersten muki untersuchung in der 8ssw gleich den muki pass bekommen, da mein FA meinte, dass es gut ausschaut ;)
    Aber die kritische zeit wär bei mir jetzt auch mal ab 12+0 sprich 13ssw vorbei.
  • Die 20 Prozent die da oft geschätzt werden enthalten ja auch FG die sofort passieren. Da wissen die meisten Frauen gar nicht dass sie schwanger waren. War die Regel halt ein paar Tage verspätet...
    Wie fluffy84 gesagt hat, die kritische Phase sind die ersten 3 Monate. Dass die 10. Woche besonders heikel is hab ich noch nie gehört.
  • Also das mit der 10.ssw hab ich noch nie gehört - keine meiner 3 fg war in der 10.ssw... mit dem herzschlag verringert sich das Risiko - ganz weggehen tut es aber nie...
    Im schnitt sagt man dass nach dem 1. Trimester das Risiko sinkt - warum - ganz einfach bis dahin bilden sich die Organe - danach wächst das baby "nur" mehr...
    fg bis zu 12+0 haben meist den grund von fehlerhaft/nicht gebildeten Organen.

Was die frühchenüblebenschance angeht... so gilt ein geburtsgewicht von 500g als magische marke und das erreicht ein baby ca um die 24-27.ssw danach nimmt das baby rasch zu (100g/woche). Es geht aber auch früher - das frühste mir bekannte frühchen (de, at, ch frühchenorganisation) kam nach 21 wochen... tendenziell haben frühgeborene Mädchen mehr chancen als buben. Ansonsten sagen die neonatologen eine "3" vorn ist super...

Ps: übelkeit soll auf eine intakte gute schwangerschaft hinweisen!
  • Also mein FA hat mir damals gesagt, dass das Risiko einer Fehlgeburt auf 2% sinkt, sobald das Herz schlägt!
    Selbiges habe ich auch des öfteren in Fachliteratur gelesen ;)
  • Danke euch also 12+0 ;)
    Mein FA hat mich schon beim 1. Temrin verunsichert und quasi gemeint ohne Herzschlag bin ich nicht schwanger. Dann meinten wir ok dann sagen wir es unseren Eltern mit dem Herzschlag und er setzte gleich nach bis zur 12. Woche besteht das Risiko und 1 von 3 Frauen verlieren das Baby :O
  • du hast das eh schon mal geschrieben - ich finds unnötig dass er dich so verunsichert. überleg dir vielleicht wirklich mal dir einen neuen FA zu suchen. du wirst ihn ganz schön oft sehen in den nächsten Monaten und wenn er dich jedes mal so fertig macht wird das nicht lustig!
  • Ich warte den kommenden Temrin mal ab und schau dann weiter. Vielleicht wollte er und nur wirklich auf die Boden der Realität holen solange kein Herzschlag sichtbar ist?!
  • Ich würde auch den FA ändern, eine SW hast sehr viel mit Psycho zu tun und ein Arzt sollte dich unterstützen und nicht verunsichern.
  • @Delali rechtlich mag dein FA ja recht haben - ohne herzschlag keine intakte SS und somit weder meldepflichtig, dh es ergibt sich kein mutterschutz, noch "wichtig" für die anamnese, aber hätte bei/nach meinen FG (8.,9.,16.ssw) so eine aussage geschoben hätt ich ihn bestimmt gewechselt....

mein FA hat mit mir nach dem spätabort lange gesprochen, vor allem über, was tun wenn ich wieder schwanger werde.. wir haben uns dann alle aspekte angesehen und ich für mich hab dann entschieden, so spät als möglich meinen 1. fa termin setze, auch wenn der test noch so positiv ist...
    also bei meinem 1. termin war ich bei 14+2 wenn ich mich recht erinner.... bei nico war ich in bei 13+1 zum ersten mal dort. ich habs nicht bereut... und würd es jederzeit wieder so handhaben... weil es für mich und meine psyche am besten war...
    vor allem weil ich gelernt hab, dass ich egal was ich tu ich es nicht ändern kann, wenn so sein soll solls so sein, ob ich da bei 6+3 ohne herzschlag auf der matte steh oder eben erst später und vl als "belohnung" schon ein outing bekomm... es liegt nicht in meiner macht....
    der positive nebeneffekt ist, dass ich nicht in versuchung komme es wen zu erzählen, weil ich es ja selbst nicht wirklich weiß...ich hab die vermutung durch den test, aber das wars dann auch schon....

aber das ist mein weg, den hab ich gewählt, weil er für mich aufgrund meiner erfahrung der beste war/ist.
    UllaUlla
  • @rdb2011 Danke für deine Erfahrung. Und das mit deinen Sternchen tut mir sehr leid.
    Meinst du mit Outing echt shcon das Geschlecht so früh?
  • @rdb2011 Die Übelkeit habe ich in vollen Zügen also sehr extrem. Hoffe mal, dass es ein gutes Zeichen ist ;)
  • @Delali ich kann dir nur sagen ich hab bei nico gekotzt bis fast in den kreißsaal und bei mona hats jetzt um die 21ssw aufgehört :D
    bei den andren hat ich nix....
  • @Delali übelkeit is ein suuper zeichen für eine intakte SS ;) mir war bis zur 15ssw schlecht
  • Mir war auch so viel schlecht, dann dazwischen nicht und zum Schluss war das Klo wieder mein Kollege :D
    Aber ich find das in der ss nicht so schlimm.
    Normal bin ich da sehr empfindlich aber in der ss hatte ich zb meeeega Lust auf Kaffeesouflé. Ich hab ein paar Bissen gegessen, gekotzt, wieder gegessen usw =))
    Also ein gutes Zeichen ;))
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum