Hallo!
Ich hab folgendes Problem, mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und will in der Nacht wenn er aufwacht immer sofort an meinem Busen nuckeln, anfangs wars ja noch ok, aber jetzt ist er wirklich sehr oft munter in der Nacht. Ich hab nicht das Gefühl dass er hungrig ist, er trinkt nämlich auch nicht so richtig nur ein bisschen, daher glaub ich nicht das Hunger der Grund ist warum er sooft munter wird.. :-(
Mittlerweile macht mir auch schon sehr zu schaffen, dass er mit seinen 2 kleinen Zähnchen im Halbschlaf dann sehr oft und sehr fest zubeißt..
Ich hab schon sehr starke Schmerzen und das Stillen tut schon sehr weh.. Ich hoffe dass, das keine Brustentzündung wird.. :-(
Wenn er munter wird und ich versuche ihn durch gut Zureden zu beruhigen, fängt er an sich reinzusteigern und wird dann immer munterer, bis er gar nicht mehr einschläft.. Auch herumtragen bis er eingeschlafen ist funktioniert nicht, sobald ich ihn ins Bett lege ist er wieder munter und schreit..
Bin echt überfragt im Moment.. Kann mir von euch wer weiterhelfen?!
Danke
Becksy
Kommentare
6,843
Wegen dem beißen musst konsequent sein. Sofort Busen wegnehmen und Pause machen beim Stillen. Das lernt er dann recht schnell! Ich weiß dass das ur mühsam is in der Nacht! Aber es zahlt sich aus.
Wegen dem dauernd nuckeln:
Oft is Hunger schon ein Thema in der Nacht. Und zwar weil sie mit 6 Monaten doch anfangen alles interessant zu finden und oft untertags nicht genug essen. Dann holen sie sich die fehlenden Kalorien in der Nacht. Also schau mal dass er möglichst oft und viel isst und trinkt untertags.
Zweitens versuch dass er nicht mit der Brust im Mund einschläft. Babies wachen ca einmal die stunde auf, das is normal. Es kann nur sein dass dein baby sich angewöhnt hat immer mit der Brust im Mund einzuschlafen. Das braucht er dann aber jedes mal zum neu-einschlafen. Das is natürlich mühsam für dich. Wenn er idealerweise lernt ohne Hilfe einzuschlafen dann schläft er auch in der Nacht alleine ein - und somit durch.
1,737
ich kann dir nur sagen, dass es vorbeigeht und wieder besser wird. eventuell kannst du ein wenig des saugbedürfnisses mit einem schnuller überbrücken, dann werden auch die brustwarzen nicht so stark beansprucht.
und beim beißen: konsequent bleiben und wegnehmen von der brust
9,896
Aber wie @familiennest schon erklärt hat, tut sick gerade einiges. Daher lasse ich das auch zu und freue mich einfach auf bessere Nächte
482
1,737
490
490
1,737
5
119
Mittlerweile fast 11 Monate lang ... es gibt Wochen da ist besser (kommt innerhalb 12 Stunden nur 2-3x) dann aber wieder jede stunde bis halbe stunde.
Kaum angelegt, pfeift er gemütlich vor sich hin nur i ned weil ich schon eine Stunde zum einschlafen brauch @-)
Aber ich denk mir immer "es geht eh vorbei" %%-
17
Mein Zwerg wird in wenigen Tagen 9 monate, hat bis er 4 Monate sehr brav geschlafen (7 std am Stück) und von einem Tag auf den anderen war alles anders...
Wacht fast std auf und kommt mir (wenn ich noch nicht im Bett liege) krabbelnd und weinend (als hätte er große schmerzen) entgegen...
War schon bei cranio sacral (hat nichts gebracht) und bei einer bioenergetikerin (hat auch nichts gebracht)....
33
33
33
33
490
Also es steht drinnen, dass man auch tagsüber einen schlafrhythmus aufbauen soll, dann schlafens über nacht auch besser.
Dann eben wenn man einschlafstillt, sollte man sobald baby langsamee bzw ruhiger nuckelt die brust wegziehen, will er wiedee hin bzw fängt an zu jammern, kann man ihn wieder ran lassen. Aber nur mehr kurz und dann wieder wegziehen.
Verlangt er nicht mehr danach, ab ins bettchen, wird er da wieder wach bzw fängt an zu jammern, kann man ihn schaukeln, herumtragen, streicheln, gut zureden und wenn alles nichts hilft fängtan von vorne an, also wieder stillen.
Ja das ist ein extrem langer prozess und evt muss man das 3-5mal wiederholen aber nach paar tagen klappt das sehr, sehr gut
Weitere tipps sind eben ein zubettgehritual, das man wirklich einhalten soll auch von der zeit her
Ich kann das buch nur empfehlen, ich hab mir das ebook gekauft und gleich gelesen
Kann ja jetzt nicht alles hier hinschreiben, kann ja das erklären nicht