Stillen vs Flasche

JMarionLJMarionL

2,305

bearbeitet 10. 04. 2013, 00:23 in Ernährung & Stillen
Jeder weiß es und jeder sagt es einem:

Stillen ist das Beste für dein Kind

Doch überall gibs Vor - und Nachteile.

Ich hab am Anfang gestillt.
Es war fein, weil ich nichts mitnehmen musste, oder einkaufen.
Doch in der Öffentlichkeit einwenig unangenehm, die Leute gucken, in der Nacht aus dem Tiefschlaf
raus und ne halbe Stunde stillen.

Dann musste ich aber die Flasche geben.
Es ist fein, weil ich in der Nacht viel schneller bin, in der Öffentlichkeit fühl ich mich auch wohler und es kann ihn auch mal jemand anderer die Flasche geben.
Nachteil ist, dass ich immer alles dabei haben muss und es ganz schön aufs Geld geht.

Was denkt ihr darüber?
«134

Kommentare

  • Beim ersten hab ich fast nur das Fläschchen gegeben ... was ich gut fand war das auch jemand anderes das flaschl geben konnte .... jetzt stille ich und .... ich finds viel besser ... ja in der Öffentlichkeit ist es blöd ... aber nachts find ichs eig besser so. Einfach stillen und weiterschlafen :-) ;-)
  • Ich kann nur übers Stillen berichten, Jonas bekam nie eine Flasche.

    Ich fand es superpraktisch und schön, weil
    * es IMMER schnell ging (ich musste nie erst Milchpulver mischen, wärmen,..)
    * ich bis heute (er ist 27 Monate) jede Nacht "durchschlafen" konnte, da er im Familienbett liegt und wenn er nachts Hunger hatte, sich einfach zu mir drehen musste. Ich bin dann immer während dem Stillen sofort wieder eingeschlafen ;-)
    * wir uns so ständig nahe waren
    * ich mir keine Gedanken darüber machen musste, wann er wieviel getrunken hat. Oder was. Hatte er Hunger, hab ich ihn eben gestillt, egal wann die letzte Mahlzeit davor war

    Für uns war's einfach perfekt und ich würde es immer und immer wieder genauso nochmal machen!
    Allerdings verstehe ich auch, wenn jemand das nicht möchte und weiß sehr wohl auch genau, dass man als nicht-stillende Mutter seinem Kind genauso viel Liebe und Nähe geben kann!!
  • ich hab nur angst weil ich nicht weis wieviel er dann zu sich nimmt.
  • Ich find stillen ist das Beste, gerade in der Nacht, man hat immer Milch dabei, der Körperkontakt ist schön für beide. Und man spart sich viel. Und es macht schöne Brüste, muss gesagt werden :-)
    pajodaba
  • cora86 schrieb:
    ich hab nur angst weil ich nicht weis wieviel er dann zu sich nimmt.

    Hebammen wissen sicher wie viel etwa das Baby jetzt trinkt, im Internet gibts auch Seiten wo steht wie viel etwa.
  • Ich hab ihm am Anfang auch bei mir im Bett liegen lassen und es war absolut fein... aber ich liege auch gerne alleine im Bett und bewege mich viel, oder möchte TV schauen, telefonieren usw. Dann hab ich ihn eben in sein Zimmer gelegt, wo er auch super geschlafen hat, aber ich musste halt immer zu ihm rüber gehen um zu stillen.

    Das mit dem Wasser aufwärmen und Pulver mischen ist gar nicht so schlimm.
    Ich koch das Wasser, fülles in eine Flasche und pack es in so ein Warmhaltedings, nach ca 3h hats die perfekte Temperatur. Ein paar Löffel rein, schütteln und dann gehts schon los.
    Nach dem Fläschchen geben koch ich schon fürs nächste auf. Insgesamt brauch ich für alles maximal 30min.
  • Ich habe eine woche lang gestillt und dann flasche gegeben. Meine brüste haben so weh getan und ich hab mich einfach nicht wohl gefühlt. Außerdem auf meine ernährung achten und nicht zu weit weg gehen, weil mausi kann ja hunger bekommen oder gar in der öffentlichkeit stillen, wäre mir unangenehm. Ist nichts für mich. Mit flascherl ist es für mich persönlich viiiel einfacher, auch wenn es aufs geld geht.
    mijokathi0816
  • Ich machs in derNacht wie Mami1989 in Nacht, einfach so Toll..
    pajodaba
  • Ich denk mir immer, wenn ich lese, dass die Babys sehr lange im Elternbett schlafen, dass da doch das Sexleben sehr untergeht,oder? :-))

    Ich liebe es mit meinem Baby zu kuscheln und ich schlafe auch heute noch hin und wieder mit ihm im gleichen Bett, aber eben nicht immer.
  • Ich frag mich bei der frage immer, ob das sexleben sich bei solchen leuten, sowie romantik plus Zärtlichkeiten ausschließlich im bett stattfinden?^^
    Mimi78miKkiixxxisabellaxxxBabyflash
  • haha... :-) Auch gut. Natürlich nicht, aber wenn man Stillt ist das Baby so gut wie immer bei der Mama... und wenns dann auch noch im Bett bei den Eltern schläft, kann ich mir eben vorstellen, dass das schwierig werden könnte.

    Aber ich kann da nicht mitreden, weil .. was ist sex gleich nochmal? :-)) =))
  • geherzelt B-)
  • also ich stille ja und bin froh darüber. mit war das am anfang in der öffentlcihkeit extrem unangenehm aber seitdem er 3 monate alt ist funktioniert stillen ohne probleme und heckmeck ;)
    vorallem wie du schon sagst ist es finanziell günstiger :)
    in der nacht wenn ich ohne shirt schlaf findet leon schon von alleine hin das heißt ich döse weiter.
    sexleben: geht nicht unter man muss halt nur kreativ sein ;)
  • Wir haben uns dann auch immer im Wohnzimmer auf der Couch "getroffen", wenn der Kleine geschlafen hat!
  • hahah.. du luder:-) hihi
    pajodaba
  • Also ich gehör zu denjenigen, die stillen als natürlich und nicht befremdlich empfinden - egal ob zuhause oder unterwegs. Ich weiß ja nicht, wies andere machen, aber ich hab keine leuchtreklamschilder aufgestellt und durchs megafon geschrien: "achtung eine durchsage, ich packe gleich meine BLANKE brust aus, schauen sie bitte NICHT hin" =))
    Spaß beiseite. Aber wenn man will, kann man das dezent und elegant und mit der zeit macht Übung auch den Meister.
    Fands praktisch zu stillen, weil ich sie jederzeit überall hin mitnehmen konnte und spontan länger bleiben konnte usw. Ich habe soooooo schöne stillfotos gemacht und so innig und intim wurds nie wieder... *seufz*
    xxxisabellaxxxBabyflash
  • Also meine Stillzeit hab ich schon auch genossen und fand es auch sehr schön. Aber seit ich eben nicht mehr stillen konnte und die Flsche gab, hab ich gemerkt wie einfach das sein kann:-)
    In der Öffentlichkeit fühlte ich mich einfach nicht wohl, hab auch ne Decke oder ein Spucktuch drüber gelegt, aber er wollte das nicht. Hat sofort gejammert:-)

    Aber jeder hat seine eigenen Vorlieben und Erfahrungen:-)
  • Nella1204Nella1204

    604

    bearbeitet 10. 04. 2013, 01:26
    Ich kann zu beidem etwas sagen. Die Große wurde gestillt, die Kleine bekommt "leider" die Flasche.
    Wenn ich tauschen könnte und wieder stillen könnte, ich würde sofort. Leider hatten wir darauf keinen Einfluss.
    So wie @pajodaba schreibt "so innig und intim wird´s nie wieder", das sind so wahre Worte.

    Stillen ist einfach das natürlichste der Welt.

    Bei der Flasche ist das so, das ich in der Nacht aufstehen muss und das erst richten muss. (Nicht falsch verstehen, ich steh gern für mein Kind auf, egal wann, egal wie oft) beim Stillen war alles bereit, keine Temparaturkontrolle, kein Verschütten des Pulvers, weil die Äuglein nicht ganz offe sind, usw.

    Und was das Liebesleben betrifft, da sag ich nur Kreativität und Einfallsreichtum fördert die Beziehung :)
  • Haha, ok. habt mich überredet,.... Sexleben ist vorhanden*gG*

    ich hab damals noch versucht abzupumpen, dass die Milch wieder kommt, hab aber nicht funktioniert. Irgendwie stört es mich , irgendwie nicht. Ich muss auf die Ernährung nicht mehr achten und kann KAFFE trinken so viel ich will!!=-)
    ICH LIEBE KAFFEEEEE:-)
  • DeboADeboA

    242

    bearbeitet 10. 04. 2013, 01:38
    Alles hat vor- und nachteile, aber wenns für Dich passt ist es so gut :-) ... Ich muss zugeben beim ersten war ich auch froh als ich nur mehr das flaschl gegeben hab ... Ich hatte nicht genug milch, es tat weh usw ... War ja alles noch am anfang (ich hab nur 3 wochen gestillt) ... so fand ichs praktischer und einfacher

    jetzt stille ich beim kleinen schon fast 6 monate und danke Gott dafür ... jetzt ist es für mich besser SO

  • Genau. Ganz wichtig.

    Wenns passt, dann passts.
    Morgana
  • Ehrlich gesagt fand ichs mit der Zeit auch nicht schlimm, als ich dann den Kleinen Flascherl machte. Zuerst war ich sehr enttäuscht, dass ich beim 2.Kind nicht die ausreichende Milch hatte, aber nach paar Wochen sah ich dann, dass es mit
    Flascherl auch praktisch ist und mir was es sehr wichtig, dass mein Kleiner endlich genug hatte und zufriedener ist. Nachts war es nie ein Stress für mich, weil er von Anfang an höchstens ein Flascherl trinkt und sonst Fencheltee.
  • ich hab gerne gestillt. Musste nie überlegen, ob ich genug Milch dabei hab, für unterwegs. Nachts einfach andocken und weiterschlafen. Anfangs war's mir in der Öffentlichkeit unangenehm, weil alle geguckt haben, aber das blendet man irgendwann aus oder lässt mal einen bissigen Kommentar ab. ;) Und @JMarionL einen "normalen" Kaffee hab ich trotzdem getrunken und sonst hab ich mir einen ohne Koffein gemacht, den kannst literweise trinken. ~O)
  • Hallo,ich habe nach 3 mon abgestillt weil ich nicht genug milch hatte ,müßte immer zufüttern ...danach war es besser ich hab gesehen wieviel mein Baby getrunken hat und ich war froh ,muß sagen für mich is die flasche praktischer,und wenn ich einen KS bekomme wie es aussieht ...weil notsectio davor werde ich flasche geben .
  • Ich bin noch voll unschlüssig ich werd's aber auf jeden fall versuchen mit dem stillen und dann seh ichs eh wies ist
  • @Favole bei mir hat es nie geklappt bei den 3 kids leider....muß sagen in der familie is keine von uns eine langstillerin gewesen ...aber wir sind alle gesund groß geworden :)
  • Meine mama konnte auch nicht stillen und die kids von meim freund sind auch alles flaschal Kinder auch alle gross geworden ;) heute sind die Pulver ja schon sehr nah an der Muttermilch dran
  • Welche willst ud nehmen ?meine kids haben sehr gut Humana in De vetragen nie spücken alles super ....hier weiß ich nicht...
  • Mein Mann hat gmeint des beba ist sehr gut hat er gehabt bei den Kindern, werden uns da mal das pre holen und dann seh mas was die kleine dazu meint ;)
  • (meine) Vorteile beim Stillen:
    1. Man braucht nie etwas mitnehmen.
    2. Man hat sofort die richtige temperatur der Milch. (Stelle mir das mühsam vor wenn das baby schreit und man muss erst alles erwärmen und zusammenrühren)
    3. Ich brauche in der Nacht nicht aufstehen.
    4. Es ist günstiger.

    Und das beste fürs Kind ist es sowieso.

    (meine) Nachteile beim Stillen:
    1. Ich wusste am anfang nie wieviel hat sie getrunken.
    2. Mein Freund konnte sie nicht füttern. (Sie bekam immer hunger wenn ich kochte auch wenn sie vorher gefüttert wurde).
    3. Unterwegs mag ich das stillen bis heute nicht. (und das spürt meine maus leider)
    4. Man ist viel mehr angebunden.

    Und ich bin auch ein Flaschenkind und wurde auch groß.
  • ich möchte sehr gerne stillen
    es wird sicher weh tun am anfang die ersten wochen aber da muss ich durch denk ich mir
    wenn es super klappt möchte ich ca 6 mon. nur stillen und dann erst mit der breikost anfangen
    mit dem auspacken in der öffentlichkeit hab ich kein problem, in der sauna bin ich nackt und beim schwimmen auch ab und zu beim bräunen

    das wäre mein plan schaun wies wird :-)
  • Wie ich noch schwanger war war mein erster Gedanke nein ich will nicht stillen hab mir dann aber von vielen Leuten böse Meinungen anhören müssen wegen dem das ich nicht stillen möchte.... habe es dann nach der Geburt probiert das stillen aber es hat mir so extrem weh getan habe mich auch sehr sehr unwohl dabei gefühlt habe auch stillhütchen benützen müssen habe dann entschlossen doch meinen eigenen gefühlzu folgen und sie mit der flasche zu füttern und einfach auf die meinungen der anderen zu sch........ sie ist jetzt fast 6 Monate bekommt das Aptamil Pre ist ein sehr verschmustes Kuschelmonster und ihr gehts auch sehr gut
  • @stk1989 wieso böse meinungen was haben die leute gesagt?
  • @stk1989 mir gehts genauso.... am anfang meiner schwangerschaft hab ich mir auch gedacht, ich still auf jeden fall. umso näher die geburt rückt, umso weniger kann ich es mir vorstellen.... probieren will ich es aber... vl is es ja doch was für mich.... erzählen kann man das fast niemandem, weil man dann quasi als "unmutter" gehandelt wird, was ich sehr schade finde...
  • ich finde es von manchen echt schlimm so wie @mijo gesagt hat, dass man eine unmutter ist
    eine freundin will nicht stillen und das muss man akzeptieren ist ihr kind und sie werden auch ohne Muttermilch groß
  • hab letztens wieder den satz gehört "stillen mach eine hängebrust" #-o
  • ich glaub die hängebrust ist eher genetische veranlagung ;)

    naja, da fallen dann so kommentare wie "was du deinem kind antust" und "das gehört dazu, stillen kann jeder"... was ich wiederrum jenen gegenüber extrem unfair find, die es nicht können, weil einfach keine milch da ist..... aber es is hald einfach ein heikles thema... über politik, religion und stillen redet man besser nicht öffentlich =))
  • Diese kommentare sind echt schon nervig egal wie mann es macht es kommt immer ein konnter.

    Wenn man stillt:Das arme kind bekommt nix gscheites zum essen...
    Wenn nicht: Was mann den kind nicht antut.
    %-(
    so nervig ~X(
  • ich hör sowas mittlerweile gar nicht mehr.... ich mach das so, wie ich will und hab als unterstützung in beiden fällen meine hebamme. jeder soll das so halten, wie er will. ich hab freundinnen, die stillen und welche, dies nicht tun. die kinder sind alle wohlgenährt, total süss und bekommen genauso viel lieber. sicher, muttermilch is besser als pre-nährung, da sind sich denk ich eh alle einig. aber wenn nicht geht, gehts nicht. und da spielt die psyche hald auch mit, das kind merkts ja...
  • @cora86 die haben das halt überhaupt nicht verstanden dann kamen so sachen wie
    daskind wird nur krank sein , ich bin schokiert das du nicht stillen willst, flaschennahrung ist schlecht überhaupt die älteren Leute da ist zb gekommen was hättn wir früher getan da gabs keine fertige nahrung na das geht ja nicht........ aber wie gesagt mittlerweile sch... ich auf die meinung anderer denn ich weiß das meiner kleinen gut geht so wie ich es mache
    mijo
  • Ich hätte sehr gerne gestillt, hat aber leider nicht geklappt. Jetzt bekommt er Fläschchen, und es geht uns beiden gut damit. Ich hab zwar einige Zeit gebraucht, um es zu verarbeiten, aber jetzt passt es.
    Ich koch das Wasser mit dem Wasserkocher, und hab zum Abkühlen einen "COOL TWISTER", das Ding ist genial. Da hat das Wasser gleich Trinktemperatur.
    Ja, und für die Nacht richt ich auch alles her. Wenn der kleine ins "raunzen" anfängt, steh ich auf, mach das Flascherl, und bis er richtig wach ist, ist alles fertig. Brauch inkl. Wickeln max. 30 Minuten :)
  • echt gestört X(
  • so - dann grab ich den mal aus, nachdems im mittlerweile geschlossenen rauchen-thread OT geht.

    ich hab meinen sohn nach der geburt eine nacht gestillt und es war der horror für mich. die schmerzen seien dahingestellt, aber für mich ist meine brust keine nahrungsquelle. ich hab dann am nächsten morgen abgestillt und hab bis heute kein schlechtes gewissen deswegen und ich sehe auch nicht, dass ich meinem sohn mit der flascherlnahrung etwas schlechtes tu.

    das ist gut und schön, wenn ökotest sachen testet und für nicht gut befindet... das ist auch medium, das sich durch inserate finanzieren muss. und grad wenn eines das extra betont, dass das keine auswirkung auf ihre tests hat, macht mich das als jmd, der selbst in der medien-/zeitungsbranche arbeitet, etwas stutzig. soll jetzt nicht heißen, dass ihre tests schlecht sind...

    ich bin weiterhin der meinung, dass flascherlmich fast genauso gut ist wie muttermilch. und ich hab kein schlechtes gewissen, dass ich nicht gestillt habe und lasse mich deswegen auch nicht herabsetzen als Mutter. stillen oder nicht hat für mich nichts mit guter oder schlechter mami zu tun.
  • Ich habe euch drei Thread rausgesucht und du kramst ausgerechnet den raus...
    @mijo ich behalt dich im Auge :))
  • Ich bin ganz @mijo 's Meinung. Meine Brust ist für mich auch keine Nahrungsquelle und ich bin mir den einen Tag was ich versucht habe zu stillen wie eine Milchkuh vorgekommen :( Und ich habe auch kein schlechtes Gewissen weil ich abgestillt habe ;)
  • mijomijo

    15,670

    bearbeitet 26. 09. 2013, 19:26
    das hab ich erst nachher gesehen. ich find, der passt noch am besten zur diskussion :) eine stillmama wird nicht bei den flascherlmamis dikutieren und ich wag mich sicher nicht in einen stillthread @trude :))
  • tanja1993tanja1993

    11,145

    bearbeitet 26. 09. 2013, 19:28
    @Trude aber ich muss erlich sagen das ich es nicht richtig finde das du den Thread einfach ohne Grund geschlossen hast und ohne Janine vorher zu fragen ob sie das überhaupt möchte. Immerhin war es ihr Thema :/
    Zwergal
  • @tanja1993 ich denke nicht das Janine noch mitgelesen hat :))
  • Doch hat sie :) Sie war nämlich gerade bei mir :D@sofia
  • @tanja1993
    Ich habe ihn geschlossen, weil im Grunde alles gesagt wurde und es im Endeffekt nur noch ums Stillen bzw ums Flascherl ging.
    Beide Sichtweisen wurde diskutiert und wir haben auch festgestellt, dass wir uns nie einigen werden ;)

    Zu mir wenn ich schon in dem Thread bin

    Ich hätte sehr gern gestillt, konnte aber nicht. Laut Hebamme und Arzt hätte meine Brust zu wenig Milchdrüsengewebe und kann garnicht genug Milch produzieren.
    Dennoch habe ich meinen zweiten Sohn immer wieder an der Brust gehabt, weil mir die 3-4 Tropfen sehr wichtig waren. Danach gab es natürlich immer ein Flascherl.

    Mal schauen wie es beim dritten wird. Aller gute Dinge sind bekanntlich Drei :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum