Grundbuch Eintrag ja oder nein

Sabine83Sabine83

321

bearbeitet 11. 04. 2015, 15:01 in Karenz & Rechtliches
Hallo an alle!!

Wir stehen jetzt nach langem suchen vor dem Grundstück kauf! ☺ nur liegt jetzt bei uns ein wenig
«1

Kommentare

  • Sabine83Sabine83

    321

    bearbeitet 11. 04. 2015, 15:02
    Arger in der Luft!
    Soll er mich eintragen oder nicht?
    Er sagt wenn wir heiraten sofern nichts anderes vereinbart ist steht mir in falle einer Scheidung (von der geht man halt nicht aus) die Hälfte von Haus usw automatisch zu!!
    Hat er recht oder wie odwe was meint ihr dazu?
    Denn Notar haben wir gefragt aber der hãlt eher nichts davon mich miteinzutragen!! Ich bin jetzt total verwirrt!!

    Der Notar meinte so auf die art bis zum Trauschein ist jeder eine eigenständige Person!!
    Weil ich könnte ja so auf die art ihn über das

    So das war der Rest!!

    Danke im voraus für die Antworten :)
  • Habt ihr beide für den Grund usw bezahlt? Ich würd drauf bestehn das ich eingetragen werde, stell dir vor ihr seit noch nicht verheiratet und es is was dan stehst da und bekommst ws nix...
  • Nein er bezahlt das alles von seinem geld!!
  • Was dir bei einer Scheidung zusteht kann man jetzt nicht pauschal sagen-das hängt ua davon ob du arbeitest, ihr Kinder habt, etc. Prinzipiell gilt der Grundsatz dass jeder aus der Scheidung das mitnimmt was er in die ehe eingebracht hat.

    Von dem her steht dir nix zu. Solltest du aber minderjährige Kinder haben und ihr trennt euch, dann kannst du wahrscheinlich bis die Kinder 18 sind in dem Haus auch alleine mit den Kindern wohnen. Auch wenn ihm das Haus alleine gehört.

    Abgesehen davon versteh ich nicht ganz warum du ins Grundbuch willst wenn er alleine zahlt?? Auf so eine Idee würd ich nie kommen.
  • Ich auch nicht er hat es mir ja vorgeschlagen da es ja unser "haus und Projekt" ist! :O
  • Also ganz ehrlich, wenn er alleine zählt, hat er auch das Recht alleine im Grundbuch zu stehen. Ein Grundbuch Eintrag bringt dir nut im Fall einer Trennung was. Nämlich dir Aufteilung von gemeinsamen Eigentum.
  • Gilt das auch für die ehe? Oder wird das wieder anders gewertet?
  • @Sabine83 bei uns steht auch nur er in Grundbuch ;) und mich stört es nicht

    Da er zu 90% alles gezahlt hat (Haus und Grundstück) die restlichen 10% haben meine Eltern uns dazu gegeben obwohl er das Geld nicht gebraucht hätte.

  • Ok das verstehe @michele92
    Nach seiner Rechnung nach kann er auch alles alleine stemmen! Aber wie sieht das später aus? Irgendwann wenn wir gemeinsam Leben im Haus dann wird rein theoretisch alles geteilt?
  • Also meiner steht auch alleine im Grundbuch weil keiner hätte den anderen auszahlen können geschweige ich könnte mir das Haus auch gar nicht leisten. Außerdem hat er 95% aus seiner tasche gezahlt. Sind aber jetzt 2 1\2 Jahre verheiratet da sieht es jetzt bestimmt anders aus. ;-) ich wollte aber gar nicht eingetragen werden.
  • Ich mach mir wahrscheinlich zu viele Gedanken! Hab nur vor einiger Zeit gehört von meinem Bekanntenkreis wenn es irgendwann nicht mehr passen oder wie auch immer kann ich schauen wo ich bleibe! Und früher war alles anders da gab es keine Diskussion deins meins! Es war alles unser!! Die Jugend von heute bla bla.... :O
  • Hatten es ja auch diskutiert darüber wenn es nicht klappen sollte bevor wir heiraten das ich ihn meinen Teil ohne diskutieren überlasse! War alles ok für ihn! Jetzt vor ein paar Tagen kam er ganz verwirrt nachhause und meinte das er sich alleine eintragen lässt und pasta!!
  • Danke für eure netten Worte bis jetzt aber ihr könnt gerne noch weiter schreiben hier danke :)
  • @Sabine83 Wir hatten ein ähnliches Problem. Also da er es alleine bezahlt, gehört es ihm. Im Falle einer Scheidung bleibt es sein Besitz, da er es vor der Ehe allein besessen hat. Daher es wird nciht mit aufgeteilt. Allerdings wenn du im Grundbuch stehst dann schon. ( Ich habe mich diesbezüglich bei einem Scheidungsanwalt erkundigt. )
    felicitas1980maxi
  • Bei uns wäre auf Grund eines ähnlichen Problems fast die Hochzeit in die Hose gegangen und meine Eltern haben das ganze provoziert und der KOntakt ist zerbrochen.
  • @magicMoment bei und ist es so das er wollte und jetzt nach einem Gespräch (Eltern ;notar) auf einmal sagt nein er will es nicht mehr!
    Wie ist das eigentlich wenn ich geld mit investiere und es beweisbar ist das es auf meinem Namen gelaufen ist! Das muss er mir in falle einer Scheidung schon auszahlen? :( dh. Wenn es mal zur Scheidung kommt stehe ich mit nichts da?
  • Bei mir sind es sicher nicht meine Eltern die es provozieren eher seine weil bei denen das gilt sie hat nix und sie verdient auch nix nach eiber Scheidung!!

    Die sind nicht gut zu sprechen auf mich sie stellen sich eine andere für ihn vor
  • Ich finde, wenn er alles zahlt, kann er getrost allein im Grundbuch stehen. Das ist fair. Es überrascht mich auch nicht, dass sein Umfeld dies forciert. Die wollen halt alle "ihren Jungen" im Fall des Falles abgesichert wissen und er wird sich schwer tun, es anders zu machen, auch wenn er Dich aus tiefstem Herzen liebt und Dir gerne alles schenken täte. Ich würde an Deiner Stelle aber nicht bzw. nicht zu viel Deines eigenen Geldes in unbewegliche Dinge AUF diesem Grundstück investieren.
  • Ich wäre nie auf die Idee gekommen aufn Grundstück von meinem Mann grundbücherlich einverleibt zu werden. Also das darfst du deinem Freund echt nicht übel nehmen wenn er den gesamten Kaufpreis zahlt.

    Wir haben auf dem Grund auch gebaut und bezüglich dem von mir beigesteuerten Geld einen Vertrag für den Fall der Trennung abgeschlossen.
  • Ok ich verstehe ihn ja auch aber jeder redet auf mich ein das ich wenn ich mal trenne stehe ich ohne nix da! Das macht mir eben Angst!! Es hat wohl geheißen in falle einer Trennung bekomme ich alles ausgezahlt was mir zusteht! Heutzutage muss man sich über alles halt Gedanken machen!! :-S
  • Ich stehe im grundbuch des gemeinsamen hauses, hab aber auch die hälfte bezahlt. Deshalb war es keine Diskussion.

    Solltet ihr euch treffen bevor ihr ein Haus gebaut habt, dann steht dir eigentlich eh nichts zu. Nicht böse gemeint.
    Das was du beim Hausbau bezahlst, kannst du dir vertraglich sichern. So haben es Bekannte von mir auch gemacht. Sie haben sich tatsächlich nach der Fertigstellung des Hauses getrennt. Es war überhaupt kein Problem.
  • @happy danke für den Hinweis! Ich werde alles immer aufschreiben und natürlich fixieren lassen! Eigentlich stimmt es ja er bringt genug mit für den hausbau! Und ich könnte ihn niemals auszahlen!!
  • Meine ex schwimubhat sogar die arbeitsstdunden ihrer eltern bezahlt bekommen als sie sich scheiden lies, also imma alles mitschreiben man weis ja leider nie.
  • @lisi25 davon habe ich auch schon gelesen!! Bis wir eingezogen sind werde ich alles mitschreiben!! Weil nicht das es eines Tages heißt danke und baba!!
  • @Sabine83 ich würde an deiner stelle - wenn du nicht im Grundbuch stehst - wenn möglich kein geld ins haus investieren. angenommen du zahlst zB die Küche, und in 10 Jahren lasst ihr euch scheiden. dann is die Küche genau gar nix mehr wert und außerdem fix ins haus integriert und das bekommst du dann nicht ausgezahlt!!! während das haus vermutlich gleich viel wert is und ihm gehört is dein geld einfach weg!

    also bitte nicht nur mitschreiben wenn du was größeres zahlst sondern regelt das vertraglich!
  • minimini

    18,016

    bearbeitet 28. 01. 2015, 11:33
    Wir stehen beide im Grundbuch, da wir uns auch die Kosten teilen. ;)
  • Mami1989Mami1989

    9,896

    bearbeitet 28. 01. 2015, 14:26
    Wir stehen auch beide im Grundbuch, obwohl mein Mann für alles alleine aufkommt. Aber Mädls, sorry.. Vielleicht kann mich ja jemand aufklären?! Wie soll eine Frau großartig unterstützen (finanziell gesehen), wenn sie Zuhause bei den Kindern ist und "nur" KBG und FBH belommt? (In meinem Fall ist das nicht die Welt, da ich das 30+6 Modell gewählt hab). Ich bin ja nicht Zuhause, weil ich zu faul zum Arbeiten bin sondern auf unsere GEMEINSAMEN Kinder aufpasse und sie betreue. Wie bitte sollen wir dann 50/50 aufteilen? Nein.. Da bin ich sehe froh, dass mein Mann das anders sieht!
    Annika_Mariekathistar
  • happyhappy

    1,399

    bearbeitet 28. 01. 2015, 14:55
    @Mami1989
    Also bei uns is es so: Ich bin studentin und bekomm im juli ein kind. Seit dem studium kommt mein freund für alles auf.
    Vorher hab ich gearbeitet und gut verdient. Also hab ich die Hälfte vom Haus zahlen können. Hab in den sieben Jahren wirklich fleißig gespart. Damals haben wir uns alle allfälligen Kosten geteilt. Alles andere wäre für mich nicht in Frage gekommen.

    Beim Grund sehe ich es so, dass der der zahlt auch der Eigentümer sein soll. Wie käme er im Falle einer Trennung dazu jemandem einen halben Grund auszuzahlen. Sobald man ein Haus hat ist es dann auch wieder anders. Immerhin arbeitet man ja mit und grad als Frau kümmert man sich meistens um mehr
  • @happy: wow, Hut ab! Ich hab nach der Matura auch 3 Jahre voll gearbeitet (dann wurde ich das erste Mal schwanger) und hab nicht schlecht verdient. Davor hab ich übrigens ab meinem 15. Lebensjahr neben der Schule als Kellnerin gejobbt und hab mich in all den Jahren trotzdem nicht viel angespart. Also es hätte nie gereicht, um zB die Hälfte des Grundstücks zu bezahlen. Ich hab halt gelebt, war viel unterwegs, hatte meine eigene Wohnung, reiste viel und gern..
    Und bitte: es geht mir nicht darum, meinem Mann etwas "wegnehmen" zu wollen!!! Nur bin ich wie gesagt, für unsere Kinder zuhause, das unterstützt er auch total, daher kann ich halt nichts beisteuern. Im Falle einer Trennung dann zu sagen: "Pech, du hast ja nichts dafür gezahlt" ist dann meiner Meinung nach sehr fragwürdig. Aber das regelt ja jeder individuell, für meinen Mann war klar, dass ich genau die gleichen Rechte wie er habe, ohne dass wir davor darüber gesprochen hätten. Und das find ich sehr toll und fortschrittlich von ihm :)
  • Mein mann hat das haus gebaut alles und steht somit im grundbuch,sollte es aber zum tode vom ihm kommen,bekomme ich das haus so wie das gesamte grundstück,kommt es zur einer trennung wird er mich unterstützen.Wir sind noch nicht verheiratet. Er kommt fùr alles auf,kredit,strom,betriebskosten,versicherungen ich komme für lebensmittel und haushaltsartikel auf. Aber nie im leben würde ich auf die idee kommen,das ich mit ins grundbuch komme
  • @Mami1989 nicht falsch verstehen, ich bin sehr wohl der meinung, dass frauen im grundbuch stehen sollen, wenn sie einen beitrag leisten. und du leistest ihn ja täglich.

    so lange noch kein haus gebaut ist, entstehen ja für den nicht mitzahler keine kosten und auch sonst keinerlei aufwand - warum soll der dann im grundbuch stehen?
  • Nein nein, das ist absolut in Ordnung @happy. Ich kann gut mit anderen Meinungen umgehen und fühle mich auch gar nicht angegriffen :)
    Wir haben das Grundstück noch nicht so lange und werden heuer bauen, für meinen Mann stand einfach nie etwas anderes im Raum. Wie gesagt, wir haben darüber gar nicht geredet, also das ging von ihm aus.
  • Ich seh das auch so: bei @sabine83 hat sie halt kein Geld und deswegen seh ich auch keinen Grund im Grundbuch zu stehen. Sie und ihr Mann haben ja (noch) keine Kinder, sie tragen beide gleich zur Familie bei (nehm ich mal an).
    @Mami1989 wenn ihr beide was beizutragen habt's in die Familie (egal ob das jetzt Geld oder Kinderbetreuung oder Haushalt is) dann müsst ihr euch eh untereinander den "wert" jeder Arbeitsleistung ausmachen. Aber auch wenn du die letzten 4 Jahre zB Kinder betreut hast und er gearbeitet und ihr sagt "ok die letzten 4 Jahre haben wir gleich viel beigetragen" und dein Mann hat von vorher aber noch viel Geld gespart (oder was von seiner Familie zB bekommen) fänd ichs auch nicht ganz fair wenn ihr beide im Grundbuch steht's. Meiner Meinung nach müsste man dann vertraglich eine faire Regelung finden die die Anteile die man eingebracht hat reflektiert.
    Aber es regelt eh jeder so wies er gut findet-und für dich persönlich is es besser wenn du im Grundbuch stehst ;-)
  • Fast gleich viel trägt er dazu bei!! Wir haben so ausgemacht (ist noch von einzug an so geblieben weil ich ja das bubi nicht ausnehmen sollte absage seiner mutter) er zahlt Lebensmittel geld sprit und etwas in die Haushaltskasse und geburtagegeld Weihnachten usw wird geteilt! Und Geräte die kaputt gehen!! Wir kommen ungefähr gleich +-100 er! Aber er hat immer gesagt das er spart für unser Haus deshalb hätte ich es gerne im Grundbuch zu stehen!! Oder halt ein bisschen davon! Außerdem hat er auch sich genug gespart da er kein teures auto mehr fährt und seine km sich um die Hälfte verkürzt haben!! Ich wohne in einer relativ günstigen Wohnung!!
  • @mami1989 wenn er denn Grund zahlt alleine hat er das recht im Grundbuch zustehen ohne ihr, war so oft der Fall Haus war fertig und es kommt zur Trennung und der jenige was sein erspartes hin geblättert hat kann dann noch auszahlen. Für mich wäre es nie in den Sinn gekommen das ich mit eingetragen werde auf was hinauf hab keinen Groschen gezahlt. Jetzt sind wir verheiratet kind ist da, da sieht es sowie so anders aus ;-) vom rechtlichen her. Mein Schwiegervater wollte nie das meine schwiemu arbeiten geht dafür haben sie ein Konto eingeführt wo er ihr jedes Monat einzahlt solltes zur Trennung kommen bekommt sie das geld damit sie leben kann. Find ich eine sehr gute Idee.
    Außerdem als Frau mit kind bekommt man um einiges schneller eine Bleibe als ein Mann. :-)
  • Mami1989Mami1989

    9,896

    bearbeitet 28. 01. 2015, 20:25
    @sandrah1803: ja, ich weiß, dass er das Recht dazu hat :)

    Wir sind übrigens auch verheiratet und sollte es zu einer Trennung kommen, gibt's für mich auch extra ein Konto. Mein Mann unterstützt sehr, dass ich zuhause bei den Jungs bleibe (das "wünscht" er sich), daher zahlt er mir auch privat monatlich einen Betrag auf ein Pensionskonto. Wir haben halt eine ganz klassische Aufteilung, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden!
  • MagicMomentMagicMoment

    4,076

    bearbeitet 28. 01. 2015, 20:29
    Ich sehe es wie sandrah1803, er hat das Recht dazu, ich würde da keine Ansprüche stellen, ich würde aufpassen, dass meine Beziehung daran nicht zerbricht. Bei uns hat es jetzt ein halbes Jahr gedauert bis wieder alles halbwegs gut war. Bei mir sind es meine Eltern, die glauben er nimmt mich aus. Ich habe den Kontakt zu ihnen abgebrochen.
  • @mami1989 toll das ihr auch so ein Konto habt sollte jede Hausfrau haben! Wenn sie bei den kids bleibt
  • Sabine83Sabine83

    321

    bearbeitet 11. 04. 2015, 15:02
    Das ist eine tolle Idee von deinem Mann mit dem Konto!!

    Sicher ich will ja auch nicht das wir uns trennen wegen solchte Streitereien!! Nur ich nicht das wenn alles mal fertig ist und wir drinnen wohnen das seine elter oder seine Mutter jeden Tag bei uns ist und mir alles verändern will! Dieser Frau ist jetzt schon langweilig seit ihre Kinder Flüge geworden sind! Da ist es eben schwer ihr was zu verbieten weil es gehört ja nix mir wird sicher über die Lippen kommen von seinen Eltern! :-S
  • @Sabine83 Aber du wohnst dann in diesem Haus und nicht sie ;) bleib standhaft und stark! Das wird schon
  • Oje wenn das so einfach wäre!! Die war schockiert wie es nach 2 Jahren manipulieren es doch funktioniert hat mit dem Grund!! In ihren Augen bin ich die falsche!! Sie hat 5 Frauen am Start für ihn die perfekt sind 8-}
  • lovolylovoly

    913

    bearbeitet 28. 01. 2015, 22:53
    @Sabine83 geteiltes leid ist halbes leid. Meine Schwiegermutter sprichts nur nicht aus, aber ich weiß was hinterrücks geredet wird... :S hofft immer noch, dass wir uns trennen und er eine 'ordentliche' frau findet. Da wird sogar die gehasste ex-freundin auf einmal sympathisch ;D unser zweites baby das ich im Dezember verloren habe war laut ihnen auch von mir untergeschoben und für ihn war es das beste dass dieses kind nicht geboren wurde. Sonst hätt der arme bub ja mal mehr alimente zahlen müssen :))
    Lass dir nix reinreden, versuchs zumindest :) und dein partner wird ja auch hinter dir stehen
  • @lovoly danke für die netten Worte!! Ich hoffe es zumindest das er in Zukunft auch stark genug ist!!

    Oje du das ist traurig! Mit deinem 2 Kind! Darf ich fragen wegen was es so gekommen ist?

    Also das ist ja wohl eine harte Aussage von ihr!! Früher war er auch nicht so ihr bubi nur seit über 3 Jahre trauert sie um ihn!!
  • @Sabine83 und wenn nicht er dann musst du stark für zwei sein :)
    Warum weiß man nicht. Es war einfach aufeinmal so. Hatte aber die ganze ss über blutungen, hoffnung war halt da dass das nichts zu bedeuten hat.
    Und sie hat sich noch immer nicht dafür entschuldigt :))
    Ist irgendwas passiert dass sie so auf ihm sitzt?
  • bearbeitet 29. 01. 2015, 00:03
    Also unsere Situation wäre auch so, dass mein Mann (Partner, unverheiratet. Mann klingt aber besser :) ) zahlen würde, aber ganz ehrlich ich würde darauf bestehen mit im Grundbuch zu stehen.

    Wie gesagt meine Situation sieht so aus, dass ich zu Hause bin und 3 Kinder versorge, groß ziehe und erziehe (so gut wie geht ;) ), daher kein Einkommen habe.
    Ich übernehme damit einen Teil der Aufgabe unserer Familie, ich habe für mich das moralische Recht mit im Grundbuch zu stehen und damit auch für meine Arbeit vergütet zu werden bzw. schlicht weg auch abgesichert zu werden.

    Wir sind eine Familie, in dieser Familie fallen Aufgaben an die wir uns als Partner teilen.
    Wenn wir uns als Familie ein Haus kaufen (oder auch Auto, pipapo) dann gehört es der Familie und damit ihm UND mir.
  • SusiSusi

    3,243

    bearbeitet 29. 01. 2015, 09:58
    Macht doch einen Ehevertrag wenn ihr heiratet @Sabine83.

    Also wenn dann mal Kinder dazukommen muss mann auch an eine Absicherung denken. Was wäre bei einem Todesfall?


  • Man muss hier zwei Sachen unterscheiden:
    1. Scheidung: bei einer Scheidung wird angeschaut, was hat jeder Partner in die ehe eingebracht, wer hat während der ehe wieviel geleistet (Arbeit, Haushalt, Kindererziehung), und dann wird "zurückgerechnet". Also jeder bekommt das heraus was er eingebracht hat minus/plus Leistung in der ehe. Dann gibt es ein paar gesetzliche extra-Regelungen. Im Prinzip is da eigentlich wurscht wer im Grundbuch steht!!!
    2. Trennung ohne ehe: das is total schwierig weil es gar keine gesetzlichen Regelungen gibt! Im Prinzip kann man nur versuchen mit dem Partner eine Lösung zu finden aber das is dann sicher nicht mehr einfach. Also bei gemeinsamen Eigentum (wo nicht beide gleich viel beigetragen haben) würd ich eine vertragliche Regelung sehr empfehlen!

    @susi das heikle bei Kindern is dass bei einem Todesfall das Kind erbt und nicht der Partner (wenn man nicht verheiratet is). Bei minderjährigen muss das Erbe dann "mündelsicher" verwaltet werden. Das kann unter Umständen sehr schwierig sein-der Partner braucht dann vielleicht dringend Geld oder will die Wohnung verkaufen und muss aber immer zuerst die Zustimmung vom Gericht einholen. Das is schwierig, teuer, und dauert lange. Grad wenn wer stirbt kann's aber sein dass man mal schnell Geld braucht. Deswegen sollte man da unbedingt ein Testament zugunsten des Partners machen!
  • SusiSusi

    3,243

    bearbeitet 29. 01. 2015, 11:14
    @kea das ist mir schon klar, darum auch der Ehevertrag und des weiteren kann der Mann ja ein Testament machen...ah sehe gerade das du das mit dem Testament auch geschrieben hast. :-)
  • Ja es ist heikel. ..aber ich würde mich schon eintragen lassen wenn beide Verheiratet sind und dann auvh Kinder haben. Sonst ist es halt sehr schwierig. ..und ein Haus verkaufen geht auch nicht so schnell zwecks Geld. ..das muss dann sowieso über Kredit laufen wenn man kein Geld zur Verfügung hat...aber das wäre eh der schlimmste Fall und davon will man nicht ausgehen.
    Sabine83
  • Sind auch nicht verheiratet und erwarten unser zweites Baby. Der Grund gehört ihm, das Haus hat er gebaut und zahlt auch alle anfallenden Kosten. Mein Auto gehört ihm und er zahlt auch die Versicherung.
    Ich werde nie im Grundbuch stehen und dass ist auch in Ordnung für mich. Es gehört schließlich ihm. Trotzdem ist es unser Zuhause und wir treffen die Entscheidung. Ich kann auch gewisse Entscheidungen treffen ohne ihn. Heiraten wollen wir schon irgendwann.
    Sollte es zu einer Trennung kommen ist für mich klar dass ich mit den Kindern ausziehe. Seine ganze Familie ist in den umliegenden Häusern. Anspruch auf Auszahlung hab ich nicht weil er fast alles gezahlt hat.
    happy
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum