Kinderwunsch-PCO Syndrom

12357

Kommentare

  • Die Klinik hat mich ans Hanusch überwiesen, dort werde ich um 1 anrufen. Hab um 8 schon mal angerufen aber Terminvergabe ist erst ab 13 Uhr :(.

    Also ich hab das so verstanden dass wenn man sich zu einer Behandlung entschließt dass wird die ganze Behandlung verrechnet. Also bei einer künstlichen Befruchtung zB ist ein Selbstbehalt von 1200 - 1500 Euro (der Rest wird ja von dem Fonds übernommen), je nachdem wie aufwändig. Da sind aber alle Medikamente und Gespräche enthalten solange man in Behandlung ist.
  • So, am 28.01. bin ich einmal im Krankenhaus um die OP zu besprechen. Den OP Termin werden wir dann da vereinbaren nehme ich an. Also wieder einmal abwarten 8-|
  • diese Warterei ist ech immer blöd!
    Aber dann wirst du sicher schnell einen OP Termin bekommen u. vl im Februar schon die Behandlung beginnen können!

    Ich finde es an wahnsinn, dass du einen 23 Tage Zyklus hattest - sowas hatte ich noch nie. Mein kürzester Zyklus ohne Duphaston zum Auslösen, war 49 Tage.

    eine andere Frage: Wo bist du nochmals her?
  • ja na hoffentlich. Ich überlege mir noch die Kreuzklinik anzusehen die haben am 29.01. eine gratis Infoabend. Vielleicht gehe ich da noch hin.
    Ja was bei mir komisch ist, ich habe immer sehr kurze Zyklen. Draufgekommen das ich PCOS habe sind wir weil ich alle 14 Tage die Regel bekam und deswegen zur FÄ ging. Eigentlich ist das ur abnormal weil wie du sagst hat man da normal nicht so oft Blutungen. Aber kein Arzt konnte mir bis jetzt sagen warum das so ist...

    Ich komme aus Niederösterreich, Bezirk Korneuburg. Und du?
  • eine Zweite Meinung ist sicher nicht schlecht, so machen wir es eh auch. man will ja in dem fall nicht das erst beste nehmen.
    dieses sch... PCO wirkt sich halt anscheinend auch nicht bei jedem gleich aus, echt komisch.

    wir sind vom Bezirk St. Pölten Land. Darum wäre eine Behandlung in Wien sehr anstrengend für mich, glaub ich....
  • Ja das ist dann doch schon ein bisschen weiter weg. Ich weiß nicht ob du das gesehen hast, im beim Thema IVF, ICSI & Co hat mir thats me Dr. Just in St. Pölten empfohlen. Der ist auch im Goldenen Kreuz in Wien, deswegen schauen wir auch dort hin.
  • ja das habe ich eh gesehen! habe eh auch schon überlegt ob wir da hin gehen sollen, weil er eben in St. Pölten ist. Aber ich habe auch schon gehört, dass der nur aufs Geld aus sein soll u. das hat mich dann abgeschreckt.
    Vielleicht überleg ichs mir noch.
    Ist ja eine schwerwiegende Entscheidung die man zu treffen hat u. man will ja nichts falsch machen.
  • ja ich verstehe dich total. ich weiß auch einfach nicht vo ich hingehen soll. in Dr. Loimers Klinik waren alle sehr nett aber ich hab schon von vielen gelesen dass sie nicht wieder hingehen würden sondern lieber in die Klinik Goldenes Kreuz. Deswegen sehen wir uns die auch noch an.
  • Echt? hmmm naja jeder hat halt auch eine eigene meinung...man muss dann auf das innere Gefühl achten, glaub ich. Wo man sich selbst dann am wohlsten fühlt.
    Vl schauen wir auch zu diesem Info Abend ins Goldene Kreuz....anhören kann man sich das ja mal
  • ja das denk ich mir eben auch. Und sonst kostet es ja eh überall was wenn man sich einen Termin ausmacht. Da kann man einen gratis Infoabend auch mal in Anspruch nehmen ;).
  • da geb ich dir recht! hab mir das gerade angeschaut, die bieten nach diesem Info Abend auch eine kurze Befundbesprechung u. Beratung an, das ist auch super.
    Muss heut abend gleich mal mit meinem Freund darüber sprechen...
  • Ja das ist echt super nur denk ich mir wenn alle Paare das in Anspruch nehmen wollen wird es wohl etwas länger dauern. Hab auch schon mit meinem Mann gesprochen gestern wir fahren fix hin :).
  • ich glaube wir werden auch hinschauen, ist ja nichts verhaut u. gratis ist es auch :)

    sind grad am überlegen ob wir uns dann gleich ein zimmer in wien nehmen sollen, weil am nächsten tag um 10 Uhr haben wir den Termin beim Dr. Loimer höchst persönlich (weiß das weil ich heut angerufen wurde u. der termin etwas vorverlegt wurde) ....na ich bin gespannt :-/
  • bearbeitet 15. 01. 2015, 21:35
    Hallo an alle.

    Melde mich nach einer pause wieder zurück.
    Wie gehts es euch allen? Weihnachten und silvester alle gut überstanden?
    Was tut sich bei euch?

    Ich hätte am 3.1 meine Periode bekommen sollen bis dato kein anzeichen das sie kommt. War schon beim arzt am dienstag der hat gemeint man kann am Ultraschall noch nichts sehen ich soll mich noch gedulden. Lt meiner rechnung (internet) müsste ich in der 6 woche sein und man sollte am Ultraschall was sehen.was meint ihr? Test habe ich gemacht leider neg. Bei meiner 1 Schwangerschaft habe ich 5 gemacht und der 5 war pos. Und da war ich in der 7 ssw lt arzt.

    Was meint ihr dazu?

    Lg eure wunsch82
  • @wunsch82 willkommen zurück ;) also ich weiß nicht es hört sich schon verdächtig an das die Periode noch nicht da ist :) ist dein Zyklus sonst regelmäßig? Ich hatte leider noch nie das Glück schwanger zu sein deswegen weiß ich leider nicht ab wann man genau was sieht. Hast du mein Arzt vl einen ssbluttest machen lassen? Ich drück dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen :)

    @schnuzi1987 ich finde das is eine gute Idee wenn ihr sowieso am nächsten Tag um 10 schon wieder in Wien sein müsst ;) ich freue mich schon auf den Infoabend, auch weil viele hier im Forum gesagt haben das Goldene Kreuz war ihnen lieber als die Dr. Loimer Klinik. Ich finde die Entscheidung so schwierig, man will ja auch nicht verkehrt machen. Vielleicht sehen wir uns ja dann dort ;)
  • @_Tinkerbell_: ja ich hab immer einen regelm. Zyklus zwischen 26 und 30 tagen. Bluttest hat er nicht gemacht. Hat nur gesagt eine woche warten und dann nochmal test machen und dann nochmal kommen.
  • @wunsch82 uuuund wie schaut es aus bei dir???
  • @_Tinkerbell_ warst du gestern beim info abend im goldenen kreuz? Lg
  • Ja war ich, du auch? Ihr habt heute auch den Termin bei Dr. Loimer oder?
  • Ja wir waren auch u wir sind recht begeister. Haben mit der fr. Dr. Pekic gesprochen u. Die meinte dass eine ivf der letzte weg sei u. Ich es schon mit clomifen probieren soll. Man kann auch mit spritzen stimulieren...
    Ja heut um 10 haben wir den termi , bin schon gespannt was der sagt.

    Wie hats dir gefallen?
  • Oh man ich bin grad ur neugierig wer du warst :-)) Vl hätten wir uns vorher Erkennungszeichen ausmachen sollen ;). Wir haben auch mit Fr. Dr. Pekic gesprochen und sie sagte uns was ganz anderes als Fr. Dr. Witte bei Dr. Loimer... Jetzt bin ich total verwirrt. Wir werden aber wohl bei der Klinik Dr. Loimer bleiben. Mir gefällt da das Umfeld besser und irgendwie auch die Behandlungsmehtode. Ich habe auch schon einen OP Termin fürs ovarian Drilling. Danach werden wir wohl mit der IVF starten. Weißt du mir geht es da psychisch auch besser als wenn wir probieren und probieren und nichts tut sich. Ich mach eigentlich immer Nägel mit Köpfen. Ich bin halt auch sehr ungeduldig ^:)^
  • Ja stimmt, hätten wir uns vorher ausmachen sollen. Aber das da sooo viele leute waren, hätt ich auch nicht gedacht.

    Was hat dr. Pekic anderes gesagt als die dr. Witte?
    Ich sitz grad im warteraum beim dr. Loimer u. Das macht alles einen sehr guten eindruck auf mich. Bin schon sehr gespannt, was er sagt
  • Naaa wie war euer Termin?

    Also Fr. Dr. Witte sagte mir das es sehr unwahrscheinlich ist dass wir auf natürlichem Wege ein Kind bekommen da mein PCO zu stark ausgeprägt ist. Wir haben also mit eine IVF die allergrößte Chance aber die machen sie nur wenn ich vorher eine OP (ovarian Drilling) machen lasse da das Risiko einer Überstimmulation sonst viel zu hoch wäre und das Risiko wollen sie nicht eingehen. Aber auch nach der OP ist es nicht sehr wahrscheinlich dass ich auf "natürlichem" Weg schwanger werde. Also starten wir danach mit einer IVF. Sie hat halt auch Ultraschall gemacht und sich meine Vorgeschichte und Befunde länger angesehen als Dr. Pekic.

    Dr. Pekic sagte mir das die OP überhaupt nicht notwendig ist und wenn ich die OP mach sollten wir 1 Jahr warten ob es auf natürlichem Weg klappt. Nur habe ich gelesen dass das Drilling nur 3-6 Monate hält meistens und dass man gleich danach eine IVF machen sollte damit die Chance am höchsten ist. Sie meinte sie würde aber nicht gleich eine IVF machen sondern erst einmal langsam mit Hormonen versuchen zu stimulieren und dann müssen wir halt sehen und abwarten ob es so klappt. Ich habe ihr gesagt dass ich auf Clomi überhaupt nicht angesprungen bin aber sie meinte es gibt ja noch andere Wege und die IVF ist erst der letzte Versuch quasi. So ähnlich wie bei dir.

    Es ist halt schwierig weil es zwei komplett andere Aussagen sind... Aber wir haben uns entschieden dass wir die OP machen lassen und dann mit einer IVF starten werden.
  • Sooo, bei uns ist jetzt alles sehr schnell gegangen.
    Machen beim dr. Loimer eine ivf.
    U. Ich starte schon im nächsten zyklus, dh mitte/ende februar mitm spritzen der hormone!
    Er hat gesagt das ichs mitm clomifen probiern kann, aber er nicht recht viel Chancen sieht, vor allem weil bei mir ja die stichelung auch nicht wirklich was gebracht hat u. Ich ihn dann wahrscheinlich im herbst frag warum wir nicht gleich mit ifv probiert haben.
    Hab scho alle spritzen u. Medis mitbekommen.
    Wir sind noch immer total geflasht, weil jetzt doch alles soo schnell geht. Aber ich denke es ist die richtige klinik für uns, alle sehr nett u. Wir fühlen uns sehr wohl.

    Diese fr. Dr. Pekic hat mir genau das gleiche erzählt wie dir...sind eher so pauschal antworten, kommt mir vor...

    Wann hast du das drilling?
  • Wow super das geht ja echt schnell. Super dass ihr gleich starten könnt :)

    Ich drücke dir ganz fest die Daumen. Ich habe das Drilling am 25. Februar und hoffe wir können dann auch gleich mit der IVF starten...
  • Danke! Ich drücke euch auch die Daumen! Wenn du am 25. schon das drilling hast, werdet ihr sicher bald starten können! Haben die Ärzte gesagt, wann nach der op du anfangen kannst?
    Bei uns wurde heut noch blut abgenommen u. Harn wird getestet, hoffe dass alles passt. Vom notar brauch ma noch a bestätigung, weil ma net verheiratet san...alles net so leicht...
  • Na @schnuzi1987 wie schaut es aus bei dir? Konntest du schon mir dem Spritzen beginnen?? ;;)
  • Hi _Tinkerbell_
    nein, ich nehme noch bis Sonntag Tabletten damit nächste Woche die Regel einsetzt und dann gehts los! bin schon sehr gespannt wie ich drauf reagiere, wegen launisch sein usw :-?
    wie gehts dir so?
  • Oh toll. Ja ich bin auch gespannt, musst dann berichten wie es dir geht :) ich warte ganz ungeduldig auf die op und hoffe wir können danach auch bald loslegen. Am 6.3. sind wir wieder in der Klinik und besprechen wie es weiter geht. Leider vergeht die Zeit so gar nicht bei mir :(
  • Guten Morgen @_Tinkerbell_
    ja ich geb dir dann bescheid wie sich mein gemütszustand verändert :-)
    ich muss sagen, ich dachte ich bin total fertig u. nervös wenn wir das ganze starten! aber das ist eigentlich gar nicht der fall. bin zwar schon sehr gespannt u. natürlich etwas nervös was da jetzt wirklich alles auf uns zukommt, aber ich seh es relativ gelassen. (was ich normaler weise gar nicht bin)
    das glaub ich dir dass sich die zeit zieht, aber andererseits ist es eh schon nächste woche soweit u. dann gehts ganz schnell bis der 6.3. ist!
    ich nutze die wartezeit damit aus, dass wir nochmal gscheit fort waren oder am Samstag ein paar Achterl getrunken haben, weil ich mir denk, wer weiß wie lang das nocht geht ;-)
    bin froh dass wir uns austauschen können, das machts auch mehr erträglich :)
  • Schön dass du relativ gelassen bist, das ist sicher besser als wenn du dir zu sehr den Kopf zerbrichst. ;)
    Obwohl ich kenn das, ich bin ja eigentlich auch die Ungeduld in Person :D
    Ich bin auch sehr froh, dass wir uns austauschen können. Ich finde es auch toll dass wir in der gleichen Klinik sind und wenn wir wirklich im März auch schon starten können, dann sind wir gar nicht so weit auseinander mit unseren IVFs. Wie cool wäre es wenn es bei uns beiden gleich einschlagen würde ;) GLG
  • @_Tinkerbell_ hab dir gestern eine Nachricht geschickt - schau bitte mal nach ob du die gekriegt hast, weis nicht ob ich das richtig gemacht habe :-?
    habe heute meine tage bekommen und fange morgen mit den spritzen an ;;)
    BeLa
  • Hey Mädls!

    Mich schreckt das gerade sehr was ihr alle durchmachen müsst! Außerdem bin ich sehr verwirrt: hab auch PCO und bei mir hieß es, ein Lotto 6er is wahrscheinlicher, wir auf natürlichem Weg schwanger zu werden...

    Tja, ich hatte nun zum dritten Mal einen Lottosechser! Dauerte zwar beim ersten Mal ein Jahr bis es funktionierte, aber es hat ganz natürlich geklappt!!Muss nicht immer stimmen was die Ärzte sagen!

    Hoffe es klappt bei euch allen und ihr könnt bald eure Zwerge im Arm halten!!!

    Glg
  • Hello Mädels! Ich meld mich nach einer sehr langen Zeit wieder. Es hat sich bei mir viel getan. Ende September hab ich die Stichelung der Eierstöcke durchführen lassen und ich würds jedem empfehlen... Hab im Jänner positiv getestet. Hätt nicht geglaubt das es soooo schnell geht.
    Ich wünsch euch allen alles Gute und das ihr auch bald Nachwuchs bekommt.
    Liebe Grüße :)
  • @Moni87 oh wow herzlichen Glückwunsch :) bist du dann auf natürlichen Weg schwanger geworden oder mittels ivf? Ich hatte die Stichelung letzten Mittwoch und morgen einen Termin in der KiWu klinik. Lg
  • ganz natürlich :)
    Und was wird dann in der Kiwu Klinik gemacht?
  • Naja mir haben sie gesagt dass es auch nach der Stichelung auf naturlichem weg nicht gut funktionieren wird und wir dann eine ivf machen. Die Stichelung hat gemacht werden müssen um das Risiko einer überstimmulation zu verringern
  • Ich verstehe... Ich hoff es klappt bei dir, drück dir die Daumen ;)
  • Ich danke dir und wünsche dir eine schöne Schwangerschaft ;)
  • Hallo!
    Ich bin 28Jahre und mein Freund und ich versuchen schon länger ein Baby zu bekommen. Das ich PCO habe weiß ich schon seit ca. 3 Jahren.
    Wir sind jetzt in einer KiWu Klinik in Behandlung. Habe mittlerweile 2 Versuche mit Clomifen und 4 Versuche mit Femara hinter mir. Für nächstes Monat ist eine Stichelung im KH Korneuburg geplant. Mein FA hat aber auch gemeint das eine IVF Indikation für PCO wäre. Möchten es aber zuerst trotzdem mit Ovarialstichelung versuchen.
    Hat von euch jemand Erfahrung damit??
    Danke für eure Antwort.
  • Hallo @alice13 ich hatte im Februar eine Stichelung. Bei mir ist einen IVF aber trotzdem unumgänglich, weil mein pco so stark ausgeprägt ist habe ich nämlich trotzdem noch vielzuviele follikel und damit keinen eisprung. Wir haben die Stichelung also nur gemacht um das Risiko einer überstimulation zu vermeiden aber es sind immer noch so viele da. Hat also leider nicht so toll geklappt, wir fangen aber trotzdem im nächsten Zyklus zu stimulieren an weil man sonst nichts mehr machen kann.

    Die op war also eigentlich unnötig. Sonst war es aber nicht so schlimm. Es geht ja anscheinend auch schon ohne bauchspiegelung. Bei mir mussten sie leider trotzdem eine machen weil ein eierstock so schlecht gelegen ist. Ich war im hanusch weil die KiWu Klinik es empfohlen hat obwohl korneuburg bei mir auch viel näher wäre. Die op war am Mittwoch und am Freitag durfte ich nachhause. Aber nur weil ich so gebettelt habe, die hätten mich noch gerne drin behalten ein-zwei Tage aber ich hasse Krankenhäuser und wollte unbedingt gehen. Hab mich zuhause dann einfach noch ein bisschen geschont.

    So sorry für den Roman :( wennst noch was wissen willst frag einfach ;) lg
  • AdminAdmin

    5,362

    bearbeitet 21. 04. 2015, 10:05
    Kleiner Eintrag hier. Wir haben zum PCO-Syndrom zwei lesenwerte Artikel Online.

    » PCO-Syndrom auf Schwanger.at

    und dieser Artikel auf KindAktuell.at zu » PCO und Kinderwunsch
  • hey tinkerbell

    Hab deinen werdegang hier mit großem interesse verfolgt, da meine frau leider genau die gleiche geschichte haben dürfte wie du (sind auch bei kiwu dr.loimer) und auch ein ovar drilling aufgrund massiven pcos durchführen muss um das risiko einer überstimulation zu verringern.
    Leider dürfte die op dir nicht so geholfen haben wie gedacht, das tut mir sehr leid, mich würde interessiern was sich bei dir bis jetzt weiter getan hat? Gibt es fortschritte? Schon erfolgreich schwanger?
    Würde mich freuen wieder einen aktuellen stand von dir hier lesen zu können :)
  • Hallo @nurich
    ich habe gerade meinen ersten IVF Versuch hinter mir (Transfer war am 23.05.). Leider hat es nicht geklappt, die Blastozyste dürfte sich schon eingenistet haben da mein ßHCG wert bei Tag 9 bei 3 war. Der Wert war aber viel zu niedrig für den Tag, deshalb ist man davon ausgegangen dass es bereits wieder abgegangen ist. Ich habe dann 5 Tage Progesteron gespritzt da der Arzt nichts unversucht lassen wollte. Am Freitag (5.6.) war der Wert aber leider wieder bei 0. :(
    Wir wollen aber so schnell wie möglich nochmal starten, am 19.6. haben wir wieder einen Termin in der Klinik um die weitere Vorgehensweise zu besprechen. Leider müssen wir wieder einen neuen Vollversuch starten da sich bei mir nur eine Eizelle gut entwickelt hat und wir keine einfrieren lassen konnten.
    Kannst mir auch gerne eine Nachricht schicken wenn du was genauer wissen willst ;)
    Ich wüsche euch alles alles Gute für die OP, hoffentlich habt ihr mehr Glück.
    lg
  • Hallo an alle

    wie gehts euch allen?

    wir waren jetzt in mai beim dr huber in wien ist ein hormonspezialist. ein toller netter uns sehr sympathischer arzt. was mich verwundert hat warum er gerade mein vitamin d3 wert wissen wollte. mein aktueller vitamin d3 wert ist bei 6. seine aussage war bei diesen wert können sie nicht schwanger werden vitamin d3 ist kein vitamin sondern ein hormon war mit den hormon progesteron zusammen spiel und wenn das gestört ist dann klappts nicht.

    zuerst dachte ich mir so ein schwachsinn, stimmt aber man kann es im internet lesen und auch meine freundin war bei ihm in behandlung und siehe da nach 3 jahren unerfüllten kinderwunsch ist sie jetzt im 4 monat schwanger.

    kennt jemand oder hat jemand von euch schon erfahrungen mit dr huber

    lg
  • Hallo @wunsch82 schön wieder von dir zu lesen :) ich war noch nicht bei Dr. Huber aber eine freundin meiner Schwester ist bei ihm damals auch schwanger geworden.
    Voll arg das mit dem Vitamin d3. Danke dass du das geschrieben hast. Ich weiß dass ich auch einen Mangel hatte. Aber da das im Winter war dachte ich ich kann jetzt aufhören mit den Tropfen. Ich wusste nicht dass der Wert die Fruchtbarkeit beeinflusst. Ich geh gleich morgen in die Apotheke und kauf mir wieder die Tropfen.
  • bearbeitet 9. 06. 2015, 23:04
    @_tinkerbell_: ich muss die oleovit d3 tropfen nehmen 15 tropfen mit 2 tropfen öl das sie sich besser spalten hat er mir geraten. er hat noch gesagt das wir hätten uns schon einiges gespart wenn von anfang an das vitamin d3 gemessen worden wäre. image
  • Wie teuer war die Untersuchung bei dem doktor
  • kindernanny schrieb: »
    Wie teuer war die Untersuchung bei dem doktor

    110 euro kann man aber bei der krankenkasse einen teil zurück holen

    lg
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum