Baby hat Nachts ständig Nuckelbedürfnis - Tipps?

Mami1989Mami1989

9,896

bearbeitet 31. 12. 2014, 09:20 in Entwicklung & Erziehung
Ein müdes Hallo an alle hier (:|

Mein Kleiner schläft nun seit knapp 3 Monaten nachts sehr unruhig.. Er ist etwas über 8 Monate und wird voll gestillt, untertags ist alles super und da will er meinen Busen nur dann, wenn er Hunger und/oder Durst hat. Zur Beruhigung will er da gar nicht an die Brust.
Nachts jedoch ist es seit Langem so, dass er Dreiviertel- bis maximal stündlich aufwacht und mal kurz saugen mag. Nachdem er bei uns im Familienbett schläft, muss ich zwar nicht aufstehen, erreiche die Tiefschlafphase aber bestimmt nicht oft oder genügend..

Gibt es hier Mamis, denen es auch so geht/ging? Schreien lassen ist für mich definitiv keine Option!! Schnuller verweigert er, funktioniert also auch nicht :/
Und untertags komme ich nicht dazu, mich mit ihm hinzulegen, wenn er schläft, da ich einen knapp 4-Jährigen auch noch habe und der denkt schon lange nicht mehr an ein Nickerchen untertags ;)

Versteht mich bitte nicht falsch: ich bin nicht kurz vorm Zusammenbrechen, für die momentane Situation fühle ich mich eigentlich noch recht fit, ich würde mich einfach über Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten freuen :)

Kommentare

  • Gib mir mal den Errechneten geburtstermin ;)
  • das geht seit knapp 4 wochen so oder?
  • Länger, seit knapp 3 Monaten @patz21.. Dass sich das Schlafverhalten gerade im ersten Lebensjahr ändern kann, ist mir klar und ich rede ja gar nickt von Durchschlafen, ein paar Stunden am Stück wären halt toll ;)
  • Einen Tip hab ich leider nicht wirklich für dich. Nur unsere Geschichte. ;-)
    Mein Kleiner war auch so. Bei ihm hat es aber etwas später angefangen, so mit ca. 8/ 8, 5 Monaten.
    Bis dahin hat er aber immer noch den Schnuller genommen.
    Tagsüber hat er schon brav gegessen, er wurde eigentlich nur mehr zum einschlafen mittags und abends gestillt.
    Und eben Nachts. Er hat zwar auch in unserem Bett geschlafen und sich zum Schluss schon selbst bedient. Aber ich durfte mich ja nie umdrehen sonst war ja die Milchbar weg.;-)

    Mit ca. 10 Monaten hab ich dann begonnen dass er zum.einschlafen eine Flasche bekommt, in der Hoffnung dass er dann in der Nacht nicht dauernd den Busen sucht. Hat aber leider auch nicht funktioniert. Hätte auch probiert ihm den Busen zu verweigern. Das führte dazu dass er ganz wach wurde und ewig nicht mehr eingeschlafen ist. :-(
    Ich hatte dann echt schon dass Gefühl er hängt die ganze Nacht am Busen. Ich hatte zu wenig Schlaf und er war auch unrund. Und was noch dazu kam, er biss im Halbschlaf regelmäßig zu.
    Tagsüber konnt ich mich auch nicht dazu legen weil ja der Große da war.

    Mit etwas über 11 Monaten hab ich dann nicht mehr gekonnt und hab ihn abgestillt.

    Das war das einzige was bei uns geholfen hat. Leider.

    Ich drücke dir die Daumen dass es bei euch wieder besser wird. Und wünsche dir viel Kraft.
  • ich wollte eh 14 wochen schreiben :-((
  • Danke für deinen Erfahrungsbericht @nikibenny :) nachdem er aber momentan die Beikost verweigert, müsste ich auf Fläschen umsteigen und das mag ich nicht :/

    @patz21: und was würde das bedeuten?
  • oje ich wachse app hast du oder das buch?
    meistns tritt DER wachstumsschub ohne merklichen abstand auf
  • @Mami1989 Das ist natürlich blöd. Auf komplett Fläschchen wär ich auch nicht umgestiegen. Er wollte dann halt gar nichts mehr nachts. Aber er war halt auch schon älter.
  • @mami1989 hallo :-) ich kann dir leider gar keinen Tip geben...nur sagen uns gehts gaaaanz genauso! Unsr Zwerg ist ja ein halbes Monat älter als Moritz...durchgeschlafen hat er noch nie, aber bis vor gut einenhalb Monaten nachts zumindest nur getrunken, wenn er auch wirklich Durst/Hunger hatte. Jetzt gehts bei uns auch so ca im dreiviertelstunden Rhytmus mit dem Nuckeln... er schläft auch nach wie vor bei uns im Familienbett, muss also auch nicht aufstehen, aber es ist trotzdem wie du sagst etwas anstrengend, weil der Tiefschlaf komplett fehlt...
    Fläschchen mag ich auch keines geben...
    Das einzige was mir auch tagsüber als Veränderung auffällt ist, dass er extrem auf mich bezogen ist und ich nicht mehr wie 1m von ihm weichen darf... ich weiß nicht, ob er sich vielleicht nachts dann kurz vor dem Aufwachen irgendwie "alleine" fühlt und dann eben nukeln möchte... aber soo oft?! Mir tut er auch irgendwie leid, wäre ja für ihn sicher auch angenehmer, mal länger am Stück zu schlafen...wobei ich glaube, dass das Nuckeln eh meist noch so im Halbschlaf geschieht...
  • Unser Kleiner hat das von Anfang an. Er war noch nie ein guter Schläfer. Mit ca 7 Monaten ist er nachts ununterbrochen an der Brust gehangen. Zudem hatte ich von seiner Geburt an leider zu wenig Muttermilch. Ich hab dann abgestillt weil es für uns beide nicht mehr sinnvoll war.
    Seither bekommt er in der Nacht die Flasche. Mit 17 Monaten schläft er noch immer bei uns und an seinem Verhalten hat sich bis dato nix verbessert - eher verschlimmert. Wir haben Nächte wo er 2 h wach ist oder alle halbe Stunde schreit.
    Hin und wieder haben wir mal eine Nacht dabei wo er seine Flasche trinkt und danach gleich wieder schläft bis zur nächsten Mahlzeit.

    Ich kann gut nachfühlen wie es dir geht. Hab ja auch einen Großen mit 4.
    Ich hoffe dass es bald besser wird. Den ganzen Tag müde sein ist so gar nicht lustig! >:D<
  • Gibt es für dich die Möglichkeit dass dein Mann in der Nacht teilweise übernimmt? Das hat uns damals geholfen - von mir hat sich M. auch nur mit der Brust beruhigen lassen, vom Papa auch so weil er wusste es geht nicht anders. Nach ein paar Nächten schlief er dann besser bzw hat sich von mir auch anders beruhigen lassen.
  • @nikibenny: ja, das ist dann etwas anderes.. Ich möchte jetzt aber auf alle Fälle weiterstillen. Wäre er älter, würde ich vielleicht auch darüber nachdenken :/

    @kkathrinn: Hey, hallo :) da haben wir wohl wieder etwas gemeinsam ;)
    Moritz ist auch total Mama-fixiert. Klar brauchen Babys die Nähe und vor allem ihre Mama, der Große ließ sich allerdings auch vom Papa oder den Großeltern rumtragen und so beruhigen, das geht bei Moritz gar nicht. Der ist eigentlich nur bei mir, entweder wir spielen am Boden oder ich trage ihn mit mir rum. Das ist auch okay so, also das genieße ich wirklich sehr :x nur nachts hätte ich gern mal 2-3 Stunden am Stück Schlaf..
    @mokey: das geht leider nicht, weil er sich wie gesagt, von niemand anderem als mir beruhigen lässt. Beim Papa wird's dann nur schlimmer, da wird aus dem Herumwetzen und Raunzen dann ein Schreien oder Weinen :(

    @Julchen1: hui, das klingt seeeeehr anstrengend. Hoffentlich schläft euer Kleiner bald besser!!
  • Habe dir eine PN geschrieben :)
  • das was du beschreibst ist leider sehr typisch für dieses alter.
    dein baby lernt da gerade sehr viel, entwickelt sich rasant weiter und muss viele neue eindrücke verarbeiten. dadurch braucht es nachts mehr an nahrung (babys wachsen nachts und ebenso entwickelt sich nachts das gehirn, es arbeitet gerade da auf hochtouren!). und dass du weiterstillen möchtest, finde ich super. diese trennung wäre jetzt wohl sehr schwierig für ihn.
    hast du aber schon einmal probiert, nicht neben ihm zu schlafen? also das baby und der papa gemeinsam, aber du nicht daneben? das haben wir eine zeitlang gemacht, denn wir merkten, dass mini die brust nur dann wollte, wenn sie da war. so stiegen wir dann auf ein geschwisterbett um und die nächte wurden ruhiger.
    wäre also ein geschwisterbett eine idee? wenn es um nähe geht, kann das auch so klappen.

    und ich kann dich vollkommen verstehen, dass das extrem anstrengend ist, vor allem, wenn noch ein älteres kind da ist (habe ja selber 3 und kenne die situation gut). nachdem dein großes kind ja schon 4 jahre alt ist, kannst nicht vereinbaren, dass er sich mittags leise selbst beschäftigt oder eine hör-cd anhört? so haben wir es gehandhabt und es ging total gut. denn auch ich habe diese stunde für mich gebraucht, weil ich ebenso geschlaucht war. und das habe ich auch eingefordert. klappte nicht von anfang an, aber wurde mit der zeit immer besser.

    geht es denn, dass du untertags ein wenig zu ruhe kommst? dass jemand etwas mit deinem 4-jährigen unternimmt und du dich da hinlegen kannst? oder mal ausschlafen am wochenende?
  • @familiennest blöde frage was isn ein Geschwisterbett? :\"> oder meinst das geschwisterchen daneben? Ich hab nämlich haar genau das selbe Problem.
    Mein großer würd sofort neben ihr liegen und sie wäre auch begeistert nur bis die mal einschlafen...das würde sicher lang dauern denn sie schaukeln sich gegenseitig auf und kuddern nur 8-| und dann hätt ich bammel weil beide sich so derart viel wälzen, bekomm oft die Füße vom großen ins Gesicht (unglaublich wie sich der dreht in der nacht ).
  • @Mami1989 hast du schon mal versucht, den Kleinen zur Brust zu nehmen und aber anstelle der Brustwarze den Schnuller zu geben? Das hat bei meiner Kleinen funktioniert. Schnuller alleine wollte sie nicht, aber an der Brust mit Schnuller war okay.
    LG
    Antonia
  • @123Emma da kommt meine nach 2min drauf das ich sie ausgetrickst hab =))
  • @familiennest: Danke für deine Antwort! :)
    Nein, das haben wir so noch nickt probiert, aber ich glaube auch nicht, dass das klappen würde, nachdem niemand außer mir ihn beruhigen kann. Er ist ein sehr anhängliches Baby, solange ich bei ihm bin, tiefenentspannt. Wirklich total relaxt, das "bewundern" immer alle, eben weil er so unkompliziert ist. Bin ich allerdings außer Sichtweite oder trägt ihn jemand anderes, ist's vorbei mit der Ruhe. Da wird er richtig grantig oder weint herzzerreißend, bis er wieder bei mir ist - als Äffchen an mich gekettet, lacht er aber wieder freundlich ;)
    Nein, ich habe niemanden. Unsere Familie ist sehr groß und wir sehen sie auch oft, aber aufpassen tut niemand. Ich bitte aber auch nicht darum, weil es so für mich gut passt :) noch bin ich eigentlich recht fit und glaube, das gut aushalten zu können..

    @123Emma: beide Jungs wollten keine Schnuller und ehrlich gesagt, war mir das gar nicht so Unrecht.. Ich habs aber nachts jetzt schon probiert - das geht gaaaar nicht. Hab sogar ein bisschen Muttermilch draufgetan, das hat er aber sofort verstanden und als nicht gut genug abgetan :))
  • familiennestfamiliennest

    1,737

    bearbeitet 31. 12. 2014, 16:15
    ein geschwisterbett ist wie ein familienbett. die geschwister schlafen alle zusammen in einem bett. :-)
    es klappt nicht immer ohne blödeln, gerade jetzt, wo mini da schon voll mitmacht und wenn es gar nicht geht, dann trennen wir sie zum schlafen auch auf, denn die große muss fit für die schule sein und braucht auch ihren schlaf. aber meistens wandern sie nachts und schlafen dann alle 3 eng aneinander gekuschelt in einem bett. :-)
    @mami1989: deine beschreibungen erinnern mich sehr an meine midi, die war genauso. bei mir tiefenentspannt, ausgeglichen, aber wehe jemand anderer sollte sich um sie kümmern. das ging nicht. sie verweigerte sogar einen tag lang jegliche nahrungsaufnahme, nur, weil ich nicht da war. das war so schlimm für mich.
    heute sind wir mit ihr bei der sensorischen integration und es hat sich viel getan. es gibt auch einfach kinder, die sehr sensibel sind und denen kann dieser weg gut tun. ob es nun des rätsels lösung ist, weiß ich nicht. aber schau, dass du deine kräfte behältst und auch auszeiten findest.
  • MelodyMelody

    1,349

    bearbeitet 31. 12. 2014, 21:03
    Ich hab leider auch keinen Rat, aber uns gehts momentan so ähnlich. Der Kleine ist jetzt 5 Monate und schläft seit einiger Zeit sehr schlecht ein und hängt gefühlt die ganze Nacht an der Brust. Kaum will ich mich umdrehen, weil mir schon alles weh tut auf einer Seite, will er wieder trinken.
    Schreit deiner beim Aufwachen oder wie läuft das bei euch ab? Bei uns gibts manchmal ein Aufschreien, bei dem man denkt, es geht um Leben und Tod. Und manchmal wird er auch einfach nur unruhig beim Schlafen und dockt dann an.
    Schnuller nimmt er auch keinen.
  • @Melody bei uns ist es genau so...meiner ist jetzt 7Monaten...entweder er schreit wie hysterisch auf oder er such lautlos nach der Brust und er lässt sich da auch nicht anders beruhigen-nur nuckeln hilft!

    Muss aber sagen, seitdem mein Mann Urlaub hat und wir alle entspannter sind, schläft auch der Zwerg wieder besser :) sogar bis zu 5h am Stück!!
  • @mami1989 meine Kleine ist mit ihren 18 Monaten auch noch nicht viel anders. Sehr Mama-fixiert (mal ganz extrem, dann gehts wieder etwas besser), Schnuller-Verweigerin und nachts geht ihne Busen gar nix. Was ich aber vielleicht zu Deiner Beruhigung sagen kann - die Schlafphasen wurden länger und die Nächte entspannter. Sie schläft immer noch am Busen ein, dockt immer mal wieder an und trinkt oder nuckelt auch nur, aber kürzer und seltener. Manchmal kuschelt sie sich auch nur mehr so zu mir oder auch schonmal zu meinem Mann. Nur wenn sie mal ein Zahn sehr plagt, haben wir wieder unruhigere Nächte.
  • @Ineba Na dann hoffen wir auf den Urlaub nächste Woche! ;)
  • @Mami1989 hehe..ja das stimmt wohl, wobei mirs fast lieber wäre, wir hätten die Gemeinsamkeit, dass unsre Zwerge durchschlafen, oder nein...sagen wir alle 3 Stunden kommen das wäre auch okay ;-) Nachts ist es bei uns ganz gleich, da kann der Papa leider gar nichts ausrichten...
  • @Melody: nein, er schreit nicht. Erst wetzt er herum und dann macht er dich durch quengeln bemerkbar, das ist aber meist gar nicht notwendig, weil ich die Unruhe irgendwie spüre. Daher schließe ich aus, dass ihm etwas wehtut!

    @Citcat: Danke! So wie es ist, ist es eben. Auf keinen Fall würde ich etwas mit "Gewalt" erzwingen wollen.. Trotzdem freue ich mich auf ein paar Stunden Schlaf am Stück! :)

    @kkahtrinn: ja, da geb ich dir Recht :))
  • Mal was Neues von uns ;)
    An unseren Nächten hat sich nichts geändert, darum hab ich uns einen Termin bei einer Osteopathin ausgemacht, bei der wir dann am Donnerstag waren.
    Sie sagte uns, dass Moritz noch überhaupt nickt abgenabelt wäre und noch nicht in seinem "höheren Selbst" angekommen ist. Sie verglich das mit der Zeit im Bauch.. Und das würde auch erklären, weshalb er sich nachts so oft vergewissert, ob ich eh da bin und nichts isst sondern lieber noch voll gestillt wird. Jedenfalls meinte sie, dass sie ihn nun "angestupst" hätte, weil er eh nur darauf gewartet hätte und bereit für diesen Schritt wäre. Es hörte sich alles so logisch, so "richtig" an und ich spürte während unseres Gesprächs richtig, wie mein Brustkorb sich etwas weitete und ich wieder besser atmen konnte.
    Und seitdem macht er auch motorisch riesige Schritte :) er war immer etwas langsamer in der Motorik, das fand ich aber avsolut in Ordnung, Babys sind nun mal verschieden - seit Donnerstag jedenfalls bringt er beim Robben seinen Popo in die Höhe, zieht sich hoch und plaudert viel mehr :x

    Den nächsten Termin haben wir in 2 1/2 Wochen, bis dahin soll ich mal beobachten ob und was sich tut.
    Und das Allerbeste daran: ich hab ihn gestern um 22:45 gestillt und er wachte dann erst um 3:55 wieder auf. Das waren über 5 (!!!!!) Stunden am Stück - ich fühl mich wie neugeboren und bin richtig glücklich :)
  • Super, wenn der Anstups geholfen hat :-)
  • Ich hab mich wohl zu früh gefreut.. Das blieb bei einem einmaligen Erlebnis ;)

    Heute zB wurde er um 19:00 einschlafgestillt, eingeschlafen ist er um 19:40, das erste Mal aufgewacht um 20:20, von da an bis 20:35 gestillt, um 21:15 aufgewacht, wieder gestillt und nun liege ich seit ein paar Minuten bei ihm im Bett, weil er wieder aufgewacht ist. So, und das waren nur mal die ersten 3 Stunden der Nacht :O
  • Abwarten. Normal dauerts in etwa 10 Tage bis die Behandlung wirkt.
    Zumindest ein paar Tage. Also gib die Hoffnung nicht auf ;-)
  • Danke @Baileys :)
    Wir haben am Donnerstag wieder einen Termin dort.. Mal sehen, was sie sagt!

    Nein, die Hoffnung geb ich bestimmt nicht auf, irgendwann wird er bestimmt besser schlafen. 2 Stunden am Stück waren halt mal ganz nett..
  • @mami1989 oh...grad erst die Erfolgsgeschichte gelesen...hätte es dir sehr gewünscht wenns weiter so gelaufen wäre :-) Aber irgendwann wirds schon so weit sein bei unsren Zwergen, wie du schon sagst... :-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum