Seit 8 Wochen Clusterfeeding... was soll ich tun?

mari82mari82

646

bearbeitet 2. 02. 2015, 11:09 in Ernährung & Stillen
Hallo ihr Lieben!

Mein Kleiner (8 Wochen) clustert seit Geburt täglich. Nach dem Aufstehen wird mal 3h gestillt, dann ist etwas Pause, wo ich koche u.mit dem Großen esse, wieder ca 2h stillen u.dann zum Teil bereits ab 14.00/15.00 wird dauergestillt. (Nicht immer so früh, aber immer ab spätestens 19.30 herum). Schön langsam wird's echt anstrengend, zumal ich meinen Großen (22 Mo) dadurch vernachlässige, zumind.fühlt es sich so an für mich :-( Wir lesen zwar während d. Stillen, malen, spielen Duplo u.tanzen mitunter auch, dennoch hab ich nie Zeit für ihn allein. Mini schläft tagsüber nicht (auch nicht im TT da schaut er nur u.dann fängt er wieder "Fäustchen essen" an), Schnulli funktioniert auch nicht... Ganz ehrlich, ist das "normal", er speiblt auch recht oft u.viel. Clustern bzw Dauerstillen kenn ich ja vom Großen, aber nicht in dem Ausmaß...

Habt ihr vl einen Tipp für mich? Danke u und sorry fürs lange Gejammere...

Kommentare

• Hallo, da ist jedes Baby anders und ich kann dich so gut verstehen, meine Mini war ähnlich. Es gibt halt die Schnelltrinker und die Genießer :-)
    Unsere Lösung war im ersten Schritt stillen in der Tragehilfe, im zweiten Schritt dann habe ich mich fürs teilstillen entschieden, weil auch noch zwei weitere Kinder da waren, die mich brauchten. Und ein 22 Monate altes Kind daneben ist auch nicht gerade einfach, meine ersten beiden hatten 18 Monate Abstand. Also Hut ab vor dir und deinem großen Kind, das viel Geduld aufbringen muss.

Es sind ja doch recht lange Stillzeiten: Trinkt er da durchgehend?? Dann wundert mich das spucken nicht. Oder schläft er dazwischen ein, dann könntest du Wechselstillen probieren, damit er wach bleibt. Und dann vielleicht andere Zeiten zum Schlafen entwickelt. Wie ist es denn nachts?
    Saugen wirkt ja auch beruhigend und es ist ja gut, dass er das Saugbedürfnis an der Brust stillt. Ist es also wirklich immer Hunger? Oder könnte es auch Müdigkeit sein und die Brust wird zum Einschlafen gebraucht? Kannst du ihn überhaupt weglegen oder ist er meist auf dir?
    Und hast du wen, der mit deinem Großen etwas machen kann? Spielplatz, rodeln etc.?

Ich weiß, Fragen über Fragen nun, aber vielleicht kann ich dir so einen Tipp geben….
  • Hallo, danke erstmals!! Ja, er trinkt an der Brust, schläft auch nicht ein, er hält das locker einige Stunden aus. Nachts schläft er neben mir u.komischerweise auch mind 3 bis max5(!!) Stunden durch, dann stillen im Liegen für etwa 1/2 Stunde u.weiterschlafen... Er ist eig immer bei mir, entweder stillen oder Trage (Frl Hübsch)...
  • Ich bin allein mit meinem Großen. Rausgehen mit TH geht ganz gut. Rodeln u. Herumtollen gibt's dann mit Papa am WoE oder auch mal abends...
  • @mari82 bei mir war das gleiche und sie ist mein drittes kind :) es gab tage wo ich eunfach nur geheult habe sie hat nie flasche schnulker oder sonst was genommen.Ich hab sie die ersten 5 monate nur in der trage gehabt so gekocht Haushalt gemacht und gestillt es ging einfach nicht anderst.Aber es wird besser glaube mir obwohl es dir jetzt aussichtslos aussieht. >:D<
  • Hat er vl Bauchweh? Da hat mein kleiner anfangs auch endlos getrunken
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum