Sammlung Geburtsvorbereitende Maßnahmen - Was habt ihr vor/Was hat euch geholfen?

bearbeitet 3. 02. 2015, 18:57 in Geburt
Hallo, langsam aber sicher fängt mein Endspurt an (SSW 29) und ich sollte mich über Maßnahmen erkundigen, die ich als Geburtsvorbereitung versuchen könnte.
Nun gibt's hundert verschiedene Möglichkeiten und jeder schwört auf etwas anderes. Deswegen möchte ich gerne wissen was ihr als Geburtsvorbereitung versuchen werdet bzw. versucht habt.

Bisher weiß ich, dass ich sicher eine Dammmassage mache und auch Himbeerblättertee trinken werde.

Kommentare

  • Was mir am meisten geholfen hat bei der Geburt war die Yoga-Atmung. Also das bewusste entspannen beim atmen.
  • Ich habe einen geburtsvorbereitungskurs bei einer Hebamme gemacht. Da wurde alles gut erklärt ; dann wars nicht mehr ganz so furchteinflößend. Auch die richtige Atmung wurde erklärt.
  • @sushy danke für den tipp. treff mich mit meiner hebamme auch bald zur atemtechnikeinheit, bin mal gespannt wie das sein wird.
  • bearbeitet 6. 02. 2015, 02:51
    Habe bei der Ss meiner Tochter einen Geburtsvorbereitungskurs besucht ( die Atemtechniken auch daheim immer wieder wiederholt), von meiner Hebamme hab ich so einen Sstee bestellt und brav getrunken, Dammmassage ab der 35 ssw, ich bin mehr als überzeugt von Akupunktur!!! Hab mir für Zuhause einen Pezziball gekauft ( gibts oft sehr günstig bei hofer, lidl usw) empfand ich als ausgesprochen angenehm und am wichtigsten: positiv eingestellt zu sein! Mit der eigenen Einstellung kann man glaub ich am meisten bewirken. Werde alle Punkte bis auf den vorbereitungskurs (meld mich aber dafür vlt zur Ssgymnastik an) jetzt bei meinem zweiten zwergal gleich machen ;)
  • Wann sollte man mit akkupunktur beginnen?
  • bearbeitet 25. 02. 2015, 23:33
    @ilovemybaby etwa ab der 36. SSW als geburtsvorbereitende Maßnahme.
  • Habe einen Hypnobirthing Kurs gemacht und das Buch gelesen ...Beginn mit der Entspannungs-Cd: 8 Wochen vor Termin, Dammmassage fand ich auch sehr sehr wichtig. Habe 2 wundervolle (schmerzlose) Geburten erleben dürfen - finde dass richtige ENTSPANNUNG und ATMUNG das Wichtigste sind. Wünsche allen werdenden Mamis alles alles Liebe!
  • Hab auch Dammmassage gemacht. Bei mir ist zwar nicht der Damm gerissen aber ich hatte beidseitigen Labienriss. Also wenn man schon die Dammmassage macht würd ich echt auch ordentlich "vorn" massieren.. vielleicht noch Geburtspositionen ausprobieren ;) und viiel Beckenkreisen. Hab ich zumindest gemacht :)
  • Ab wann beginnt man mit Dammmassage? Hab unterschiedliches gehört. Ab der 30. Oder ab der 36.

    Hab gehört erst 36. denn davor löst man Wehen aus?
  • SnoopySnoopy

    3,825

    bearbeitet 30. 03. 2015, 00:36
    Ich hab ab SSW 34 angefangen mit dem Geburtsvorbereitungstee, Dammmassage und Epi-no. Ich weiß den Epi-no empfehlen sie nicht überall, in meinem Spital schon und ich hab ihn mir zugelegt. Kann nicht sagen ob es geholfen hat, weiß nur, dass ich eine sehr schnelle und heftige Geburt mit Saugglocke und der auf meinem Bauch sitzenden Ärztin die von oben gedrückt hat ohne jegliche Geburtsverletzungen überstanden habe, was eher unüblich ist. Zu der Aussage, dass der Beckenboden dadurch 'ausgeleiert' wird kann ich nur sagen, dass meiner völlig in Ordnung ist. Mit SSW 37 hab ich noch mit Heublumensitzbädern angefangen und das war für mich recht angenehm. Zum Geburtszeitpunkt (1 Woche vor Termin) war alles da unten weich und bereit zum Schlüpfen :D

    edit: @ilovemybaby das hör ich zum 1. Mal, uns haben die Hebammen gesagt, dass man eine Geburt nicht auslösen kann, wenn alles passt und der Körper noch nicht so weit ist. Und schon gar nicht mit Dammmassage, da kommst ja nicht mal irgendwie in die Nähe der Gebärmutter, zumindest wenn du es so machst wie empfohlen. Aber ich bin kein Arzt, keine Ahnung ob das stimmt.
  • Wer nimmt alles schüsslersalze Nr 1 ein on Hinblick auf die Geburt? Wie viele soll man nehmen ab welcher Woche? Hör immer unterschiedliches..
  • @ilovemybaby ich nimm sie :) ich nimm seit der 34. SSW 15 Stk. über den Tag verteilt! ;)
  • ich hab gar nichts gemacht, ausser bei einem geburtsvorbereitungskurs die atem-techniken gelernt.

    eröffnungsphase hat gut funktioniert (geburt meiner tochter war aber schnell und überraschend), allerdings hatte ich einen kurzen "zusammenbruch" als der mumu sich dann ganz öffnete, weil mir das tiefe stöhnen (wie ichs gelernt hatte) nicht mehr geholfen hat.. da hab ich dann viel zu schnell zu atmen begonnen.
    da hat mir die diensthabende hebamme ganz anders vorgeatmet. mit hohen "uuuuh uuuuh". das war spitze : D
    presswehen veratmen musste ich nicht, dh phase 2 ganz ausgelassen
    und beim pressen hab ich mich eh drauf verlassen, was die hebamme mir gesagt hat.

    ich bin ganz leicht eingerissen, aber es hieß, dass wäre ich wohl auf jeden fall, weil mein kind einfach in einem solchen tempo kam, das war extrem! da konnte sich gar nichts dehnen..
    und dafür waren die verletzungen nichts. ganz wenig stiche und nach 2-3 tagen nix mehr gespürt ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum