Mamis aus Tulln mit kleinen Mäusen #2

1789101113»

Kommentare

• Schieß los!
  • Ups, da ging meine frage verloren

Bei welcher hebamme habt ihr eure muki Pass Beratung gemacht bzw nach welchen Kriterien habt ihr euch entschieden zu wem ihr geht?
  • Ich nehme mal an dort wo ihr jetzt hingeht, dass sie jedenfalls empfehlenswert sind ?
  • Ich bin zu keiner hebi gegangen. Mir haben die Kurse gereicht, und dort konnte ich auch alles fragen, auch nach dem kurs unter 4 Augen. ;-)
  • Hatte keine Hebamme, hab alles mit meinem FA besprochen...allerdings würde ich mir für meine nächste Ss meine Hebamme von der Entbindung dazu holen :)
  • Ich war in Tulln bei Anna Maria Koch, war aber nicht mein Fall die Frau! Wenn du zur Geburt eine bestimmte Hebi willst würd ich zu der gehn, sonst is es relativ egal, is ja bloß eine Stunde! am besten zu einer die dir aus der Vorbereitung bekannt und sympathisch ist! Weiß gar nicht ob das jede machen kann/darf?!?
  • @luckymary ich hab noch in Wien entbunden, daher kann ich zu dem Programm für vor die Geburt kaum was sagen. Wenn du es dir leisten kannst ist eine eigene Hebamme bei der Geburt sicher etwas ganz tolles.
    Zu Tulln: Mir hingegen ist Anna Maria Koch persönlich wesentlich sympatischer als Christine aus Langenrohr. Daher wie @Ani schon vorher geschrieben hat ist es wirklich eine Sympathiefrage! Und gerade bei so einem persönlichen und intimen Erlebnis, das eine Geburt nunmal ist, ist es ganz besonders wichtig jemanden an deiner Seite zu haben dem du vertraust und der dir sympatisch ist. Ein unverbindliches Kennenlerngespräch macht bestimmt jede Hebamme, zumindest war es in Wien so, eben aus oben genannten Gründen.
    Wenn du möchtest und Zeit hat kannst du gerne am Donnerstag zum Treffen kommen (ich war bei meinen ersten Treffen auch noch als Schwangere) und wir können persönlich etwas plaudern.
  • Ja, es kann jeder machen. Ist aber möglich, dass das ganz neu dazu gekommen ist. Die Beratung mit der hebamme kann zwischen der 18-22 woche kostenlos gemacht werden und die Vorbereitungskurse sind ja erst später. Sonst würde ich das gerne so machen wie du sagst ani.

Ich weiß, dass es eh nur eine Stunde ist, aber sollte ich doch früher aus dem kh gehen braucht man ja auch eine hebi für die Untersuchungen.

@sylphally:
    Leider kann ich mir keine persönliche hebi leisten, das wäre schön ;-) hätte gerne meinen fa mitgenommen, aber der geht leider nicht mit.

Aber gerade deswegen habe ich mir auch überlegt die Stunde dafür zu nutzen um eine hebi aus dem spital kennenzulernen, aber bis aus anna maria koch hab ich noch keinen Namen einer hebamme gefunden aus dem kh. Deswegen hab ich mir überlegt, dann wenigstens eine kennen zu lernen die unter Umständen nach der Geburt hilfreich sein kann, falls notwendig.

Ungenützt möchte ich diese Möglichkeit einfach nicht lassen ;-) aber vielleicht setzte ich eh zu viel Erwartung in das ganze.

Gerade weil es doch ein prägendes Erlebnis ist welches unter Umständen auch viel zeit in Anspruch nimmt, fühle ich mich etwas unwohl bei dem Gedanken das leben meines kindes und von mir in die Hände von Menschen zu legen die ich gar nicht kenne.

Wenn ich bis Donnerstag fit bin komme ich gerne vorbei, aber ich mag nur niemanden anstecken :-(
  • SylphallySylphally

1,573

bearbeitet 9. 02. 2015, 13:31
    @luckymary da würd ich auf jeden Fall bei der Kreissaalbesichtigung nachfragen. Kann ganz leicht sein, dass einige der KH - Hebis dann auch die Nachbetreuung übernehmen. Für die eine Stunde denk ich mir ist es wirklich fast egal, deine vielen Fragen wirst du auf jeden Fall los und wenn ihr euch nicht sympatisch seid, dann ist es eh hinfällig. Weil dann vertraust du dieser Person auch nicht. Unabhängig von der Nachbetreuung falls du früher heim gehst, gibt es ja noch die Babytreff's in Tulln, Neusiedl und Absdorf. Wo du einfach hingehen kannst, das Baby wiegen, anschauen und all deine Fragen stellen. Das hat mir sehr geholfen!

Na, dann drück ich die Daumen. Würd mich freuen, dich kennen zu lernen! Wünsch dir ganz schnelle und gute Besserung!
  • eve83eve83

111

bearbeitet 9. 02. 2015, 13:35
    Ich persönlich fand vom Hebammenteam Langenrohr (die sind auch alle im KH Tulln) Alexandra am einfühlsamsten und Michaela am lockersten. Anna Maria hatte ich auch durch meine Zimmernachbarin kennen gelernt und mir war sie nicht sympathisch. Ist eine sehr rauhe Person und ich denke noch von der alten Schule (was den Weiterbildungsgrad betrifft). Ist aber nur eine Vermutung.
    Langenrohr Hebis: http://www.geburts-vorbereitung.at/hebammenteam.html
  • Martina Kreuzinger, die Die Hebammenpraxis in Absdorf leitet hab ich zwar erst nach der Geburt kennen gelernt, finde ich auch sehr sympatisch, da sie in England praktiziert hat, hat sie auch viel Erfahrung in der Nachbetreuung! Die Hebi die mich im Tullner KH entbunden hat war echt super, sie heißt Marlies, leider weiß ich den Nachnahmen nicht! und auch nicht ob sie Wochenbettbetreuung macht!
  • Wenn ich hier auch mal meinen Senf dazu geben darf ;-)
    Martina Kreuzinger in Absdorf hat bei uns die Nachbetreuung gemacht, war bei ihr auch beim Partner Geburtsvorbereitungskurs (sehr interessant und echt zu empfehlen) und auch sonstigen "Seminaren" ( erste Hilfe etc) war alles echt super wobei ich mit der Nachbetreuung nicht zufrieden war. Sie war drei mal bei uns daheim und immer eeecht gestresst. Fragen wurden oft abgeschaselt mit der Antwort "Das musst du selbst herausfinden und probieren" Ähhh, danke
    Das einzige was daran gut war die Nabelpflege meiner Tochter und das soe meine Ks- Nähte gezogen hat.

Wenn du einen Frauenarzt im Spital haben möchtest kann ich dir meinen, den Dr. Obruca empfehlen. Ist in Tulln, allerdings Privat. Zu meiner Zeit 2013 hat die Ärtzliche Betreuung ca. 800 Euro gekostet. Wobei du ein bischen von der Krankenkasse retour bekommst. Was das tolle ist er ist eben im Tullner Spital auch noch Oberarzt und wie es bei mir war, hatte durch Bel-lage meiner Tochter einen geplanten Ks, hat er auch noch meinen Ks durchgeführt und mich somit wirklich die ganze Ss Betreut. Bei einer spontan Geburt ist allerdings der Arzt der halt grad Dienst hat da. Sind aber alle sehr nett.

So, doch a bissi länger geworden ;-)
  • bearbeitet 9. 02. 2015, 18:45
    Ich hätte das Hebammengespräch gern bei Michi Lung gemacht, weil ich sie persönlich kenne, aber sie hat das zu dem Zeitpunkt noch nicht mit den Krankenkassen abgerechnet/verrechnet (weiß nicht, wie es jetzt aussieht - die gratis Sprechstunde war ja vor einem Jahr noch relativ neu). Ich bin dann zu Anna Maria Koch gegangen, weils am bequemsten war. Sie hat eine resche Art, aber für das Gespräch war es eigentlich kein Problem. Ich hab mir vorher meine Fragen notiert und sie ist gut darauf eingegangen.

Zur Nachbetreuung war dann die Michi bei mir, hat gut gepasst, konnte sie auch zwischendurch einfach anrufen. Aber wie gesagt, kenne ich sie auch persönlich.

Im Krankenhaus war die erste Hälfte Annika Rothschädl da, die fand ich lieb, mir war sie allerdings ein bisschen zu "sanft" oder zurückhaltend - weiß gar nicht genau wie ich es ausdrücken soll. Und dann in der Früh nach der Übergabe ist Bianca (keine Ahnung vom Nachnamen) gekommen, die war ein bisschen bestimmter, und das hat mir in dem Moment dann total gut getan.

Zum Kennenlernen der Hebammen ist der Kurs in Langenrohr gut - die sind alle im Tullner KH. Und bei der Besichtigung trifft man dann auch eine Hebamme. Ich hatte im Endeffekt jedoch zwei, die ich vorher noch nie gesehen habe. Ging auch!

Fachärztlich bin ich bei Dr. Schreiner, bin auch sehr mit ihr zufrieden und sie arbeitet ebenfalls im Tullner KH.
  • SylphallySylphally

1,573

bearbeitet 12. 02. 2015, 01:23
    Nochmal für alle die interessiert sind und morgen/heute gerne vorbei schauen möchten:

Donnerstag, 12.02., 14:30, in der Grottenthalstr. 16! im Nebengebäude der Kirche ich häng einen Zettel an die Tür ihr müsst dann die Treppen runter und rechts...

Picknickdecken oder Gymnastikmatten wären toll, ich freu mich über jeden der vorbei schaut!

@luckymary bist du wieder gesund?
  • Hallo mamis!
    Viel
    Spaß heute, wir wären heute gern gekommen, neue leute kennenlernen aber wir können leider nicht, felix hat fieber und noch dazu kommt der installateur am nachmittag. Nicht unser tag :-(

• Gute Besserung euch! @Lisi1911
  • @sylphally
    Nein, leider bin ich nicht gesund geworden. Im Gegenteil, ich liege seit Dienstag im Spital weil ich ko gegangen bin.

Ich hätte mich sehr gefreut euch persönlich kennenzulernen, aber das muss ich leider noch verschieben.

Ich wünsche euch aber ganz viel Spaß mit euren Zwergen.
  • Sorry, hab hier eine ganz schlechte Verbindung
  • Hallo ihr lieben! Es tut mir leid, dass ich mich nicht gemeldet habe. Hab mein Handy verloren und deshalb keine Adresse gehabt von euch. :-( ist nur leider momentan die einzige Möglichkeit ins Internet zu kommen.
  • Hallo! Ist hier jemand aus Langenlebarn? Wir überlegen hinzuziehen und mich würde interessieren wie es so ist in Langenlebarn mit Kind zu w zb Wie ist der Kindergarten? Gibt es Angebote für Babys/Kleinkinder?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum