Ab wann Beikost? #2

12021222426

Kommentare

  • @sternchen83 Er bekommt nur noch zum Einschlafen das Flascherl. In der Früh tribkt er meistens ein Teeflascherl, wenn er dann darf tät ich ihm gern Milch oder Kakao anbieten, und untertags trinkt er Wasser. Ja ich denk schon das er genug trinkt. Pinkeln tut er jedenfalls wie ein Weltmeister. :))
    Und eine Woche bevor die letzten Zähne gesichtet wurden hat er oft in der Nacht nochmal 300ml Wasser getrunken wie nix. @-)
  • wow sooo viel? brav,ich bin froh,wenn daniel eine halbe trinkflasche trinkt,aber er trinkt auch noch 2-3 mal flaschi ,also wirds schon passen.die windeln sind auch gscheit voll :))
  • @Tukiki_tuki danke für deine Antwort! Wir waren jetzt 2mal essen die letzten Tage und da is es am schwierigsten find ich, weil man will ja nicht den ganzen tisch und Umgebung einsauen und ganz umziehen mag ich auch nicht unbedingt - deswegen hat er da nur trockenes brot bekommen - aber da frag ich mich dann wieder ob er da nicht was zum runterspülen braucht, mir wär das zu trocken. Hab aber gelesen, dass man mit trinken erst später anfangen soll weil ihr magen davon so voll wird und dann trinken sie nimma genug mumi :/ ab wann hast du ihm zu trinken gegeben? Und wie machts ihr das im Restaurant? Grad dort is das essen ja waaaaahnsinnig interessant ;)
  • minimini

    18,016

    bearbeitet 8. 01. 2015, 15:52
    @sternchen83 Also Ralph trinkt schätz ich 3 Flascherl mit Wasser/Tee am Tag und manchmal noch bisserl Wasser in der Nacht und eben sein Einschlaf-Milchflascherl mit 240ml wo er aber immer ein obligatorisches Restl überlässt. ;)
    Jetzt mit den Zähnen hat er oft 1 Wasserflascherl in einem Zug getrunken, da kannst dir eh denken wie voll die Windeln waren. :))
    Hast schon probiert ihm lauwarme Flüßigkeit anzubieten? Ralph mochte das am Anfang und beim Zahnen auch lieber. ;)
  • @mini ja mit lauwarm haben wir angefangen wasser zu trinken,sonst hätt ma daniel gar nix getrunken,ausser seine milch flaschi,.fruchtsäfte mag er nicht wirklich,muss aber eh nicht sein..den früchtetee von hipp trinkt er bissi.aber vl sollt ich ihm wirklich mal wieder lauwarmes wasser geben ,auch wenn ichs :-& finde,die vorstellung alleine schon ;)
  • Ja lauwarmes Wasser is echt ekelhaft, aber Ralph hat zum Beispiel ganz am Anfang eine Zeit gehabt da hat er NUR Fencheltee getrunken, das fand ich auch eklig. :))
  • kräutertees hab ich ihm noch nie gegeben :) aber werds mal so mit lauwarmen wasser od weiter mit dem früchtetee versuchen..

  • also meiner steht extrem auf kräutertees...da hat nicht mal kakao chancen :-?? :-D
  • Meine liebt ihren Fencheltee auch heiss. Milch (ausser MuMi natürlich), Kakao, Früchtetee und Saft spuckt sie angewidert aus.
  • Arg eigentlich wie sich dann unser Geschmacksempfinden ändert, weil ich find Kräutertees jetzt irgendwie bäh. Aber in so vielen Lebensmitteln sind versteckte Geschmacksverstärker und Zucker drin da wird man eh ganz schön "süchtig gemacht" von der Industrie. ;)
  • Hallo zusammen. Ich hab auch so einen kleinen Beikostverweigerer hier ;) Er ist jetzt knapp über 8 Monate. Brei hat bei ihm bisher keine Chance gehabt, wird nach dem spätestens dritten Löffel verweigert. Deshalb hab ichs mit Fingerfood probiert. Brot isst er immer wieder, sonst findet er alles andere nach den ersten zwei Versuchen widerlich und kostet dann auch gar nicht mehr, sondern wirft es weg. Jetzt meine Frage. Was könnt ich ihm denn so aufs Brot streichen? Muss ich mit 8 Monaten noch Dinge weglassen (außer gesalzenes)? Sollte ich ihm immer erst mal des gleiche anbieten oder kann ich mit 8 Monaten ihm immer was vom "normalen" Essen abzwacken? Bin über Tipps und Anregungen dankbar :)
  • @julia1 laut blw kannst mit 8 Monaten alles geben außer honig :)
  • Des klingt super :)@haselnuss
  • Habt ihr eigentlich die mittagsmahlzeit komplett ersetzt und dann erst mit Obst begonnen oder wie habt ihr das gmacht?
  • Mein Kleiner ist 7 Monate und wir haben Vormittags, Mittags und Nachmittags Brei.
    Am Vormittag hat er bis jetzt immer von Hipp Frucht und Getreide bekommen.
    Ich mag das aber nicht mehr und habe ihm heute "nur" 1 zermatschte Banane gegeben (eine große).
    Denkt ihr das reicht ihm? Frühstück gibt's so um halb 8-8,Mittagsessen dann wieder um 12.
    Ob er Hunger hat ist schwer zu sagen da er immer den Mund aufmacht und Essen würde :D
  • @kisskiss ja ich hab es so gemacht. Mittags komplett ersetzt und als nächsten Schritt Nachmittags Obst/Getreidebrei
  • Ab wann (wie viel g) gilt denn eine Mahlzeit als ersetzt und ab wann habt ihr nicht mehr gestillt unmittelbar nach der Mahlzeit, sondern Wasser angeboten?
    Mein Schatz ist jetzt 5 Monate, bekommt seit 4 Tagen Karottenbrei und nimmt ihn sehr gut an. Er grinst die ganze Zeit beim Essen, macht ihm also richtig Spaß =)
    Heute werde ich mal Zucchini oder Brokkoli versuchen.
    Sollten die Kleinen später bei jeder Mittagsmahlzeit Fleisch dabei haben? Nein, oder? Wir Erwachsenen sollten ja auch nur 3x in der Woche Fleisch essen.
    Kann man Süßkartoffeln als alleinigen Brei anbieten oder sollte man ihn auch nur gemischt geben wie die normalen Erdäpfel?
    Danke
  • @juppidu das ist schwer zu sagen, da ist jedes Kind anders. Meine Kleine ist jetzt 11 Monate alt und schafft immer noch nicht mehr als ca 10 Löffel, wobei sie jetzt aber schon alles mitisst. Aber auch als sie kleiner war hat sie immer wenig gegessen, war danach aber satt. Hab ihr die Brust einfach immer danach angeboten aber irgendwann wollte sie sie nicht mehr weil sie satt war bzw hat nur ein, zweimal gesaugt. Dann hab ich es gelassen und ihr stattdessen zu trinken gegeben.
    Es reicht, wenn dein Baby ein paar Mal die Woche Fleisch bekommt. Auch Fisch ist dann wichtig. Du kannst auch mal nur Kartoffeln geben, wobei sie das oft gar nicht mögen. Einfach ausprobieren ;).
  • @juppidu meine hat reinen Süßkartoffelbrei am liebsten gegessen. War auch der einzige, den ich freiwillig aufgegessen hab, wenn sie nimmer wollte ;)
  • Ich wollte euch mal updaten ;)
    Mein Kleiner wird morgen 9 Monate und will ja nicht so richtig essen.. Die letzten beiden Tage hat er jeweils 5 kleine Löffelchen Kürbisbrei gemampft. Begeistern sieht zwar ganz anders aus und den Mund wollte er auch nicht aufmachen, ABER er hat (wenn es mal drinnen war) das Essen zumindest teilweise geschluckt. Und nur einmal hochgewürgt. Also ein riesiger Fortschritt :-bd
    Fluffy84
  • Brauch mal euren Rat bitte. @susi241206 vielleicht du auch!?
    Maus ist 5 Monate und wir haben die ersten gemüseversuche hinter uns gebracht. Jz Michen wir mit Kartoffel. Wie lange nach ich das? Wie geht es weiter? Wann Fleisch? Ab wann Obst? Kann mir wer die Schritte schildern? Hab zwar schon eine 4-jährige, aber keinen Plan mehr wie das bei ihr war... Danke schon mal :)
  • @citcat
    Danke, dann werden wir den als nächsten probieren.

    Heute hatten wir, nach 4 Tagen Karotte pur, Karotte mit Fenchel.
    Hat ihm auch gemundet =)
    Er hat ca. 70g gegessen, Tendenz steigend.
  • Eine frage. Welche Gemüse sorten habt ihr gegeben und waren das pures Gemüse oder mit Kartoffeln. Habe mal nachgeschaut nach Hipp Gläser wo nur eine Sorte drinne ist also pur. Aber nur früh Karotte gefunden. Müsste man wenn ich brocoli usw. Geben will selber kochen oder? Danke im vorraus
  • @mona88 mit Fleisch kannst gleich von Anfang an anfangen (nachdem du schon Gemüse & Kartoffel hast, einfach beimischen ein paar tage und schauen ob sies eh gut verträgt). dann neue gemüsesorten einführen und immer wieder mischen mit fleisch & Kartoffeln.
    Obst kannst nach ca 1 Monat einführen - bzw als 2. Mahlzeit sobald die erste ersetzt is.

    @Mami2014FE kürbis is auch gut zum anfangen, gibts auch als pures glas. was es sonst an puren gläsern gibt kann ich mich nimma erinnern... aber schau mal in ein größeres Geschäft, Müller hat zB eine gute Auswahl an gläsern. es gibt schon einige pure sorten. aber du kannst auch mit Kartoffeln mischen, das is auch voll ok. halt immer nur einen neuen Bestandteil einführen.
  • @mami2014fe Pastinake gabs auch als "reines" Glaserl, kann ich mich erinnern.
  • Beim dm gib's reine Pastinake ;)
  • ja stimmt, pastinake.

    du kannst auch einfach, wenn ihr ein Gemüse esst, ein bissl was beiseite tun und pürieren und für euch erst nachher würzen. is praktisch gar keine Mehrarbeit und du hast ein bissl mehr Auswahl - weil pure gemüsegläser gibts wirklich nicht viel. und billiger is es auch ;-)
  • Danke ihr lieben. Heute gibts für uns Kohlrabi ich püriere für ihn was mit und friere was ein.
  • Hallo. Ich hab mal eine Frage, wie lange ab Beikoststart hats gedauert bis eine Still/Fläschchen Mahlzeit ersetzt werden konnte?
  • Bei uns hat's ewig gedauert. Kann ich nicht so genau sagen aber sicher mehrere Monate. Ich hab dann trotzdem nach einem Monat mit der nächsten Mahlzeit begonnen. Dann hab ich mit der zeit nicht mehr direkt nach den Mahlzeiten gestillt sondern zeitversetzt. Mit der zeit wurde das stillen dann immer weniger und das essen mehr...
  • Hallo, vielleicht habt ihr eine Idee: Mein Zwerg (6 Monate) bekommt seit 1 Monat mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei...er liebt es! Haben die Stillmahlzeit schon so gut wie ersetzt und bislang hat er alle Gemüsesorten begeistert gegessen.
    Jetzt wollte ich mit Milch-Getreide Brei am Abend starten..... Er tut so als ob ich ihn vergiften will :( hab schon einige Brei Sorten (angerührt mit Pre Nahrung) ausprobiert, das Ergebnis ist immer das selbe.
    Mir wäre halt wichtig gewesen, dass er am Abend seine Milchportion kriegt und zur Zeit trinkt er tagsüber eher schlecht (alles andere ist viel aufregender) und bekommt dadurch nachts recht bald wieder Hunger.

    Habt ihr Ideen? Soll ich mal Getreide- Obst Brei probieren und zuerst die Nachmittags Mahlzeit ersetzen? oder wie kann ich ihm den Milch-Getreide Brei schmackhaft machen (viel Obstmus hat auch ned geholfen). Danke!
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 4. 02. 2015, 15:28
    @Antontschki also ich kann dir mal sagen wie wir das machen. Meine Kleine bekommt diesen Milch-Getreidebrei entweder vormittags oder gar nicht, weil sie morgens und abends ein Flaschl trinkt mit Beba1. Vielleicht wäre das was für ihn?
  • @Antontschki wird er gestillt? dann is er den Geschmack von pre wahrscheinlich gar nicht gewöhnt. das zeug schmeckt ja auch nicht gerade gut. nur zur info, es gibt Studien wonach man Kindern ungefähr 10-16 mal einen neuen Geschmack anbieten muss bevor sie ihn akzeptieren.
    am einfachsten is wahrscheinlich du gewöhnst ihn zuerst an Getreide-obst am nachmittag (oder vormittag) und führst dann erst den milch-brei ein. gemischt mit Obst.
  • Danke für eure Kommentare. Er wird gestillt und bekommt Fläschen...also er kennt den Geschmack schon... Das sollte es eigentlich nicht sein. An 1er Nahrung hab ich auch schon gedacht...wollte eigentlich bei Pre bleiben.muss ich eh nochmal überlegen. Dabei lieb ich Grissbrei und er hasst es. ;(
    Na ich mach mal etwas Pause damit und Probier es halt öfter mal. Danke!
  • Ah OK danke @kea
  • bearbeitet 5. 02. 2015, 00:49
    Getreide-Obst hat er heute gegessen (Begeisterung sieht zwar anders aus, aber immerhin).
    Frag mich echt was so anders ist wenn ich den Brei mit Milch anmische.
    Na egal. ;) in ein paar Wochen Probier ich es wieder mit dem Abendbrei.
  • Ich hätte einen Dampfgarer von Avent abzugeben ;)
  • @Fluffy84 wie viel? Von wo bist du?
  • @mona88 um 65 Euro inkl Versand. Haben 140 gezahlt dafür. Bin aus Kärnten.
  • @fluffy84 Hmm bin eh aus Klagenfurt :) aber bin zu geizig :D bleib beim normalen Topf ;) wirst im bestimmt los, vielleicht auch bei shpock...
  • @Antontschki der getreide-milch brei is ja auch echt nicht notwendig. wenn er den nicht mag, dann kriegt er halt noch eine zeitlang sein flascherl und dann stellst ihn direkt auf ein "normales" Abendessen um - Butterbrot oder so was. is eh gesünder als diese überzuckerten abendbreie...
  • @Antontschki Ich hab bei meiner Tochter BLW gemacht. Dh ich hab ihr einfach verschiedene Sachen angeboten. Wenn sie das eine verschmäht hat, dann hab ich's mit was anderem probiert, z.B. Reis/Mais/Vielkornwaffel mit Avocado oder Mandelmus (das liebt sie!). Is natürlich am Anfang mühsam, weil's da oft auch nur um's spielerische Erkunden der Nahrungsmittel geht und nicht so sehr um's Essen selbst, vor allem wenn das Kind eh noch gestillt wird.
    Ein Tipp für herumfliegendes Essen: Plane unter dem Hochstuhl legen ;)

    Wenn du noch stillst, dann ist die tägliche Milchportion abends nicht so wichtig. Und wer weiß, vielleicht hat es einen Grund, warum er es verschmäht. Manchmal stellt sich später heraus, dass Babys allergisch gegen Nahrungsmittel sind, die sie verschmäht haben. Vertrau den Instinkten deines Babys ;) solange du ihm noch kein Salz und Zucker gibts...
  • Eine Frage wie merke ich das mein kleiner etwas nicht verträgt. Er hat kein wunden Popo aber harten und dunkel braunen Stuhl. Danke.
  • bearbeitet 9. 02. 2015, 15:02
    Danke für eure Hilfe! Ja BLW interessiert mich eh und mein Zwerg würd eh am Liebsten alles essen was er bei uns sieht. Werde ihm bald mal zugreifen lassen. Zur Zeit mag er Obst mit Getreide schon voll gern...und das passt für mich auch ganz gut ;)
    Milch-Getreide haben wir jetzt mal vertagt.

    @Mami2014FE : ihr habt auch gerade erst angefangen? Glaub da ist das normal dass der Stuhl sich verändert. Je nachdem was ich meinen Zwerg geb, sieht der Stuhl immer unterschiedlich aus. Was gab es denn? Karotten oder Bananen?...bei Fleisch ist es am Anfang auch etwas fester gewesen. Kannst mit Apfel und Birnen gut gegensteuern....das lockert auf. Meinem schmeckt z.B.Kartoffel-Apfel Brei sehr gut.
  • Danke dir für deine Antwort. Es gab Karotte mit Kartoffeln. Das mag er ziemlich gut. Ich habe ganz am Anfang bei jeden Gemüse Brei 1 Tl Obst dazu gegen und gemischt. Ihn hat es gefallen. Dann habe ich gehört das man süße Sachen erst später geben soll
  • Da fehlt was. Ich war dann verunsichert habe es dann weg gelassen den TL Obst. Aber ich glaube ich mache das wieder mit Birne dann.

  • Antontschki wrote:
    Danke für eure Hilfe! Ja BLW interessiert mich eh und mein Zwerg würd eh am Liebsten alles essen was er bei uns sieht. Werde ihm bald mal zugreifen lassen. Zur Zeit mag er Obst mit Getreide schon voll gern...und das passt für mich auch ganz gut ;)
    Milch-Getreide haben wir jetzt mal vertagt.

    @Mami2014FE : ihr habt auch gerade erst angefangen? Glaub da ist das normal dass der Stuhl sich verändert. Je nachdem was ich meinen Zwerg geb, sieht der Stuhl immer unterschiedlich aus. Was gab es denn? Karotten oder Bananen?...bei Fleisch ist es am Anfang auch etwas fester gewesen. Kannst mit Apfel und Birnen gut gegensteuern....das lockert auf. Meinem schmeckt z.B.Kartoffel-Apfel Brei sehr gut.



    Wann gibst du immer Brei? Bei uns läuft das irgendwie nicht das wir es immer um der gleichen Uhrzeit geben. Weil er unterschiedlich Mittag Schlaf macht.
  • bearbeitet 9. 02. 2015, 17:42
    100% jeden Tag zur gleichen Zeit schaffen wir auch nicht, aber ich peile es schon an.

    Unser Ablauf:
    Frühstück Stillen bzw. Flasche im Bett ;)- kein fixer Zeitpunkt
    Flasche um 9:00
    Mittag um 12:00
    Getreide-Obst um 15:00
    Abendflascherl um 18:00...
    Um 19:30 geht er dann ins Bett (+ Abendritual...er schläft ab 8)
    Nachts nach Bedarf

    Seit dem wir diesen Tagesrhythmus haben läuft es find ich viel besser. Mein Zwerg schläft tagsüber meist nur 3x 45 min manchmal ist auch eine längere Einheit sabri) ...das geht sich gut aus. Und wenn er mal länger oder kürzer schläft dann ist es halt so..dann schau ich dass ich die Abstände zwischen den Mahlzeiten ungefähr einhalte...bzw schau ich ob er Hunger hat.
  • bearbeitet 9. 02. 2015, 17:43
    Und falls er früher Hunger hat kriegt er natürlich sein Essen dann...ist nur ein grober Tagesplan für mich...;)
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum