Langzeitstill-Mamis

1246722

Kommentare

  • Oooooooooh :x süß :x freut mich zu hören :)
    Annika_Marie
  • @annika_marie gratuliere! Hab ich irgendwie auch noch nicht mitbekommen.

    Meine Maus wird am Samstag 17 Monate und wir stillen auch noch immer fleissig. Eine Zeit lang waren wir untertags auch nurmehr auf 2 höchstens 3 Mal, inzwischen würd sie wieder am Liebsten im halb-Stundentakt trinken und dafür das Essen ganz weglassen. Nachts waren wir immer fast Dauerstiller, das hat sich nie reduziert.
  • Also hier gehöre ich definitiv hin :-) hab eine 23 Monate Maus, die noch gestillt wird. Mir dem abstillen warte ich noch, aber ich forciere mittlerweile das weniger stillen. Sie würde noch immer jede Stunde trinken. Hab aber auch eine sehr heikle und schlechte Esserin ;-)
  • In welchem Zyklus wurdet ihr wieder schwanger? :-?
  • Ich hab die stillpille abgesetzt und war sofort schwanger
  • meine ist 18mon und wird gestillt... ca3,4 mal am Tag, in der nacht zum einschlafen und dan in der Nacht paar mal ;D

    Wäre es besser zuerst am tag oder nacht abzustillen? ich wäre eher für Tag..nachts gehts ja.
    ich hab ja so bammel wenn ich anfange zum arbeiten wie das wird...aber ich muss sagen es ist nicht so das sie nur mit busen einschläft weil wenn sie mich nicht sieht/ich nicht da bin schläft sie auch ohne ein.
  • @mikkii Ich geh schon seit einem halben Jahr wieder arbeiten, halt nur 2 Tage die Woche, und wir stillen auch noch recht oft. Je nach Zahnungs"lage" mal mehr mal weniger, aber mind 4x untertags sinds sicher. In der Nacht zähl ich lieber nicht :D.
    Ist kein Problem, wenn ich nicht da bin, trinkt sie halt nicht (also, Wasser natürlich schon) und sobald ich heim komm, wird halt erstmal der Busen begrüßt und erst später ich ;)
    Aber gerade wenn Du eh vor der Zeit "Angst" hast, wenn Du wieder arbeiten gehst, würd ich zuerst tagsüber abstillen. Ich glaub auch, dass das einfacher ist, weil sie da ja leichter abzulenken ist.
    Wir waren auch schonmal so weit, dass sie untertags fast gar nimmer getrunken hat. Dann kamen mal wieder die lieben Zähne in die Quere.
    mala201
  • da gehts uns ja geenausoo :D

    sie hat vorgestern und gestern wieder super gegessen. ich werd das einfach mal probieren aber sie weiss ja schon wenn sie will und tut gleich jammern wie ein kleines baby, nimmt ihre stoffwindel und wartet und ohne der geht nix.
  • @mikkii meine Kleine ist oft den ganzen Tag bei Oma, also wirklich von 7:45 bis 19:15. Ich habe nicht abgestillt, und das geht ohne Probleme. Und hier hat das keine Regelmäßigkeit oder so. Dein Körper stellt sich auf sowas ein. An Tagen wo sie zu Hause ist, trinkt sie von 1-7x am Tag, ganz unterschiedlich.
  • Hallo! gibts hier zuuuufällig auch Mamas die Tandem stillen,bzw wieder schwanger sind und noch stillen?? bin jetzt in der 9SSW. und stille meinen Sohn ( 2Jahre) noch öfter am Tag... meine Deadline war eigentlich der 2. Geburtstag... :D aber Sohnemann sieht das anders.... /:) irgendwie schaff ich es aber nicht abzustillen- weil er einfach selig ist wenn er sein Busi hat....
    mala201
  • @babyfive79 mein großer hat im Laufe meiner zweiten Schwangerschaft das Interesse verloren, dürfte ihm nicht mehr so geschmeckt haben, da haben wir dann abgestillt (mit 21 Monaten), das war im zweiten Trimester.
    Eine Freundin von mir stillt ihren zweijährigen aber auch noch und bekommt bald ihr zweites :)
  • hmmmm- danke! ich weiß nämlich ehrlich gesagt nicht, ob ich das möchte- Tandemstillen... bisher waren die Mäuse immer abgestillt als ich wieder schwanger wurde.... hab allerdings mit jedem Kind länger gestillt... :D vielleicht ist das ja auch mein Weg- und ich weiß es bloß noch nicht.... =))
    Kleines_Vögelchen
  • Hallo! Ich moechte auch hierhin gehoeren :) mein Zwerg ist zwar erst 9 Monate alt aber ich moechte ihn unbedingt lange stillen. Ich bin beruhigt zu lesen dass meiner nicht der einzige schlechte Esser ist unter den gestillten.. zwar wuerde ich mir wuenschen dass er mehr isst aber ich bin auch ganz froh dass wir uns das Wunder des Busen noch bewahren :) hihi :)
  • Schön zu lesen :)
    Mein Kleiner wird in ein paar Tagen 10 Monaten und ist noch vollgestillt (wenn man von den paar Hirsebällchen absieht, die er hin und wieder isst). Werd also auch noch länger hier vertreten sein.. ;)
  • @babyfive79 die meisten stillen sich selbst ab, sobald die Vormilch "einschießt". Die ist ihnen zu fett und schmeckt ihnen daher nicht. Gibt aber natürlich auch Ausnahmen.

    Meine Maus ist jetzt bald 20 Monate und bei uns ist auch noch kein Ende in Sicht :)
  • @citcat du machst mir Hoffnung! :D ich stille zwar wrklich sehr gerne- aber so eine kleine Busipause wär net schlecht....;-) na dann werd ich mal zuwarten...gg
  • Sagt mal, wie haltet ihr es eigentlich mit den weniger "stillfreundlichen" Lebensmitteln? Also z.B. pfefferminz und Salbei. Nehmt ihr die schon wieder? Hab bis jetzt drauf verzichtet, aber jetzt denk ich mir, sie ist ja nimmer abhängig von der Milchmenge, also wenns weniger wird, muss sie ja auch nicht verhungern (obwohl ich da bei meinem Milchzeck nicht so sicher bin ;) ). Dann könnt ich im Sommer wenigstens mal wieder einen alkoholfreien Mojito trinken, wenn schon der "echte" weiter warten muss :D.
  • @citcat ich Lust h total gern pfefferminzzuckerl. (Ricola und konsorten) und pfefferminztee auch ab und zu, und hab Milch für 2 Kinder :)) also mir wär nicht aufgefallen, dass es weniger werden würde oä
  • @citcat Ich trinke mittlerweile auch wieder regelmäßig Pfefferminztee, weil er mir jetzt in der Anfangszeit sehr gut gegen Übelkeit hilft... Könnt aber keinen Milchrückgang feststellen..;-). Und auch mein Junkie ist mit 25mon nicht mehr davon abhängig.. Finde ich - er ja weniger
  • miKkiimiKkii

    6,881

    bearbeitet 2. 03. 2015, 01:55
    na ich hoffe das ich bis zum 2ten Geb. abgestillt hab, bin ja schon froh das ich 12Mon gestillt hab.

    ich denke in der Nacht wirds schwieriger wie am tag, weil nachts wacht sie ja nicht so richtig auf will aber trinken - na das wird was.

    ich mag auch pfefferminztee, hab mich aber nicht getraut trinken.
    Mich würde es aber interessieren was meine machen würde wenn ich keine milch mehr hab.. ob sies dan aufgeben würde
  • @babyfive79 meine große hat sich erst zwei monate nach der Geburt abgestillt, das tandemstillen ist schon komisch aber klappte gut, fenja fand den milcheinschuss so toll, dass sie das abendessen sogar verweigerte, weil sie ja die milch will, nach zwei monaten stand sie auf und sagte: ich brauch kein busen und keine windeln mehr, bin jetzt groß. Fertig. Das wars.
  • @fenjasmama das ist ja eine tolle "Geschichte". Wie alt war Fenja da? Ich hab die Hoffnung mittlerweile aufgegeben, dass sich meine Kleine irgendwann selbst abstillt. Wird früher oder später wohl nur mit "Kampf" gehen. Aber bis zum Sommer, wenn sie 2 wird, mach ich mir mal keinen Kopf deshalb.
  • @Citcat die war schon 3 jahre und drei monate alt, egal was ich geredet hab, sie wollte und konnte nicht ohne ihren busi, dann aufeinmal so einfach
  • @fenjasmama ich hoffe ja immer noch , dass Vincent vor der Geburt drauf kommt- seine Geschwister erzählen ihm immer, dass er ja dann ein großer Bruder ist- und das Baby das Busi braucht..... und er nickt immer ganz weise und sagt - Baby Busi.... er is eh zum Knutschen..... mal sehen ob ich auch eine Tandemstillmama werde...
  • Wir stillen bald 21 Monate und ich mag schon langsam nicht mehr, hat wer Tipps, wie ich das Abstillen angehen soll? :-?
    mala201
  • - wenn er stillen will: immer zuerst essen anbieten. am bestens was was er mag. oder kurz ablenken, dann essen anbieten. dann nur stillen nur wenn ers verlangt.
    - in welchen Situationen stillst du? die situation vermeiden. wenn er zB immer beim einschlafen gestillt wird, dann legt ihn mal der papa 2 Wochen lang hin.
    - generell viel essen anbieten. damit er nicht aus hunger stillen will.
    ich hoff das hilft was - wir habens so gemacht, aber meiner war noch kleiner...
    @sweetheart127
  • @kea Ich stille nur zum Einschlafen und in der Nacht!
    Wir haben es jetzt probiert, ohne Stillen ihn zum Schlafen zum Bringen, hat funktioniert unter sehr viel Protest und Weinen! :((
    Oh Mann, es tut sehr weh! :(
  • @sweetheart127 also zum Schlafengehen kann ich Dir (lustigerweise) vielleicht ein paar Tipps geben. Das ist nämlich bei uns kein Problem mehr.
    Wir habens schrittweise gemacht. Hab auch immer einschlafgestillt. Dann konnte Papa sie logischerweise nicht hinlegen. Haben dann angefangen, das übliche Abendritual zu machen, also wickeln, waschen, umziehen,... Dann hab ich zwar gestillt, aber im Wohnzimmer, so dass sie satt und zufrieden war, aber nicht geschlafen hat. Dann ist Papa mit ihr ins Schlafzimmer und hat dort Märchen mit ihr gelesen. Da war auch die Ankündigung wichtig. Auf "gehst Du mit Papa schlafen" folgte hysterisches Geschrei, auf "Papa geht mit Dir Geschichten lesen" begeistertes Jaaa-Geschrei. Dann haben sie bissi gelesen und gekuschelt, dann Licht ab, rumgetragen und gesungen. Anfangs wars auch bissi Gejammer, dann immer kürzer, dann wurde auch das rumtragen kürzer, inzwischen schläft sie im Bett an Papa gekuschelt ein. Und es klappt auch schon ohne Stillen vorher, manchmal will sie vorm Geschichten lesen gar nimmer.
    Was nicht heisst, dass ich nicht noch oft genug einschlafstill und auch nachts herhalte ;). Aber vielleicht hilt Dir unser Ablauf weiter.
    Haben uns übrigens mit dem Schlafengehen jetzt immer abgewechselt, so dass sie die Mama nicht zu plötzlich "verliert" abends.
  • @Citcat Danke für deine Tipps! ;)
  • @sweetheart127
    Hab das selbe Problem wie du, ohne stillen geht sie nicht einschlafen :(( das ist auch kein Problem für mich,es ist nur das sie fast jede stunde kommt. (13 monate alt)und glaube nicht das sie hunger hat, es ist einfach das sie bei mir schlafen will.Bin dafür ganzen tag so kaputt und muss mich auch noch um unsere weitere zwei Kinder kümmern :( ich hoffe das sie irgendwann zumindest 3 Stunden am Stück schläft weil so halt ich das nicht aus.
  • @micky Oje, du Arme, ich hab nur Moritz, aber du hast drei. :((
    Naja, die ersten 24 h ohne Stillen haben wir geschafft, aber echt mühsam und traurig! :((
  • Ich hab auch ein ärgeres Abstilldrama daheim...:-( er hat zwar noch bis Sept . Zeit bis das Baby da ist- aber ich für mich finde es jetzt genug- Sohnemann ist bald 26mon ... Momentan stille ich dreimal am Tag.. Also Frühstück, Mittagsschlaf, abends zum Einschlafen... Nachts darf er nicht mehr( weil auch nicht notwendig) erst ab 4.30 ... Seeeehr mühsam - ich seh mich echt nicht raus - möchte ja auch nicht, dass er traurig ist und weint... Bzw sich in Rage brüllt :-( manchmal denk ich, ich hätt's schon früher probieren sollen....
  • bearbeitet 11. 03. 2015, 13:26
    Ein interessanter Text über das "Langzeitstillen" - ein Begriff, den es gar nicht geben sollte, stattdessen sollte es eher das Wort "Kurzzeitstillen" geben, wenn man liest, was da drin steht...

    http://www.stillkinder.de/haeufige-fragen-zum-langzeitstillen/

    Z.B. steht da auch, dass Stillen ab dem 2. Lebensjahr durchaus Vorteile hat....100 g Muttermilch hat mehr Kalorien als 100 g von irgendwas anderem, die Verwertung von Eisen ist durch die Muttermilch viel besser gewährleistet als durch Fleisch oder Vitaminpräparate und Zusätzen in Babynahrung, zu viel Eisen ist sogar schlecht für ein Baby und die Muttermilch bindet ein zu viel davon, sodass es ungefährlich ist...ab dem 2. LJ unterstützt MuMi die Abwehr gegen Krankheitserreger ...

    Kurzum, als ich das gelesen habe, wurde ich beruhigter...
    Und, dass MuMi nach 6 Monaten nicht mehr nahrhaft sein soll, ist auch Stuss...

    Meine Meinung...ich und Sohnemann (11 Monate) stillen noch immer sehr gern, es gibt mir selbst viel Ruhe und viel Nähe mit ihm, nach dem Stillen geht er wieder sehr interessiert und offen auf seine Umwelt zu, ich merke, dass es ihn zufrieden und glücklich macht.
    Ich sehe für mich kein Problem, länger zu stillen...
    Da ich leider alleinerziehend bin, hab ich aber auch keinen Mann, der mir da was dreinredet (dafür meine Mutter, sie rät mir oft, bald abzustillen XD).

    Wenn man aus dem Artikel rausliest, dass natürliche Stilldauer eher 2,5 Jahre beträgt und es manchmal eben auch darüber hinaus gehen kann (was, wie dort angeführt, viele Vorteile hat), so wäre es doch schön, so lange zu stillen, falls beide das möchten...

    Ich sehe nur das Problem unserer Gesellschaft, das Müttern abverlangt, mit spätestens 2,5 Jahren des Kindes wieder arbeiten zu gehen (ich muss mit 2 wieder).
    Nicht, weil die Arbeit so anstrengend wäre, sondern weil es halt offensichtlich viele Babies gibt, die auch mit 2-3 Jahren noch öfters nachts wach werden.
    Mein Kleiner wird in der Regel alle 1-2 Stunden wach, um 7:30 haut er mich aus dem Bett, er schläft aber erst gegen 22:30 ein.

    Zum Thema Stillen las ich auch schon, dass die "Tagesmilch" eine andere ist als die "Nachtmilch".
    Die Nachtmilch enthält demnach mehr Kalorien.
    Da fragt man sich, ob es für das Kind nicht besser ist, zuerst das Tagesstillen langsam einzustellen und eben erst später das nächtliche Stillen....
  • @sakuranolaila Das Arbeiten ist aber wirklich kein Hindernis beim Stillen. Ich arbeite schon seit Sommer letzten Jahres wieder und wir stillen immer noch recht viel. Zugegeben, ich arbeite nur zwei Tage die Woche, aber ich glaube nicht, dass es bei 5 Tagen wirklich viel anders wäre. Ich genieße das Stillen auch immer noch sehr mit meiner Kleinen (sie ist jetzt 20 Monate).
    Mir redet gottseidank auch keiner rein, was das Stillen angeht. Ich glaube allerdings, dass es nach dem 2. Geburtstag dann auch anders aussähe. Aber schaun wir mal, wie langs uns noch freut :)
    Werd mir den Artikel auch gleich durchlesen, find ich spannend.
  • @SakuranoLaila ich geb dir da recht-ich glaub auch dass das durchschlafen das größere Problem is. Mir gehts zumindest um Welten besser seit mein kleiner seit ein paar Wochen durchschläft. Ich merk auch beim arbeiten dass ich wieder denken kann :-). Es is wirklich ein Unterschied an Lebensqualität.
    Aber es gibt ja Mütter, da stillt sich das baby in der Nacht selbst, die wachen nicht mal auf.
  • Chaoskeks90Chaoskeks90

    8,893

    bearbeitet 11. 03. 2015, 21:41
    @kea hier zum Beispiel :)) ich merk das nächtlichd stillen nur daran, dass mir morgens oft ein Mops im Bett entgegen kugelt :))

    @SakuranoLaila (sry kleines OT aus welchem Anime/Manga hast du dich inspirieren lassen? :D) still bitte, solange DU willst, nicht solange das XYZ sagen...und es ist auch leichter, erst unter Tags abzustellen und dann nachts (zumal nachts der Luxus gegeben ist, einfach liegen zu bleiben statt aufzustehen und Flasche oä zu richten) :)
  • Hallo Mädels,
    bin jetzt erst auf diesen Thread gestossen.
    @sakuranolaila: schließe mich dem was Du geschrieben hast, voll und ganz an - denke auch, dass es Vorteile hat über das 2. Lj. hinaus weiterzustillen. Ich merke es auch jetzt schon, dass die Abwehr deutlich besser entwickelt ist. Ilva hatte dieses Jahr gerade Mal 2-3 Erkältungen. :-)
    @kea: ja also bei uns bzw. für mich ist es so gewesen. Das nicht durchschlafen können, war fürm ich wirklich eine Qual. Noch dazu wo ich ja wieder 4 Tage in der Woche berufstätig bin. Das war schon sehr anstrengend. Ich habe es daher so gemacht, dass ich zuerst Nachts zwischen 23 -6 Uhr abgestillt hab und jetzt noch tagsüber stille. War zwar ein paar Nächte etwas schwieriger, aber kein großes Problem. Mittlerweile stille ich nur Nachts wenn sie krank ist oder zahnt.

    Arbeiten ist auch bei uns kein Hindernis fürs Stillen gewesen. Im Gegenteil, ich hab beim Arbeiten aufgetankt und die Zeit beim Stillen mit Ilva genossen...

    @sweetheart: super! wußte gar nicht, dass du auch noch stillst, haben wir gar nie bei unseren Treffen zum Thema gehabt ;). Kann mir vorstellen das Moritz da recht traurig und untröstlich ist. Wenn ich mir das bei Ilva vorstell ... puh, die macht mir die Hölle heiß, wenn ich nur irgendwie dran denk - zumindest im Moment ;) .

    Na ja jedenfalls mach ich mir im Moment ein wenig Gedanken wegen dem Stillen, weil ich nun wieder schwanger bin und nicht weiß, ob das für das Baby im Bauch ein Problem sein könnte ? Habt ihr da Erfahrungen? Worauf müsste man achten?
    :-/
  • @bellybauch Also stillst du auch nur noch gelegentlich oder wie? :-/
    Stimmt, ist irgendwie nie zur Sprache gekommen! :D
  • @bellybauch persönlich hab ich keine Erfahrungen mit stillen in der Schwangerschaft. mein kleiner hat sich von selbst abgestillt als ich schwanger geworden bin, der wusste das glaub ich vor mir :-D (es war keine geplante ss)
    ich hab gehört dass es schmerzhaft für die mutter sein kann - Brustwarzen sind oft empfindlicher, Busen wird manchmal härter, wächst etc. und dass sich viele kinder eben abstillen weil der Geschmack der milch sich verändert.
    aber im Prinzip spricht nichts gegen stillen in der Schwangerschaft, und auch nach der geburt kann man tandemstillen. is eine gute Möglichkeit um die Eifersucht auf das neue baby zu verringern.
  • @Chaoskeks90
    Sakura heißt nur 'Kirschblüte' und Laila ist eine erfundene Person aus einer Geschichte mit meiner früheren Schulfreundin. Der Name hat sich einfach in meiner mail gehalten *g* no ist darin nur der Artikel, also "Kirschblüten-Laila" Hihi

    @bellybauch & @kea
    Ja, habe vor, auch länger zu stillen, so er denn will, zumindest bis zu seinem 2. Lebensjahr wird es mir nix ausmachen, dann mal sehen, wie es mit dem Arbeiten und nächtlichen Stillen ist. Wenn er selber andockt, wie es bei manchen ist, oder er nachts dann nur noch 3 mal wach wird, werd ich das aushalten. :)

  • @bellybauch ich habe schwanger gestillt, ungefähr bis zur hälfte der schwangerschaft. dann hat sich mein sohn praktisch selbst abgestillt bzw hatte dann nur noch so wenig interesse daran dass wir es beendet haben (21 monate war er da); den kindern und der schwangerschaft macht das gar nichts, nur der geschmack der milch soll sich eben verändern und ich glaube gehört zu haben auch die menge wird zwischendurch weniger. und ich war halt sehr empfindlich auf den brustwarzen, aber das kann bei dir ja anders sein...

    hab gerade so was trauriges gelesen - nur ein paar sätze von einer mama die überstürzt abgestillt hat und das jetzt total bereut weil ihre tochter abends beim kuscheln immer danach fragt und sowas sagt wie "bald bin ich wieder klein, dann bekomme ich wieder meine milch". die tun mir so leid alle beide :((
  • Ach @mokey, ist das traurig. Wo hast Du das denn gelesen? ;(. Arme Kleine. Und arme Mami. Mir würds das Herz zerreissen ;(
  • @Citcat http://grandessas-blog.blogspot.de/2015/03/milchfrei-unser-abnabeln.html?m=1
    Nur lesen wenn man nicht so nah am Wasser gebaut ist wie ich derzeit :((
  • @mokey hab ich auch gelesen, echt ur traurig, mir geht's aber gleich wie ihr! :((
  • @mokey wirklich ganz furchtbar traurig. Hab ganz viele Tränchen in den Augen. Am liebsten würd ich meine Maus auf der Stelle stillen. Sollte aber besser froh sein, dass sie grad seit einer halben Stunde mal nicht danach verlangt :D
  • :(@sweetheart127

    @Citcat haha, ja so ging es mir gestern auch. Und ich bin froh dass mein großer kein wirkliches Problem mit dem abstillen hatte
  • :-(( so jetzt hab ich den Bericht auch gelesen.... da bin ich mir gleich wieder nimmer sicher- ob wir wirklich abstillen- zumal es ja nur ich will- weil wieder schwanger und Söhnchen 26Mon. uuund ich mir Tandemstillen ab Sept. so gar nicht vorstellen kann...
    mein Busen ist mega empfindlich und stillen tut die meiste Zeit weh- auch wenns nur mehr dreimal am Tag ist---ach- schwere Entscheidung...
    Oder soll ich doch ihm Vertrauen, dass er es bis Sommer von sich aus schafft??
    Ich sage immer allerdings schon seit geraumer Zeit, dass der Osterhase ein supergroßes Schokoei bringt aber ab dann die Busimilch leer ist.....

    irgendwelche Tipps von euch?? stillt noch jemand so lange?

    Danke!
  • Macht er irgendwelche Anstalten dass es ihm weniger schmeckt oder nicht mehr so interessiert @babyfive79 ?
    Kann das gut nachvollziehen wie es dir geht. Eine Freundin von mir hat einen Sohn im gleichen alter und bekommt bald ihr zweites, bin schon gespannt wie es ihr dann geht mit tandemstillen...
  • @mokey nein , leider nicht :-( Busi hei - ist sein Schlachtruf wenns ums schlafen gehen geht... Er trinkt so gegen 5.00 früh, mittags zum Einschlafen und abends zum Einschlafen- bei Oma schläft er wunderbar ohne Busen.. ;-) für meinen Mann allerdings ist es eher schwer ihn zum Schlafen zu bringen... Er ist mein viertes Kind und noch keins war so lange am Busen.. Alle haben spätestens mit 2 Jahren nix mehr gewollt ... Vielleicht sollte ich es doch auf mich zukommen lassen wie es wird bis Sept.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum