Hi
@ll!
Gleich vorweg einmal: bitte schimpft nicht mit mir, falls ich total idiotische Fragen stelle, bin total unsichere Erstmama!
Ich mach mir irgendwie Sorgen, mein Bub ist knapp 14 Wochen alt und macht keine Anstalten, sich zu drehen. Er hasst auch die Bauchlage! Der Kinderarzt hat gesagt, ich muss ihn mehrmals täglich auf den Bauch legen, um zu üben, doch viel länger als 1 Minute hält er meist nicht durch und fängt an, zu protestieren. Schreien lassen mag ich ihn nicht, weil er mir total leid tut! Wenn man ihn in Rückenlage an den Armen vorsichtig hochzieht, hält er den Kopf auch nicht mit, sondern lässt ihn nach hinten hängen. Kopf heben in Bauchlage kann er zwar, gibt aber meist schnell auf, mit den Ärmchen stützt er sich nicht wirklich ab.
Wir haben Physiotherapie verschrieben bekommen, dort ist mir gezeigt worden, wie ich ihn spielerisch drehen kann und so, damit er Gefallen daran findet. Die Therapeutin hat gemeint, dass er ein rechter Faulbär und auch recht groß und schwer für sein Alter ist.
Ansonsten ist er eigentlich aufgeweckt, lacht und plaudert, aber am liebsten liegt er eben am Rücken und lässt sich bespaßen und macht keinerlei Anstalten, seine Lage verändern zu wollen.
Muss ich mir Sorgen machen, oder hat er noch Zeit?
LG, Linda
Kommentare
19,908
1,737
jedes kind hat sein eigenes tempo, lass dich da nicht stressen.
biete deinem kind immer wieder anreize, sich zu drehen, verbinde die bauchlage mit einem positivem erlebnis wie eine babymassage, leg dein kind in eine decke und zusammen mit einer zweiten person rolle ihn sacht hin und her, damit ein gefühl für die drehbewegung entwickelt wird. aber spielerisch, ohne druck.
auf jeden fall viel zeit und raum bieten, sich zu entdecken und sich zu bewegen. persönlich halte ich eine physiotherapie jetzt noch für überzogen, aber es ist nicht schlecht, wenn dir ein paar griffe gezeigt werden (rollen über die hüfte etc.). alles liebe!
3,114
10,139
meiner hat sich erst mit 6 monaten gedreht, und das auch nur auf eine seite!
und siehe da - mit 12 monaten konnte er allein gehen (ohne dass ich ihn jemals hochgezogen oder rumgedreht hätte)
eine hebamme hat mir aber auch den tipp gegeben ihn mehrmals täglich auf den bauch zu legen, nur kurz, und - man merkts ja - kurz bevor er protestiert wieder umdrehen, so dass er nicht das gefühl bekommt es ist unangenehm
ob das tatsächlich geholfen hat kann ich nicht sagen, aber schadet ja nicht ;-)
6,479
Ich kann den anderen auch nur zustimmen und dir sagen das du doch nicht verunsichern lassen brauchst. Und das ihm die Bauchlage nicht taugt ist glaub ich auch normal.
Meine Lena hat sich mich 3 Monaten schon aufn Bauch gedreht wurde dann aber gleich grantig und wollte wieder zurück gelegt werden.
Und das mit dem Kopf hoch heben wenn man sie an den Händen nimmt macht sie erst seit kurzem und sie ist 6 Monate.
Alles gute :-)
1,467
751
ihn spielerisch versuchen dazu zu bewegen find ich gut und ihn immer wieder am bauch legen auch... vielleicht weint deiner auch weils dann nix zum schauen gibt? erst als ich mir die perspektive meines sohnes damals angeschaut hab und gemerkt hab dass da irgendwie auf der höhe nicht viel zu sehen gibt hab ich ihms vetsucht ein bissl interessanter zu gestalten... vielleicht bringt das was?
und bitte lass dich nicht stressen ! es gibt auch kinder die gehn weit später als andere und das is auch ok...
845
391
1,998
Bin jetzt etwas beruhigter, er ist halt einfach ein Fauli, wird schon noch werden. Wir übern weiterhin das Bauchi liegen, auch wenn wir halt nur eine halbe Minute bis Minute schaffen... Die Physiotherapeutin hat gemeint, nicht weinen lassen, sondern ihn mit Unterstützung wieder umdrehen lassen, wenn er nimmer mag.
Übrigens, die Physio haben wir nicht wegen dem Umdrehen verschrieben bekommen, sondern weil er anfangs den Kopf partout nur auf eine Seite gedreht hat und dadurch der Kopf auf der Seite etwas platt war. Das klappt jetzt schon ganz gut, ein bisschen sieht man noch, aber wir trainieren fleissig die "schwache" Seite.
Und im Rahmen der Physio gestern fragte mich die Therapeutin, ob er sich schon dreht und ich war dann total verunsichert, weil er überhaupt noch keine Anstalten dahingehend macht. Dachte erst, das kommt später, aber dann hab ich im Internet gelesen zwischen 3. und 4. Monat, und das hat mich total irritiert.
3,823
Ich musste grade stark überlegen, aber mit 14 Wochen hat sich meine auch noch ned gedreht! Lass dich nicht aus dem Konzept bringen- wir sind alle unterschiedlich. Manche sitzen mit 5 Monaten, die anderen brauchen bis sie 10 Monate alt sind...
1,998
3,823
274
Mach dir keinen Kopf deswegen. Deinen KiA finde ich sehr seltsam.
Die Asymetrie des Kopfes würde ich unbedingt bald möglichst bei einem Spezialisten anschauen lassen. Ich habe im Bekanntenkreis einen Buben mit 7 Jahren bei dem das nicht behandelt wurde . Das Kind hat für sein Leben einen total schiefen Kopf und schon das Schihelm kaufen ist eine echte Katastrophe weil kein Helm richtig sitzt. Und optisch ist es halt auch nicht sehr ansehnlich weil die meisten Jungs doch kürzere Haare haben und da sieht man es halt doch sehr.
Alles Liebe und Gute für euch
276
690
1,620
Ich versuche ihn spielerisch dabei zu helfen zu trainieren, dass er von Bauch auf Rücken und umgekehrt sich drehen kann. Manchmal macht er das von allein (z.b. von Rücken in die Seitenlage drehen).
Jedes Kind entwickelt sich anders und im eigenen Tempo. 14 Wochen? Dann ist deiner knapp 3 Monate alt? Da würde ich mir keine Sorgen machen.
Trainiere viel mit ihm. Versuche ihn dazu animieren sich zu drehen z.B. wenn er nach einem Spielzeug das ihm vorgehalten wird hin und her schwenkt. Probiere es einfach aus und turne viel beim Wickeln (mit Armen und Beinen).
Vielleicht hilft das ja. Viel Glück
1,998
ich denke auch, dass alles im grünen Bereich ist, jeder hat halt sein eigenes Tempo! Meine Mama hat mir erzählt, mein Bruder hat erst mit 4 Monaten (!) begonnen, Dinge zu fixieren und sich gar nicht bewegt, während meiner Schwester sich mit nicht einmal 6 Monaten schon hochgezogen hat.
Wir trainieren auf jeden Fall fleissig und er hält es immer länger in der Bauchlage aus, manchmal ist es ihm auch schon gelungen, sich von der Bauchlage wieder auf den Rücken zu rollen, allerdings eher zufällig!
Er ist halt eher ein Gemütlicher! :-)