Hallo
Unsere Kleine ist heute genau 9 Monate alt. Wir werden sie mit 3 Jahren in den Kindergarten geben (sie wird im Juli 3 und soll dann mit September anfangen)
Allerdings tendieren wir dazu, sie nicht in den nächstgelegenen Kindergarten sondern einen Ort weiter in einen Magistratskindergarten zu geben. Dies ist laut EKIZ- Mitarbeiterin kein Thema, allerdings hatte sie keinen Plan, WANN wir sie dann anmelden müssen.
Ich werd zwar sowieso anrufen, aber so prinzipiell würds mich mal interessieren, WANN ihr eure Zwerge so angemeldet habt, bzw. wann die Mütter mit Babys/ Kleinkinder tendieren, sie anzumelden.
Und noch eine Frage:
Habt ihr euch vorher ein paar Kindergärten angschaut?
Mich würden schon folgende Sachen interessieren:
- Sympathien zu den Kindergärtnern vorhanden
- Schwerpunkte (Montessori, Wertschätzung, Interkulturelle Erziehung,...)
- Gibt es ein Jahresthema
- Werden Feste des katholischen Jahresfestkreis gefeiert (Ostern, Weihnachten, Hl. Martin,....)
- Wie oft gehen sie mit den Kindern in den Garten
- Sauberkeit und Hygiene
- Wieviel Betreuungspersonal steht in einer Gruppe
- Wieviele Gruppen gibt es
- Ich würd mir auch gern die Gruppenräume anschaun
Und noch eine Frage an Euch:
Denkt ihr ich übertreibe? Bin ich eine Übermama?`Hach, es stimmt wohl doch, dass die Pädagogenmamas die schlimmeren sind ... das hab ich nämlich schon des öfteren gehört
Kommentare
7,695
ich bin eigentlich ohne einer vorstellung hingegange und war sofort begeistert.
Es ist ein bisschen anders aber das finde ich gut so.
Wie du sagst anrufen und mal nachfragen aber das ist sicher gängig das man sich alles anschauen darf.
2,215
Würde meine kleine nirgendwohin geben wo ich nix darüber weiß bzw. Nicht kenne...
In die Krippe, in die Lea ab Juli geht, ging ich schon in der Schwangerschaft mal schnuppern... Und im Winter jetzt mit Lea mal schauen ob es ihr gefällt :-) es hat Uhr gefallen!
Anmelden würde ich sobald als möglich... Damit nachher nicht das böse Erwachen ist.
Ich hab Lea schon in den Kindergarten angemeldet in den sie erst Ende 2014 kommt... Besser zu früh als zu spät ;-)
2,367
11,455
Ich hab nur diesen einen Kiga, Da bin ivh schon gegangen u das denke ich passt.
sovilee Gedanken hab ivh.mir dazu ehrlich gesagt gar keine gemacht.
21
1,528
7,415
Mir wurde der gesamte Kindergarten + Krabbelstube gezeigt und Zwerg wäre am liebsten gleich dortgeblieben....
Ich fühle mich wohl, hatte ein gutes Gefühl UND das war mir das Wichtigste...
360
Bei uns ist die Situation mit den Krabbelgruppen echt ihre für eine Gruppe war ich zu spät dran obwohl Marlene erst im juli 2014 in den kiga soll
9,896
Durch die gute alte "Freunderlwirtschaft" haben wir jetzt in einem katholischen Privatkindergarten doch einen Platz bekommen (auf dem standen wir nämlich auch nur auf der Warteliste)!
977
Nun hat sich in unserem leben viel verändert (wohnort ...) und er wird nach der Krabbelstube weiter in den Betriebskindergarten gehen. Weil ich ihm nicht noch eine Veränderung zumuten will und es für mich einfach sehr praktisch ist.
Vom Konzept her wäre mir der andere Kiga viel lieber,...
175
Habt ihr Infos von hier?! Wann wie wohin....?! Danke schon fur alle Infos im voraus!
360
Meine Erbse geht mit 19 Monaten in die Krabbelgruppe, als sie 2 Monate alt war hab ich alle Krabbelgruppen in der Nähe abgeklappert und mit viel Glûck einen Platz ab Juli 2014 bekommen war aber schon eng.
Schau mal auf. Www.wiener-Neustadt.gv.at/p-442.html
175
360
175
noch eine frage, geht es nach wohnortbezirk oder egal?
11,016
7,695
3,248
in oö linz, weiß ich im vergleich, gibt man sein kind von 1,5 bis 3 jahren in die krabbelstube und erst mit 3 kommens in den kiga.
lg
11,016
3,248
3,957
5,568
Wir gehen uns am Freitag einen privaten KiGa anschauen, da kann er auch unterm Jahr anfangen.
6,892
Und les auch grad dein post @Andromeda
frage.. hast du deinen so früh angemeldet? ich hatte mich vor der Ssw erkundigt und die meinte paar monate reichen.vorher? :-/ das kam mir sowieso komisch..
sind das die wiener kindergärten
oder wie nennt man die?
Sie meinte das der Kindergarten in der nähe von der arbeit gegeben wird!
vll weiss jemand mehr der in Wien wohnt??
Danke!!
6,892
oder wir finden jemanden dabei der aufpasst.
5,568
Wir haben aber auch im 1. Bezirk gewohnt, da gibt es genau 1 Kindergarten, für den gibt es mehr Anmeldungen als freie Plätze.
Aber wir sind jetzt nach NÖ gezogen, da ist das alles ein bisschen anders.
391
391
6,892
5,568
6,892
6,892
391
391
6,892
@tinchen
2,367
Wegen bevorzugen,in den privatkig werden nur geschwisterkinder bevorzugt.habe bei allen gefragt und da hieß es es werden die Kinder genommen die vom Alter passen und auf der Liste stehen!
391
6,892
Danke @tinchen
3,248
3,365
D.h. mein Sohn hat im Jänner 2014 seinen 1. Kindergartentag.
Wenn ich das hier so lese, bin ich echt froh, dass das bei uns ohne Voranmeldung und Diskussionen so gut klappt.
Ich hätte nicht gedacht, dass das für soviele Mütter so schwer gemacht wird :-( irgendwie traurig, weil hauptsächlich in Nö ganz was anderes versprochen wurde.