Wann für den Kindergarten anmelden? Und KIGA vorher besichtigen?

nici1990nici1990

3,248

bearbeitet 12. 04. 2013, 17:33 in Smalltalk
Hallo

Unsere Kleine ist heute genau 9 Monate alt. Wir werden sie mit 3 Jahren in den Kindergarten geben (sie wird im Juli 3 und soll dann mit September anfangen)
Allerdings tendieren wir dazu, sie nicht in den nächstgelegenen Kindergarten sondern einen Ort weiter in einen Magistratskindergarten zu geben. Dies ist laut EKIZ- Mitarbeiterin kein Thema, allerdings hatte sie keinen Plan, WANN wir sie dann anmelden müssen.
Ich werd zwar sowieso anrufen, aber so prinzipiell würds mich mal interessieren, WANN ihr eure Zwerge so angemeldet habt, bzw. wann die Mütter mit Babys/ Kleinkinder tendieren, sie anzumelden.

Und noch eine Frage:
Habt ihr euch vorher ein paar Kindergärten angschaut?
Mich würden schon folgende Sachen interessieren:
- Sympathien zu den Kindergärtnern vorhanden
- Schwerpunkte (Montessori, Wertschätzung, Interkulturelle Erziehung,...)
- Gibt es ein Jahresthema
- Werden Feste des katholischen Jahresfestkreis gefeiert (Ostern, Weihnachten, Hl. Martin,....)
- Wie oft gehen sie mit den Kindern in den Garten
- Sauberkeit und Hygiene
- Wieviel Betreuungspersonal steht in einer Gruppe
- Wieviele Gruppen gibt es
- Ich würd mir auch gern die Gruppenräume anschaun


Und noch eine Frage an Euch:
Denkt ihr ich übertreibe? Bin ich eine Übermama?`Hach, es stimmt wohl doch, dass die Pädagogenmamas die schlimmeren sind ... das hab ich nämlich schon des öfteren gehört ;)

Kommentare

  • Wie wir uns den Kiga angeschaut haben hat uns die dame alles erklärt und auch jeden raum gezeigt!
    ich bin eigentlich ohne einer vorstellung hingegange und war sofort begeistert.
    Es ist ein bisschen anders aber das finde ich gut so.
    Wie du sagst anrufen und mal nachfragen aber das ist sicher gängig das man sich alles anschauen darf.
  • Ich hab mir alle, in Betracht gezogenen, Kinderkrippen angeschaut und mich mit den Damen dort unterhalten :-)
    Würde meine kleine nirgendwohin geben wo ich nix darüber weiß bzw. Nicht kenne...

    In die Krippe, in die Lea ab Juli geht, ging ich schon in der Schwangerschaft mal schnuppern... Und im Winter jetzt mit Lea mal schauen ob es ihr gefällt :-) es hat Uhr gefallen! :D

    Anmelden würde ich sobald als möglich... Damit nachher nicht das böse Erwachen ist.

    Ich hab Lea schon in den Kindergarten angemeldet in den sie erst Ende 2014 kommt... Besser zu früh als zu spät ;-)
  • Unbedingt so früh wie möglich-in wien ist das sowieso ein krampf.wir stehen bei 2 kiga auf der Warteliste...
  • satrusatru

    11,455

    bearbeitet 12. 04. 2013, 15:19
    Ich.hab mich angemeldet da war er glaub ivh 2 Monate, das war aber zu früh. man sagte mir dass ich ihn in dem jahr anmelden soll in dem er dann auvh gehen wird. Bei uns gibts da so anmeldezeiten.

    Ich hab nur diesen einen Kiga, Da bin ivh schon gegangen u das denke ich passt.
    sovilee Gedanken hab ivh.mir dazu ehrlich gesagt gar keine gemacht.
  • Ich finde es wichtig, sich den Kindergarten vorher anzusehen und mit den Kindergartentanten zu reden. Vielleicht gibt es in deinem Umfeld auch ein paar Mamis, die dir schon einen Kindergarten empfehlen können? Oder nimm doch dein Kind mal mit und schau, ob es sich dort wohlfühlt.
  • Ich würd sagen, dass ist seeehr unterschiedlich WANN man sein kind anmelden soll/ darf. In wien frühest möglich in nö bezirk baden/mödling gibts einschreibtage (meist im jän/feb) u schnuppertage im april/mai dann. Ich bin kleinkindpädagogin u möcht auch nichts dem zufall überlassen. Will zwar die kleine NICHT in meinem kiga, aber gut aufgehoben wissen und somit werd ich mir auch zwei kiga anschauen. (Bei uns wird meist das kind zugeteilt in welchen kiga, vom alter u platz, gibt auch ausnahmen) vl werd ich ne ausnahmemama ;-)
  • Ich war mitn Zwerg anmelden (allerdings Krippe ab September 2013) da war er etwa 6 Monate alt....
    Mir wurde der gesamte Kindergarten + Krabbelstube gezeigt und Zwerg wäre am liebsten gleich dortgeblieben....
    Ich fühle mich wohl, hatte ein gutes Gefühl UND das war mir das Wichtigste...
  • Ich geh nur 20 monate in Karenz und hab mein Zwergerl deshalb mit nicht ganz 2 Monaten schon angemeldet.
    Bei uns ist die Situation mit den Krabbelgruppen echt ihre für eine Gruppe war ich zu spät dran obwohl Marlene erst im juli 2014 in den kiga soll
  • Mami1989Mami1989

    9,896

    bearbeitet 12. 04. 2013, 20:45
    Wir haben Jonas in einem Kindergarten angemeldet als er 4 Monate war, die Absage für September flatterte vor kurzem ins Haus. Wir wohnen allerdings in Wien, hier sind also 2 1/2 Jahre schon zu kurzfristig - irre...

    Durch die gute alte "Freunderlwirtschaft" haben wir jetzt in einem katholischen Privatkindergarten doch einen Platz bekommen (auf dem standen wir nämlich auch nur auf der Warteliste)!
  • Habe meinen Sohn mit ca 3Monaten in an Caritas Kiga in Linz angemeldet,der ma echt gut gefällt von Konzept und Räumlichkeiten usw her. Und wir waren schon sehr weit hinten auf der Warteliste!
    Nun hat sich in unserem leben viel verändert (wohnort ...) und er wird nach der Krabbelstube weiter in den Betriebskindergarten gehen. Weil ich ihm nicht noch eine Veränderung zumuten will und es für mich einfach sehr praktisch ist.
    Vom Konzept her wäre mir der andere Kiga viel lieber,...
    Helimaus
  • Hallo liebe Muttis, mein kleiner Sohn sollte in Sept 2014 ins KiGa...Wir wohnen in Wr N, NÖ.
    Habt ihr Infos von hier?! Wann wie wohin....?! Danke schon fur alle Infos im voraus!
  • Wie alt ist dein sohn?
    Meine Erbse geht mit 19 Monaten in die Krabbelgruppe, als sie 2 Monate alt war hab ich alle Krabbelgruppen in der Nähe abgeklappert und mit viel Glûck einen Platz ab Juli 2014 bekommen war aber schon eng.

    Schau mal auf. Www.wiener-Neustadt.gv.at/p-442.html
  • danke babsi!Er ist 19mo alt jetzt und geht in kiga wenn er drei wird. wie spat sind wir?!
  • Achso ich glaub dann reicht es wenn ihr zur normalen Anmeldung geht die müsste irgendwann im jänner sein
  • ok danke schon wir sind beruhigt!:-)
    noch eine frage, geht es nach wohnortbezirk oder egal?
  • Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt zum Idioten machen....aber ab wann können Kinder in den Kindergarten? Ab 2,5 oder ab 3 Jahren? Oder ist das verschieden?
  • Also ich glaub ab 3, find das aber sowieso komisch mit dem Herbst weil wieviele Kinder haben werden genau im September 3.
  • @Tschutschu das ist verschieden. in nö am land zum beispiel kann man sie mit 2,5 jahren in den kiga geben, da es keine krabbelstube gibt.
    in oö linz, weiß ich im vergleich, gibt man sein kind von 1,5 bis 3 jahren in die krabbelstube und erst mit 3 kommens in den kiga.
    lg
  • @nici1990 bin auch in Nö am Land, haben aber eine Krabbelstube. Muss mich da direkt erkundigen.

    Danke :-)
  • @Tschutschu aso ok. dann gibts da anscheinend auch unterschiede !
  • Bin auch aus Nö und bei uns gibt es auch Krabbelstuben! Und mit dem Kiga ist das komplett verschieden in Nö, aber es ist fast überall so das man die Kinder mit 2,5 hin geben darf! Es gibt natürlich auch Kiga die sagen solang das Kind nicht Windelfrei ist, nehmen sie das Kind nicht!
  • Also in Wien muss mann im Jänner/Februar anmelden, wenn man ab September einen Platz bekommt. Wir hätten einen unterm Jahr gebraucht, wo er mit April anfangen kann, haben aber sofort eine Absage bekommen mit den Worten "Also mitten unterm Jahr kriegens keinen Platz. Da müssens froh sein, wenn uns wer absagt." - Was soll denn das bitte???

    Wir gehen uns am Freitag einen privaten KiGa anschauen, da kann er auch unterm Jahr anfangen.
  • Ich hol das mal hervor!!

    Und les auch grad dein post @Andromeda

    frage.. hast du deinen so früh angemeldet? ich hatte mich vor der Ssw erkundigt und die meinte paar monate reichen.vorher? :-/ das kam mir sowieso komisch..
    sind das die wiener kindergärten
    oder wie nennt man die?

    Sie meinte das der Kindergarten in der nähe von der arbeit gegeben wird!

    vll weiss jemand mehr der in Wien wohnt??
    Danke!!
  • ah ja.. da meine ein Juli kind ist, "muss" sie ja auch vor Sept. ins KiGa..
    oder wir finden jemanden dabei der aufpasst.
  • @miKkii Naja, wenn dein Kind jetzt (nur als Beispiel) im September 2014 im KiGa anfangen soll, musst du sie im Jänner/Februar 2014 anmelden. Ich hätte Ende April wieder zu arbeiten begonnen, darum hätte Luis im April anfangen sollen. Aber die komische Frau beim Magistrat hat gesagt, es geht eigentlich nur, dass die Kinder ab September gehen. Für ein anderes Monat geht das nicht. Also hätten wir von April bis September eine Tagesmutter oder so gebraucht.
    Wir haben aber auch im 1. Bezirk gewohnt, da gibt es genau 1 Kindergarten, für den gibt es mehr Anmeldungen als freie Plätze.
    Aber wir sind jetzt nach NÖ gezogen, da ist das alles ein bisschen anders.
  • Hallo also in wien sind die Anmeldungen für die krippe in November gewesen ! Rechtzeitig anmelden ist wichtig...und vorang haben nur jene wo beide Elternteile berufstätig sind sollte das nicht der fall sein ist es mit einem platz sehr schwierig Denn diese werden bevorzugt ....
  • Und auch wenn schon geschwisterkinder in den kiga sind haben auch diese dann vorrang ..... ich hoffe ich konnte euch etwas helfen ;)
  • na lustig sind die! werd dan auch schaun müssen. Aber sollte ich nichts kriegen - was macht man da? Weisst du das vll noch? @Andromeda
  • @miKkii gute Frage... eventuell Tagesmutter? Die privaten Kindergärten sind ja leider auch immer schon voll, da kriegt man nur Wartelistenplätze.
  • @tinchen aber von der anmeldung bis sie zB in die krippe kommt ist es eine weile. was wenn ich zB bis dahin doch nicht in meiner alten Arbeit zurück geh?verlier ich den platz :/
  • @Andromeda ..ja wird dan sein müssen! ist aber schon eine frechheit.. manche müssen sich ja für mehrere monate was überlegen.
  • Ich denke wennst ein schreiben abgibst wo drin steht das du mit diesen tag wieder anfängst muss das reichen.......
  • Und immer 2-3 Kindergärten angeben dann ist die Möglichkeit doch auch grösser ;)
  • aso..,man darf doch aussuchen? sie meinte zu mir das suchen sie aus :-w
    @tinchen
  • Ich hab mir einige kig angeschaut - alle privat und bei 2 auf die Warteliste!im August hab ich dann aus Verzweiflung unseren jetzigen geschrieben und die hatten für September noch einen Platz!ein bisschen Glück ist auch dabei ;-) und zum anmelden brauchst du eine kindergartenkarte für dein kind.
    Wegen bevorzugen,in den privatkig werden nur geschwisterkinder bevorzugt.habe bei allen gefragt und da hieß es es werden die Kinder genommen die vom Alter passen und auf der Liste stehen!
  • @miKkii am Formular kannst du 2 oder 3 angeben ;)
  • Da braucht man sich dan nicht fragen warum zu wenige kinder geboren werden!!


    Danke @tinchen
  • und ich dachte schon dass es in linz kompliziert ist, aber DAS hört sich ja echt gscheit kompliziert an!
  • HelimausHelimaus

    3,365

    bearbeitet 15. 12. 2013, 20:44
    Bei uns kommen die Ortskinder automatisch mit 2,5 Jahren in den Kiga.
    D.h. mein Sohn hat im Jänner 2014 seinen 1. Kindergartentag.

    Wenn ich das hier so lese, bin ich echt froh, dass das bei uns ohne Voranmeldung und Diskussionen so gut klappt.
    Ich hätte nicht gedacht, dass das für soviele Mütter so schwer gemacht wird :-( irgendwie traurig, weil hauptsächlich in Nö ganz was anderes versprochen wurde.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum