hallöchen,
bin jetzt in der 38.ssw und unsere maus ist noch immer in beckenendlage.
bei mir im kh ist eine vaginale geburt in beckenendlage möglich und da ich eigentlich nie einen kaiserschnitt wollte, bin ich am überlegen, ob ich mir eine vaginale geburt zutraue.
hat jemand erfahrung damit- also sich für eine vaginale geburt entschieden (bitte keine horrorgeschichten- sondern realistische eindrücke wären super) bzw. warum hast du dich für einen kaiserschnitt entschieden?!
danke für eure rückmeldungen
Kommentare
19,908
2,134
19,908
1,737
so waren wir beim informationsgespräch, das kh ist gut, wenn es um bel geht. sehr erfahrene ärzte, kompetentes personal, viel erfahrung. beim gespräch wurde dann das kind vermessen und selbst die ärzte mussten sich beraten. dann klärten sie uns auf, wie diese geburt abläuft und was im worst case passiert. vor ort sagte ich noch, dass ich es mir vorstellen kann, um einem geplanten kaiserschnitt ohne weheneinleitung zu entgehen.
meinem mann sagte ich, dass ich, wenn es so weit ist und unser kind falsch liegt, ich keinen kaiserschnitt möchte. von mir aus auch in vollnarkose. aber diese geburt traue ich mir nicht zu da wähle ich die sichere variante, damit ich mich und mein Baby keinem unnötigen risiko aussetze (auch, wenn ein ks eine operation ist und auch risiken birgt, waren die für mich geringer).
und siehe da, mit moxen, akupunktur und osteopathie drehte sich das kind 3 tage vorm termin. wenn dein baby also noch genug platz hat, dann ist diese möglichkeit auch noch eine option. und wenn nicht: warte ab, manche kinder drehen sich erst sehr spät. du kannst dich dann immer noch für einen ks entscheiden.
hör auf dein bauchgefühl!
1,037
Wenns dein erstes Kind ist, würd ich es an deiner stelle nur machen, wenn du hundert prozentig überzeugt bist. Hm und jeder bereitet sich anders auf eine Geburt vor, manche wollen nix über Geburten hören, manche alle Details. Daher weiß ich nicht ob dir der Tipp hilft. Ich stand selbst auch vor der Frage (Kind hat sich aber dann doch noch gedreht) und ich hab mir im netz videos von bel- geburten angesehen.
lg
2,134
@familiennest bei mir ist es das erste kind. was mich einfach auch verunsichert bei der geburt ist, dass alles perfekt passen muss, auch das gewicht des babys, aber die ärzte selbst sagen, sie wissen nie zu 100% wie schwer das baby genau ist, also ist das doch etwas ein unsicherer faktor. mir wäre am liebsten ein ks mit spinalanästhesie sobald die wehen kommen oder die fruchtblase platzt, aber das ist anscheinend nicht möglich. die kleine maus hat noch 12 tage zeit sich zu drehen, am 23.2. ist der termin für den ks
@kampfschoki ich weiß nicht wie geburtsschmerzen sind, weil es mein erstes kind ist. videos hab ich mir schon angesehen, auch vom ks. zu 100% bin ich mir nicht sicher, aber ich bin auch vom ks nicht restlos überzeugt
1,037
leuchte öfter mal mit der taschenlampe auf die mitte des bauches und geh dann mit dem licht langsam abwärts. danndreht sich vl das kind mit dem kopf zum licht = nach unten.
dann noch indische brücke, bauchtanz ^^
kann auch sein, dass durch viel stress die bauchmukkis eher angespannt sind und der zwerg dadurch keinen platz hat sich zu drehen.
2,134
1,737
dann sprich doch mit den ärzten, dass du dir gerne wehen einleiten lassen möchtest, damit dein baby auf die geburt vorbereitet wird. mir war das sehr wichtig, wurde aber nicht gemacht. und so ließ ich mich auf keinen termin 2 wochen vor dem egt ein, sondern entschied, abzuwarten und dann zu entscheiden, was ich mache. immer in abhängig von ihrer geburtsposition.
ich war auch davon überzeugt, dass es einen grund gibt, wenn sie sich nicht dreht. ich wusste aber, dass sie platz hat, denn sie lag immer anders. hatte einmal an einem tag drei kontrolltermine im spital, bei der hebamme und beim gyn. 3 mal lag sie anders. daher war ich noch ruhig. aber mit dem gedanken an einen kaiserschnitt habe ich mich auseinandergesetzt. (auch, wenn ich da sehr skeptisch bin, sehe ich ihn als lebensrettende oder lebenserhaltende maßnahme eine wichtige errungenschaft).
1,737
2,134
1,737
2,134
845
Eine andere Freundin hatte auch eine BEL-Geburt, die grundsätzlich ganz gut gegangen ist (also Kind gesund, aushaltbare Wehen bis zur Endphase), allerdings hatte sie einen Dammriss, den sie als extrem schmerzhaft empfunden hat, und musste gleich nach der Geburt genäht werden, wodurch sie sich nicht so sehr auf ihr Kind konzentrieren konnte, was ihr hinterher sehr leid tat. Das kann aber bei einer SL-Geburt genauso passieren.
Ich wünsche dir jedenfalls, dass bei euch alles gut geht, egal welche Variante du wählst!
2,134