Ich persönlich denke, dass Babys und Kleinkinder nicht wirklich Fernsehen sollten, ABER:
Am Morgen (nachdem er Frühstückfläschchen bekommen hat und frische Windel) möchte ich eine halbe Stunde für mich.
Meistens funktionierts ganz gut, wenn er in seinem Laufgitter drin ist, aber manchmal ist ihm das zu langweilig und dann stell ich ihn schon mal vorm Tv. Die bunten Bilder faszinieren ihn:-)
Auch am Abend mach ich das so.
Was haltet ihr davon kleine Kinder bzw Babys mal vorn Tv zu setzen?
Kommentare
7,306
7,695
3,365
Beim Kleinen kanns schon früher sein, aber ich werd sicher dahinter sein, dass es nicht zu früh ist, weil das schnelle Wechseln der Bilder und die vielen Farben können die Kleinen noch nicht verarbeiten.
1,788
9,896
Er darf sich das Sandmännchen anschauen, aber auch nur, wenn es sich eben gerade ergibt. Das heißt, ich stelle nicht die Uhr danach, er kommt so auf 1 - 2 mal die Woche.
Ich hab mal gelesen, dass Babys das ohnehin überfordert.
2,305
9,896
1,191
2,215
361
2,305
1,191
15,670
also mein negativbeispiel in bezug auf fernsehen ist eine ehemalige bekannte. der kleine saß oft stundenlang im maxicosi ca. 1m vorm fernseher weil "da is er so schön ruhig". das find ich dann schon schlimm... aber als nebenbeimedium, wenn der zwerg nicht gerade davor sitzt, find ichs nicht so schlimm.
5,568
2,215
1,191
15,670
2,305
1,559
1,788
wir hören gerade abends immer eines an... von toys story, über benjamin blümchen, rapunzel, dornröschen, biene maja.. ^^
Gibt ja viel
Aber die Lieder beginnen dir sofort zu gefallen, wenn dir dein großes Baby "Backe backe kuchen" vornuschelt! Es ist wirklich süß...
15,670
7,306
2,305
Hätte ganz nette da von Gebrüder Grimm... aber er ist noch zu klein:-)
977
1,786
Wenn sie schon wach ist schauen wir und den kasperl an und ab und zu mickey maus wunderhaus, da lacht, quietscht und tanzt sie ansonsten hat sie eh keine zeit zum fernsehen, weil alles andre eh interessanter ist und sie sowieso den ganzen tag durch die wohnung spaziert.
Und der fernseher läuft bei uns auch als hintergrund kulisse, aber der interessiert sie gar nicht.
6,657
Die Kleine schaut halt ein bisschen mit, wenn er schaut. Aber meistens spielt sie in der Zeit in seinem Zimmer und genießt es, sein Spielzeug für sich zu haben.
Ich schau halt drauf was er schaut. Vormittags kommen eh nette Sachen und sonst gibts barbapapa oder bob der baumeister dvd.
164
Wenn dein Kleiner auf die Geräusche steht dann ist eine Kinderlieder CD eine gute Alternative.
Alles Liebe, ELA ;;)
72
Allerdings darf er zum rasten auf Youtube Trotro oder Micky Maus Wunderhaus schaun. Allerdings nicht lange. Überfordert oder reizüberflutet ist er aber nicht..
813
Es gibt aber eine Ausnahme...nämlich wenn ich bügle. Das geht nur mit Fernseher...und da schaut der Kleine mit wenn er da ist. Zuerst ist er dann immer ganz hypnotisiert und meistens interessierts ihn nach ein paar Minuten eh nicht mehr.
7,306
744
2,305
So mit ner Wippe davorstellen,oder im Maxicosi würd ich nicht machen, weil da hat er schon gar keine andere Möglichkeit mehr als dort hinzusehen...
3,365
Aber das ist dann für später so zw. 2 und 3 Jahre und sie machen zugleich Bewegung. :-)
3,248
244
Weitere Ausnahmen: erst vor Kurzem stand ich auf der A2 über 2h im Stau. Da gab es auf dem Ipad Pingu, Trotro und Teletubbis für ihn.
Und: wenn ich wirklich UNBEDINGT ne Pause brauche weil ich sonst die Nerven schmeiße (etwa 1-2mal die Woche ;-)) darf er auch Trotro auf Youtube gucken.
Das ist die einzige Möglichkeit mal ein paar Minuten für mich zu haben. Sohnemann bleibt keine Sekunde alleine (20 Monate alt) und hat gerne mal einen recht intensive "ich-will-jetzt"-Anfall.
Also fernsehen ja, aber als gemeinsames Erlebnis mit der Familie und nicht unbedingt als Babysitterersatz. Da lad ich mir wenns geht die Oma oder die Tante ein ;-)
Und Fernsehen ist bei Babys nur sinnvoll wenn es darum geht ihnen die Nägel zu stutzen oder im Po Fieber zu messen. Anders hätte ich im ersten Jahr alleine keine Chance gehabt. Aber auch das geht mit Papa gemeinsam auch ohne Fernseher recht gut. Es muss sich nur einer zum Affen machen.
2,367
davon das babies fern schauen halte ich nichts aber seit ca einem jahr darf juli mit mass fern schauen. in der früh zum frühstück schauen wir kikaninchen und jonalu
sie hat auch schon ihr eigenes dvd regal. ich war bis gestern total krank und hab ich sie um ehrlich zu sein auch vorm tv "geparkt" weil ich einfach nur schlafen wollte.
und wenn ich lernen muss lass ich sie auch so 1h schauen weil ich sonst zu nix kommen würde.
ich denke es kommt auf die dosis wir sind viel draußen und wir unternehmen viel und da glaube ich dass 1h oder 1 1/2h auf den tag verteilt nix machen.
1,113
bei mir läuft der tv sehr viel. den ganzen tag alleine bekomm i sonst de krise ich achte aber sehr darauf das meine nicht zum schauen kommen. hab sogar extra an rollo gemacht das die kleinen vo da spielecke nicht zum tv sehen.
allerdings setz ich de kleinen auch extra davor z.b. wenn ich wieder de ganze woche alleine bin das i mal zum duschen komm oder eben kurz zur wäsche in den keller. den wen i sonst aus en raum bin sein de zwei am schreien. ich schalt dann aber meistens irgend so an natur doku an oder auf orf2 das wetter oder so was ruhiges.
i komm mit beide alleine sonst nichtvimmer ganz zam.
finde es aber halt schlecht. und schau das es sehr gering ist und bleibt.
86
Das absolute Lieblingslied meines Sohnemannes ist dieses
2,305
11,455
ich.halte nämlich bei.babys nix davon.
7,695
Mann ist ja sowieso 24 stunden online da ist das ab und zu sicher legitim!
9,896
Der Fernseher lief bei uns wirklich nie, wenn er wach war!
1,191
11,455
Ich sage ja nicht dass er noch nie hingeschaut hat, aber ich HABE ES NOCH NIE GEMACHT (absichtlich um zbsp Kaffee zu trinken )
Aber: Ich kann jede Alleinerziehende Mami od wo der Mann oft nicht zuhause ist od sich um die Kids kümmert verstehen wenn man das macht. gut finden tu ichs nicht aber ich verstehs vollkommen,.natürlich nicht im maxi cosi stundenlang .
123