Kochen: Rezepte für Kleinkinder von 12 bis 24 Monate

jelamjelam

858

bearbeitet 6. 02. 2015, 14:21 in Ernährung & Stillen
Hallo, ich möchte ein Project mit Mamis starten :)>-

Und zwar grüble ich mich immer bunt was ich den Morgen kochen soll, man will ja abwechslungsreich, gesund und lecker für alle kochen!
Man findet zu hauf Kinder koch Bücher wo meines Erachtens nur immer eine Hand voll rezepte drinnen sind die man selbst auch essen würde und dan auch manches Zuhause hat ohne das man einen Großeinkauf dafür machen muss.

Die nächste Frage ist wann bekommt das Kleinkind wie viel von was und get das eigentlich schon oder ist es noch nicht so optimal?
Jeder hat eigene Ansichten die auch jeder offen vertreten soll. Es soll keine Kritik daran geben weil jede Mutter eine andere Meinung hat was das bester für Ihr Kind ist. Nichts destotrotz sind auch diese Rezept Ideen interesant für viele andere Mamis!

Also postet eure lieblings Rezepte von Frühstück, vormittagsjause, Mittagessen, nachmittagssnack und Abendessen und holt euch von anderen Mamis Ideen und tauscht euch aus.

Ich hätte gerne einen Koch Plan wo die Malzeiten aufgeschrieben sind so weis ich wann ich was koche was ich dafür brauche und muss nicht Stunden lange im Internet oder in Kochbüchern suchen und komm dan erst zu nichts.

Ich hoffe die Idee gefällt euch und unterstützt mich in meinen Vorhaben Rezept Ideen für die Kleinsten hir zusammenzufassen für alle Mamis! ;)
«1

Kommentare

  • Barbara73Barbara73

    3,188

    bearbeitet 6. 02. 2015, 14:25
    Toller Thread! Meine Prinzessin ist 18Monate, nach einem Plan brauch ich mich nicht richten: extrem heikel (wie der Papa) - ich koch und dann "nein, anders, banan" - frustrierend:'( Weiss echt nimmer was ich kochen soll weil lang darf's nicht dauern;-) Mit den Kochbüchern hast voll Recht!

  • BiKaBiKa

    21,827

    bearbeitet 6. 02. 2015, 14:43
    ich schreib einfach mal ein paar sachen die meine maus (19Monate)gern isst:
    frühstück: kindermüsli mit banane oder apfel
    oder: hart gekochtes ei, wurst/käse und brot oder grießkoch/brei

    Mittags:
    Käsespätzle (liebt sie heiss)

    Spagetti Cabonara (Version meiner Mama: Zwiebel andünsten, dann schinken und Erbsen dazu,mit Cremefine aufgießen -fertig)

    Spagetti Bolognese (schnelle Version: Zwiebel andünsten, Faschiertes rein und braten bis durch is, mit Tomatensoße aufgießen-Fertig)

    Shrimps mit Reis und Gemüse (zb Brokkoli, Zucchini, Karotten, Erbsen etc) ich bratedie shrimps in der pfanne an und geb einen klacks Brunch dazu, reis kochen, gemüse dünsten-fertig

    reisfleisch mit putenfleisch ( großer topf mit zwiebel und fleisch anbraten dann einen großen löffel tomatenmark rein und paprikapulver,rühren, dann 2 becher reis dazu ,wieder rühren, dann 7 becher wasser und einen brühwürfel, bei kleiner bis mittlerer hitze mit deckel kochen lassen-nach ca 15min fertig-bei mir dauerts länger weil mein ofen spinnt)

    was meine kleine auch sehr gern mag:
    Nudelsalat (mit Joghurt dressing)ideal im sommer
    pizzastrudel (alles was man normalerweise auf ne pizza legt einfach in blätterteig geben,zusammenrollen und in den backofen bei 220grad ca 25min)
  • Was meine immer isst: Griesnockerl mit Gemüsesuppe (püriert) :-D Sobald wo Erbsen drin sind klaubt sie die raus und der Rest bleibt stehen, verweigert wird jeder Art von Milchbrei und Müsli sowieso...."wahhhh"
  • @Barbara73 ja grießnockerl suppe mag meine auch. was ihr auch schmeckt (das is aber wirklich ein essen was es nur gibt,wenn ma recht nen stress haben oder sowas) frankfurter mit kartofflsalat
  • @BiKa: ja keine Kartoffel bei meiner und keine Wurst - das spuckt sie aus und putzt sich die Zunge:-D:-D - was ich schon alles versucht hab: gesund, ungesund....aaalles. Und am liebsten mag's die Sternchennudel von Milupa mit Schinken " waahhhh" Und ich koch ungelogen echt gut:-D Sie sagt zwar immer "gutgut" - aber ist dann zu feig es zu essen;-)
  • also da hab ich zum glück kein problem mit meiner-sobald ich es esse will sie es unbedingt auch *gg*
  • Barbara73Barbara73

    3,188

    bearbeitet 6. 02. 2015, 15:29
    Hihi - ich hab immer das Gefühl sie wartet und schaut ob wir tot umfallen wenn wir's essen "ggg" Sorry für OT
  • find ich eine gute Idee für einen thread - werd mal ein paar Rezepte posten wenn ich mehr zeit hab! würd mich interessieren was eure Kinder noch gern essen...
  • Morgens: Brot mit Butter, weiches Ei oder Joghurt
    Mittags:Frittatensuppe mit Karotten, Nudeln mit allen möglichen Saucen (wenn ich garkeine Lust zu kochen habe kommt auch mal ein löffel Brunch darüber), gebratenen Reis, Gemüsesuppe, Frankfurter usw.....
    Abends: Grießbrei oder Jause

    Das könnte sie jeden essen.
  • Ich hab Baby led weaning (BLW) gemacht, dh meine Tochter hat von Anfang an mit uns mitgegessen. Anfangs gabs für sie Gemüsesticks und dann wurde immer mehr gewürzt. Nur mit dem Salz hab ich bis zu ihrem ersten Jahr aufgepasst. Hab gelesen, dass die Babys bis 12 Monate nicht mehr als 1 Gramm Salz pro Tag essen sollen. Für uns hab ich das Essen oft nachgesalzen.
    Meine Hauptthemen waren da vorallem: was gebe ich zum Frühstück und zum Abendessen, weil die Babys ja nicht so viel Brot und so essen sollen...

    Morgens gibts oft Haferbrei, Grießbrei oder Hirsebrei mit Obstmus oder geriebenen Apfel und Rosinen oder kleingehackter Dattel/Feige, getrockneter Marille, getrockneter Pflaume. Sie ist aber ein kleiner Nimmasatt und so gibts dann auch noch ein Brot mit Avocado, Frischkäse, Mandelmus, Obstmus ohne Zucker (statt Marmelade), Erdnussbutter, diverse Auftriche halt.

    Die obligatorische Banane kriegt sie dann erst in der Kinderkrippe, weil die liebt sie und sie wird gerade noch eingewöhnt und mir scheint, da gehts ihr dann gleich besser damit ;)

    Grießnockerl sind definitiv ihre Leibspeise, weil wir bekommen fast keine, die isst alle sie :D

    Abends gibts dann auch Brot mit Aufstrichen oder/und Joghurt mit Obstmus oder Gemüsesuppe oder ähnliches.

    Rohes Gemüse ist sie momentan nicht, nur gekochtes. Und da ist es auch so, dass sie an einem Tag Kürbis, Brokkoli, Zucchini was auch immer liebt und dann wieder total verschmäht. Also schau ich, dass ich mindestens zwei verschiedene Gemüsesorten dabei habe, damit zumindestens eines ihr vielleicht schmeckt. :)

    Und mittags, da gibts alles mögliche: chili, Risotto, Fleischleibchen, Spaghetti, letztens hatten wir Apfelknödel,... Rezepte findet ihr auf meinen Blog, den ich gemeinsam mit einer Freundin habe. Wir haben gerade erst gestartet, aber es kommen laufend neue dazu ;)
  • jelamjelam

    858

    bearbeitet 8. 02. 2015, 00:08
    Hallo Mädels da sind ja schon einige Dinge dabei

    Also bei uns gibt's
    ~Brathühnchen mit Gemüse füllung, brat Kartoffeln, und Reis, Sauce ist dabei der Brutstätte verdünnt mit Wasser.
    ~Apfel Nockerl mit Kompott.
    ~rote Spagetti.
    ~fleischlaibchen mit selbstgemachten Kartoffel püree.
    ~Kaiserschmarrn
    ~zuchinicreme Suppe
    ~kürbiscreme Suppe
    ~Gemüse suppe
    ~friedaten suppe
    ~Nudelsuppe
    ~chinesisch mit Hühnerbrust allerlei Gemüse und Reis
    ~Pfannkuchen mit topfen Füllung oder Marmelade und Kompott
    ~reisfleisch
    ~Gemüseeintopf
    ~Gemüse laibchen mit Topfen- karotten dipp
    ~tomatensuppe
    ~Erbsensuppe
    ~Kartoffel karottencreme Suppe
    ~leberknödelsuppe
    ~angebratener fisch(Lachs, Dorsch Scholle etc.) mit Petersilie Kartoffeln und rahmfisolen
    ~Obstsalat
    ~nudelpfanne
    ~letscho mit Reis manchmal bisschen Hühnerbrust streifen dazu
    ~Gemüsereis
    ~Milchreis
    ~tuhnfischspargetti
    ~Kartoffelauflauf mit Gemüse
    ~grieskoch
    ~Vollkorn Toast
    ~Röstkartoffeln mit würstel und rahmgemüse
    ~roten Kürbis mit Kartoffeln

    Pffff so jetzt hab ich Blackout
    :)

    Ich poste nach und nach die Rezeptur dieser Liste ab wann sie das Essen können und ob es aufwendig ist oder schnelle Küche.
    Im Größen und ganzen sind es schnelle Sachen oder Dinge die alleine kochen nur zum vorbereiten sind dan eine Zeit alleine kochen- backen was auch immer und dan fertig zum anrichten sind.
    Ich nähme keinerlei fertig Produkte was man aber ohne weiteres machen kann wichtig ist find ich das nicht zuviel Zusatzstoffe oder unnötiger Krahm in den Produkten ist das heißt suppenpulver vom Bioladen usw.
    Frische bez getrocknete Kräuter sind bei den Speisen das A und O und machen das ganze auch mit wenig Salz ganz lecker.
    Fleisch für Kinder ist nebensächlich deswegen achte ich einigermaßen darauf das nur 2-3 mal die Woche Fleisch in den Speisen ist dazu zählt auch 1 mal Fisch in der Woche. Man dann viele Speisen auch ohne Fleisch zubereite.
    Bei den Milchprodukte zugaben kann ohne weiteres Muttermilch bez. babymilchpulver verwendet werden (Grießkoch z.b)
  • jelamjelam

    858

    bearbeitet 7. 02. 2015, 23:52
    Auf Facebook habe ich bei einer Gruppe BLW was von cnocchi gelesen hört sich lecker an mal sehen wie ich das zambring und Wens was wird kommt das auch dazu.
    Ich freue mich über jedes Rezept das ihr postet für alle mamis :-*
  • jelamjelam

    858

    bearbeitet 8. 02. 2015, 00:06
    Bei uns gibt's zum Frühstück:
    ~Meistens Butter marmeladenbrot und fencheltee (Backe mein Brot fast immer selbst)
    ~Müsli mit frischen Obst (Trauben, Zuckermelone, Äpfel, wenig Banane, Saison bedingt Erdbeeren, ((hatte auch welche eingefroren leider sind die jetzt alle) Himbeeren Heidelbeeren usw) Bio Joghurt. Mit babykräutertee
    ~grieskoch mit Kindermilch und etwas Kakao, Tee
    ~selten hartgekochtes Ei von mir ein paar Happen stritzel wen ich mal einen backe

    Süsen tu ich Speisen im allgemein mit etwas Honig aber nur wen die speisen zuvor gekocht worden sind wegen der Bakterien! Ist ja immer eine heftige Diskussion ob gut oder schlecht.
    Erhitzt macht er einem Kind ab 1 Jahr bestimmt nix ist meine Meinung. Z.b grieskoch wird aufgekocht somit alles bakterielle vernichtet.
    Roh geb ich Sicherheitshalber keinen, man weis es ja doch nicht.
    :-?? :-?? :-??
  • So das ist sooo lecker für Groß und klein, get recht schnell ist gesund OHNE FLEISCH und kalt wie warm lecker get auch als Abendessen!

    "Kartoffelküchlein"
    750g Kartoffeln (können auch vom Vortag sein)
    1 kleine Zwiebel
    1EL vollkornmehl (Weizen, roggen... Egal)
    2 Eier
    2 EL Petersilie fein gehackt
    Etwas Salz (besser wenig ;) )
    Butter oder Öl zum anbraten (besser Öl rapsöl z.b)
    Semmelbrösel

    Kartoffeln schälen und zerdrücken ( Gabel, kartoffelpresse), Zwiebel fein schneiden in kleine Würfelchen, Mehl, Eier, Petersilie und Salz dazu rühren.
    Öl in der Pfanne erhitzen
    Laibchen Formen so Groß man sie haben möchte, ich mach so Nuggets große das der Zwerg sie selbst gut halten kann. Diese fertigen Nuggets in Semmelbrösel wälzen etwas andrücken und im Öl knusprig anbraten.
    Wen die kleinen sich schwer tun mit etwas harten beißen einfach ohne Brösel rausbraten. Dazu den dipp mit Sauerrahm etwas Karotte fein raspeln und dazu geben Petersilie oder nach Belieben Kräuter etwas schnittlauch oder Kresse oder so.

    Ist voll lecker der kleine liebt seine Nuggets =P~
  • So jetzt bin ich KO (:|
    Gn8 ;)) :-h I-)
  • Bei uns gibt's meistens zum Frühstück BROT mit MARMELADE oder Striezel ( selbst gemacht ) oder Brot mit wurst Gurke tomaten ...

    Mittags :
    Linsen mit KNÖDEL
    Soagethi
    Brokkoli Nuggets
    Würstel
    selbstgemachtes rahmgemuse
    EIERNOCKerl
    SPINAT mit Kartoffeln
    Pancakes süß und salzig
    Faschierter Strudel
    Spital Strudel
    GEMÜSE kartoffel Auflauf

    Hühnersuppen
    GEMUSECREMESUPPE

    Überall immer SALAT oder Gemüse dabei!!!!!

    Abends meistens bis immer kalte Platte!
  • @mami2013 wie machst du Brokkoli nuggets?
  • 1/2 Brokkoli ( auch Blumenkohl möglich)
    100g Semmelbrösel
    150 g gouda
    1 TL Olivenöl
    1 TL Backpulver
    Salz

    Brokkoli im kochenden WASSER ca.6-8 mindJz weich garen

    Brokkoli Käse Semmelbrösel Olivenöl und bK PULVER vermischen. Eventuell WASSER dazugeben und mkt den Händen kleine Küchlein Formen.

    Die Küchlein auf ein Backpapier auslegen und aufs Blech legen im heißen Ofen bei 175 Grad ca 25 min backen

    Wir essen meist so eine Kräuter Dip dazu :)
  • Mami2013 schrieb: »
    1/2 Brokkoli ( auch Blumenkohl möglich)
    100g Semmelbrösel
    150 g gouda
    1 TL Olivenöl
    1 TL Backpulver
    Salz

    Brokkoli im kochenden WASSER ca.6-8 mindJz weich garen

    Brokkoli Käse Semmelbrösel Olivenöl und bK PULVER vermischen. Eventuell WASSER dazugeben und mkt den Händen kleine Küchlein Formen.

    Die Küchlein auf ein Backpapier auslegen und aufs Blech legen im heißen Ofen bei 175 Grad ca 25 min backen

    Wir essen meist so eine Kräuter Dip dazu :)

    Man kann statt dem Gouda auch Topfen dazu geben wird auch gut nur nicht so knusprig haben das schon mit jedem
    Pürierten bzw zerkleinerten Gemüse probiert ;-)
  • Zergatscht du da den Brokkoli? ?
  • MMmm hört sich kecker an das versuch ich morgen mal
    Ich selbst steh voll auf Brokkoli =P~
  • Ich scheide ihm dann Bissl
  • He wisst ihr wieso ich keine Fotos hochladen kann? Hab so gute kinderrezepte noch
  • @Mami2013: geht mit der APP nicht - steig über den Browser ein ;)
  • Barbara73Barbara73

    3,188

    bearbeitet 9. 02. 2015, 20:10
    @Katha_Babyspeck : toll was ihr da aufgezogen habts :D Das eine oder andere werde ich sicher versuchen. Maiskörndl zB trau ich mir nicht geben: erstens sind die hart (da hab ich Angst wegen Verschlucken), werden ohne Kauen verschluckt und ''fahren quasi unverdaut durch'' ;) Ich find es echt arg wie du beschreibst dass deine Kleine gewürgt hat und im Gesicht knallrot geworden ist und du bleibst ruhig dabei - beneidenswert, das gelingt mir leider nicht......dieses Vertrauen hab ich nicht. Wahrscheinlich auch deshalb weil ich selbst mit 4 fast erstickt wäre (war schon blau im Gesicht.....) und ich da eventuell irgendwie ein Trauma im Unterbewusstsein hab. Vielleicht isst meine Diva das eine oder andere - meistens versucht sie die Sachen gar nicht und sagt nur ''Nein anders''
  • @Mami2013 Wie machst du denn Linsen mit Knödel? Also was für eine Sauce u welche Knödel? Mag Linsen sehr gerne, hab sie aber bisher nur indisch gemacht u das wär nichts für den Zwerg...
  • @tramonto das is eine gute Idee mit dem topfen... mein kleiner mag leider keinen käse, da fallt viel überbackenes Gemüse weg. mir fallt dann eh schon gar nix mehr ein oft!
  • Super threat! Da werd ich mir einige Ideen holen :)
  • zum frühstück kriegt mein kleiner oft apfelmüsli:
    haferflocken mit milch übergießen, 1-2 Apfel schälen und reiben. mit den Haferflocken mischen, etwas geriebene Walnuss dazu mischen. dann mit ein paar tropfen Zitrone und (wenig) Honig abschmecken.
    das liebt er heiß und ich ehrlich gesagt auch ;-).

    ansonsten isst er zum frühstück noch gern Grießbrei oder polentabrei (da misch ich ihm meistens Obst rein oder Obstsaft), Butterbrot (manchmal mit Marmelade oder Honig) und cornflakes. auf harte eier, Spiegelei (beidseitig gebraten) und gemüseomelette steht er ja auch sehr, aber das kriegt er maximal einmal die Woche...

  • Also Linsen aus der Dose mit Speck und dann ne " einbrenn" und bissal SENF mit Semmelknödel
  • @Barbara73 Das versteh ich, dass du mit dieser Selbsterfahrung dann vorsichtiger bist. Ich hab gelesen, dass der Würgereflex von 6 Monaten alten Babys noch weiter vorne ist als der von 1 Jahr alten und daher die Erstickungsgefahr geringer. Ist ja nicht so, dass wir so cool daneben gesessen sind, besonders beim ersten Mal. Da waren wir ganz schön angespannt. und so lange hat das ja nicht gedauert, sonst hätten wir schon was unternommen. Ich hatte immer das Gefühl, sie schafft es, ihren zu großen Bissen selbst wieder hoch zu befördern und dem war auch so.
    Wenn die Angst zu groß wird, Babyshände in die Höhe geben. Sollte helfen.

    Das mit dem Würgen, hast du das auf unserer Seite gelesen? Das hat glaub ich Iris geschrieben.

    Ich denke mir, dass das nichts macht, wenn so manches unverdaut wieder raus kommt, wenn sie's essen kann und es schmeckt... :) Die Nährstoffe werden ja denk ich trotzdem teilweise herausgelöst.
  • @Mami2013 Brokkoli Nuggets klingt echt lecker!
  • @Katha_Babyspeck : hab deine Muffins gemacht :D (Ohne Nüsse mit normalem Mehr - ich halte nix von Dinkel und Vollkorn ;) ) Prinzessin hat brav geholfen und einen halben gefuttert :)>-
  • @Barbara73 yeah! Das freut mich :) Ich hoffe, euch haben sie auch geschmeckt :) wie alt ist denn deine Prinzessin?
  • Heut hab ich einen GEMÜSEstrudel gemacht war volle lecker .. Der kleine ZWERG hat rein gehauen
  • Barbara73Barbara73

    3,188

    bearbeitet 10. 02. 2015, 21:31
    @Katha_Babyspeck: 18 Monate und extreeeem haglich:-D Mir haben sie auch geschmeckt - meinem Mann nicht (Gemüse und Gesundes ist nicht so seins;-)) Sie hilft immer mit beim Kochen - sagt da auch immer "gutgut", essen tut sie dann das wenigste.....Sie isst selber mit Löffel, Gabel, Händen....
    Ich bin schon froh wenn sie kostet und nicht gleich "Nein" sagt.

  • Hab nicht gewusst wohin damit... Hab einen Salat gemacht aus kleinstgefutzelter Gurke, Fenchel und Tomaten mit Jogurt und mausi hat vor dem Mittagessen total viel davon "genascht" in ihren Worten gekostet gggg... Beim Mittagessen will sie nämlich nie Salat... Werd ich wieder machen ;-)
  • Ein großer Hit bei uns, obwohl sie sonst keine Hirse mag: Hirselaibchen

    120g Hirse gkocht
    20g Gemüse, geraspelt zB Karotten, Fenchel und Sellerie, oder Zucchini und Broccoli
    Gemüse mit viel Wasser (wie zB Zucchini) vorher gut ausdrücken
    2EL Mehl
    1Ei
    gehackte Minze
    Salz

    alle Zutaten vermischen, zu kleinen Laibchen formen, in Semmelbrösel oder Polentagrieß wenden und in Öl zB nativem Kokosöl (spritzt nicht, wird nicht zu fettig) braten.

    Selleriepuffer aus dem Ofen
    (mag ich selbst gern)

    1 Knollensellerie, mittlere Größe dünsten und zerdrücken oder pürieren
    6-8 EL Maisstärke
    getrocknete oder frische Kräuter gehackt
    4 EL Olivenöl

    alles vermischen, kleine Puffer formen, auf Backpapier im Ofen herausbacken. 200 Grad 35-40min, einmal wenden

    'Gesunde' Hühnernuggets

    Gleiche Menge Huhn und Zucchini nehmen. Huhn klein schneiden, Zucchini fein raspeln, vermischen und salzen, in Öl braten.
  • @Mami2013 hab gerade die Broccoli Nuggets probiert. Hat mich heut gerettet, hatte einfach keinerlei Ideen, was kochen. Hab nur den Broccoli nicht vorgedünstet, weils schnell gehen hat sollen, sondern mit der Reibe den Stamm und mit dem Messer die Röschen zerkleinert und ein Ei dazu, weil ich mir nicht sicher war, ob es so bindet, ohne die Feuchtigkeit vom gedünsteten Broccoli. Dazu SauerrahmDip, meine Kleine tunkt gerade soooooo gern.
    Also das Rezept nehm ich sicher in mein Standard Programm auf. Schmeckt gut, Gemüse drin. Passt!
  • Barbara73Barbara73

    3,188

    bearbeitet 11. 02. 2015, 20:09
    @Söckchen : 120g Hirse abwiegen und dann kochen oder 120g gekochte Hirse? Das werde ich sicher versuchen - muss nur noch Hirse kaufen.
  • @Söckchen freut mich :) ja finds auch ideal :)))
  • 120g vor dem kochen @Barbara73
  • Heute Gabs das bei uns Hörnchen Nudeln mit ratatouille war super lecker für zwergi und Mami
  • Kann Mans lesen?
    Mami1989
  • Und morgen gibt's das hab ich mir gedacht mit Salz und Pfeffer so wie Milchprodukten bin ich sparsam mit Kräutern lässt sich dafür aber viel machen.
  • Ups auf den kopf :D
  • Danke @Söckchen - sind bis dato ein Hirse freier Haushalt;-)
  • Korrektur zu den Hirselaibchen, da hat sich irgendwie eine Null verkrümelt 200g Gemüse sollte es heißen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum