Welche Babytrage?

RaphiiiRaphiii

7,049

bearbeitet 11. 04. 2013, 19:01 in Tragen, Fahren & Unterwegs
Hallo Mädels :)
Ich hab mal ne frage, wir würden gerne eine babytrage bestellen aber irgendwie hab ich jetzt schon so viel gesehen und gehört das ich überhaupt nicht mehr weiß für welche ich mich entscheiden soll :-?

Naja Tragetuch kommt für uns garnicht in frage (mir ist das viel zu umständlich und ich vertrau dem net so ganz)!

Mir würde ja am ehersten die manduca Zusagen, hat jemand von euch diese trage und seid ihr zufrieden :)?

Danke schonmal >:D<
«13456721

Kommentare

• Hallo
    Ich hab die manduca
    Ich trage mein kind schon sehr lange da es den kinderwagen hasst und einfach immer bei mama sein will.
    Ih bin mit der manduca sehr zufrieden. Ih hatte bei meinercalten trage schmerzen im Rücken und jetztvselbst nach 3-5 stunden tragen habe ich keine schmerzen und mei kind fühlt sich sehrvwohl .
  • Danke für die Schelle Antwort :)
    Weißt du ob die von Anfang an geht?
  • Was ich weiß, ist die Manduca für Neugeborene ungeeignet. Geh doch mal zu einer Trageberatung, da kannst du auch alles ausprobieren.
  • MamaBixMamaBix

1,559

bearbeitet 11. 04. 2013, 18:47
    Hatte auch die Manduca und war sehr zufrieden damit. Hatten sie ab dem 3. Monat in Verwendung.
  • Was ist eine Trageberatung?
  • Manduca ist erst ab gr. 74 bzw sitzalter geeignet, bitte nicht vorher. Hab grad nicht so viel Zeit, schreib nachher noch was.
  • Dein kind sollte schon bissi größer sein. Ich hab die trage genommen ab 9 monate
  • Falls du sie haben willst warte bis die babydays bei bipa sind
  • Hier ist schon mal eine ganz gute Übersicht in Tabellenform
    http://www.tragehilfenvergleich.de/vergleichs-tabelle-1.html
    Bianca
  • Eintlich sagtvder hersteller die manduca ist ab geburt mit neugeboreneneinsatz
  • Ja sagt der Hersteller...wills ja auch verkaufen, drum gibt's ja leider auch noch so viele baby Björn Träger.

Bei der manduca ist dieser neugeborenen Einsatz ja lediglich ein Stofflatz den man mit zwei kleinen Druckknöpfen festmacht. Das bringt gar nichts. Hab's selbst probiert, man überspreizt das baby ganz arg und das ist schlecht! Eine anhockhaltung bekommt man wirklich erst halbwegs ab gr. 74/80 hin. Danach ist der Steg auch schon fast wieder zu schmal.
  • von 74 bis vllt sogar 86/max 92 kann mans super benutzen. ab sitzalter natürlich.
    davor und danach ists eher net ganz so empfehlenswert.

a propos empfehlung.... auf zu ner trageberaterin. :)

ansonsten:
    das beste ist ein tuch, somit das 2. beste eine trage aus tragetuchstoff!

und zum thema tuch:
    was meinst du, du vertraust dem nicht ganz? der stabilität? oder was genau?
    also eins sei gesagt, die meisten, die dem eher misstrauisch und kritisch gegenüber sind werden vom gegenteil überzeugt, wenn sie es sich zeigen lassen. das ist wirklich, wirklich, SCHWÖRE, halb so kompliziert, wie man meinen könnte. fest anziehen und los gehts.
  • Ich sag ja nur aber ich glaub auch das kinder viel zu viel geschützt werden. Die trage mit einsatz gibt es deshalb denk ich auch wäre das schleht dürften sie sie nicht ve
  • nein, so ist das leider nicht. man darf das trotzdem verkaufen.
    ein "gehwagerl" zb ist in einigen ländern sogar tatsächlich verboten, aber in österreich und deutschland zb nicht.

die manduca ist ne tolle trage und immer noch tausend mal besser als zb safety 1st, chicco, hauck, babybjörn usw. vor einigen jahren waren manduca und ergo baby carrier das non plus ultra.

mittlerweile ist man aber in der tragebranche einfach viel informierter und ausgebildeter, es gewinnt an stellung und wichtigkeit. manduca ist nicht aus nem weichen rückenteil, sondern aus nem steiferen. ein neugeborenes baby oder eines, welches noch nciht sitzen kann, hat noch keinen gestreckten und stabilen rücken. deswegen wäre ein tuch oder eine trage aus tragetuchstoff optimal, da sich dieser stoff an den rücken schmiegt und formt. der neugeboreneneinsatz ändert nichts an der stegbreite (der stoffteil, worauf das kind sitzt), dh. der steg ist relativ breit (da müssebn ja größere kids auch platz haben und es sollte von kniekehle zu kniekehle gehen) und ein kleines zwutschgerl wird also überspreizt.
    noch dazu ist die kopfstütze leider nicht ganz fest und es ist genug platz zum kopfwackeln darin.

aber - nicht falsch verstehen.

das kann und muss man nicht wissen und wer das nicht wusste ist natürlich keine rabenmutter oder sonstiges.
    heute hat man die möglichkeit sich etwas besser zu informieren und beraten zu lassen und das sollte man nutzen - wenn man davon weiß!
  • Hi, also ich hab bei meiner Tochter auch ein Tragetuch verwendet, obwohl ich mir das niiiiie hätte vorstellen können!!
    Jetzt bin ich wieder schwanger und im Oktober kommt das kleine Geschwisterl. Ich borge mir jetzt von einer Freundin die Ergobaby Trage mit Neugeboreneneinsatz aus. Sie ist davon begeistert und meint, dass die eben sehr schnell angelegt ist. Ich denk mir mit zwei kleinen Kindern muss halt manchmal schnell gehen :D
    maria2704
  • Kann @pajodaba nur zustimmen und habe fachlich nichts mehr hinzuzufügen.

Stimmt schon, dass Kinder heutzutage teilweise viel zu sehr behütet werden, aber das finde ich persönlich trifft bei dem Thema nicht ganz zu. Man weiß halt mittlerweile auch mehr als früher.

Manduca ist ja durchaus vertretbar! Wenn's für Tragling und tragenden passt ist's gut.

Meine kleine und ich waren davon nicht überzeugt, sind damit nicht klar gekommen und haben vorerst wieder zum Tuch gegriffen.
  • Also hab von meiner Schwester jetzt ihr tragetuch vererbt bekommen so zu sagen und da mein wuzi erst im Oktober kommt kann ich noch keine richtigen erfahrungswerte weitergeben, aber sie hat mir das binden 1 mal erklärt und gezeigt und es war total nicht schwer was mich voll überrascht hat....wies dann mit wuzi rein tun ausschaut mal gucken mit ner Puppe zum probieren hauts super hin :-D
  • Danke mal an alle :)!
    @pajodaba also ich hab schon so ein Tuch probiert aber mir dauert das zu lang und ich fühl mich darin garnicht wohl, und ich kenne meinen Mann und er trägt das sicher nie. Und ich kann mich beim besten willen nicht mit dem Tuch anfreunden :|

Naja und mit der trageberatung ist es zurzeit schwer weil ich mich leider so gut wie garnicht bewegen darf :(.
    Aber ich hatte die manduca schon mal probieren dürfen und ich fand sie Super und die Beratung meinte die Füße von Neugeborenen bleiben drinnen. Und kommen nicht an den Seiten raus?! :-?

Aber danke ich schau mir mal diese ergobaby an die klingt auch gut @kathistar
  • Naja auf alle fälle finde ich wird man viel zu weniginformiert .
  • @Raphiii es gibt tolle tragen wenn du nicht mit tt tragen willst. Bereits ab geburt gehen mei tais (z.b. Von fraeulein huebsch oder bondolino), es gibt ab gr. 62 z.b die emeibaby oder den buzzidil die beide aus tragetuchstoff (wie auch meitais) sind, vergroeßerbare stege haben und trotzdem einfach zum umschnallen sind.

@Pajodaba hat hat dir ja schon erklaert, was der nachteil bei manduca und ergo sind. Hinzu kommt, dass sie viel weniger lang genuetzt werden koennen, weil der steg nicht verbreitert werden kann. Da ist bei gr. 86 meist schluss - und wenn man bedenkt, dass beide fruehestens ab sitzalter genuetzt werden sollen, dann kannst dir ausrechnen, wie kurz die zeitspanne der nutzung ist. Bei emei und buzzi kannst du laengrr tragen - bis ca. Gr. 102\104 ist drin...

Ueberleg es dir also gut, bevor du etwas kaufst, mit dem du am ende vielleicht nicht 100%ig gluecklich bist! Am besten waere natuerlich eine trageberatung. Es gibt auch onlineanbieter, wo du testpakete bestellen kannst - und was du nicht nimmst, schickst du dann einfach zurueck (ich glaube bei kirschbaeumchen.de geht das z.b.)...

Wuensche euch eine tolle tragezeit, wenn du das passende gefunden hast...:-)
  • Ps: deshalb ist die manduca nix fuer neugeborene, weil die fueße rausgehoeren. Ergo und manduca bieten einen neugeboreneneinsatz, wo die fueße drin sind. Die armen fueßchen werden da ganz komisch verbogen und die beinchen ueberspreizt. Bitte beide tragen erst ab sitzalter!
  • MamaBixMamaBix

1,559

bearbeitet 11. 04. 2013, 21:29
    @pajodaba kann es sein, dass du da bei der Manduka was verwechselst? Meine Manduka ist aus Leinen und auch der Rückenteil ist ganz weich und hat sich schön angepasst. Ich hab sie ab Größe 62 verwendet.

@All Bei dem Thema tragen, stoßen Welten aufeinander. Die eine Front der Tragetücher- die andere Front der Babytragenbenutzer. Ich glaube da wird es nie Einigung geben. Jeder ist von seiner Art zu tragen überzeugt. Ich denke solange sich Mama und Kind Wohlfühlen passt es. Aber wenn sich mein Kleiner gegen das Tragen gewehrt hätte, hätte ich sofort gewechselt!
  • Ich glaub pajodaba meint mit neugeboreneneinsatz
  • @MamaBix da muss ich dir widersprechen. Die meisten tragemamis, die ich kenne, nuetzen beides - tuch und trage. Das eine schließt das andere ja nicht aus. Und welten prallen da auch nicht aufeinander...

Es ist nur so, dass es gute tragen, weniger gute tragen und absolute misttragen gibt. Das gilt aber bei manchen tuechern auch. Generell sollte man sich schon zeit nehmen, um sich in dem dschungel zurecht zu finden. Mit einer trageberatung geht es schneller und einfacher...:-)

Und ich denke nicht, dass pajodaba da etwas verwechselt, denn sowohl der stoff der ergo als auch der manduca sind nun mal sicker als tt-stoff, auch wenn es einem nicht so vorkommt. Aver der druck auf die wirbelsaeule ist trotzdem da und das ist nicht so optimal (zum vergleich: man soll auch gewisse bibdetechniken mit dem tt erst ab sitzalter machen, weil da z.b. Zwei lagen stoff uebereinander sind. Das ist auch total duenn und weich - trotzdem belastet es den ruecken des kleinen)...
    pajodaba
  • Weis wer eine Trageberaterin in Wien?
  • Naja ich will halt wirklich eine trage und nix mit Tüchern oder Bänder! Ich kann mit dem glaub i nix anfangen und dann hab ich des umsonst gekauft :(.

Aber i schau mal weiter ;) vl find ich was mit dem Stoff :)
  • Das zu schreiben ist auch wirklich ne komplizierte sache. Man sollte das wirklich persönlich machen. Natürlich kann man online beraten und das theorie-gedöns runterrattern, aber es ist dennoch ein utnerschied, ob man bei ner beraterin zu haus ist und verschiedene tragen ausprobieren kann, TASTEN kann und lernt, ein tuch zu binden.

ich persönlich finde, dass es ne gute investition ist und sich lohnt.

@Raphiii eine Fräulein hübsch Mei Tai in Babysize zb. Kann man auch gebraucht kaufen. Keine Angst vorm Binden. Wenn das jedes Kind gesagt hätte, würden wir heut nur in Crocs und Klettverschluss rumlaufen... Also nur Mut :) Bzw nicht so voreingenommen. Es ist wirklich nicht so kompliziert.
    Was glaubst du, wie ich geschaut habe, als ich mein erstes knapp 5m langes Tuch in der Hand hatte und ein 50cm Knirps vor mir. ÄHHHH. Am Liebsten wär ich weggerannt.
  • http://www.trageberatung-wien.at/
    Kennt die wer?Ist die seriös?
  • trageschule dresden -
    ja passt!

trageschule dresden ist zu vergleichen mit der trageschule österreich/schweiz
  • @pajodaba meinst du mich?
    da steht nix mit dresden?
  • doch, unter "unsere tragegeschichte" schreibt sie, wie sie dazu kommt und wo sie ihre ausbildung zur beraterin gemacht hat. das war in der trageschule dresden.
  • Gibt's sowas auch für Graz :-/ vl darf ich ja da kurz hin :)
  • Bin auch der Meinung, dass da nicht unbedingt Welten aufeinander prallen - hat halt jeder andere Bedürfnisse und Vorlieben.

Hatte anfangs ein elastisches TT, dann manduca, jetzt ein gewebtes Tuch und bin immer noch nicht beim Optimum angekommen. Such jetzt was in der Mitte --> wrap con.
    Tuch ist mir auch oft zu umständlich, da meine kleine nicht immer getragen werden mag bzw. Glaub ich das einzige Kind ist, dass partout nicht während des tragens schlafen will.

Würd daher auch zu einer Beratung raten oder eben testpaket bestellen. Geht soweit ich weiß auch bei Fräulein hübsch
  • Soweit ich weiß gibt's hier auch gute Beraterinnen [url] http://www.clauwi.at/ [/url].
    pajodaba
  • Achso.. nein, ich denke auch nicht, dass da welten aufeinander stoßen, vllt hat mich @MamaBix etwas falsch verstanden? oder ich hab mich missverständlich ausgedrückt. ich habe zb auch tuch (hoppediz) und trage (huckepack fullbuckle). meine tochter wird bald (wirklich bald ;D ) 2!!
    es ging nur um ein neugeborenes, ein baby das weiche gelenke und knochen hat und null muskeln. da ist ein tuch das allerbeste, weil das tuch nirgends drück oder sonst wie, sondern sich um den körper legt und fertig aus. eine trage wie zb manduca ist da einfach härter vom material und deswegen erst optimal ab sitzalter.
    aber ich wollte mich nicht anti-tragehilfen aussprechen, nene ;)

ab nem gewissen alter kann man tuch quasi vergessen, weil die kleinen mäuse zu zappelig sind. da hab ich lieber paar handgriffe und fertig! ABER- dennoch: ist sie totmüde und mag kuscheln, ich hab aber was zu tun, dann pack ich sie VORNE ins TUCH! und das ist bis heute mit quasi fast 24 monaten noch das non plus ultra. zum kuscheln braucht sie meine front quasi ;)

@__Christina__ ja, die clauwi-schule ist auch ne emfpehlung.
  • Kauf dir ne emeibaby. mischung aus trage und tragetuch.absolut empfehlenswert und ab Geburt bis 15 kg verwendbar
  • @Tanja1987 schaut ja Super aus :)
    Und das is für Neugeborene ganz unbedenklich?
  • Ja! du kannst den Steg ggf mit einer schnur abbinden, wenn der Zwerg sehr klein ist. Die trage wurde mir von einer trageberaterin empfohlen!
  • Okay Super danke :)
    Ich schwanke zurzeit (jetzt rein vom sehen und vom Gefühl) zwischen der emeibaby und dieser Mei Tai von Fräulein hübsch ;)
    Weiß jemand muss man diese mei Tai jetzt auch binden oder wie :-/
  • Ist die Buzzidil eigentlich ab Geburt? Da kann man den Steg und alles drum und dran auch verstellbar und sie ist aus Tragetuchstoff.
  • Buzzi und emei unbedingt den steg abbinden, wenn sie ab geburt verwendet werden, denn die urspruengliche steggroeße wuerde die beinchen ueberspreizen.

Hab ne emei - und der steg passte erst ab gr. 68 unabgebunden. :-)
  • Ps @raphiii: ich ueberlege, meine emei in grau zu verkaufen... Eigentlich war sie fuer meinen mann gedacht, aber er traegt nicht wirklich damit, somiz liegt sie eigentlich nur rum...
  • @rena wirklich ;), das wäre Super! Ich hab mir heute nochmal die beiden angesehen und ich find sowohl die Mai tei als auch die emei total Super. Des heißt man kann sie von Anfang an verwenden wenn ich den Steg abbinde :)?
  • Ja kannst beide verwenden. Wichtig ist, dass das kleine nich ueberspreizt ist, daher steg abbinden...:-)
  • @Raphiii: Falls du Interesse hast - ich verkaufe meine fast neue (2 mal gebrauchte) Manduca. Allerdings war ich damit nicht so zufrieden (Baby und ich haben uns beide nicht wohl gefühlt damit). Ich bin - obwohl ich das anfangs keinesfalls wollte - auf Tragetuch umgestiegen. Jetzt sind Baby und ich glücklich :)
  • Kann man diese tragen auch im geschäft kaufen? Da kann ichs ja live sehen und auch gleich kaufen. Mag nicht eine woche darauf warten oder dann einen fehlkauf zurück schicken, ich HASSE es mit dem kinderwagen zu fahren. Jedes mal zwei stockwerke rauf und runter ist mir zu mühsam.
  • Ich verkaufe einen neuen ergo baby Performance
  • FFür Kids ab sitzalter
  • bearbeitet 14. 04. 2013, 00:22
    @mama_201304: Geh zu einer Trageberatung. In den Geschäften, selbst in Babyfachgeschäften kriegst du kaum Tragehilfen, die Babys Physionomie unterstützen. Ich habe von meiner Trageberatung (in Linz) eine Buzzidil gekauft. Ich konnte bei ihr alle möglichen Tragen ausprobieren, sie hat mir alles genau erklärt und sich viel Zeit für uns genommen. Als dann nur noch 2 in der engeren Auswahl waren, hat sie mich beide Tragen eine zeitlang mit Kind probieren lassen, damit ich sehe, womit wir uns wohler fühlen. Als ich mich dann für unser Buzzidil entschieden hatte hat sie mich die Trage immer und immer wieder anlegen und mich mein Kind darin "einbauen" lassen, bis sie wirklich zufrieden war mit dem Ergebnis. Ich finde das echt toll. Mittlerweile trägt mein Mann damit und unser Kinderwagen verstaubt im Keller. Bei einer Trageberatung bekommst du wirklich die für euch optimale Trage. Ob das jetzt Emei, Buzzi od. Frl. Hübsch ist. In den Geschäften wollen sie ihren Kram verkaufen und den Damen und Herren ist meist wurscht, ob das für dein Kind jetzt gesund ist oder nicht bzw. wissen die es auch oft nicht besser.

@MamaBix: Ich muss dir auch widersprechen. Ich hab mit Trage angefangen und durch Zufall bin ich zu den Tragetüchern gekommen. Und ich trage jetzt mit beidem. Mal Tuch, mal Trage, wie wir grade lustig sind.

@Raphiii: Ich binde mittlerweile das Tuch und setze meine 5monatige Tochter rein und bin genauso schnell wie mit Buzzidil fertig. Das hat man so schnell heraußen. Einmal von einer anderen Tragemami zeigen lassen, fertig.
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps

Registrieren im Forum