Erneute Fehlgeburt vorbeugen

bearbeitet 3. 10. 2011, 21:41 in Kinderwunsch & Babynamen
Hallo alle zusammen! Ich habe vor einigen Wochen in der 12. Woche mein 1. Baby verloren und nun möchte ich etwas tun, damit es beim nächsten Mal nicht wieder passiert. Einerseits für den Körper und andererseits auch damit ich in der nächsten Schwangerschaft nicht ständig Angst habe es könnte wieder passieren. Leider gibt es hier sehr viel verschiedenes und die Qual der Wahl ist sehr schwer. Ich habe eine Behandlung bei einer TCM-Ärztin begonnen die sehr teuer ist und derzeit für mich wenig zufriedenstellend, sie meint es sei am Besten 6 Monate mit einer weiteren Schwangerschaft zu warten. Nun habe ich aber von einer Studie gelesen, die genau das Gegenteil herausgefunden hat, nämlich dass man die besten Chancen auf eine gut verlaufende Schwangerschaft hat wenn man in den 1. 6 Monaten danach wieder schwanger wird. Außerdem bekomme ich dort mehr und mehr das Gefühl, mein Körper sei defizitär.  Hat irgendjemand von euch Erfahrungen mit anderen alternativen Methoden wie Osteopathie, Kinesiologie, Homöopathie oder sonstigem? Ich weiß momentan einfach nicht mehr was ich glauben soll und was ich tun soll!

Kommentare

  • sei einmal ganz fest gedrückt, so etwas ist immer schwer. Ich war nur einmal während meiner Schwangerschaft bei einem Osteopathen, war aber sehr fasziniert davon, wie er nur durch "Handauflegung" die Blockaden im Körper gelöst hat. Und eine Bekannnte hat mir gestern erzählt, dass sie vor ihrer Tochter eine Fehlgeburt hatte, danach bewußt auf Verhütung verzichtet und sehr schnell wieder schwanger war - das Mädel ist heute 4 Jahre alt. So schwer es ist, am besten den Kopf ein wenig weglassen. Ich halte dir die Daumen, dass alles gut geht.
  • hey

    *drückdich* eine fehlgeburt ist leider was sehr schlimmes :( klar das man angst hat vor einer jeden weiteren ss....am besten ist es sich einfach reinzustürzen in die neue planung. nicht viel nachdenken über das was passiert ist (jaja leicht reden) ich weis das es schwer ist...aber erst dan wenn du wieder ss bist findest du neuen mut

    glg
  • da muss ich blackperry recht geben nicht zu viel kopf machen  und bei einer erneuten ss schöpfst du neuen mut....... ich habe vor meinem sohn der jetzt bald 5 wird ein kind verloren und auch 4 jahre nachher und nun bin ich in der 9ssw und freu mich einfach nur auf mein kind und darf gar nicht über schlimme dinge nachdenken denn passieren kannn immer was  immer positiv denken :-)


    alles alles gute

    :D
  • Hallo Mädels,

    ich hatte vor 2 wochen eine Fehlgeburt in der 6. ssw :(
    hab viel über Fehlgeburten und wie lange man danach  warten muss usw. gelesen.
    irgendwie sagt jeder was anderes. aber es gibt ziemlich viele frauen die gleich nach einer fehlgeburt schwanger geworden sind. meine freundin hatte auch eine fehlgeburt, dann bekam sie die regel und gleich danach war sie wieder schwanger :)
  • kenn auch eine, die hatte fehlgeburt und monat später hats geklappt - und jetzt ist sie ca. bei halbzeit!
  • Also ich kann nur dazu sagen, ich hatte im Dez´11 eine FG und bin im Jan´12  direkt wieder schwanger geworden. Ich brauchte auch keine AS machen lassen, da der Körper das alles von alleine geregelt hat.
    Und ich hab totale Ss anzeichen mit Übelkeit und allem was dazu gehört
  • Hallo zusammen!
    Bin das erste Mal hier, wollte gerne meine Geschichte erzählen...
    Wir haben jetzt vor 2 Wochen die 3. Fehlgeburt, innerhalb von einen Jahr erlitten. Haben ein Kind mit 3 Jahren, da gab es keinerlei Probleme, hat alles von anfang an funktioniert, 3 Monate nicht verhütet, schwanger - ohne Probleme und jetzt das....
    Ist es jemanden von euch ähnlich ergangen? Hat jemand Tipps für uns eventuell alternativ etwas dazu zu unternehmen?
    Bluttest hat nichts ergeben bei meinem FA, Schilddrüse, Gelbkörper etc., alles in Ordnung, viell. einfach nur 3x Pech? :-(
  • Mir tut Euer Verlust sehr leid. Wir haben hier aber ein paar sehr nette Mädls, die dir Mut zusprechen und dir vielleicht mit Rat zur Seite stehen können. Wünsche Euch viel Kraft.
  • MalinarcoMalinarco

    7,306

    bearbeitet 11. 03. 2013, 15:57
    Erst einmal - es tut mir herzlich leid!

    Und dann - davon aus zu gehen du könntest es vorbeugen würde bedeuten du hättest an der ersten Fg schuld. So ist es aber nicht. Die Befruchtung, Einnistung und Zellteilung sind so komplexe Prozesse und du hast keinen Einfluss darauf! Beim nächsten Mal wird dann alles gut gehen und passen ohne das du etwas dafür tust. Nur positives Denken kann dir helfen. Denn positives Denken fördert positive Ereignisse. Ich wünsch dir ganz viel Kraft und allea Gute!
  • Als erstens auch von mir ein es tut mir total leid!!!

    Aber kann mich malinorca nur anschließen!!!für eine fehlGeburt kann man. Nichts...auch wenn es unfair ist nix dagegen tun zu können...aber es hat halt nicht gepasst...egal was...aber es hätte keine Chance gehabt...egal was du getan oder nicht getan hast...!!!
  • Hi Sternentaler, es tut mir so leid für dich. Ich habe das alles auch zwei Mal durchgemacht und es ist sehr schlimm, wenn man sein Kind verliert. Ich konnte mir das früher gar nicht vorstellen, wie schlimm das ist und ich hätte auch nie gedacht, dass mir das passieren wird. Ich befürchte auch, dass man nichts machen kann. Die Natur trifft ihre Entscheidung so oder so. Wenn du dich bei der TCM Ärztin nicht wohl fühlst, würde ich die Behandlung nicht weitermachen, noch dazu, wo sie so teuer ist. Ich war auch zwischen den SS bei einer Homöopathin, welche ebenfalls sehr teuer war und ich hatte nicht das Gefühl, dass mir das irgendetwas geholfen hätte. Ich überlege auch, was ich alternativ noch tun könnte, aber irgendwie fehlt mir auch der Plan. Momentan wird bei mir abgeklärt, ob genetisch alles in Ordnung ist, Gerinnung, Immunabwehr.... vielleicht kann ich dann gezielt etwas tun, damit ich keine Fehlgeburt mehr durchmachen muss. Auf jeden Fall darf man sich selbst nicht die Schuld geben, aber ist nicht so leicht, ich bin wütend auf meinen Körper und überlege auch, was ich vielleicht getan habe, dass das wieder passiert ist. Aber es ist einfach zwecklos darüber nachzudenken. Ich glaube nicht, dass du ein halbes Jahr warten musst, das ist Unsinn. Empfohlen wurden mir nach der Curettage drei Monate. Da ich aber IVF-Patientin bin ist aber bei mir sowieso alles anders. Man sollte diesbezüglich auf seinen Körper horchen, ob man wieder bereit ist für eine SS oder nicht. Wenn ja, dann passt es auch. Ist meine Meinung. Wünsch dir von Herzen alles Gute. Glg
  • Hallo Mädels!

    Mir tun eure Verluste wahnsinnig leid, möcht aber einen neuen Denkanstoß versuchen.

    Schaut, ganz ehrlich, ob sich das Würmchen gut einnistet könnt ihr wohl einfach wie oben schon erwähnt nicht beeinflussen, das ist ja fast ein Lotteriespiel!

    ABER was ihr tun könnt ist euch selbst geistig, emotional soweit zu bringen, dass ihr euch Wohl fühlt und keine Änste habt! Ich hab in dieser Hinsicht sehr sehr gute Erfahrungen mit einer Kinesiologin in Baden bei Wien. Die speziell auf "psychischer" Ebene arbeitet. Wer Interesse hat bitte PN.

    euch allen alles alles Gute und schaut, dass es EUCH gut geht!!!!!!
  • Hallo ihr lieben,
    Hier kurz meine Geschichte vielleicht bringst euch was.

    Hatte im Sep. 2012 eine FG in der 11 SSW. Es war eine versteckte FB, also ohne Blutung und Beschwerden. Es wurde eine Ausschabung vorgenommen.

    Wir haben 8 Wochen gewartet und dann wieder probiert. Beim zweiten Versuch hab ich von Anfang an die Femibion 1 genommen (Folsäure). Es hat auf Anhieb funktioniert. Nun sind wir in der Halbzeit. :)

    Wer eine FB hatte, wird bei einer erneuten SW immer Angst haben. Ich hatte auch Angst und es wird von Woche und Arzttermin besser.

    Ich wünsch euch allen von Herzen viel Glück und schaut positiv in den nächsten Versuch.
    Es wird sicher bald klappen...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum