Essen & Trinken in der Schwangerschaft - Dos & Don'ts

LiissaLiissa

62

bearbeitet 17. 02. 2015, 17:47 in Schwangerschaft
hallo, was darf man alles nicht essen und trinken? Bin in der 5 woche ;)

Kommentare

  • jännermamajännermama

    1,598

    bearbeitet 17. 02. 2015, 12:50
    Kein rohes Fleisch (inkl Salami) und Fisch, kein Camembert, kein Alkohol, .. Das fällt mir auf die Schnelle ein
  • da fragst du am besten Google ;-)

    Prinzipiell ausgewogen ernähren - alle ROHEN Lebensmittel meiden

    der tipp meines FA - nicht zuviel zuzunehmen - und ich hatte dauernd hunger - hab viel Obst, Jogurt und müsli gegesssen

    Alles gute für die nächsten Wochen - ist eine spannende und abwechslungsreicher Zeit ;-)
  • Aufgrund der Toxoplasmosegefahr kein rohes Fleisch, wie bereits erwähnt.mdazu geehort auch Speck zb und alles Geräucherte. Ausgewogene Ernährung ist in der Ss wichtiger als sonst, d.h. Du solltest viel trinken, regelmäßig Obst udn Gemüse essen, Fisch zweimal die Woche usw. Auf Alkohol natürlich komplett verzichten, ansonsten wüsste ich beim Trinken jetzt keine Einschränkung.gut, Energydrinks würde ich auch nicht trinken. Kaffee nicht mehr als zwei Tassen täglich.
  • bearbeitet 17. 02. 2015, 13:05
    Kein rohes Ei(-weiß), kein Rohschinken, keine Rohwürste, kein halb/rohes Fleisch, kein roher Fisch (auch eingelegt/geräuchert, also Räucherlachs, z.B.), keine Innereien (eher auch keine Leberknödel und -pastete, denk ich), keine nicht-pasteurisierten Milchprodukte bzw. Käse, sprich: keine Rohmilch (zusätzlich zu Weich-/Schimmelkäse). Obst und Gemüse (die gehen natürlich schon roh) immer gut waschen. Nicht zu viel Thunfisch (wegen Schwermetallbelastung).

    Hab vor kurzem gelesen, dass man eventuell Erdnüsse meiden sollte (falls man allergisch ist auf irgendwelche Nahrung) - aber hierzu gibt's auch schon gegenteilige Studien.

    Das alles wegen Listerien, Toxoplasmose, Salmonellen. So weit die Theorie! Aber bitte nicht narrisch machen lassen ... ;)

    Salami-Pizza, beispielsweise, geht, wenn die Salami lang genug im Pizza-Ofen war!
  • @liissa War gerade auf der Suche nach dem gleichen Thema. Ich bin auch in der 5. SSW und tüftle jeden Tag was ich alles essen darf. Mir wurde in den letzten Tagen erst bewusst das es ganz viele Nahrungsmitteln sind die man nicht essen sollte. Ich lese mich gerade auf der Seite :
    www.gesundheit.gv.at ein. Das geht vom Bundesministerium für Gesundheit aus. Da stehen viele Tipps drin.
    Es wäre toll eine Seite mit Snack und rezeptideen zu finden.
    Herzlichen Glückwunsch !!!
  • danke fuer die informationen :)
    darf ich einen kakao trinken?
    umd sprite, almdudler, fanta??
  • Ja sicher @Liissa. Du darfst auch Cola trinken nur halt in Maßen wegen dem Koffein. Genauso wie beim Kaffee. Du musst jetzt nicht so extrem drüber nachdenken, das meiste darfst eh ;). Nur bei Rohem eben vorsichtig sein.
  • wie schauds aus mit dem rauchen hat wer geraucht und wieviel?
  • @Liissa Das ist jetzt ein Witz oder?? :))
  • ja ich habe eine schachtel geraucht ich kann nicht einfach so aufhören
  • @Liissa Ja das hab ich auch....und nach dem positiven test keine einzige mehr...man kann es schon, man muss es nur wollen....
  • 8 mg Koffein am Tag sind in Ordnung! Eine Dose Cola hat ca. 4 mg Koffein!

    Ich trinke jeden Tag Kakao weil mein Körper es anscheinend braucht! Kalzium is gut für die Knochen also sollte man in der ss viel Milch und auch Milchprodukte zu sich nehmen! Alles Fleisch was gekocht ist, oder im Ofen zubereitet ist ok! Nur eben roh sollte man Dunkle wurst nicht essen!!
  • Rauchen sofort aufhören natürlich.
  • @Liissa ich habe auch eine ganze Schachtel am Tag geraucht und wie ich gewusst hab das ich schwanger bin habe ich sofort aufgehört, nicht reduziert!!

    Das ist eine reine Kopfsache man bekommt vom nicht rauchen keinen körperlichen Entzug und ich finde, dass man es seinem eigenen Kind schuldig ist.

    Ich finde es sehr egoistisch nur weil man meint "ich kann nicht aufhören" dem Kind das anzutun.

    Ist aber nur meine Meinung soll nicht als Angriff gewertet werden ;)
  • ich mach mir da jetzt vielleicht keine freunde aber ich muss ein bissl den kopf schütteln wenn man sich fragt ob man almdudler trinken darf und im nächsten atemzug sagt dass man in der ss raucht....
  • Das Gleiche hab ich mir auch gedacht @wuzl22 ;). Also meiner Meinung navh kann man, wenn man weiter rauchen will in der Ss, auch alles andere essen und trinken denn das Rauchen ist weitaus schlimmer.
  • ich versuch ja eh aufzuhören hab in ner woche nur zwei gerraucht! aber jz versuch ich nichts mehr zu rauchen
  • @Liissa das wäre wirklich super für dein Baby. Du schaffst das schon ;)!!
  • @Liissa Hab vor der Schwangerschaft eine Packung am Tag geraucht aber seitdem ich's gewusst habe keine Einzige mehr, war auch überhaupt kein Problem. In der 16. Woche oder so als ich aufgehört habe mich ständig zu übergeben haben mir Zigaretten kurz gefehlt aber bin nicht mehr rückfällig geworden und mittlerweile bin ih in der 31. Woche und hab zwar gesagt sobald die Wehen einsetzen rauch ich eine an, von dem Gedanken bin ich aber schon lange abgesprungen und das obwohl der werdende Papa noch immer raucht, zwar reduziert aber doch nicht aufgehört.
    Du schaffst das sicher mit dem Aufhören!
  • @larissa...jeder kann aufhören damit ;) und welch schöneren grund gibt es als ein kind? niemals hätte ich es mir verziehen wenn doch irgendwas gewesen wäre ...frühgeburt,schreibaby,lungenstörung od gar eine behinderung...ich mein klar kommt das alles auch bei müttern vor die zb nie geraucht haben,aber alleine das risiko einzugehen und nicht mit 100%ig reinem gewissen sagen zu können,dass ich wirklich alles für die gesundheit meines kindes getan hab,hätt ich mir niemals verziehen !
  • @wuzl22 Das hab ich mir auch gedacht :)) fragen ob man Kakao trinken darf aber nicht aufhören rauchen :))
  • @larissa

    ich bin schon seit jahren nichtraucher( hab vor bald 5 jahren aufgehört,ohne ss oder kinderwunsch) und hab nie bewusst die letzte geraucht,sondern einfach nur geschaut,wie lange ichs schaffe mir keine anzuauchen.und dass dauert jetzt bald 5 jahre ;) hat mir sehr geholfen,da es nie so endgültig im kopf war,denn grad dass machts noch schwerer,zu wissen,man tuts nie wieder.

    jetzt bin ich stolze nichtraucherin und vermiss es gar nicht mehr.
    und dass hab ich ohne schwangerschaft od kinderwunsch geschafft,also solltest dus deineme kind zu liebe ,so leichter schaffen,da dus ja für dein kind auch tust.

    was mir noch einfällt bei paar kräuter sollt man auch aufpassen:

    http://www.naturheilkraeuter.org/kraeuter-in-der-schwangerschaft

    http://www.babycenter.de/a8846/übersicht-über-häufige-kräuter-und-pflanzen-die-schwangere-meiden-sollten

    da paar links dazu,gibt aber noch einige links
  • @Liissa ich hab vorher auch geraucht, bei der großen hab ich schon vorher aufgehört und bei der kleinen ca. Im 2. Monat die letzte geraucht. Meine Mutter hat bei allen 3 ss stark geraucht. Die große hat nix, ich hatte ständig mittelohrentzünungen uvm. Die kleine ebenso ständig mittelohrentzünungen, Fieberkrämpfe(!!), hat Allergien, der oft Bronchitis. Ich schieb all das auf das Rauchen meiner Mutter! Das war für mich Grund genug es aufzuhören. Natürlich werden meine Kinderbuch krank, aber ich selbst kann mir dafür dann nicht die schuld geben. Jetzt stille ich die kleine immer noch. Wenn sie abgestillt ist, werd ich mir bestimmt eine anzünden :D aber das ist dann halt mein alleiniges Problem. Also, du kannst es schaffen, toi toi toi ;)
  • @Liissa ich hab auch vor der ss ca 1 packerl graucht, die letzte nach dem positiven test, und die hat scho seltsam gschmeckt....schlechtes gewissen vermutlich....bin heut 40+5 und muss zugeben vor lauter warten dass sich endlich was tut, steigt der guster auf a zigarette :(
  • @mona88... eine bekannte von mir hat 3 kinder...bei der letzten hats geraucht...und es is geistig schwer retadiert...zufall od nicht,ich könnt damit nicht leben wenn ich es nicht 100%ig weiß ...
  • Ist Heringsalat in der SS OK? Der Fisch (Rollmops) ist ja nur in Salzlake eingelegt, oder??
  • @wuzl22 genau wegen sowas fällt einem das aufhören dann besonders leicht ;)
  • @arling soweit ich weiß sollte man Hering nicht essen, da es roher Fisch ist
  • @Arling Bei den Rollmöpsen und Heringsalat bin ich mir nicht ganz sicher habe darüber auch garnicht nachgedacht, wenn ich ehrlich bin. Hatte am Anfang von der Schwangerschaft oft wahnsinnigen Heißhunger auf Rollmöpse und habe da auch ein paar gegessen. Zwergi geht's soweit ganz gut :)
  • @Liissa bezüglich des rauchens... sprich offen mit deinem FA darüber...
    auch wenn das manche nicht wahrhaben wollen, so ist sofortiges aufhören (abgesehen vom stress) bei extremen rauchern schlecht fürs baby... frag ihn nach sanfter Entwöhnung. (Bitte nicht falsch verstehen, ab besten wäre entwöhnen bevor man schwanger wird)

    Was das essen anbelangt...
    es ist um das klarzustellen, nicht ein NICHT dürfen. Man darf an sich alles essen! Nur grad bei rohen sachen, ist die gefahr dass sich Bakterien durch falsche Verarbeitung ausbreiten höher...

    Ich hab in beiden SS bis nach der 20.ssw gekotzt und als endlich wieder was unten blieb, meinte mein fa ich soll essen was mir schmeckt und das war u.a beef tartar, salami, div meeresfrüchte...

    Die meisten Infektionen über Lebensmittel, die für die babys gefährlich sind sind bis zur 16.ssw (ende der organbildung).
  • @rdb2011 Das mit dem rauchen ist Blödsinn! Jeder Zug mehr schadet dem baby!!! Von wegen Baby macht Entzug mit...hab mit einigen Ärzten darüber geredet ;)
  • @rdb2011 das mit dem Entzug ist eine nette ausrede von raucherinnen, die nicht aufhören möchten. Nichts Anderes. Ich habe km KH auf der Geburtshilfe gearbeitet und mit vielen Ärzten geredet und alle schüttelten diesbezüglich den Kopf.
  • Ich war bei 4 verschiedenen FA in der Stmk, die bei extremen rauchern diese Meinung vertreten... kommt bestimmt nicht von irgendwo...
    die Auswirkung vom stress dem starken rauchern ausgesetzt sind durchs sofortige aufhören, ist belastender als sanftes entwöhnen in 4 wochen.
    es ist leider fakt, dass viele Ärzte nicht die eier haben zu sagen, dass 4 wochen sanfte Entwöhnung besser ist, als 9 monate dauerstress für mama und kind! - gesellschaftsproblem.
  • Genau so ist es @Fluffy84!!

    Muss eh jeder selber wissen....ich hätte das meinem Baby nie angetan! Hab mir immer vorgestellt wie er jeden Zug inhaliert - Nein danke!
    Aber jeder wie er will :)
    maxi
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 18. 02. 2015, 12:26
    Also das steht für mich in keiner Relation. Die Frage ist: Gift direkt über die plazenta zu meinem Kind oder nicht. Das ist für mich eine klare Sache. Meiner Meinung nach gehört das sowieso strenger durchgesetzt und wenn es nach mir ginge wäre es gesetzlich verboten als schwangere Frau zu rauchen. ;)
    Und wir reden nicht von Heroin. "Entzug" beim Rauchen gibt es im Grunde nicht mal. Ist eine Kopfsache und mit etwas Optimismus muss auch gar kein Stress auftreten deswegen. Mein Vater hat sehr viel geraucht und von heute auf morgen komplett aufgehört. Er hat es nicht eine Sekunde lang vermisst.
    maxi
  • @Fluffy84 die plazenta filtert viel...
    ähnlich wie bei Medikamenten.

    Wenns für dich in keiner Relation steht, schön, aber es gibt halt auch andere.
    Ich hab am eigenen Leib erfahren, was stress mit einem und dem baby anrichten kann und verurteile daher niemanden.

    Es ist fakt, dass stress zum teil schädlicher für mama und kind ist, als vieles andere...

    Es geht um 4 wochen, in denen so entwöhnt wird, dass man selbstbestimmt aufhört, ohne stress ohne negative Einflüsse etc.
    Die methodik ist anerkannt.
    Und nochmal der optimalfall ist vorher aufzuhören (mindestens 2 jahre!!!)

    ps: die feinstaubbelastung mancherorts "schädigt" genauso wie rauchen....
  • Ja wenn man es innerhalb von 4 Wochen dann tatsächlich schafft....
  • Diese sanfte Entwöhnung - und das ist ja das was ich versucht hab zu erklären, betrifft exakt 4 wochen...aber geht nur, wenn die entwöhnung in der 16.ssw spätestens endet.
    Punkt 1 ist in 99% die marke wechseln. Keine entwöhnung findet mit malboro & co statt

    Punkt 2 einen plan erarbeiten, wie man in die 4 wochen auf 0 kommen will. Herausfinden wann man eigentlich raucht.

    punkt 3 ist sinnvollen ersatz finden...also nicht pflaster, Kaugummi etc sondern, apfelspalte, etc

    Punkt 4 ehrlichkeit und um hilfe bitten dh dazu stehen und die Verwandtschaft und freunde bitte neben einem in den ersten wochen nicht zu rauchen.

    Punkt 5 Situationen umgehen, dh den frühstückskaffe mit zigarette weglassen (assoziationen) Kaffee & Zigarette mit tee & obst, Müsli, etc austauschen.


    Wenn mans unter Anleitung macht ists ohne weiteres in 4 wochen möglich.
    Meist scheitert es am ehrlich sein, aus angst vor Verurteilungen... und das machts meist noch schlimmer.

    Ich für meinen teil, hätt ich gewusst, dass ich doch schwanger werden kann hätte ich viel früher aufgehört... ich hab ein packerl zu haus, seit November 2012, und da kommt jeden tag wo ich nicht rauch ein stricherl drauf, mein persönliches stigma, daneben steht ein foto von nico und ein us bild von mona. Mich hats nichtmal irgendwann gustert... hätt auch keine zeit zum rauchen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum