Austauschthread für impfende Eltern #1

1568101128

Kommentare

  • Ok danke für die Info.
  • Hallo ihr lieben,

    mein kleiner mann war eine frühgeburt (35+3) und ist jetzt knapp 11 wochen alt.
    Ich hab vor alles zu impfen ausser grippe und varicellen.
    ich hab jetzt schon öfter gehört, dass für frühchen alle impfungen kostenlos sind.
    ich impf natürlich trotzdem, aber interessieren würd mich das schon. Hep,meningo,is das wirklich dann alles kostenlos für uns?

    vielen dank für eure infos!
    lg
  • @yvi1980 also mein kleiner war auch ein frühchen und wir haben die impfungen die man bezahlen muss, bezahlen müssen

    habt ihr das mitbekommen mit den masern in den usa und deutschland? ich habe es gestern nur kurz gesehen dass sie anscheinend die ur epidemie haben - oder hatten....weiss jemand was davon?
  • Hab auch etwas gehört wegen den masern aber genaueres weiß ich auch nicht

    Vielleicht interessiert ces den einen oder anderen
    http://www.vice.com/alps/read/wir-haben-dumme-argumente-von-impfgegnern-widerlegt-123
    maxi
  • reenireeni

    1,071

    bearbeitet 8. 02. 2015, 19:13
    Thuja D6 oder D30 oder C, was ist da der Unterschied? Bei google gibts beides. Und die Belladonna in D6 oder?
  • D6 bzw d30 ist die dosis, da gibt auch noch viele dazwischen. Wenn es mich jetzt nicht täuscht.
  • Also ich bin auch eine Impf-Mami (nicht alle möglichen Impfungen, Grippe und Varizellen zB nicht) - würde es mir NIE verzeihen, wenn eines meiner Kinder wegen einer vermeidbaren Krankheit schlimme Folgen davontragen würde.
    Ich stelle aber fest, dass mein kleiner im Gegensatz zur Großen schon ziemlich starke Impfreaktionen zeigt. Gerade bei der MMR und aktuell bei der Zeckenimpfung ... :/ man will als Mami nur das Beste für seine Kinder ... Was das wirklich ist, ist manchmal gar nicht so einfach herauszufinden ...

    Lg
  • Wab jetzt zu den masern Ausbrüchen in Deutschland was gefunden
    http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2015/05/Art_03.html
  • Und welche soll ich nun holen, die 6er oder 30ger? Und wo ist der Unterschied zwischen D und C?
  • SöckchenSöckchen

    2,238

    bearbeitet 11. 02. 2015, 22:23
    für alle, die sich mit englisch nicht so schwer tun und ein guter Artikel interessiert. Von einer Mutter, die immer sehr, sehr genau recherchiert und alles wissenschaftlich aber doch verständlich für nicht so Eingeweihte aufbereitet..
    http://scienceofmom.com/2015/02/11/measles-is-serious-a-history-lesson-from-my-grandmother/

    P.S.: es gibt auf der Seite auch tolle Artikel zu Ernährung, Schlafverhalten usw...
  • @reeni am besten gehts du in eine Apotheke die ausbildungen in diesem gebiet haben die können dir am besten weiter helfen bzw ein homöopath!
  • @reeni c und d stehen für die verdünnungsschritte. Bei d wird in dezimal-Schritten verdünnt. Bei c in 100er. Je verdünnter desto wirksamer heißt es. Ich habe bei meinen globulis durchgehend c30. Auch bei Thuja (auch die Kids haben die Dosierung bekommen).
  • Ah ok, Danke. Ich muss gestehen ich vertrau nicht so ganz den meisten Apotheken... Deswegen wollt i gern Erfahrungen von den Mamis hören.
  • @reeni wirklich? Apotheker haben immerhin eine Lehre/Studium hinter sich... Hier im babyforum schreibt irgendwer irgendwas! Da würd ich im Zweifelsfall eher auf die Apotheker hören!
  • CandairCandair

    393

    bearbeitet 12. 02. 2015, 22:18
    @kea ich hab es aber auch schon erlebt, dass man bei 3 Apotheken drei verschiedene Antworten bekommt. Nicht jede Apotheke hat jemanden, der auf Homöopathie spezialisiert ist bzw. die Zusatzqualifikation hat.
  • Barbara73Barbara73

    3,188

    bearbeitet 12. 02. 2015, 22:44
    @kea: man lernt im Studium seeeehr viel - aber Homöopathie, Schüsslersalze, Bachblüten usw ist nicht dabei. Da gibt es Zusatzausbildungen, Arbeitskreise, man bildet sich selber mit Fachliteratur weiter.
  • @Söckchen Danke für den link. Der blog ist echt interessant! :)
  • Habt ihr eire Zwerge Hepatitis a und meningokokken impfen lassen? Ich bin am überlegen ob ich die beiden sachen impfen lassen soll...mir graust schon so davor..mein Zwerg hat auf bisher alle impfungen so extrem reagiert :( aber es muss leider sein damit er geschützt is..
  • @verena85 menigokokken ist überlegenswert, hepatitis A bei so kleinen kindern meiner meinung nach völlig unnötig, wenn man halbwegs hygienisch lebt (sprich nach dem WC gerade im öffentlichen raum sich die hände wäscht etc.). hep A wird zumeist über fäkalien oder durch fäkalien verunreinigtes wasser/gegenstände übertragen (da muss aber der vorher schon hepA haben). und wie oft kommen unsere zwuckis mit sowas in berührung?
  • Ich hab eine Frage. Wir haben am 3.3 einen Termin für die 2 6fach Impfung. Am 9.3 fahren wir in die Therme worauf ich die Sekretärin aufmerksam gemacht habe. Sie meinte das geht schon. Was sagt ihr dazu?
  • Man kann's eh nie wissen wann die kleinen krank werden... Meiner hat aber normalerweise gleich nach der Impfung Fieber oder gar nicht. Und mit gleich mein ich, wirklich am selben Abend noch. Is aber bis nächsten Tag Mittag immer weg...
  • @tanja1993 was hast du da für Bedenken, ist doch erst eine Woche später?

    @verena85 Hepatitis A muss nicht sein, zu Meningokokken geb ich jetzt keine Empfehlung ab, lass es selbst aber nicht impfen.
  • @mijo naja aba hepatitis kannst dir ja theoretisch auch im ausland holen...deswegen hats mir mein Kinderarzt ans herz gelegt...

    @Söckchen wieso lässt du meningokokken nicht impfen?
  • Hep A verläuft harmlos, meist sogar symptomlos. Gefährlich wird es nicht, vor allem nicht bei Kindern. Ob da eine Impfung wirklich notwendig ist, muss natürlich jeder für sich entscheiden. Wenn man im Ausland (neben normaler Hygiene) kein Leitungswasser zu sich nimmt (auch kein damit gewaschenes Obst, Salat, keine Eiswürfel usw.) dann ist man ziemlich auf der sicheren Seite.

    Meningo C kommt mir in Ö zu selten vor um nur die allein impfen zu lassen. B ist mir noch zu neu um Langzeit(neben)wirkungen abschätzen zu können.
  • Hi, hat wer einen Tipp für mich?
    Meine Tochter ist 3 Monate alt und sollte jetzt die 1. 6-fach Impfung bekommen, bin mir aber total unschlüssig ob es zu früh ist? Sie ist außerdem 4 Wochen zu früh gekommen.
  • @sterndal87 ich fürchte, das musst du für dich selbst entscheiden, ob dir das zu früh ist. Ich persönlich würds abhängig davon machen, ob mein Kind gesund ist, was ich mit weiteren Impfungen vorhab, wie weit ich das nach hintern verschieben will usw. Im Prinzip steckt ein gesundes Kind eine Impfung mit 3 Monaten in etwa gleich weg wie mit 5 Monaten zb.
  • Ich lass ALLES impfen, inkl. Varizellen, HPV etc. Auch wenn eine Erkrankung wie Meningokokken C in Ö eher selten vorkommt, je mehr Risiken ich ausschalten kann, desto besser - es gibt eh genug Krankheiten, gegen die man nichts machen kann...
    daphnemaxisternchen83suse
  • *kurzreinschleich*
    @LatinaViva aus dem beitrag geht nicht hervor, ob das Kind geimpft war, denn auch geimpfte Kinder können erkranken ;)
  • Nein, das Kind war nicht geimpft
    maxi
  • vekyveky

    4,163

    bearbeitet 23. 02. 2015, 18:59
    also in den zeitungen steht das kind war nicht geimpft....nur ob man alles glauben kann was in der zeitung steht ist so ne sache....

    edit: söckchen war schneller :D
  • CassiCassi

    1,998

    bearbeitet 23. 02. 2015, 19:05
    Aso? Wieviele geimpfte Kinder erkranken denn an Masern? Tät mich interessieren, woher Du diese Info hast....

    Das Bittere: Diese Krankheit würde es nicht mehr geben, wenn wir nicht soviele Impfmüde hätten - der Bub ist gestorben, obwohl es bei dieser Krankheit die Möglichkeit gibt, sie auszurotten!!!
    maxisuse
  • Es ist sowieso eine Frechheit, dass Eltern um ihre Kinder, die noch zu klein für die entsprechenden Impfungen sind, bangen müssen, weil es noch immer so viele verantwortungslose Nichtimpfer gibt:-(! Ich wäre absolut für eine generelle Impfpflicht! Wenn die Leute zu doof sind, das zu kapieren, muss man sie halt zwingen!
    maxisuse
  • ich wollte meine gegen zecken nicht impfen....(vorallem nocht wo sie kleiner war)
    sie wird im Juli 2, hab jetzt vom kiGa ein zettel bekommen welchen ich unterschreiben soll da steht eben drauf sie raten einem zur fsme impfung weil sie dan auch viel draußen sein werden....

    natürlich jeder entscheidet selber
    ist es 'sinnvoll' nach dem 2ten Geb.(juli) zu impfen?
    mein, wirkt das dan gleich
  • Nach der zweiten Teilimpfung hat Dein Kind einen Schutz von ca. 90%. Ich würde an Deiner Stelle früher impfen, sonst hat die Kleine in der Zeckenzeit keinen ausreichenden Schutz.
    daphnesuse
  • Laut meiner KIÄ kann man FSME ab 6mon. Impfen. Meiner ist im mai 6mon. Dann lass ich ihn sofort impfen. Wir sind viel im wald und im freien unterwegs.
    daphne
  • vekyveky

    4,163

    bearbeitet 23. 02. 2015, 19:33
    @mikkii zecken kann man innerhalb von 7 tagen nachimpfen ;) also tue dir keine stress an jetzt sondern überlege was deiner meinung nach das beste ist

    @cassi also du nimmst die nichtimpfer schon hart ran...jede mutter entscheidet so wie sie es für ihr kind am besten hält, und nicht weil sie ihr kind gefährden will ... wir haben nicht alle die gleiche meinung...ich zum beispiel würde nie gegen grippe impfen, es gibt mütter die das machen...ich impfe nicht vor dem 3. lj gegen zecken obwohl mir im kiga nahe gelegt wurde es zu machen da sie im sommer viel im park sein werden...usw....also von impfMUSS halte ich nichts, wo hört dass denn auf? - wie gesagt ich bin selbst eine überzeugte impfmami und verstehe die nichtimpfer nicht, aber gleich zu MUSS überzugehen ist hart

  • ich muss @veky recht geben, nachimpfen isr bei fsme kein problem.
    Ich persönlich fühl mich auf der sicheren seite vorher zu impfen.
    Aber wie gesagt, jeder entscheidet das selbst
  • Das Problem ist, das diese Entscheidung eben auch andere betrifft - weil manche Mütter sich einbilden, dass ihre Kinder unbedingt Masern haben müssen und nicht impfen, ist auch meines gefährdet, diese Krankheit zu bekommen - weil er noch nicht alt genug zum Impfen ist!
    sweetheart127maxisuse
  • okay @cassi , jetzt verstehe ich deine beweggründe
  • sternchen83sternchen83

    8,454

    bearbeitet 23. 02. 2015, 20:23
    Eine frage: ich sollt andere impfungen fertig machen aber ich uberleg ob es nicht besser ware die 1 ste mmr zu machen.was.sagt ihr?
  • Ich geb @Cassi da total recht. Find das auch verantwortungslos. Nicht nur gegenüber seinen Kindern sondern gegenüber gefährdeten Personen!
    maxisuse
  • sternchen83 schrieb: »
    Eine frage: ich sollt andere impfungen fertig machen aber ich uberleg ob es nicht besser ware die 1 ste mmr zu machen.was.sagt ihr?

    Würde uns auch nahe gelegt voriges Jahr (Izzy hat die 1. Mmr mit 12 Monaten bekommen, wegen vermehrter masernfälle)

    Also haben wir mmr geimpft und später erst mit pneumokokken weiter, jetzt wartet noch die 6-Fach aufs fertig werden :)
  • Ich hätte eine frage aber nicht wegen meinem Zwerg sondern wegen mir. Ich hätte vor 2 Jahren Zecken nachimpfen gehen müssen war da allerdings schwanger. Voriges Jahr hab ich komplett drauf vergessen. Bin also jetzt 2 Jahre drüber wie ist das dann mit dem Impfen? Muss ich komplett neu anfangen?
  • @tanja1993 ich würde dir empfehlen den titer bestimmen zu lassen, da der schutz gegen fsme oft viel länger hält als angegeben. Ich war sicha schon über zehn jahre nicht zecken impfen und hab noch vollen impfschutz, also mehr als die doppelte zeit! Ich lass in etwa alle zwei jahre eine titerbestimmung durchführen, kostet zwar bissi 10-15 € im labor aber dafür spar ich mir unnötige impfungen :)
  • @sternchen83 ich hab MMR mit einem Jahr impfen lassen, dann erst 6-fach und Pneumo. Impfungen muss man nicht wirklich fertig machen, bevor man was neues beginnt.

    Impfungen sollen und müssen eine Wahl bleiben und keine Pflicht, meine Meinung.

    Denn wo fangen wir an, wo hören wir auf? Werde alle Impfungen Pflicht, welche sind denn wichtiger als andere? Und neue, noch nicht gut erforschte Impfungen, werden die einem dann aufgezwungen? In welchem Zeitraum muss geimpft werden, wenn das frei wählbar ist, ist es wieder sinnlos. Aber wenn es einen Zeitrahmen gibt, werde ich als Mutter dann auch gezwungen mein Kind zu impfen, auch wenn es krank ist, nur weil ich das muss. Welcher Gefahr setze ich dann damit mein Kind aus? Was passiert, wenn sich eine Mutter aus Angst weigert, ihr Kind impfen zu lassen, wird es ihr dann weggenommen? Wer entscheidet, ob man eine gute Mutter ist, weil man sein Kind vor einer Impfung oder einer Krankheit schützen will?

    Ich finde, das ist der falsche Weg. Der richtige wäre für mich, einmal etwas gegen die Angst der Menschen zu machen, die Ärzte besser auf diesem Gebiet auszubilden (es ist echt fürchterlich wie schlecht sich viele Ärzte auskennen), sie anzuhalten den Müttern und Vätern alle Infos zukommen zu lassen, anstatt sie zu verweigern, weil sie glauben der Durchschnittsbürger versteht das eh nicht und könnte es falsch verstehen. Besser aufklären und erklären. Den Impfgegnern nicht immer in die Hände zu spielen durch Ärzte, die die einfachsten, blödesten (Entschuldigung, aber echt wahr) Argumente aus dem Internet nicht widerlegen können. Die Menschen sind ja nicht dumm (zumindest die meisten :D ) Die Pharmaindustrie macht auch so viele Fehler auf dem Gebiet. Zuerst wurden Impfschäden einfach nicht beachtet und dann im Geheimen durch Entschädigungen bereinigt. Damit ja nichts an die Öffentlichkeit kommt und nicht noch mehr Panik ausbricht, vielleicht ein erst einmal logisch klingender Ansatz, aber es kommt eben doch alles (oder vieles) irgendwann raus und dann wird es umso schlimmer, weil die Verschwörungstheorien aufkommen. Besser gewesen wäre, damit offen umzugehen, aufzuklären wo so etwas herkommen kann, was noch alles für Faktoren mitspielen usw. damit hätte man viel verhindern können...
  • MrsBatmanMrsBatman

    1,259

    bearbeitet 23. 02. 2015, 22:22
    Zecken impfen wir auch nicht

  • Ich würde Aufklärung auch der Pflicht vorziehen!

    @tanja1993 hab da heut mit unserer betriebsarztin gesprochen, sie meint normalerweise alle 5 Jahre, aber alles was innerhalb von 10 Jahren geimpft wird braucht nur aufgefrischt zu werden und erst wenn man über 10 Jahre drüber ist wird empfohlen zu impfen und dann zu testen um zu schaun ob der Impfschutz wieder passt
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum