Therme in der Schwangerschaft?

Kate_87Kate_87

8,873

bearbeitet 10. 01. 2015, 16:59 in Schwangerschaft
Guten morgen alle zusammen

Ich habe letztes Jahr zu Ostern von meiner Mutter Thermengutscheine
Geschenkt bekommen und die laufen jetzt im April ab!

Ich möchte sie nicht verfallen lassen und würde gern im Februar den Gutschein einlösen
(Ich bin gerade in der 15. Ssw, d.h im Februar bin ich dann schon über der 20. Ssw).

Was haltet ihr von Therme in der Schwangerschaft???

Kommentare

  • Grundsätzlich gar kein Problem solange du nicht zu Pilzinfektionen oder generell Scheideninfektionen in der Ss neigst. Sollte das der Fall sein würde ich es lassen. Ansonsten viel Spaß :)!!
    zwibro2021
  • Ich wünsche dir auch viel Spaß :) Ich war in der Schwngerschaft sehr oft in der Therme gar kein Problem ;;)
  • Ich fahr in der 18./19. Ssw auch 3 tage therme .. meine FÄ hat mir empfohlen zur vorbeugung (oder wenn man anfällig is drauf) in vaseline getunkte tampons (nach jeden rein/rausgehen wechseln) und dann über nacht milchsäurekapseln rein also döderlein :)
    Werd dass dann so machen & mach mir da keine sorgen ;)
    kati3006
  • Ja Cool... tolle Sache... @Fluffy84 ich hatte bis jetzt noch keinen Pilz oder ähnliches
    Aber is natürlich nie auszuschließen... @Maria903 ja das mit den döderlein Kapseln hab ich auch schon gehört! Ich werd das gleich am Donnerstag mit meinem Gyn besprechen, der soll mir Dann sowas verschreiben!!!

    Und das mit dem Sorgen machen ist deshalb weil ich schon öfter gelesen hab das warmes Wasser Wehen fördert... angeblich nur wenn es über 38°c heiss ist!! Keine Ahnung wie das in Oberlaa ist z.b. hab noch nie darauf geachtet ehrlich gesagt!!!
  • Einfach nicht zu lange im Wasser bleiben. Sollte man ja sowieso nicht. Also ich bin jetz 23ssw und genieße die Therme sehr :)
  • @Kate_87 viel Spaß & genieße es!
    Bei meiner Tochter waren wir 4 Tage vor der Sectio noch einmal in der Therme und bei unserem Sohn ..der kam dann 2 Wochen später zur Welt ;-) alles andere wurde oben schon erwähnt
  • Ich war auch in der SSW 21 noch Thermenurlaub. Und Hallenbad war ich sogar bis SSW 32

    Ich hab, wenn ich aus dem Wasser gekommen bin, immer gleich den Badeanzug gewechselt und den anderen mit Wasser ausgespühlt.
    Aja und Sauna gehen würd ich halt auch nicht.
  • Mein Arzt sagt Sauna is völlig ok wenn man es auch vorher gewöhnt ist.. nur Aufguss sollte man keinen machen
  • ich war jetzt auch therme und werde noch 10 mal gehen bis zur geburt,war beim 1 kind jeden 2 tag therme. ich hab mich jetzt auch in die sauna getraut und es war toll du merkst e selbst wann es zuviel wird und dein körper zeigt dir das.ich würde beim.bipa diese tampons besorgen,die darfst du in der ss verwenden
  • @schnurline_28 wie heißen die Tampons denn??
  • Bekommst bei bipa und dm :)
  • Perfekt Danke
  • bearbeitet 10. 01. 2015, 15:33
    danke @Maria903 ;)
    du warst schneller mit dem bild
  • Gern mädels :)
    Solang ich helfen kann ;)
  • I nimm imma de schwimmtampons aus der Apotheke
  • Die Frage hätte ich auch früher oder später gehabt, denn auch wir haben noch Gutscheine von der Hochzeit für einen Tageseintritt und einmal ein Wochnende offen. Nachdem ich jetzt doch recht schnell schwanger geworden bin und mit Baby solche Aktivitäten erstmals falch fallen bzw. die Erholung sicher eine andere ist, möchte wir dies auch noch während der SS nutzen ;) Werde aber auch noch einmal den Gyn vorab befragen :D
  • SusiSusi

    3,243

    bearbeitet 11. 01. 2015, 01:11
    Meine Freundin hat sich in der Schwangerschaft in der Therme eine Infektion geholt und musste deswegen vor der Geburt noch operiert werden damit das kind durch den Geburtskanal nicht angesteckt werden kann
  • @Susi ich würde es auch nicht machen, finde das Risiko zu hoch
  • Ich gehe jetzt schon nur in ganz ausgewählte Thermen (eigentlich nur in Salzwasserbecken) und werd das in der Schwangerschaft auch weiterhin so machen. Ich glaube, es kommt eben auch drauf an in welche Therme man geht oder? Die sind ja von der Wasserqualität auch sehr verschieden. Da gibts eh immer so eine Studie, muss mal sehen, ob ich den Link noch finde...
  • man kann es auch übertreiben und diese tampons sind top. ich bin sehr anfällig auf pilze nur da hatte ich nie was
  • Also ich war in der 33. Ssw noch 3 tage mit meinem schatz in slowenien in einer therme habe es sehr genossen und es war wunderschön war zwar auch anfällig auf pilze in der ss aber von der therme habe ich nichts mitgenommen
  • Hallo Mädels.Ich bin in der 15.ssw und war in der 8. Und in der 13. Wiche jeweils ein we wellnessen.Im 1.trimester sollte man nicht in die Sauna,danach nicht über 60 Grad.Also eher soft Sauna und biosauna
    Dampfbad kein Problem wobei man da die 10_15 empfohlene zeit nicht überschreiten sollte.Mir hats bisher immer sehr gut getan.Und wir fahren Anfang märz nochmal 4 tage wellnessen..Ich denke jeder kennt seinen Körper am besten und weiss was gut tut.
  • Ich denke mir das auch @lilo81 aber dann hab ich halt doch wieder schiß das Grad ich einen Pilz bekomm! Ich hatte in meinem Leben bis jetzt einmal einen Pilz und das ist jetzt 12 Jahre her!! Und in der ss sowieso noch nicht und da weiß ich halt eben nicht ob ich jetzt in der zeit anfällig bin für sowas oder nicht... operiert will ich ja doch nicht werden :(

    Aber in die Therme würd ich halt auch extrem gern gehn....ich War schon so ewig lang nicht mehr wellnessen oder geschweige denn auf Urlaub :(
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 11. 01. 2015, 11:01
    @Kate_87 ach mach dir keine Sorgen. Die Chance dass das passiert (Infektion und Op) ist verschwindend gering (es muss noch nicht einmal von der Therme gekommen sein, niemand kann sagen woher eine Scheideninfektion so kommt, das kann alles mögliche sein) und ichhabe dauernd einen Pilz gehabt ij der Ss, halb so schlimm. Man behandelt ihn eh gleich und für das Baby ist es nicht gefährlich. Infektion hatte ich auch zweimal, ich bin da sehr anfällig gewesen und das war auch kein Problem, habe Zäpfchen bekommen und dann hat das wieder gepasst. Also so Horrorgeschichten gibt es vielleicht aber deswegen brauchst du wirkkich nicht auf die Therme verzichten. Viele viele Schwangere gehen jeden Tag in die Therme und kommen heil wieder raus ;). Rede mit deinem FA, der wird dich da sicher auch beruhigen können.
  • @Kate_87 ich kenn dein Problem sehr gut! wir waren jetzt über Silvester in der Therme für 6 Tage. Ich machte mir umsonst sooo viele Sorgen und Gedanken, mir und dem Baby hat es sehr gut getan. Ich hab mir nur bei meinem Hausarzt diese Döderlein Scheidenzäpfchen geholt- die du vor dem Schlafen gehen nimmst. Die Badetampons sind laut meinem Arzt Abzocke- da es kein Schutz gegen Bakterien oder Pilze ist!!! Ich war im 36° warmen Becken und sogar einige Saunaaufgüsse hab ich mitgemacht. (bin es aber gewohnt Sauna zu gehen) Dampfsauna und Whirlpool hab ich ausgelassen. Das man nach jedem "Badegang" die nassen Sachen auszieht sollte eh selbstverständlich sein. Ich würde es in meiner nächsten Schwangerschaft genauso machen- bin jetzt so entspannt und mir kommt vor das sich die Rückenschmerzen durch das schwimmen auch gebessert haben. Wünsch dir viel Spaß!
  • Ich war letzten WE in der Therme Wien. Außer das es mir ehrlich gesagt zu heiß war und ich danach doch sehr ko war fand ich es angenehm.
  • Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen. Warmes Wasser löst keine Wehen aus, es kann sie maximal verstärken (wenn überhaupt), wenn sie schon da sind. Wenn das Baby noch nicht rauswill, kann man so heiß baden, wie man will.

    Und wegen Pilz und Co: Je besser das Scheidenmilieu, desto geringer die Wahrscheinlichkeit sich irgendwas einzufangen bzw tendiert dann fast gegen Null. Also Döderlein (oder Gynophilus..) schon vorher besorgen, nicht erst am Tag vor der Therme damit anfangen, damit alles schön im Reinen ist da drinnen :D und wenn man aus dem Wasser raus ist wieder eine Kapsel nehmen, dann kann eigentlich nichts sein.

    Man fängt sich so einen Pilz übrigens meist auch gar nicht in der Therme ein, sondern hat ihn schon. Im sauren Scheidenmilieu kann Candida allerdings nicht überhand nehmen. Durch das Thermenwasser, zu viel waschen, Seife usw. wird das Milieu alkalisiert und dadurch fühlt sich der Pilz so wohl und kann blitzartig anfangen sich zu vermehren. Ich hatte viel Jahre immer und immer wieder Scheidenpilze. Hab alle Tipps durch von Salben, Zäpfchen, Partner mitbehandelt, sterilisieren der Unterwäsche, Hausmittelchen wie Knoblauch bis keine Tampons mehr usw. Erst regelmäßig Gynophilus und keine Seife mehr im Intimbereich hat mich 'geheilt'. Seit ein paar Jahren schon bin ich jetzt komplett pilzfrei, juhu! Bzw beschwerdefrei, bin mir sicher, dass er noch da ist, theoretisch, jetzt aber keine Chance mehr hat.
  • ich war jetzt auch am wochenende in der therme, meine hebamme hat gesagt,
    kein whirlpool, keine sprudel am Rücken (könnten wehen auslösen) und dann hatte ich eine ayurvedafussmassage gebucht, durfte ich nicht machen, da ayurveda ausleitet.

    meine hebamme meinte noch man könnte nach der therme in eine slipeinlage einen löffel joghurgt geben, damit sich die flora wieder regeneriert.
  • Zum thema sprudel & whirlpool ...
    Ich habs in der therme selbst gemerkt dass es nicht angenehm war bzw. A ungutes gefühl & a bisserl a druck im und aufn bauch war ...
    Man merkts eig. Eh selbst obs ok is oder nicht .. ;)
  • @maxi79 ja Joghurt macht im Prinzip das Gleiche wie die Kapseln und ist günstiger, nur halt nicht so angenehm im Höschen und man bekommt es auch so schwer da rein, wo es eigentlich hin soll =))
  • Ich werde Anfang Mai noch ein paar Tage in einem Wellnesshotel sein (dann also 28./29. Woche). Freu mich schon total. Die Tipps mit den Tampons sind super.
    Und Döderlein hat mir meine FÄ eh auch verschrieben. Vorsorglich.

    Bzgl. Sauna: Anfang Januar (1. Trimester) war ich auch in der Sauna. Soweit ich weiß muss man auf Sauna nur bei vorzeitigen Wehen oder kurz vor der Geburt verzichten. Sonst gilt: solange man sich wohlfühlt geht es auch dem Baby gut. Wegen der Temperatur ist das auch kein Problem. Die Körpertemperatur steigt ja nicht so stark an.
  • Wir sind jetzt in der 2. Schwangerschaft auch öfter in Therme/Sauna/Schwimmbad.
    Und wie viele schon geschrieben haben, man merkt selbst sehr gut, wann es genug ist. Ich geh halt nur in die Biosauna oder Dampfbad.
    Bekam von der Ärztin auch den Tipp, in der Nacht vor dem Thermen- oder Schwimmbadbesuch ein Döderlein Med zu verwenden, und bisher klappt das super und mir tut das Wellnessen sooooo gut.
  • Also wir waren Mitte Jänner in der Therme und das heiße Wasser im Schwefelbad (sogar nur 10 min) war bei mir jetzt nicht so der Hit. War da in der 26SSW und anstatt im Thermenhotel und in der Therme war ich dann 2 Tage mit vorzeitigen Wehen im Klinikum Wels. Samt Wehenhemmer und ctg 2x am Tag!
    Also es ist wohl bei jedem verschieden und ich bin mir auch sicher, dass im normalen Thermalwasser nix passiert, aber sollt was sein, dann nicht zu lange warten und ab ins KH. Hab mir selbst davor nicht dacht, dass mir sowas passiert.... aber tja....
    Denke es war halt eine Ausnahme... jetzt gehts eh wieder gut und die Kleine brütet noch schön vor sich hin.
  • hey =)
    ich gehe auch sehr gerne in die therme, mein fraunarzt meinte normale hallenbäder sind in ordnung, jedoch sollte ich nicht in die therme gehen.
    im thermalwasser sind anscheinend stoffe die zu problemen führen KÖNNEN (zb frühgeburt) wie groß die wahrscheinlichkeit ist, dass das wirklich passiert weiß ich nicht. aber da anscheinend ein risiko besteht, vezichte ich in der schwangerschaft ganz auf thermenbesuche
  • Also ich war auch in der Therme während der Schwangerschaft. Mein FA meinte: nicht länger als 10min im wasser und immer trockene sachen anhaben. Ich war natürlich länger drinnen aber nur weil ich die zeit übersehen habe. War aber kein problem. Ich hab mich richtig wohl gefühlt. Also wenns nach mir ginge darfst du. Sauna hab ich mich aber nicht getraut. Viel spaß beim wellnessen ;)
  • SusiSusi

    3,243

    bearbeitet 12. 02. 2015, 11:52
    Ich werde in dieser Schwangerschaft sicherlich in kein Becken gehen... wenn dann auf einen See aber nicht da wo evtl. 1000 von Leuten auch reinpinkeln....besonders in diesen Wirlpools soll das extrem sein (meinte meine Hebamme bei der ersten SS). Ja ich weiß das es gereinigt wird...aber Chemie ist ja auch nicht super!

    Wenn dann evtl. in so ein Solebecken...aber ich spar mir auch das!

    Und Pilz kriegt man auch so, hatte ich mal und ich sags euch, war echt nicht angenehm!

    Jeder wie er mag, habe echt schon so einige Geschichten gehört von Schwangeren die sich dann was geholt haben. ( 1 Freundin musste sogar dann vor der Geburt operriert werden und im Vorbereitungskurs waren auch zwei die einen Pilz hatten und ewig brauchten bis sie den wieder lost hatten)
  • @Susi wenn du dich damit wohler fühlst, dann eh klar. Ich wollte in meiner ersten SS auch in kein Freibad im Sommer, ist mir ungut vorgekommen. Aber das Solebecken in der Therme, das lass ich mir nicht entgehen. Für mich ist es Entspannung pur, ich mach mir keine Sorgen oder Gedanken, wenn das so wäre, würd ich auch nicht gehen.
    Samstag ist es endlich soweit, mein Mann und ich machen Valentinsabend in der Therme. Juhu, freu mich schon wieder voll!

    Aber es ist echt so, wenn die Scheidenflora in Ordnung ist und man da ein bissl drauf schaut, dann kann man sich da nix holen.
  • Hallo bin jetzt in der 22 ssw hatte erst einen Termin bei meiner Hebamme und habe sie das selbe gefragt wegen der Therme da ich auch schon seit längeren gehen wollte, sie hatte mir davon abgeraten wegen infektionsgefahren gerade in warmen Wasser sei dies in der Schwangerschaft sehr hoch sie meinte auch das eine bakterielle Infektion zu einer Frühgeburt führen kann und riet mir erst ab der 34 ssw in die Therme zu gehen weil danach das Kind vollkommen entwickelt ist und dann kein Risiko für Mutter und Kind besteht wenn es zu einer Infektion kommt dies hat mir ganz schön Angst gemacht und ich liebe und genieße Thermen ......

    Lg

    Jasmin
  • Geh mach dir keine Sorgen, ich kann dir sagen wir fahren jedes Jahr für 2wochen in die Therme haben jetzt die 4te Schwangerschaft dort und es ist noch nichts passiert das einzige wo du aufpassen muss ist in der sauen aber sonst alles ok
  • Ich war während beiden Schwangerschaften sehr oft in der Therme und hab es einfach genossen. Passiert ist nichts und gutgetan hat's obendrein :)
  • Ich auch das einzige was ich nicht mache ist in der Schwangerschaft in die Sauna aber sonst geht alles
  • in jeder Therme hängt aus was für ein Wasser in welchem Becken ist und ob schwangere da reingehen dürfen oder nicht!!!!! es gibt immer ein süßwasserbecken, das ist gar kein problem! beim thermalwasser kommt es auf die Zusammensetzung an, da sollte man den Aushang lesen bevor man reingeht! und ins schwefelbecken sollte man als schwangere sowieso NIE gehen, aber das steht beim Eingang auch riesengroß drauf! also, wer lesen kann ist klar im Vorteil! ;-)
  • ;) ich war überall drinnen Auser in der Sauna und es war alles besten
  • Hi alle, ich hab in einer Therme mit med Zentrum angefragt und detaillierte "Empfehlungen" bekommen.
    1. nicht jedes Wassergemisch ist gut. Solewasser ist gut.
    2. kein heißes Wasser (38 Grad aufwärts)
    3. Massagen erst ab 2. Trimester wenn alles ok u bei Spezialisten
    4. Sauna nicht zu empfehlen (Hardcore sauniererinnen können wenn es sein muss aber nicht übr 60 grad, untere Stufe, kein Aufguss, trockene Hitze besser als feuchte also lieber kein Dampfbad)
    5. Kosmetikbehandlungen ok aber man soll zB kein körperpeeling machen lassen
    6. immer mit FA abstimmen

    Mein FA hat allgemein gemeint dass natürliches Wasser immer besser ist als chlorwasser ( betrifft primär See, Meer), ich werde aber auch wegen Therme fragen
    LG
  • Aja und die oben genannte Empfehlung von Zäpfchen Vorabend, Schwimmtampon, Zäpfchen am Schwimmabend hat mein FA auch gegeben.
  • Ich hab mir diese Schwimmtampons gekauft, eines benutzt und dann entschieden, dass ich mich mit denen gar nicht wohl fühle.
    Hab noch welche (natürlich unbenutzt und verschlossen) zuhause, wenn jemand Interesse hat!

    Im übrigen: gekaufte Gutscheine laufen nicht mehr ab. Also sie sind 30 Jahre gültig!
  • Ach ja, und nach jedem Mal im Wasser sein hab ich mich gut geduscht und Hose gewechselt.
  • bearbeitet 23. 02. 2015, 23:56
    Aber ich fand es toll, auch wenn ich mir unglaublich dick vorkam ;).
    War aber auch schon im 8. Monat ;)
  • Mein Arzt sagte mit den Schwimmtampons gar kein Problem. Nur mit dem Kreislauf werde ich es nicht so lange im warmen Wasser aushalten. Merke ich sogar beim Duschen manchmal. Da delete abends dazu gehen auch sind aber kein Muss meinte er.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum