Kurze Frage? Schnelle Antwort! #20

FavoleFavole

11,334

bearbeitet 21. 02. 2015, 10:31 in Smalltalk
Weiter gehts...
«13456722

Kommentare

• Na dann nutz ich den neuen Thread gleich mal... :)
    Ich wollte fragen ob es unter euch noch Tagesmuetter gibt? Ich betreue seit kurzem Kinder nachmittags. Habe aber keine Ausbildung als Tagesmutter, werde nur so von den Eltern genannt. Was sagt ihr...sollte ich diese Ausbildnug machen? Hat das jemand von euch gemacht ?
  • bearbeitet 21. 02. 2015, 09:36
    das ist ja nicht legal
    oder?
  • @Susi also im Herbst haben die Superfit Winterstiefel bei Zalando auch fast gleich gekostet wie im Geschäft. Ich hab 60,- oder 59,90 oder so bezahlt, bei Zalando warns 58,59
    Weiß ich, weil ich wegen probieren extra im Geschäft gekauft hab und eine Freundin bestellt hat. Wieviel die jetzt im Geschäft runtergesetzt wären, weiß ich natürlich nicht, aber da ich die gleichen nur eine Größe größer noch gebraucht hab, wars kein Problem mit bestellen.
  • Ich würde die Ausbildung auf jeden Fall machen @Tukiki_tuki! Damit kannst du dich dann auch beim zB Hilfswerk oder der Drehscheibe bewerben!
  • AnapurnaAnapurna

628

bearbeitet 21. 02. 2015, 09:48
    @Tukiki_tuki
    Ich an deiner Stelle würde den Kurs schon machen....der ist eigentlich Pflicht, auch wenn man sich nicht vom Jugendamt vermitteln lassen will....
    http://m.eltern.de//beruf-und-geld/job/tagesmutter-werden.htmlHier stehen auch nochmal Infos zu den Bestimmungen in Österreich
    http://de.m.wikipedia.org/wiki/Kindertagespflege
  • Danke fuer die Antworten. Ja ist das wirklich Pflicht auch wenn ich nur 1-2 Kinder nachmittags zuhause habe.. Ich meine Babysitten ist doch auch nicht illegal oder wenn man keine Ausbildung dafuer hat. Das hab ich naemlich schon ziemlich lange gemacht. Jetzt hab ich halt ein eigenes und andere Muetter nennen mich Tagesmutter wissen aber dass ich eigentlich keine bin. Sie brauchen nur dringend Hilfe wegen Arbeit und und und...
  • Ah , danke ! @Anapurna . Der Link ist hilfreich :)
  • naja legal ist alles ,was angemeldet ist von kleingewerbe an! ich wollte das auch machen ohne ausbildung,wäre was rausgekommen ist bis zu 2000 euro strafe zu bezahlen
  • Barbara73Barbara73

3,188

bearbeitet 21. 02. 2015, 10:06
    Ich nehme an @Tukiki_tuki macht das "schwarz" @schnurline_28 Ich persönlich würde auch keinen Babysitter ohne offiziellen Kurs nehmen und auch nicht "schwarz"

• Man braucht halt eine Pflegebewilligung dafür und muss alles was über 15 Stunden Betreuung geht anmelden....wegen Verdienst und Steuern soweit ich weiß....
    Wenn man das nicht macht, begeht man eine Ordnungswidrigkeit....
    Oder du darfst kein Geld verlangen....
    Ohne Bewilligung wäre mir das auch viel zu gefährlich falls mal was passiert....
  • Ja ich denke ich sollte die Ausbildung einfach machen dann habe ich all diese Probleme , Sorgen nicht...
    Es ist nur so dass es bei uns im Dorf keine andere Moeglichkeit gibt fuer Kinder nachmittags und nun spricht sich das in hoechstgeschwindigkeit herum... Eigentlich wollte ich nur 1 Kind dazunehmen um die Erfahrung zu machen wie das so ist zuhause mit einem zweiten Kind. Jetzt gefaellt mir der Job aber echt gut... und alle sind gluecklich darueber :)
  • Mädls ich hab mal eine Frage:

ich hab noch so einen alten Gesundheitspass - war der Vorgänger der heutigen Impfpässe, dieser ist erstens schon fast voll und zweitens fällt er auseinander (hab den seit Geburt und bin ja doch schon 34 jahre alt)

weiß wer wo man so einen neuen Impfpass herbekommt? doch nicht einfach beim praktischen Arzt oder???
  • @claudsch1980 ich hab meinen neuen vom praktische. Arzt!!! ;-)
  • @tramonto tatsächlich!? hätt ich nicht gedacht :-)
    danke, dann frag ich einfach bei nächster Gelegenheit mal den ...
  • hab eine frage zur arbeitnehmerveranlagung in der karenz. muss ich da bei gehaltsauszahlende/pensionsauszahlende stellen "1" eintragen oder "0"?weil so gesehen is das ja kein gehalt den man in der karenz bezieht.seh ich das richtig so?
    und auf den lohnzettel brauch ich ja eig auch nicht warten.sowas bekommt man ja nicht in der karenz,oder?
  • bei mir war es nicht schwarz,ich habe ein gewerbe! aber sie ausblildung fehlte und deswegen habe ich es dann sein lassen
  • @hkmaus1989 schau mal hier
    http://www.babyforum.at/discussion/2294/lohnsteuerausgleich/p12
    da gibt's ein ganz eigenes Thema für den lohnsteuerausgleich mit jede menge fragen und antworten!
    aber für dein konkretes Problem:
    wochengeld und kbg zählt NICHT als bezugsauszahlende stelle
  • hat jemand schon den film shades of grey gesehen?
  • @schnurline_28
    Ja ich. Hab aber die Bücher nicht gelesen und bin nur mitgegangen weil meine Mädls den unbedingt schauen wollten
  • @Asako und? ich habe die bücher auch net gelesen
  • wäscht ihr jacken und z-b- skikleidung vorm ersten verwenden auch in der maschine oder nicht?
    meiner meint wegen dem impregnier schutz sollt ichs nicht tun?

und wenn wir schon beim thema sind:wie sortiert ihr farblich die wäsche?oder seit ihr mutig und mixed einfach?
  • @sternchen83 für tobias wasche ich jacken und skibekleidung schon. für uns erwachsene nicht. und sortiert wird bei mir 60° wäsche (handtücher, geschirrtücher und bettwäsche), schwarze wäsche (auch dunkelgrau, dunkelblau und dunkles violett), weiße wäsche und der rest ist bei mir buntwäsche.
  • @Tukiki_tuki , @Anapurna und @schnurline_28

Rechtlich gibt es 2 seiten:
    Die eine ist die, dass jemand der ohne Ausbildung kinder betreut, das zwar gern machen kann, aber zum einen können diese betreuungskosten nicht steuerlich als ausgaben geltend gemacht werden und es muss wie auch bei einer ausgebildeten auch steuer gezahlt werden.

Es gibt reglementierte gewerbe, die darf man ohne entsprechende ausbildung nicht machen, kinderbetreuung gehört nicht dazu.

eine "echte" tagesmutter, kann genauso "schwarz" arbeiten, wie die, die keine ausbildung hat - denn schwarzarbeit bedeutet nicht, etwas nicht gelernt zu haben, sondern keine steuern dafür zu bezahlen...

Also eine reine Ordnungswidrigkeit ist pfusch/schwarzarbeit "nur" dann, wenn man eine andere steuerpflichtige arbeit hat, sprich steuern zahlt aber zu wenig. (Das mininum, was ich zusätzlich zur Nachzahlung beantrage, liegt bei erstvergehen bei mind 500€)
    Wenn ich zb eine Sozialleistung bekomme, Sozialhilfe, Arbeitslosengeld so spricht man von sozialbetrug - das hat zum teil sogar Freiheitsstrafen als Folge.
    Bei kbg bezug ists ähnlich, bei vorsätzlichem (und das ist es in 99% der Fälle), wird das komplette kbg zurückgefordert...
    bei nähren fragen zu schwarzarbeit, pfusch, etc steh ich gern zur Verfügung.

Ps: nur weil offiziell kein Geld fließt, heißt das nicht, das es "legal" ist. Denn es wird dann ein durchschnittlichsstundensatz bei tagesmüttern (je nach ort/alter/Ausbildung) von 7-15€ angenommen.
  • LovelyMumLovelyMum

4,035

bearbeitet 21. 02. 2015, 13:43
    Also ich wasche schon farbähnlich und auch da sehen manche Sachen recht "verwaschen" aus, was ich schade finde. Ich benutze das Ariel Pulver und ca. 50ml Gallseife bei jeder Wäsche, da das Kindergewand meist starke Schmutzflecken drauf haben....außer bei Schwarz oder Kochwäsche. Kochwäsche sind bei mir Handtücher, Geschirrtücher und die Latzerl vom kleinen.
  • @sternchen83 würd ich nicht waschen und wenn, dann nur mit Spezialwaschmittel für Funktionskleidung, das erhält den Imprägnierschutz.

Ich wasch nur weiß und 60% Wäsche getrennt. Sonst alles gemeinsam, wär mir zu mühsam. Achja, Kindersachen schon getrennt von unseren, aber auch nicht immer wenn grad eine Maschine nicht voll wird. Ich hab aber da null Probleme, weder mit verwaschen, noch mit den Farben.
  • danke euch für eure antworten.

einmal waschen wirds jetzt nicht zerstören.ich mag das irgendwie nicht,wenns so neu ist...

aber fürn kleinen wasch ich sowieso alles vorher einmal zum kurz in der maschine.

wegen trennen: ich trenn da kochwäsche(bettzeug,gschirrtücher und handtücher)dann schwarz und blau zam,dann rosa und rot zam und dann grün,gelb und orange zam.und natürlich weiss extra.aber is schon gscheit umständlich eigentlich denk ich mir :)
  • auf lang oder kurz musst du es sowieso waschen da es ja deckig wird und man schwitzt es gibt dann e einen spray um ihn wieder zu impregnieren
  • @sternchen83 So hab ich auch die Farbentrennung. Aber bei uns sinds 4 Personen im Haushalt und da kommt einiges zusammen, dass die Maschine ziemlich voll wird.
  • @schnurline_28 stimmt :)

@LovelyMum ja wir sind zu dritt,da kommt eh auch was zam,nur orange ,grün,gelb bekomm ich noch nicht so viel zam ;)

aber es gibt ja so farbauffangtücher,aber über das hab ich mich ehrlich noch nicht drüber getraut.
  • @sternchen83... ich wasch die buntwäsche immer mit den farbauffangtüchern von dr beckmann und war bis jetzt echt zufrieden
  • Frage

Wenn ich selber Brei mach für zwucki u einfriere dann ist es besser das Öl erst beim verzehr rein zu geben, hab ich das richtig in Erinnerung?
  • @sternchen83 ich hab funktions Kleidung verkauft und du kannst sie schon in die Waschmaschine geben aber eben mit dem passenden Waschmittel u es gibt extra noch ein Imprägniermittel für die Waschmaschine.

Man sollte es so wenig schleudern wie möglich.

Wennst normales Waschmittel nimmst verklebts die Membrane
  • wer sind denn grad die aktuellen Mods?
  • @schnurline_28
    Wolltest du wissen wie ich den Film fand? Hab das nicht ganz herausgelesen :)
    Also ich fand ihn okay zum anschauen. Aber mehr irgendwie auch nicht. Also ins Kino hätte ich nicht unbedingt müssen. Ist aber auch so gar nicht mein Genre :)
  • @satru jap richtig in Erinnerung ;)
  • BiKa schrieb: »
    wer sind denn grad die aktuellen Mods?

Ich glaube @favole und @xxxisabellaxxx. :)
  • Warum @mona88 weißt du sas Zufällig?
  • frage an alle häufig reisenden: was bedeutet express check in/out und wenn da steht check in AB 14uhr und check out bis 11uhr-kann ich dann am späten abend auch einchecken und auschecken in der nacht?
  • @BiKa Ich war mal rezeptionistin...wenn man nach 19 Uhr eincheckt haben wir eine Kreditkartennummer als Sicherheit gebraucht damit wir das zimmer frei halten und wenn das hotel 24h offen hat kannst auch in der Nacht auschecken und sonst den abend davor ;)
  • kann mir wer sagen ob let's be cops noch im kino läuft ? ich find ihn auf der cineplexx-seite nicht, aber der kann doch nicht schonwieder ausgelaufen sein oder ? :(
  • kisskisskisskiss

3,114

bearbeitet 21. 02. 2015, 23:19
    Weiß jemand von euch, ob es bei Amazon sowas gibt, dass ich ein Mail bekomme wenn ein bestimmtes Produkt bei den Angeboten ist? Dann bräucht ich Net immer gucken...

Aja und hat jemand von euch lieben Steirerinnen 3 als mobilnetz? Wie seid ihr mit dem Empfang zufrieden?
  • @kisskiss: ich HATTE 3. Nach dem gezwungenen Wechsel von Orange zu 3 sind der Empfang und die Geschwindigkeit so mies geworden - und als es dann auch noch teurer geworden wäre, hab ich den Verein verlassen! Ob es inzwischen besser geworden ist, weiß ich allerdings nicht (hab im Herbst gewechselt)
  • @satru ich denk das sich die Öle so besser mit den Vitaminen verbinden!? Aber so genau weis Ichs nicht :)
  • @kisskiss Ich hatte auch 3 und hab dann als es teurer wurde den vertrag gekündigt.
    Bin zwar keine Steirerin, hatte aber bei meinen Besuchen bei meiner Schwester in Leoben immer schlechten bis gar keinen Internet Empfang.
  • @kisskiss: Artikel auf die Wunschliste setzen
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps

Registrieren im Forum