Vitamine bei geplanter Schwangerschaft/Impfung

VeraVera

1,247

bearbeitet 12. 01. 2015, 21:49 in Kinderwunsch & Babynamen
Halli ihr Lieben!
Baby ist in Planung, nehme bereits Femibion 1. Ich will halt alles richtig machen.
Folgende Frage:
Laut Schwangerschaftsbuch sollte man bei den Vitaminen A, D, E sowie den Spurenelementen Eisen, Jod und Mangan Magnesium ja nicht überdosieren, damit das Baby nicht geschädigt wird.siehe Anhang.
Kann ich in Verbindung mit der Ernährung überdosieren? ?????? Werd am Ml mit meinen FA sprechen aber bis dahin, möchte ich euch gerne um eure Meinung bitten.

Frage 2
Polio und Hepatitis A. u B gehört aufgefrischt.Soll ich das jetzt nch schnell erledigen oder lieber warten?

Danke für eure Hilfe

Lg
VERA

Kommentare

  • Ich habe damals nach Empfehlung meines gyn folsan Tabletten genommen, sonst nichts! Er meinte ein guter folsäure Spiegel vor einer Schwangerschaft ist wichtig, alles weitere eher zweitrangig und bei normaler Ernährung nicht notwendig. Lediglich falls man unter einer starken Essstörung leidet (Magersüchtigen mit Kinderwunsch) soll man mehr nehmen.
    Viel Glück
  • Ich hab auch vor der SS bis Ende 3. Monat Folsan genommen.
    Dann ab SS bis ca. 25 Woche Femibion und dann normale Vitamintabletten für Schwangere/Stillende vom dm.
    Und Magnesium bis 35. SSW.
  • Ich hab nur Femibion genommen. Wenn man sich gesund und abwechslungsreich ernährt, dann sollte das ausreichen. Ich halte von diesen ganzen Vitaminpräparaten etc. ehrlich gesagt nichts.
  • Hallo! Danke für euren Rat.

    Mein FA ist dafür, dass ich Femibion weiter nehme und die Impfungen werde ich auch noch auffrischen und dann heisst es warten, bis mei Schatz mitte Februar heim kommt.

    Freu mich schon total

    Liebe Grüße
  • @Taimi: Femibion ist eh ein Multivitaminpräparat;-)
  • @Barbara73 ja eh- aber dieses ganze zusätzliche Nahrungsergänzungszeugs... Femibion ist da noch- für mich- am sinnvollsten.
  • Ich nehm auch femibion
  • Hallo
    Laut Arzt kann ich Femibion weiter nehmen.

    Er hat auch gemeint, ich sollte die Impfungen jetzt noch nachholen, also werd ich das auch machen.

    Mein Hormonstatus ist auch völlig in Ordnung.

    Liebe Grüße
    Vera
  • @Vera dann ist das ja schon mal positiv und das Wunder kommt bestimmt bald!
    marie86
  • Welche Impfungen darf man jetzt noch machen?
  • familiennestfamiliennest

    1,737

    bearbeitet 28. 01. 2015, 11:49
    bezüglich der impfungen: vor der schwangerschaft, eine schwangere wird nur im notfall geimpft. ich hatte mir eine wunde zugezogen, die genäht werden musste und da war wegen der tetanus-auffrischung die rede. letztendlich, nach gefühlten stunden, bekam ich sie nicht, weil: schwanger.
    und eventuell eine titer bestimmung für feuchtblattern und röteln.
    ich habe auf eine ausgewogene ernährung geachtet, abwechslungsreich, aber keine präparate genommen. da dann ein eisenmangel auftrat (den habe ich aber oft), habe ich dann ein eisenmittel bekommen.

    ach ja, und auch einen zahnarztbesuch würde ich noch wahrnehmen, zwecks narkose, röntgen etc. wenn man so ein angsthase wie ich ist, war das ein notwendiger termin :-)
  • Hy, hab vorige Woche Polio geimpft und den Titer für Hepatitis A u.B gemacht.ZA war ich im Dez.muss halt regelmäßig Mundhygiene machen, lg
  • Mein fa hat mir nur folsäure empfohlen, sonst soll ich nichts machen
    Bin ganz aufgeregt, habe vor 3 Wochen die minipille abgesetzt
  • Super, wünsch dir viel Glück.
    Bei mir gehts nächstes Wochenende los, da kommt meiner heim >:D<
  • Hallo zusammen -ich hab 16 Jahre lang die Pille genommen und dann abgesetzt. Hatte dann einen sehr unregelmäßigen und langen Zykkus. Ich hab dann von einer lieben Bekannten einen Tipp bekommen -Nahrungsergänzungsmittel Cosmoterra "Natal. Mein Zyklus wurde regelmäßiger und als wir zu basteln begonnen haben- war ich innerhalb des ersten Zyklusses schwanger! Jetzt bin ich in der18. Ssw und nehm Natal noch immer weiter-und uns gehts gut.

    Ich weiß ja nicht ob es ohne Natal auch so schnell gegangen wäre (bei uns in der Familie sind alle gleich schwanger geworden) aber ich wollt euch diesen Tipp nicht vorenthalten -viel Glück euch allen!!
  • Wann habt ihr mit der Nahrungsergänzung begonnen? Wollen diesen Sommer mal schauen was passiert und möchte natürlich auch so gut wie möglich darauf vorbereitet sein
  • Tina, Gratuliere euch
    Lilu, dir wünsch ich viel Glück

    Also zu mir
    TAG 15 und kein einziger Ovutest war positiv, an Tag 24 fliegt er wieder ins Ausland, bin gespannt, was passiert.Hab zwar ständig ein ziehen im Unterleib, aber sonst tut sich nix.

    Lg
  • @Vera danke euch auch
  • Habe nur Folsan und omega drei genommen, bzw nehme noch, die ärzte von der Kinderwunschklinik sagen, das würde reichen. Folsäure für die Neuralrohrentwicklunh und omega drei für eine bessere einnistung.
  • Hy Mädls, ich bin schwanger :):):):):):):)
    fibi87
  • FunnyFunny

    2,091

    bearbeitet 4. 05. 2015, 18:22
    @Vera Du musst den Code bei deiner Signatur eingeben, damit man den Ticker dann auch sehen kann. ;-) Man sieht ihn aber auch nur, wenn man mitn PC online ist.

    Und gratuliere dir zur Schwangerschaft. :-) Wie gehts dir denn so?
  • Ich würde dir noch empfehlen, dass du dich testen lässt ob du gegen Röteln einen Schutz hast. Ich wurde zwar als Kind geimpft und man hat jetzt in der Schwangerschaft bei einer Blutabnahme festgestellt, dass ich keine Anitkörper habe. Das kann theoretisch gefährlich werden. Vor der Schwangerschaft könnte man noch Impfen!
  • Lese gerade, dass du schon schwanger bist ;)
  • Ich hab damals nur Femibion genommen. Angefangen aber erst als ich erfuhr ss zu sein, da war ich schon in der 5./6. SSW.
    Falls ich noch mal ss werden würde, würde ich es wieder so machen. Aber zuerst würde ich die FA fragen ob ich es bräuchte bzw. sollte.
    Zur Zeit nehme ich kein Femibion. Ich habs auch nicht volle 3 Monate nach der Geburt genommen sondern nur so lange bis die Packung dann leer war.
    Ob ich es damals gebraucht hätte weiß ich nicht.
    Ich fühlte mich damit einfach sicherer, weil ich nicht sicher war alle Vitamine und Mineralstoffe durch die Ernährung ausreichend abzudecken.
    Bei der SS wurde dann im Laufe festgestellt, dass ich eine Schilddrüßenstörung hatte und brauchte dann Eutherox. Die muss ich heute noch nehmen. Zuvor wusste ich nicht mal davon dass ich eine Störung hatte mit meiner Schilddrüse.
    Neulich wurde auch festgestellt, dass ich ein leichtes Faktor 5 Leiden (Schlaganfall- und Trombose-Risiko) habe, aber nur wirklich minimal erhöht.
    Tja, bei der nächsten SS bin ich gewappnet. Ich hoffe nur ich könnte dann endlich normal entbinden ohne KS (vor dem hab ich keine Angst mehr. Es kommt wie es kommt *g*).
  • Hallo noch mal.
    Da ich ja jetzt gerne ss werden moechte hab ich mich wg vitaminpraeperaten umgesehen. Ich hab bei dm od bipa nichts entsprechendes gefunden.
    ich bin heute in die apotheke gegangen. Ich wollte eine alternative zum teuren femibion versuchen.
    mir wurde Elevit Pronatal fuer schwangere u stillende vorgeschlagen.
    Es enthaelt auch andere 12 vitamine 4 mineralstoffe 3 spurenelemente sowie laktose mannitol u sojaoel.
    Aber: kein Jod!

    Meint ihr es is gut? Nimmt das von euch sonst noch jemand?
    wg Jod haette ich dann evtl reines jodpraeperat genommen. Od kennt ihr lebensmitel in dem jod drin steckt?
    Notfalls waere ich dann nach 1 monat jetzt wieder auf femibion ueber gewechselt auch wenns teurer ist. Was sagt ihr?
  • Du könntest jodiertes Salz verwenden einfach. Ansonsten würde ich nichts nehmen außer Folsäure (Folsan). Alles Gute @Jen84
  • Ich nahm beim basteln nur folsäure und ab der 10ssw dann elevit, vom FA empfohlen. Mir waren die aber auch zu teuer und die letzten 8ssw hab ich die doppelherz ss vitamine vom dm genommen ;)
  • Mir wurde folsan verschrieben. Zuvor habe ich auch ferretab (Eisen) und oleovit d3 (Vitamin d) genommen.
  • Bei Dm u Bipa hatte ich irgendwo was gesehen. Aber jetzt hab ich nix mehr in den Filialen meiner Naehe mehr entdeckt. Wenn ich mal wieder sowas finde wo, nehm ich es auch. Daher bin ich zu Apo gegangen. Durch die Ernaehrung kann ich nicht alles ausreichend abdecken ;-)
  • Barbara73Barbara73

    3,188

    bearbeitet 31. 07. 2015, 08:07
    DM, Bipa: bitte unbedingt die Zusammensetzung mit Femibion usw vergleichen. Ich habe bisher nur Präparate gefunden bei denen die Zusammensetzung und\oder Dosierung mangelhaft waren. Auch ich hab Vitamine genommen da ich durch die Ernährung bei weitem nicht alles abdecken konnte.
  • @Jen84
    ja die Elevit nehme ich auch, bzw. zusätzlich noch Eisen, jeweils 1xtäglich
  • Mein Arzt hat mir in der SS zu Doppelherz geraten. Alles andere ist laut ihm unnötig teuer.
  • @Sorakisu
    hab ich noch nie gehört, gibts bei DM.
    Nachdem mein FA mir meine Tabletten verschrieben hat, nehm ich auch nur die und hab ihm gar nicht wiedersprochen :)
  • Ich nehm grad die elevit aus der apotheke wg folsaeure hauptsaechlich. Sollte ich demnaechst ss werden bzw sein werde ich bis zum ende der 12.ssw dann die doppelherz praeperate von dm nehmen. danach wohl die 90stk pavkung femibion 2 aus der apotheke. Ich war damit recht zufrieden eigentlich auch wenns 72 euro ca gekostet hat pro packung u ein thermoschnuller dabei war. Mal gucken.
    in elevit is kein jod dabei also nehm ich jodiertes salz bei gerichten zur zeit.
  • Also ich nimm folsaure ohne Rezept und monchspfeffer aus der Apotheke plus kombipraparat Eisen/folsaure von amway

    Soll keine Werbung sein gg

    Mfg
  • @Lisa_Maria danke für die Info, bin bereits Mutter einer gesunden Tochter ;)
  • Ja dann Gratulation
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum