AKH Wien Kaiserschnitt

BecksyBecksy

33

bearbeitet 19. 01. 2015, 11:29 in Geburt
Hallo!

Hat jemand vor im AKH per Kaiserschnitt zu entbinden?!

Kommentare

  • TaimiTaimi

    3,823

    bearbeitet 19. 01. 2015, 12:00
    Hallo, hab im März im AKH per KS entbunden, allerdings war eine natürliche Geburt angedacht. Meine Maus wollte aber nicht auf den ET warten sondern musste früher geholt werden.
  • Hab vor 2 Wochen dort per geplantem Kaiserschnitt entbunden. Mein Dritter. Die zwei zuvor in Deutschland.
  • Wie war das bei euch, bei mir wurde der Kaiserschnitt im allgemeinen OP-Bereich gemacht, dort durfte mein Mann nicht mit hinein.. :( Weil angeblich eine Großreinigung im OP-Saal im Entbindungsbereich gemacht wurde.. Obwohl mein Termin schon Wochen vorher ausgemacht wurde.. bin immer noch voll enttäuscht weil uns das erst kurz vor der Entbindung gesagt wurde..
  • War das im AKH?
  • Ja im AKH.. :(
  • Ich hab mir gedacht wenn noch jemand vorhat dort einen Kaiserschnitt machen zu lassen, dann kann ich denjenigen dann vorwarnen..
  • Nein der KS wurde auf der Entbindungsstation auf 9C glaub ich war das gemacht. Mein Mann war die ganze Zeit dabei.
    Ich glaub dir, dass du da enttäuscht bist, aber da haben auch die Ärzte keinen Einfluss drauf.
  • Also wir hatten mitten in der Nacht einen KS (nicht geplant) - mein mann dürfte beim kreuzstich nicht mit im op sein - aber danach war er sofort an meiner seite.

    Als die kinder da waren dürfte er mit auf die neo wo der erstcheck gemacht wurde - und dann kam er mit unseren Sohn in der hand in den aufwachraum wo dann gekuschelt wurde.
  • Das freut mich für euch, dann hatte ih wohl ein großes Pech, bei uns war das alles nicht so.. :(
  • Ok wir waren auch auf der 9C

    Das ist echt bloed das man euch das nicht gesagt hat - dürfte er wenigstens gleich seinen Sohn nehmen?

    Mit allem war ich im akh auch nicht zufrieden - ist halt ein riesen haus - die medizinische Versorgung ist jedoch top!
  • Ist alles blöd gelaufen dort, ich hab nur dort entbunden wegen dem Kleinen, ich hab eh schon mal im Forum über unsere ganze Situation berichtet..

    Bei der Geburt ist so einiges passiert, angefangen von einem bewusstlosen Studenten der zuschauen durfte, bis zu einem Operationstuch das sie beim nachzählen nicht mehr gefunden haben und schon ein Röntgengerät holen wollten weil sie geglaubt haben, es ist bei mir im Bauch verschwunden.. :(

    Ich hatte auch Krampfadern auf der Gebärmutter voll komisch, hattet ihr das auch?!

    Meinem Mann wurde auch versprochen er darf den Kleinen gleich nach der Geburt sehn, aber anscheinend haben sie dann auch auf ihn vergessen, er war ur sauer und hat sich dann eh auch beschwert, keine Ahnung was da los war.. Ich war in dem großen Aufwachraum vom allgemeinen Operationsbereich und bin nur mit Medikamenten zugedröhnt worden.. Vom Kleinen hab ich nach der Geburt nur kurz die Stirn gesehen und ab ihn abgebusselt und schon war er wieder weg.. Das nächste Mal dürfte ich ihn erst nach mehrmaligen Nachfragen nach ungefähr 5-6 Stunden sehen, angeblich hatte er so eine schlechte Sauerstoffsättigung im Blut und wurde mit einem Monitor überwacht. Sie haben mir dann versprochen ihn mir aufs Zimmer zu bringen, aber dass hat auch erst nach mehrmaligen nachfragen funktioniert. Kaum war er bei mir sind seine Werte besser geworden.. :)

    Sonst jetzt bei der Weiterbehandlung von unserem Sohn, sind die Ärzte ganz toll, können uns echt nicht beschweren, auch der Großteil der Hebammen und der Arzt der den Kaiserschnitt gemacht hat war nett.. :)


  • Das klingt furchtbar, und tut mir wahnsinnig leid für euch!
    Bin selbst langjährige Patientin im AKH und kenne das Problem, da muss man sich selbst immer auf die eigenen Beine stellen. Und nachfragen. Und nachhaken. Sie machen eh alles, aber man muss leider sehr dahinter sein.

    Wenn euch diese Situation zu sehr belastet, würde ich euch eine Nachholung der Geburt empfehlen.
  • Wie geht denn das?!
  • Google dich mal durch, das bieten einige Hebammen an. Einen Ablauf hab ich gelesen (hab selbst überlegt so eine Nachstellung zu machen): das Baby wird gebadet und kommt direkt auf deine nackte Brust, wie eben nach der Geburt.
    Hoff ich verwechsle da jetzt nix, ich denk auch, dass der Ablauf variabel ist. Ist aber vielleicht grad in eurem Fall eine schöne Möglichkeit!
  • Klingt interessant, ich schau es mir mal an.. :):) Danke!!
  • Gerne :-)
  • Mein zweiter KS in München war keine schöne Sache, da ich auf ein Medikament reagiert hab. Ich hatte im AKH dann ein intensives Vorgespräch mit der Anästhesie, bin meine bisherigen OP-Berichte durchgegangen. Bin am Abend vorher aufgenommen worden, am Morgen sind mein Mann und ich gemeinsam runter auf 9C in den OP-Bereich. Das Team kam kurz herein, auch die operierende Ärztin hat kurz mit uns gesprochen. Dann hab ich den Kreuzstich bekommen, mein Mann hatte sich schon umgezogen und konnte es aber durch die Scheibe sehen. Danach ist er zu mir. Ich hab meinen MP3 Player für Musik dabeigehabt. Mir ging es kurz bei der Umlagerung schlecht, da haben sie gleich super reagiert. Und dann war die Kleine auch schon da. Die Ärztin hatte meinen Mann beim ersten Krächz schon gefragt, ob er übers Tuch schauen möchte. Hat er. Dann wurde sie mir gezeigt. Er ist dann gleich mit der Lütten zum Kinderarzt und dann ist er wieder kurz in den OP gekommen mit der Kleinen gemeinsam. Dann wurde ich genäht. Dabei haben wir nett geplaudert. Dann war ich noch unten im Aufwachraum für 2 h, bis ich meine Beine wieder bewegen konnte. Meine Narbe sieht erstklassig aus, die Wundheilung ist auch fantastisch und ich bin am 5. Tag wieder heimgegangen.

    Auf der Station selber war es ok. Da ist es halt wie überall im Leben... Von manchen Schwestern/Ärzten/Kinderschwestern ist man begeistert, von manchen nicht....

    @Becksy vielleicht gab es ja einen Zwischenfall, der die umgehende Reinigung nötig machte. Das tut mir wirklich leid für Euch, dass Ihr das so erleben musstet.

    Aber für jemanden, der aus gesundheitlichen Gründen einen KS nötig hat, dem würde ich das AKH empfehlen, weil es von "technischer Seite" her wirklich einwandfrei war. Und alle Abteilungen, die für eine weitere Versorgung von Mutter und Kind im Haus sind. Und es gibt in Wien nur 3 Kliniken, die auch eine Kinderintensiv im Haus haben. Das war für mich ein weiterer Grund.
  • Ich hab mich zu dem Thema mit meinem Mann unterhalten. Er hat recht guten Einblick, da er im/fürs AKH gearbeitet hat (Umbau von Stationen im AKH bei laufendem Betrieb).
    Er sagt es gibt einen Reinigungsplan inkl der Großreinigungen, bei denen der komplette OP ausgeräumt und gereinigt wird.

    In den allg. OP-Bereich, in dem dein KS stattgefunden hat, darf kein Nichtpersonal bzw. Patient, weil der alles mögliche Unschöne zu sehen bekommen könnte. Hinter der Schleuse befinden sich insgesamt 8 OPs, die auch alle miteinander verbunden sind. In den Aufwachraum darf dann ein Neugeborenes auch nicht- wegen möglicher Infektionsgefahr!

    Ich hab zwar auf der 9C entbunden, aber ich war auch "zugedröhnt" mit Schmerzmitteln... Gut war's.

    Was ich dir damit sagen möcht: es ist bestimmt nicht optimal gelaufen und die Geburt, selbst als KS, stellt man sich als Schwangere einfach anders vor. Aber ich denke, vom med. Standpunkt aus hat das AKH sich richtig verhalten und vorm AKH zu "warnen" ist bestimmt nicht nötig. Es gibt immer solche und solche Erfahrungen. In jedem Spital. Weil keine Geburt wie die andere ist.

    Wie gesagt, kann mir vorstellen, dass eine Nachstellung ein guter Weg für euch 3 sein kann.
  • BecksyBecksy

    33

    bearbeitet 22. 01. 2015, 00:00
    @Candair Ich beneide ich euch, dass es bei euch so gut geklappt hat.. :)
  • @Taimi Das kann ich mir gut vorstellen dass es einen Reinigungsplan gibt und der steht auch sicher schon Wochen vorher fest.. Deshalb verstehe ich nicht, dass wir nicht darauf hingewiesen wurden wenn mein Termin schon Wochen vorher von der Risiko Fetal Abteilung ausgemacht wurde.. Ich wollte nur vorwarnen, falls jemand vorhat dort per Kaiserschnitt zu entbinden, dass das passieren kann, mehr nicht.. Wir wären froh gewesen wenn uns das jemand vorher gesagt hätte, dass währst du an unserer Stelle sicher auch, oder?! Aber egal ist alles Vergangenheit und wir können es eh nicht mehr ändern, ist halt einfach nur Schade wie alles abgelaufen ist.. :(

    Und wir sind bis auf den Kaiserschnitt und dass wir darum kämpfen mussten unseren Sohn nach der Geburt zu sehen, sehr zufrieden wie ich auch in meiner vorigen Nachricht erwähnt habe..

    Auch jetzt bei der Nachbehandlung in der Kinderklinik sind wir sehr zufrieden..

    Nur dass du mich nicht falsch verstehst..

    Lg

  • @Becksy alles gut :-) wollte dir nur sagen, was ich in Erfahrung bringen konnte und hab lange überlegt, das zu tun, weil ich wollte, dass es nicht falsch verstanden wird ;-) ich hab nämlich auch zu meinem Mann gesagt, wie das denn bitteschön sein kann, dass man da dann in genau die Zeit einen KS legt und den dann woanders durchführt und wieso das nicht möglich war, dass dein Mann dabei ist.

    Mein KS war auch nicht sooo fein, weil ich meine Kleine erst nur im Vorbeihuschen gesehen hab und es auch kein Bonding gab. Und mir auch nur sie Hälfte an Information gegeben wurde.

    Ich wünsch euch 3en alles liebe.
  • BecksyBecksy

    33

    bearbeitet 22. 01. 2015, 00:55
    @Taimi Das tut mir leid.. :( Schon ok, du bist wirklich sehr nett.. :) Alles Liebe euch auch..
  • Hallooo alle zusammen :)
    Gratulierte an alle neue muttis..bin seit heute auch eine B-)
    Wollte euch nur kurzen Bericht schreiben bzgl geplanten Kaiserschnitt- voll zufrieden und begeistert von AKH und dem Personals!!! Schmerzen fast keine.
    Falls jemand mehr über KS und den Ablauf wissen will kann mir ruhig schreiben!

    Alles gute an alle.
    Und schöne Grüße von
    Mir und Lena ~:>
  • Hallo Lena, mich täte es wahnsinnig interessieren, weil ich auch einen ks im akh haben werde. Hattest du pda oder spinalanästhesie, wäre auch vollnarkose möglich gewesen? Wie War der Ablauf? War der Mann immer dabei? Hast du was gespürt?
  • @mango15 ich hab dort entbunden und ein tolles Gespräch mit Der Anästhesie gehabt.
    Dort wurde mir erklärt, dass das Setzen einer Spinal schneller und erfolgreicher erlernt wird als das Setzen einer PDA. Das erklären Sie einem aber sehr gut anhand der Zeichnung im Aufklärungsbogen. Sie testen auch mehrfach, ob Du wirklich taub bist, bevor man anfängt. Bei der Vollnarkose ist das Problem, dass das Kind schnell geholt werden muss ( ich glaube innerhalb von 3 Minuten), bevor die Narkose das Ungeborene über den Blutkreislauf erreicht. Daher ist die Vollnarkose das letzte Mittel,
    das genutzt wird.
  • Danke candair, interessant zu wissen, dann wird es wohl eine spinalanästhesie werden.
  • Hallo mango15 sorry dass ich so spät antworte bin immer noch im AKH ;) also bei mir war eine Spinalanästhesie. Der Anästhesist war super, war immer für mich da, hat alles erklärt was er gerade macht...nach so etwa 5 min waren meine Beine taub...bei mir war die Vollnarkose gedacht, nur falls die lokale nicht wirkt, was ich auch gut finde...op in großen und ganzen war sehr schnell..man spürt die Berührungen von Chirurgen (das kling sicher komisch) aber natürlich empfiehlt man keine Schmerzen..nur es kommt ein unangenehmes Druck auf dem Bauch wenn sie dein baby aus dem Bauch holen...dauert aber weniger als Minute (keine sorge) danach geht baby zum waschen und du wirst gesäubert und genäht. Bei mir hat es um 11:05 angefangen baby war um 11;15 da und ich um 11:30 im Aufwachraum..Begleitperson ist immer dabei! Nach ca. 2 Stunden war ich oben im Zimmer..man muss 6-8 Stunden flach liegen...dabei hatte ich keine schmerzen- du bekommst wirklich ausreichend Schmerzmittel (intravenös) und kannst so viel habe wie du brauchst! Nächsten Tag bin ich mit eine Schwester aufgestanden und war auf Toiletten- Toiletten training! Das war schmerzhaft aber zum aushalten! Und Kreislauf war bei mir kritisch...ich habe die Schwester gebeten den Katheter noch zu lassen- aber ich musste versprechen regelmäßig aufzustehen und zu üben- zu gehen. Und das tat ich- jedes mal war besser...nach ein paar Stunden konnte ich normal gehen, Katheter war raus, kaum Schmerzen..aber ich habe immer noch intravenös gegen Schmerzen bekommen. Heute (dritte Tag) habe ich wirklich keine Problemen und Beschwerden, ich stehe normal aus dem Bett, das Baby kann ich auch alleine heben...heute hat es auch geheißen dass wir VL. Auch morgen nach Hause gehen dürfen, hängt aber vom Kinderarzt ab das sagen die uns morgen.
    Also falls ich was vergessen habe, schreib mir bitte.
    Alles gute!!
  • Ich finde Kaiserschnitt nicht so toll ich bekomme sie lieber natürlich, klar wenn es Komplikationen gibt oder das Kind falsch rum liegt dann ja aber bis jetzt habe ich meine drei Buben natürlich zur Welt gebracht!
    Ohne pda.....
    Bin gespannt wie es diesmal wird bei Kind Nummer 4
  • @Jungenmama03 wer findet nen KS schon toll. Der Wunsch nach einer natürlichen Geburt wird sicherlich jeder hier gehabt haben. Ich auch. Hat aber nicht sein sollen. Beim ersten ging es normal los, aber dann musste ein KS gemacht werden. Bei Nr. 2 hab ich drauf bestanden. Danach mussten das KH zugeben, dass es für uns beide die richtige Entscheidung war.bei beiden Kindern war die NS knappe 25 cm. Bei Nr. 3 hat das KH drauf bestanden und das war ok für mich.

    Alles Gute für Euch!
  • Wir der Schnitt jeweils bei der gleiche Narbe gemacht?
    Sorry für die dumme Frage aber hatte noch nie einen :(
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum