Geburt in Wien

cg30cg30

16

bearbeitet 23. 02. 2015, 02:35 in Geburt
Hallo
Mit welchem Krankenhaus habt ihr gute Erfahrungen gesammelt?
Bin gerade auf der Suche nach einem geeigneten KH ...
Danke& Lg

Kommentare

  • AventurinAventurin

    588

    bearbeitet 22. 02. 2015, 20:28
    Naja, eigentlich sucht man sich ja ein Krankenhaus in der Nähe aus. War bei mir jedenfalls so. Willst ja nicht mit Wehen durch ganz Wien fahren. Und schon garnicht wenn dann auch noch Stoßzeit ist.
    Was gibt's denn bei dir in der Nähe? :)
  • dein Zuhause ;)
  • Ich würde auch sagen, dass es wichtig ist sich ein Krankenhaus in der Nähe auszusuchen. Aber natürlich ist nicht nur das wichtig.

    Ich war im Dezember 2014 im St. Josef Krankenhaus (auhofstraße, 1130 wien) und es war ok. Die Zimmer sind klein, dusche ist am Gang. Aber es ist ein kleines Krankenhaus. Die Hebammen waren soo klasse! Vorallem Romana! Die Schwestern waren teils, teils. Ein paar superliebe und ein paar Trampel..aber das hat man überall ;)

    Ist übrigens ein sehr stillfreundliches Krankenhaus und es gibt keinen Wunschkaiserschnitt.
  • es gibt auch Zimmer mit dusche im st Josef! ich kanns auch empfehlen.

    wo wohnst du denn grob? @cg30
    du kannst mal die Krankenhäuser in deiner umgebung anschauen gehen, die meisten haben einen fixen Termin in der Woche mit kreißsaalführung. da stellen sie sich auch kurz vor.
    sonst kannst du dir mal überlegen was dir wichtig is (neo-natologie haben zB nicht alle Spitäler, manche legen mehr wert auf natürliche geburt als andere, manche machen keine wunschkaiserschnitte, manche haben einen Fokus auf stillen, ev vorbereitungs-kurse, rückbildungskurse, anderes kursprogramm,... etc)
  • sternchen83sternchen83

    8,454

    bearbeitet 23. 02. 2015, 02:37
    also ich hab mich gegen das KH in meiner nähe(10 min entfernt) entschieden und für ein KH (20 min .entfernt). denn mir gings nicht darum, in welchem spital ich am schnellsten bin, denn im härtefall bringens dich eh ins nächstgelegene, wenn keine zeit ect ist. sondern für mich war wichtig dass ich mich wohl fühle und dass für mich und meine geburt einfach alles passt. also dass solltest du auch beachten :)

    und in wien musst aber auch sehr schnell sein beim anmelden, es sei denn du gehst in ein privates kh
  • Hallo danke für eure antworten. Ich wohne im 21.Bezirk. lg
  • Naja dann smz-Ost? Hat einen guten ruf und eine neonatologie. Aber ich glaub dass die Plätze dort extrem schnell weg sind!
  • Plätze sind allgemein in Wien rasch weg - genauso in St. Josef, da musst bis spätestens zur 10. SSW gemeldet sein.

    Hab vergangene Woche in St. Josef entbunden - tiptop als Spital, war sehr begeistert!

    SMZ Ost kenn ich selbst nicht, aber was ich tw. so im Bekanntenkreis gelesen habe sollens nicht die Freundlichkeit in Person sein...
  • Ich wohne im 20. Bezirk und hab mir das SMZO im 22. ausgesucht ! (Fahrzeit ca 15min)
    Ich war super zufrieden und das Spital ist super ausgerüstet!
    Allerdings muss man sich wirklich am besten bis zur 9.Wochen angemeldet haben.
  • Ich kann mich @Firiel nur anschließen, habe zwei mal in St. Josef per KS entbunden!
    Zimmer sind zwar klein aber dafür ist die Betreuung tiptop!
    Ich kann es nur Weiterempfehlen!
  • @cg30 wenn du nicht gerade frisch schwanger bist kannst das smz Ost vergessen, die nehmen nur bis zur 8.ssw ...
    Da du aus dem norden bist, kommst ein bissl außerhalb Wien auch in frage? Klosterneuburg oder korneuburg kann ich dir empfehlen!
  • @Firiel und @alex2013
    Bez st josef... stimmt es, dass es hauptsächlich 4-Bettzimmer gibt?
  • Das stimmt. Ich war auch dort, aber hatte Glück und ein dreibettzimmer mit dusche am Zimmer. Die meisten sind aber 4-bett Zimmer und haben keine dusche!
  • War in der Rudolf Stiftung: Neonatologie, 2 und Dreibettzimmer, Familienzimmer, tolle Betreuung
  • Ich war im smz ost in nem Einzelzimmer. Dadurch das ich Sonderklasse war, wurde ich vom Oberarzt betreut und auch sonst waren alle sehr nett. Hab mich sehr wohl gefühlt. Mein erstes Kind hab ich in der Semmelweisklinik bekommen und hab mich absolut nicht wohl gefühlt.
  • Ich war jetzt schon drei Mal innerhalb von drei Monaten im SMZ Ost, weil ich dort meine Antikörperinfusionen bekomme. Liege dabei immer auf der Geburtenstation und habe bis jetzt nur total nette Ärzte und Schwestern erlebt. Und von der Ausrüstung usw sollen sie dort ja absolut top sein. auch die sonstigen Betreuerinnen (keine Ahnung wie man die Damen in grün nennt) sind absolut nett und kommen dauernd vorbei um zu fragen ob man Essen, Trinken oder die Mamis irgendwelche Materialen zur Babypflege oder für sich selbst brauchen.
  • trinetytrinety

    15

    bearbeitet 25. 02. 2015, 01:08
    Smz Ost in Kombination mit ambulanter Geburt. Für mich die beste Entscheidung. Es war unvergesslich schön nach ein paar Stunden wieder Zuhause zu sein. und es ist erstaunlich, wieviel Kraft man nach so einer Geburt hat.
  • Aufgrund eigener Erfahrung rate ich dringend vom wilhelminenspital ab.

    Empfehlen kann ich das Spital göttliches Heiland die Zimmer sind total klein Dh man ist nur zu zweit im Zimmer trotzdem hat jede einen Fernseher für sich....ob hier wc u dusche im Zi. Od am Gang sind kann ich leider nicht sagen da nicht ich selbst sondern zwei meiner Freundinnen dort entbunden haben


    Was ich dort auch sehr gut finde es ist nicht rd um die Uhr Besuchszeit das war etwas das mir im Wilhelminen auch sehr stark am Nerv ging (8 Bett Zi u von morgens bis abends kam besuch reih um)

    Wenn ich es mir leisten könnte würde ich gern privat Klinik döbling entbinden.....ich finde diesen wohncharakter so schön...dort fühlt u vor allem riecht! es nicht nach kh!



    Alles gute für deine Geburt ! <3
  • Hallo danke für eure Antworten !!!
    Also zusammen fassend: st josef, goettliches Heiland oder smzost :) komme un die 8.ssw da sollte ich noch früh genug dransein...wisst ihr zufällig ob die babyvilla in klosterneuburg privat ist?
  • Viele liebe grüße ;)
  • claudsch1980claudsch1980

    10,139

    bearbeitet 25. 02. 2015, 08:18
    @cg30 nein die babyvilla ist ein normales Spital, nur halt ein bisschen kleiner als die in wien
  • @cg30
    Die Babyvilla kann ich dir auch ans Herz legen! Entbunden habe ich noch nicht dort, war aber schon ein paar Tage drin in der SS und wurde von jeder einzelnen Person nett und freundlich behandelt.
    Es gibt dort 2 Bettzimmer, du kannst gegen Aufpreis von 75 Euro pro Nacht sogar deinen Mann mitnehmen und dann habt ihr ein Zimmer für euch alleine :)

    Einziger Nachteil: Es gibt dort keine Frühchenstation. Dort wird deshalb erst ab 36+0 (wenn ich es richtig im Kopf hab, oder war es 37+0?) entbunden. Vorher nehmen sie dich nicht bzw überstellen dich nach Tulln. Auch wenn was gravierendes sein sollte mit dem Kind werdet ihr (gemeinsam!) nach Tulln verlegt. Kommt aber sehr sehr selten vor :)
  • sternchen83sternchen83

    8,454

    bearbeitet 25. 02. 2015, 12:28
    @Asako ab 36+0 nehmen sie.ich war bei 36+3 :D
    und was auch super ist:es gibt kein runum die uhr besuchszeiten.
    und man muss sich erst ziemlich spat. anmelden,weiss jetzt nicht genau,aber nach der 20 ssw erst.
  • @sternchen83
    super danke! Dann muss ich ja nur noch 3 Wochen durchhalten um hingehen zu können \:D/

    Und stimmt, die Besuchszeiten sind toll! Am Nachmittag 1 1/2 Stunden und dann am Abend nochmal 1 Std (oder umgekehrt)
    unsere Familien sind nicht begeistert, ich dafür umso mehr :))

    Anmeldung geht nach der 2. Blutuntersuchung und dem OGTT :)
  • sternchen83sternchen83

    8,454

    bearbeitet 25. 02. 2015, 12:28
    @asako ja unsere familie war über die besuchszeiten auch nicht begeistert :-)
  • ja ich fand die besuchszeiten dort auch super, mein mann war von früh bis abends da und meine eltern am nachmittag für 2 stunden - herrlich :-)
    und sonst hatte man echt ruhe dort, und eben kein so riesiges spital - das war halt mir so wichtig
  • Ich kann dir acuh Korneuburg empfehlen, du wirst zwar uach nach Tull überstellt, wenn das Kind die Neo braucht, aber alles war top. 2 Bett Zimmer mit Dusche und Wc, nette Schwestern und das OS ist kostenlos dabei, wenn du dort entbindest.
  • Suuupii danke für die Tipps und infos ;)
  • miKkiimiKkii

    6,892

    bearbeitet 26. 02. 2015, 00:50
    ich war im göttlichen h., und hab mich sehr wohl gefühlt... vorallem weil die geburtsstation nicht so gross ist und überfüllt.
    Hebammen waren alle super nett.und es ist ein stillfreundliches Kh
    Aber da musst halt nachfragen...es wird ja 2016 ins wilhelminensp. verlegt
    Mein mann sagt da müss ma schnell noch ein kind machen :))
  • SMZ Ost würde ich persönlich keinen raten, hab dort jetzt in der Schwangerschaft nur negative Sachen erlebt, sodass ich gesagt hab NEIN das Spital sieht mich und meine kleine wenn sie dann da ist sicher nicht mehr und hab mich somit jetzt in Klosterneuburg angemeldet dort sind alle netter.
  • Ich War in der Rudolfstiftung und es war die beste Entscheidung. Unglaublich nettes hilfsbereites Personal. Jederzeit wieder
  • naja ich glaub es gibt zu jedem Spital gute und schlechte Erfahrung - weil es ganz auf einem selbst, auf die tagesverfassung, auf das wetter, auf ... alles mögliche! ankommt!

    ich würds deshalb einfach nach Kriterien entscheiden, die nicht von der Laune der Natur abhängen ;-)
    brauch ich eine gute öffi Anbindung oder ist mir "Abgeschiedenheit" lieber
    brauch ich ein großes Spital mit neontalogie oder lieber ein kleines gemütliches
    hab ich ein Problem mit 4 oder mehr Bett Zimmern oder will ich mein eigenes Zimmer

  • Barbara73Barbara73

    3,188

    bearbeitet 27. 02. 2015, 21:42
    @Nina33: ah doch noch wer - hatte schon das Gefühl ich war alleine dort;-):-D Da geb ich dir vollkommen Recht @claudsch1980:-)

  • War im Hanusch Spital!
    Die Gyn Station/Geb. Station war voll in Ordnung. Liebes Personal und nette Ärzte. Auch der Kreisssaal mit den Hebis war toll.
    ABER: ich werd nie wieder dort hin gehen, da die Kinderkrankenschwestern echte Hexen sind! So etwas hab ich noch nie erlebt was die dort abziehen!
    Hab lange gebraucht um das zu verdauen und war knapp dabei eine Beschwerde zu schreiben!

  • Ich war St. Josef bei Hütteldorf, hat mich eher an Privatklinik erinnert und uch war zufrieden, habe aber auch keinen Vergleich.
  • Ich war ambulant in der Rudolfstiftung und total zufrieden- da gibt es das volle Programm: Wassergeburt, Genurtsvorbereitungskurse, Schwangerschaftsgymnastik, tolle Ausstattung der Kreissääle, die machen da auch die Nackenfaltenmessung gratis, Anbindung an U3 war praktisch und falls man brauchen sollte, haben die eine gute Neonatal und viel Erfahrung bei Kaiserschnitten. Die haben Auszeichnungen als 'babyfriendly hospital', sind total stillfreundlich (akzeptieren es aber auch wenn jemand nicht stillen will) und sind alle sehr nett und bemüht. Gehe da wieder hin bei Baby Nr 2.
  • Hab heute erfahren das die Rudolfstiftung keine NFM mehr macht und man sich auch erst ab SSW 24 anmelden kann
  • @Nina33 Fetomed und Gynschall bieten NFM an, allerdings kostenpflichtig, dafür in top Qualität. Und in meinem Baby Buch vom Falter steht drinnen, dass die Rudolf Stiftung mit der Anmeldung zwischen der 8. und 10. SSW das früheste Wiener Spital ist... :-/
  • Barbara73Barbara73

    3,188

    bearbeitet 13. 03. 2015, 22:56
    @Nina33: ich hab 2013 dort entbunden - Anmeldung so früh wie möglich (9.Woche) Ich würde anrufen und nachfragen.
  • Ich kann die privatklinik döbling sehr empfehlen. Die einrichtung ist schön und modern, alle zimmer top ausgestattet mit balkon und die kreissäle sind auch schön. Man fühlt sich dort wirklich wohl
  • CandairCandair

    393

    bearbeitet 14. 03. 2015, 09:57
    Ich war im AKH. Allerdings stand früh fest, dass es ein KS sein würde. Meine Großen hab ich in Köln und München bekommen.
    Von der OP-Qualität her fantastisch. Hatte aber auch zwei super Ärzte am Tisch! Auf der Station war es ok. Bei der Nr. 3 hat man aber halt doch andere Erwartungen / Ansprüche wie beim ersten Kind. Und jeder ist da anders und empfindet es unterschiedlich.

    Durch das neue Arbeitszeitgesetz solltest Du in allen Spitälern nachfragen, ob es bei denen schon zu Versorgungsengpässen kommt. Vom AKH hab ich gehört, dass es insgesamt ab April manchmal schon eng werden kann.
  • Hi!! Ich war vor 2 wochen in der Rudolfstiftung...das stimmt mit den neuen Regelungen...man kann sich dort jetzt erst so spät anmelden! ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum