Wassergeburt - Eure Erfahrungen

bearbeitet 29. 07. 2015, 11:32 in Geburt
Hallo meine lieben!

Ich bekomme jetzt im September mein viertes Kind und habe bis jetzt alle drei normal im liegen auf dem Bett gekommen.

Jetzt möchte ich einmal die Wasser Geburt in der Wanne probieren

Hat wer Erfahrung damit???

Würde mich sehr freuen

Kommentare

  • moerchen87moerchen87

    2,313

    bearbeitet 29. 07. 2015, 11:32
    Hallo,

    ich hatte bei meinem Sohn eine Wassergeburt. Und für mich persönlich war es tool und hoffe das ich das bei meinem 2 wieder kann. Ebenfalls im September :-)

    Meine Hebamme hat mich hakt während der Geburt gefragt ob ich in die Wanne will und es war total fein für mich. Die Wehen waren angenehmer zu ertragen. Meine Wehen sind gut geblieben und dann konnt ich entscheiden ob ich zum "entspurt" raus will oder nicht. Uch bin drinnen geblieben. Und das war super. Das Baby bleibt im Wasser bis der ganze Körper "raus" ist.
    Voraussetzung für Wassergeburt, ohne Pda. Und die Wehen dürfen nicht weniger werden.

    Lg
    MiaFamily
  • Hallo Mädls,

    Ich bekomme jetzt im Mai mein erstes Kind. Ich stell mir eine Wassergeburt auch entspannend vor. Während den Wehen möchte ich auf jeden Fall mal in die Wanne und wenns mir gut tut, bleib ich auch drinnen!!
    @moerchen87 Möchtest du mir die Geburt in der Wanne ein bisschen beschreiben?! Mein Freund hat auch mal erwähnt er kann sich nicht vorstellen wie das dann ist wenns Kind kommt. Welche Eindrücke hatte da dein Mann bzw. Begleitperson? :)
  • Ich würde mich auch über eine wassergeburt sehr freuen. Hoffe, das funktioniert, ich bekomme ja auch ein fischlein :D
    Hab auch nur gutes darüber gelesen!
    Die muskulatur kann sich etwas entspannen
    die wehen sind erträglicher
    der übergang vom mutterleib in die kalte welt ist fürs baby angenehmer
    dammverletzungen sind seltener...
    mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein aber es gibt sicher noch mehr vorteile.
    Was ich immer höre, wenns nimma geht liegts am kreislauf oder dass die herztöne vom kind abfallen...
  • Ich bekomm anfang Juli mein erstes Kind und möchte auch gerne in der Wanne entbinden!!! Natürlich nur wenn es auch geht aber wünschen tu ichs mir mal...

    Bin auch erfreut über Tipps und Infos!! Danke ihr Lieben
  • Mein Zweiter kam per Hausgeburt im Geburtspool zur Welt und es war einfach nur toll :x
    Erst veratmete ich die Wehen beckenkreisend im Stehen und so stieg ich erst etwa eine halbe Stunde davor in die Wanne. Dort fühlte ich mich total wohl und ich konnte mein Baby selbst empfangen :x :x
    Wir blieben auch noch ziemlich lange darin liegen, genau so wünsche ich es mir wieder!
  • Ich wollte auch immer eine Wassergeburt aber als die wehen einsetzten bekam ich so einen Schüttelfrost und mir wurde so kalt das ich mich sogar zu decken musste.
    Die Hebamme fragte mich ob sie mir die Wanne einlassen sollte aber in diesem Moment hätte ich mir nichts schlimmeres vorstellen können.
  • Ich bin gespannt wie es bei mir wird!
    Hätte bei allen drei Geburten davor einen Darm Ries
  • Hier ein interessanter Artikel dazu auf Schwanger.at Wassergeburt
    oder hier auf KindAktuell.at: Thema Wassergeburt
  • Ich hatte 2 Wassergeburten.
    Beide male hat sich im Wasser der MuMu extrem schnell geöffnet. Beim ersten hat's mir nach der Geburt den Kreislauf zusammen gehauen. Beim 2. hab ich zur Hebi gesagt, sie soll das Wasser etwas kälter machen und da ging es mir prima.
    Austreibungsphase war beim 1. 20 Min und beim 2. 8 Min. Die Wehen spürt man auch nicht so stark. Dammriss war beide Male nur 4 Stiche.

    Voraussetzung für eine Wassergeburt ist: regelmäßige starke Wehen mit nicht mehr als 5 Min, MuMu mind 3 cm offen und keine PDA
  • @Katriinchen Wie gesagt für mich waren die Wehen entspannender, jedoch nicht weniger als herausen. Im Wasser wars für mich feiner zu ertragen. Mein Mann fand die Wassergeburt auch sehr schön und intressant. Ich hatte nur einen ganz kleinen Dammriss, kaum der Rede Wert. Auch die Kuschelzeit in der Wanne mit meinem Kleinen war sehr schön. Bin dann aber relativ bald danach raus, das mir nach der Geburt zu kalt wurde.
  • Wir wollten auch eine Hausgeburt haben mit Hebamme und Geburtspool. Anfangs ging alles ganz schnell und ich war waehrend den Wehen im Pool. Das war am Anfang auch echt super aber dann konnte ich irgendwie auf einmal nichtmehr so gut im Wasser und musste raus.. Ich glaube es ist ganz toll wenn man sich die Moeglichkeit zurechtmacht ins Pool zu gehen wies dann passt wird sich zeigen! :)
  • Ich durfte wegen einer streptokokken-infektion keine wassergeburt machen :(
  • Bin gespannt wie es bei mir geht
  • hallo weiss nicht ob der Thread noch aktuell ist aber ich bekomm mein erstes Kind im Nov. und überlege auch eine Wassergeburt zu machen :)
  • Ich hatte beim ersten Mal eine Wassergeburt, war toll! Wollte beim 2.x auch wieder in die Wanne, aber als mein Töchterchen schon raus wollte waren erst 5 cm Wasser eingelassen :))
    Bei mir sind die Wehen im Wasser sogar intensiver geworden, aber trotzdem sehr gut aushaltbar weil ich mich zwischendurch besser entspannen konnte als im Trockenen. Gerissen bin ich auch nicht. Als ich aus der Wanne rausmusste hatte ich allerdings einen mordsmäßigen Schüttelfrost. Aber danach war mein Kreislauf wieder in Ordnung.
  • ja ich glaub ich werd das auch ausprobieren hört sich ja "viel besser" an als eine "normale" Geburt :D
  • http://www.schwanger.at/artikel/wassergeburt.html

    an die Mädls die schon eine Wassergeburt hatten: das Video in dem Link, war das bei euch auch so ähnlich? (abgesehen von der Hausgeburt) oder ganz anders?
  • Ich hatte ein Wassergeburt, ich bin gesessen in der Wanne und die Hebamme hat die Kleine rausgefischt aus dem Wasser, ich wär auch zu fertig gewesen dafür ;) sie kam gleich zu mir auf den Bauch, mit hats gut gefallen, besonders die Schwerelosigkeit da konnt ich so richtig entspannen in den Wehenpausen, sonst nur eine Abschürfung der Schleimhaut keinerlei Komplikationen, im Spital muss man halt relativ schnell dann aus der Wanne aber ich würds wieder machen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum